Wie reagiert euer Umfeld auf Frauen ohne Kinderwunsch

Ich selbst habe Kinder aber mehrere Freundinnen die keine Kinder haben, zwei davon wollten nie Kinder.
Meine Schwester hat auch keine Kinder und hat erst vor ein paar Wochen erzählt dass sie immer behauptet hat, dass es nicht klappt, obwohl sie einfach keine Kinder wollte.
Ich war darüber ehrlich gesagt wie vor den Kopf gestoßen und hab sie gefragt warum sie das so gemacht hat.
Sie sagte, sie hätte mit Anfang 30 einmal unserer Mutter erzählt, dass sie keine Kinder will und diese hat sehr blöd reagiert, und gesagt dass sie das bereuen wird und dass wenn der Richtige kommt, auch der Kinderwunsch aufkommen wird.
Und dass es nicht normal sei, wenn eine Frau keine Kinder möchte, da das unnatürlich sei.
So was Ähnliches muss ihre damals beste Freundin gesagt haben , die auch Kinder hat.
Mich hat das betroffen gemacht denn mit mir hat sie nie darüber offen geredet und immer nur gesagt es klappt nicht.
Sie hatte mehrere Beziehungen, auch längere.
Seit 4 Jahren ist sie , jetzt über 50, verheiratet.
Sie sagte auch, zwei Beziehungen sind gescheitert weil die Männer doch Kinder wollten, auch da hatte sie was anderes erzählt warum die Beziehungen zu Ende gingen.
Als ich gestern meine eine gewollt kinderlose Freundin getroffen habe, hab ich sie angesprochen auf das Thema und ob sie damit offen umgegangen ist.
Und auch sie sagte, dass ihre Eltern nicht wissen dass sie gewollt kinderlos ist, die denken bis heute dass sie alles probiert hat.
Sie sagte, ihre Mutter leidet sehr darunter keine Oma geworden zu sein, ( sie ist Einzelkind) und sie hat such einfach nicht getraut ihr zu sagen dass sie ihr das bewusst vorenthalten hat.
Ihre Angst war dass das Unverständnis darüber die Beziehung zur Mutter bzw den Eltern dauerhaft belastet hätte und es zu starken Vorwürfen gekommen wäre.
Ehrlich gesagt hätte ich nie gedacht dass Frauen ohne Kinderwunsch immer noch argwöhnisch betrachtet werden als wäre sie psychisch nicht normal oder nicht vollwertig.
Männer können da viel offener zu stehen so meine Erfahrung.
Kennt ihr das und wie seht ihr Frauen die kein Kind wollen?

Bearbeitet von Inaktiv
2

Ich kenne einige Frauen die bewusst kein Kind wollten. Und es geht mich nichts an. Ich Werte das auch nicht.

1

Mir ist das vollkommen egal. Es kann jeder so Leben, wie er es möchte ohne, dass ich meine Meinung dazu abgeben müsste.

Wenn ich gewollt Kinderlos wäre, würde ich Leute die das nicht verstehen wollen und mich mit irgendwelchen Floskeln zureden würden vorerst aus meinem Leben streichen. Mir wäre es zu anstrengend mich ständig rechtfertigen zu müssen.

Und ja, eine Verurteilung deswegen kommt leider noch viel zu häufig vor. Kommt davon, wenn Leute lieber vor fremden Haustüren kehren und nicht vor Ihrer eigenen.

3

Eine gute Freundin von mir will keine Kinder, ich bekomme gleich das dritte. An unserer Freundschaft hat das rein gar nichts geändert, ich freue mich eher, mal eher Themen abseits der Kinder zu besprechen ;-) Das ist mit anderen Müttern manchmal schwierig. Eine andere aus dem Bekanntenkreis spricht nur noch ohne Punkt und Komma über sich und ihr Kind, das finde ich wirklich anstrengend..

Meine kinderlose Freundin hat mir nur mal erzählt, dass sie die Frauenärztin gewechselt hat, weil sie bei jeder Untersuchung den erhobenen Zeigefinger bzgl. Kinderwunsch zu sehen bekam und es ihr quasi abgesprochen wurde, sich in ihren 30ern darüber im Klaren zu sein, dass sie keine Kinder will. Im privaten Umfeld ist es eigentlich kein Thema.

4

Ich persönlich würde nie was sagen. Ich denke nicht, dass man irgendwas bereuen muss, sind doch alles erwachsene Menschen!

Ich hab 2 Kinder und liebe sie und bin froh, sie zu haben. Aber ich denke, kinderlos wäre ich definitiv nicht unglücklicher, wenn’s nicht geklappt hätte, hätte ich auch damit „gut leben“ können.

In meinem Umfeld sagt eigentlich auch keiner was zu irgendwelchen Lebensentwürfen. In meiner Bubble ist man sehr tolerant. Lediglich die Familie meines Mannes ist man in manchen Dingen… konservativ. Aber da weiß jeder, dass man mit MIR nicht diskutieren braucht 😅

5

Hallo!

Eine Freundin von mir möchte keine Kinder haben und ich finde das absolut in Ordnung, obwohl ich selbst Mutter eines Wunschkindes bin. Sie hat so viele Hobbies, arbeitet viel und hat keine Lust ein Kind zu haben. Habe aber oft gehört, dass Leute mit Kindern Kinderlose kritisieren, das ist extrem übergriffig und sollte nicht sein.

Lg

6

Wenn jemand keine Kinder will ist das doch 1000x besser, wenn die das wissen und dann auch keine haben, als dass sie welche in die Welt setzen, weil "man das so macht"...
Ich kenne 2 "das gehört halt dazu, man hat halt Kinder" Kinder - eine glückliche Kindheit hatten die beide nicht.

Ich habe zwei absolute Wunschkinder.
Ich glaube nicht, dass ich ohne Kinder ein glückliches Leben hätte leben können...ich bin auch Betriebsleiterin einer Kita, Erzieherin. Also Kinder sind mir nicht nur privat ein grosses Herzensanliegen.
Hätte ich keine Kinder bekommen können, hätte ich mir einen anderen Beruf suchen müssen. Das hätte ich nicht ertragen.

7

Meine beste Freundin ist gewollt kinderlos. Wenn sie bei uns zur Familienfeier kommt, muss ich sehr aufpassen, da meine Schwiegerfamilie gern mal Fragen und Aussagen tätigt in der Richtung: Der Richtige kommt noch... Adoptieren geht auch... Das ist doch kein Leben... Sie sind sehr konservativ und überhaupt nicht offen für andere Lebenskonzepte, zudem gänzlich empathielos bei solchen Gesprächen.
Leider passiert das meiner Freundin nach ihrer Auskunft noch häufig, wobei die Frage nach dem richtigen Mann vielen noch dringlicher erscheint...
Allerdings muss ich sagen, dass mein Bruder, der seit 3 Jahren Single ist und ungewollt kinderlos, sich durchaus ähnliche Fragen anhören muss. Ich glaube, er selbst käme mit der Situation besser klar, wenn von außen nicht so viel Druck käme...

8

Ich habe in meinem Umfeld mehrere Frauen und Paare, die bewusst keine Kinder haben. Ja, fast alle berichten davon, dass sie sich regelmäßig rechtfertigen mussten. Bei ein paar Kolleginnen weiß ich nicht, ob gewollt kinderlos oder nicht. Ich werde das Thema jedoch nicht ansprechen. Geht mich nichts an und wie gesagt, werden sie sich bestimmt schon zigfach gerechtfertigt haben.

Bearbeitet von Inaktiv
9

Ich bin so eine gewollt kinderlose Frau. Früher musste ich mir dauern solche Sprüche anhören wie "Warte nur bis der Richtige kommt" oder "Das wirst du bereuen wenn du alt und einsam bist" blabla.. So ab Ende 20 haben die Sprüche dann aufgehört. Heute kommentiert oder fragt niemand mehr danach, ich denke die Zeiten haben sich dahingehend auch verändert. Es könnte ja auch sein, dass man Kinder will aber keine kriegen kann, die Leute trauen sich gar nicht mehr zu fragen.

Meine Freundinnen haben inzwischen fast alle Kinder gekriegt, aber ausgeschlossen werde ich nicht. Klar es gibt "Mutti-Treffen" weil alle nur noch Teilzeit arbeiten und sich an dem gemeinsamen freien Nachmittag mit den Kids treffen, da arbeite ich halt. Aber ansonsten treffen wir uns noch immer ganz regelmässig. Entweder sind die Kinder dabei oder eben nicht, das ist völlig egal.