Einfach Urlaub machen?

Hi,
Mir fällt hier gerade alles auf den Kopf.
Ich bin nervlich ganz schön runter.
3 Kinder, 2 davon recht groß aber nur am streiten und zetern, schlechte Laune verbreiten. Mein Mann gerade auch nur am meckern. Aber ich auch. Mir macht auch das graue kalte Wetter zu schaffen und ich merke irgendwie muss ich etwas für mich tun, ich brauche eine Auszeit. Das kleinste Kind ist 15 Monate und total unkompliziert.

Nun ist eines der großen Kinder in der zweiten Dezemberwoche nicht da. Und ich überlege ernsthaft ob ich mir nicht das kleinste Kind schnappe und mit ihm eine Woche ins warme fliege und mich mal nur um das kleine Kind kümmern muss und dank all inklusive nicht noch um Essen, putzen, Wäsche, streitende Kinder, genervter Mann.

Mein Mann hätte dann auch nur ein Kind Zuhause. Welches vielleicht ab und zu zur Oma kann.

Ich weiß nicht ob es ein blödes Hirngespinst ist oder ob ich sowas „verrücktes“ einfach mal machen soll.
Bald geht meine Arbeit wieder los und die kleinste kommt in die Krippe…

Was meint ihr? Fliegen oder Idee verwerfen?

1

Das solltest mit Deinem Mann besprechen. Und ggf auch mit dem Kind, das zu Hause bleibt. Generell ist es ja auch ein finanzielles Thema.

2

Wenn sonst alles passt (Mann einverstanden), dann klar - warum nicht?

Und vielleicht kommen nach und nach mal alle Kinder in den Genuss, alleine mit einem Elternteil in Urlaub zu fahren 😊

3

Waren k1 und k2 auch schon mal allein mit dir oder dem Papa im Urlaub?

4

Früher war k1 ausschließlich alleine mit mir im Urlaub, ich war 4 Jahre alleinerziehend. Zudem ist er regelmäßig mit seinem leiblichen Papa alleine im Urlaub.
K2 war schon öfter alleine mit Papa und Mama im Urlaub. (Wenn k1 mit seinem Papa im Urlaub war). Zudem geht k2 mit dem Papa in 3 Monaten zur Kur.

Am liebsten würde ich ganz alleine verreisen, aber das kleinste kann ich noch nicht irgend wo abgeben.

5

Euer Kleines ist 15 Monate, da könnte es doch auch beim Papa bleiben. Er müsste eben Urlaub nehmen.

weitere Kommentare laden
7

Habe ich einmal gemacht. Kind 1 und 2 sind permanent aufeinander gesprungen und ich hatte ursprünglich für uns alle Urlaub gebucht (3 Kinder und ich). Doch sie waren so schlimm, dass ich keinerlei Lust hatte sie mit Urlaub zu "belohnen".

Ich war dann mit dem kleinsten Kind (damals 3) für eine Woche auf Sylt. Die Großen (damals 13 und 11) durften bei Papa bleiben. Das war eine tolle Woche und 1 und 2 haben wirklich drüber nachgedacht, ob ihr Verhalten angemessen. Es hat eine merkliche Veränderung herbei geführt.

8

Hallo! Wenn du da Lust zu hast und der Vater es mit der Betreuung des verbleibenden Kindes hinkriegt, dann würde ich es an deiner Stelle machen. Wann ist man wieder so flexibel wie in der Elternzeit? Ich muss allerdings sagen, dass es mich nicht reizen würde. Ich empfand meine Kinder im Kleinkindalter aber auch nicht als unkompliziert. Wenn ich mich in die Zeit zurückversetze, stelle ich mir so einen Urlaub mit einem meiner Kinder sehr stressig und zugleich langweilig vor.

9

Hallo.

Ganz ehrlich: Wäre ich an Stelle deines Mannes oder der anderen Kindern fände das mehr als nur unfair. So wie das klingt könnten alle anderen auch sehr gut eine Auszeit gebrauchen. Während du also mit K3 in der Sonne sitzt und es dir gut gehen lässt muss K1 weiter in die Schule und dein Mann arbeiten. Da ist Neid und schlechte Stimmung vorprogrammiert.

Bei uns ist es momentan umgekehrt. Ich arbeite, mein Mann ist mit unserem Kleinsten in Elternzeit. Und ja auch bei uns ist die Stimmung mitunter angespannt - wir hatten gerade eine sehr anstrengende Zeit und gehen alle immer noch auf dem Zahnfleisch. Zudem muss ich die nächsten Wochen sehr viel arbeiten. Käme mein Mann jetzt an und würde mir eröffnen sich eine Woche All-inklusive in der Sonne zu gönnen während ich hier brav arbeiten darf und neben bei K1 versorge - ich würde ihm einen Vogel zeigen. Und K1 wäre auch sehr enttäuscht, wenn ihr Bruder am Strand spielen darf, während sie zur Schule muss. Folglich wäre es jeden Tag super schwer sie zur Schule zu motivieren.

Also nein. Für mich käme das nicht in Frage. Abwechselnd Urlaub von mir aus - aber Auszeit nur für zwei während der Rest nichts bekommt definitiv nein. Aber bisher haben wir sowas immer gemeinsam als Familie gemacht.

Liebe Grüße

10

Mein Mann war selber schon, wohlgemerkt alleine, eine Woche mit seinen Kumpels im Skiurlaub, während ich zu Haus mit (damals „nur“ zwei) Kindern war und arbeiten gegangen bin.
Zudem fährt mein Mann mit K2 in drei Monaten für 3 Wochen zur Kur. Was bei mir gerade nicht mehr drin ist, weil ich bald in einen komplett neuen Job starte.

Aber klar, wenn mein Mann mir kommuniziert, dass er das unfair finden würde, dann würde ich natürlich nicht fahren.

12

Wenn dein Mann schon alleine weg war

und du noch nicht, dann spricht ja nichts dagegen

Zumal du ja sogar mit Kind wegfliegen würdest

Anstatt alleine und er muss sich um 2 Kids kümmern

13

Generell nicht unrealistisch aber eine Situation die eins der größeren Kinder vielleicht völlig missverstehen kann und sich absolut unfair behandelt fühlt. Denn eine Kur mit einem Urlaub im warmen zu vergleichen das dürft ihr nicht machen. Kur ist ja kein Spaß sondern muss sein. Da meist die Stimmung auch entspannter ist wenn ein Kind weg ist, könntet ihr euch auch zu Hause eine schöne Zeit machen. Mal öfters essen gehen oder was bestellen und so fern es die Schule zu lässt besondere Aktivitäten machen.

15

Ich glaube, das könnte sowohl bei deinem Mann als auch bei K2 recht blöd ankommen. Warum sich nicht alle zusammen einen tapetenwechsel gönnen. Das holt doch alle aus dem Alltag ein bisschen raus.

20

Wenn wir alle zusammen wegfahren (was wir in diesem Jahr schon 3x gemacht haben) habe ich den gleichen Familienwahnsinn wie zu Hause, dem ich ja gerne mal entfliehen möchte, nur auf wesentlich weniger Raum (Hotelzimmer, Ferienwohnung) und mit 24/7 Bespaßung. Verstehe mich nicht falsch, ich mach das auch gerne und bin froh meinen 3 Kindern auch noch mehrmals im Jahr Urlaub bieten zu können und ich habe auch meine Freude am Camping, auf dem Bauernhof, im Clubhotel mit coolen Pools und im Skiurlaub. Aber da geh ich nicht mit der Erwartung hin, dass es Erholung und eine Auszeit für mich ist. Gerade in einer Ferienwohnung muss ich ja trotzdem kochen, putzen und aufräumen.

Aber genau danach sehne ich mich gerade, nach einer Auszeit für mich, um meine Akkus wieder aufzuladen. Um dann wieder Freude an meinem Familienchaos zu haben.

22

Hm, und da glaubst du, hilft dir ein AI-Urlaub mit einem kleinstkind? Ich geb ehrlich zu, für mich wäre das nichts und mir würde ganz schnell die Ansprache eines Erwachsenen fehlen. Im pool liegen, ein Buch lesen oder sonstiges ist mit einem 15 Monate alten nicht drin, sodass ich das auch nicht unbedingt als Entspannung sehen würde, denn gerade in dem alter brauchen sie ununterbrochen Unterhaltung und man kann sie keine 2 Schritte weit allein gehen lassen.

Ich würd mir deshalb unbedingt eine Gegend suchen, wo ich was anschauen kann.

16

Ich würde es machen, ist sicherlich hilfreich für alle. Wenn du etwas Inspiration brauchst, gerne mal hier schauen:

https://verreisen-mit-kindern.com/wo-ist-das-nachste-meer-in-meiner-nahe-finden-sie-ihren-strandurlaub-2/