Ich bin so traurig

Meine Freundin hat Samstag eine Babyparty. Tatsächlich haben wir uns vor kurzem wiedergefunden ( haben uns in einer Reha kennengelernt, leider hatte sich der Kontakt verlaufen, da ich einfach zu sehe in meiner Krankeit gesteckt hatte ,bin mittlerweile gesund und wir haben uns direkt wieder so verstanden wie früher)
Natürlich freue ich mich für die beiden, dass sie Eltern werden,jedoch bin ich traurig.
In meiner ersten Schwangerschaft habe ich meine beste Freundin verloren. Sie wollte zu dem Zeitpunkt keine Kinder war aber schwanger, hat nicht verhütet (hat sie mir gesagt,daher weiß ich das) und abgetrieben. Dafür hatte ich 0 Verständnis und ihr das auch so gesagt. Versteht mich nicht falsch aber wer keine Kinder will verhütet ,klar ist keine Verhütung zu 100% sicher aber gar nicht verhüten in dem Fall ist verantwortungslos. Es hat einfach nicht mehr zwischen uns geklappt bzw hat sich hochgeschaukelt.
2022 im April wurde ich unerwartet schwanger, wir haben mit Kondomen verhütet aber wir wissen, wenn es schief geht wäre es nicht so dramatisch, deswegen reichte uns das Kondom. Wir hatten uns gefreut, leider verlor ich das Kind. Sie sagte nur:,, Tja bei dir hat das Schicksal entschieden, deswegen bist du fein raus!" Eine Abtreibung wäre für mich eh nie in Frage gekommen, die teilte ich ihr auch mit. Naja solche Aussagen summierten sich und wir haben einfach keinen Kontakt mehr.


Naja ich wurde ein zweites Mal schwanger und habe mir sooooo gerne eine kleine Babyparty gewünscht, eine andere Freundin hat mir versprochen, dass wir zumindest nochmal was machen bevor dsd Baby kommt. Nunja das Baby ist seit 4 Monaten da und wir haben nie was gemacht,eine Babyparty habe ich auch nicht bekommen. Ich könnte gerade so weinen, ich gönne es ihr, versteht mich nicht falsch aber ich habe einfach gemerkt, dass ich so gar keine sozialen Kontakte habe. Sofort werde ich abgestempelt als ungepflegt, faul und Psycho. Ich wurde als Kind mehrfach traumatisiert, habe dadurch angefangen mich zu schneiden und man sieht die Narben noch. Dazu kam eine schwere Essstörung ,die mich 4x fast umbrachte, dadurch war mein Gebiss eine Katastrophe und wurde mehrfach saniert mit Kronen usw. Aktuell bin ich dabei Implantate zu bekommen, weil auch die Kornen nicht ewis gehalten haben. Deshalb habe ich ein Provisorium, was man leider auch sieht. Faul, weil ich keine Ausbildung habe, allerdings bin ich stets seit 2017 arbeiten gewesen, war nur 2020 und jetzt in Elternzeit. Durch die Traumastörung bin ich leider nicht im Stande schriftliche Prüfungen abzulegen,weil mein Hirn in der Situation das Gelernte nicht abrufen kann.

Ich weiß halt , dass ich niemals eine Babyparty bekommen werde, da mein Mann fertig ist, ich würde gerne noch ein 3tes Kind haben aber mein Mann definitiv nicht mehr. Spart euch also Kommentare wie "wer weiß wie er in 3 Jahren darüber denkt"

Bin gerade so traurig

1

Um was geht es dir jetzt konkret? Dass du wenig soziale Kontakte hast oder dass du keine Babyparty bekommen hast? Du hättest gerne ein drittes Kind nur um eine Babyparty zu bekommen? Ich bin verwirrt...

11

Entschuldigung war alles etwas durcheinander. Natürlich würdeich mir ein drittes Kind wünschen aber nicht nur wegen einer Babyparty. Ich glaube ich bin halt einfach traurig, dass ich kaum Kontakte haben, weil alle sich direkt ein Urteil über mich erlauben

2

Vielleicht solltest du anfangen Prioritäten zu setzen?
Eine Babyparty? Schön und gut, aber wenn dazu die Kontakte fehlen, dann geht es eben nicht.
In der Hinsicht wären mir aber die Kontakte schon wichtiger damit man im Idealfall öfter mal zusammenkommen kann und sich öfter sieht etc pp.

12

Aber wo findet man noch Menschen, die einen nicht direkt verurteilen

29

Gehen deine Kinder in eine Kita, besuchen einen Kurs? Sport? Eigentlich ist mit so kleinen Kinder fast einfacher Kontakte zu knüpfen, als ohne, hatte ich zumindest so den Eindruck

weiteren Kommentar laden
3

Also du bist traurig, weil deine Freundin eine Babyparty bekommt und du nicht?

10

Jein ich bin ja aktuell nicht schwanger und werde es auch nie mehr sein.ich habe mir bei beiden Schwangerschaften eine gewünscht, auch diesen Wunsch geäußert ,jedoch nie eine bekommen. Ich weiß nicht wie ich es erklären soll aber alle ihre Freunde haben sich zusammen getan und überraschen sie. Finde ich total cool aber mich macht es irgendwie traurig, das ich immer direkt abgestempelt werde und mir deswegen sowas nie passierte. Z.B Junggesellenabschied hatte ich auch nie... Mein Mann hat einen von seinen Kumpels bekommen und ich hatte keinen und auch da habe ich den Wunsch geäußert.
Ständig bekomme ich zu hören,wie glücklich ich sein kann, dass gerade ich so einen tollen Mann habe, ich hätte ja mehr Glück gehabt als alles andere.

14

Was meinst du mit abstempeln

weitere Kommentare laden
4

Mal eins nach dem anderen. Du hattest keine Babyparty. , obwohl du dir eine gewünscht hättest. Nun ja, unausgesprochene Erwartungen sind schwierig zu erfüllen. Trotzdem schade für dich, aber Schwamm drüber.

Dann wünscht du dir soziale Kontakte. Warte nicht, dass andere kommen, geh selbst los. Ach den ersten Schritt. Krabbelgruppen? VHS-Kurs? Hobbies?
Oder bereite ein kleines Adventsvesper vor und lade Freunde und Bekannte ein. Vielleicht gibt es eine allein stehende Rentnerin in deiner Nachbarschaft, die sich über Kontakt freut? Back einen Kuchen, Stelle ein Foto vom Kuchen in deinen WhatsApp -Status (begrenzte Sichtbarkeit nur für Freunde) und Frage wer Lust hat, beim Essen zu helfen.

7

Lustig woher soll ich denn Kontakte hernehmen? Krabbelgruppe habe ich schon durch,total schnell wurde sich auch ein Bild über mich gemacht und ich saß alleine da. WhatsApp habe ich nur Familie und 2 Freunde

9

Da will dir jemand einen hilfreichen Rat geben und du wirst sarkastisch...

weitere Kommentare laden
5

Was hat denn jetzt deine defekte kauleiste mit der babyparty zu tun?
Und man kann immer Anlässe finden zu feiern

6

Ich finde immer noch, dass du deinen nicht erfüllbaren Kinderwunsch in einer Therapie bearbeiten solltest. Auch unter diesem Nick erstellst du mehrfach pro Woche Fragen dazu. Deine Geschichte ist so einprägsam, das fällt einfach auf.

Ansonsten würde es bezüglich deiner sozialkontakte sehr helfen, auf diese Party zu gehen. Sonst hast du da vielleicht noch eine Freundin weniger. Der Neid auf ihr Babyglück und die Party ist wie gesagt etwas, von dem ich glaube, dass du es ganz allein nicht in den Griff kriegen wirst. Dazu hat dich das Thema, dass dein Mann kein Kind mehr will und du trotzdem drauf hoffst und es darauf anlegst, zu sehr im Griff.

8

"war nur 2020 und jetzt in Elternzeit"

Anscheinend hat sie Kinder.

23

Auch der Wunsch nach dem dritten Kind kann ein unerfüllter sein, wie bei der TE.

weitere Kommentare laden
20

Hallo
Es tut mir sehr leid, dass du abgestempelt wirst.
Weisst du, Menschen die mehr Glück im Leben hatten, können sich das halt nicht vorstellen, wie schlimm und hart das Leben sein kann.
Wer nie ganz unten war ist m.E.n. schneller dabei, auf andere herab zu sehen. Leider.
Lass dich nicht unterkriegen.
Was sind die Narben schon? Du hast überlebt. Du hast Kinder. Das zählt.

Du bist so gesund geworden, wie du eben kannst, du arbeitest an dir, an deiner physischen Gesundheit mit deinem Gebiss auch (was halt auch Geld kostet) und nicht einfach so schnell erledigt ist.
Ich weiss nicht wie das in DE geregelt ist aber vielleicht gibts bei euch so Programme, dass du noch eine Ausbildung machen kannst.
Bei uns hatte ich mal aus einem ähnlichen Grund eine Prüfung mündlich abgenommen, die eigentlich schriftlich hätte sein sollen...
Du arbeitest. Das ist schon viel.
Achte deine Erfolge.

Wegen der Babyparty:
Ich denke es geht mehr darum, dass du nicht weisst mit wem du feiern könntest? Such Anschluss in Mutterkind-Gruppen. Sei offen. Fürchte nicht das Urteil der anderen Mütter. Lächle. Steh zu dir.
Sag proaktiv was.
Mein Zwerg hat an der unteren Zahnreihe mehrfache Schmelzfrakturen, wodurch es an den Bruchstellen Farbunterschiede gibt. Machen kann man da nix. Wenn jemand lange hinsieht erklär ichs: "Ist kein Karies, wir putzen Zähne. War ein Unfall."
Erledigt.
Du könntest, wenn jemand starrt, sagen: "Sieht noch nicht perfekt aus, gell? Ich hab da ein medizinisches Problem und die Sanierung dauert. Aber es wird immer besser." Und Thema wechseln.
Mach dich aber nicht klein.
Es soll dir helfen, damit du was richtig stellen kannst, wenns dir wichtig ist. Weil rechtfertigen musst du dich ja nicht.

Kopf hoch.

22

Lieben Dank für deine Antwort.

Ich wollte nächstes Jahr mal beim Amt fragen was ich für Möglichkeiten habe. Arbeite in der Pflege und habe dort 3 Jahre die Ausbildung gemacht und jedesmal in der schriftlichen Prüfung gescheitert. Also darf ich total überqualifiziert als Helfer für einen miesen Lohn arbeiten. Praktisch kann ich alles wunderbar abrufen aber die Schule hat sich quer gestellt das schriftliche mit der Praxis zu verknüpfen

25

Gerade in der Pflege wo ja überall Notstand ist, wird sich doch wohl eine Lösung finden lassen?!

Kannst du denn in der Praxis alles erledigen, was es an Schreibkram gibt? Das fände ich wichtig.
Waren deine praktischen Prüfungen genügend?
Wenn das der Fall ist und es nur um die Prüfungssituation geht, dann sollte es ja was geben...

Die Dame, die von mir und einer Kollegin geprüft wurde, hatte ein Attest eines Psychiaters und wir haben in der Prüfungskommission diese Lösung erarbeitet. Sie hat bestanden.

weiteren Kommentar laden
38

Hast du denn Leute eingeladen?

40

Ich wolle etwas mit meiner Freundin machen aber es hat zeitlich nie gepasst

39

Ich verstehe absolut wie du dich fühlst. Ich war auch lange alleine durch ständige Umzüge und konnte nie wirklich Fuß fassen. Und dann bin ich noch zu Beginn der Pandemie in ein Dorf gezogen wo man ohne Feste niemanden kennenlernt. Das war 2020. Einen riesigen Kreis habe ich bis heute nicht, aber zwei Mama Freundinnen die mir wirklich nahe stehen. Und das ist wirklich viel wert.

Bis ich die beiden Mädels kannte habe ich auch oft überlegt, was ist wenn du heiratest oder Kinder bekommst. Du hast niemanden. Und ich habe das Gefühl das ich mit dieser negativen Einstellung auch viele Menschen vergrault habe, weil ich es einfach ausgestrahlt habe. Aber so mit der Zeit ruhte ich mehr in mir und die Kontakte kamen. Eine Freundin lernte ich durch die App „FriendsUp“ kennen und die andere über Facebook, da wir beide in einer Schwangerschaftsgruppe waren.

Ich hatte noch eine Freundin, aber dort hat sich in den letzten Monaten der Kontakt auch eingestellt. Warum auch immer. Aber Leben ändern sich, und das ist okay.

Ich finde diesen Hype um Babypartys völlig an der Realität vorbei, und Instagram und Co lebt uns da eine ziemlich ungesunde Welt vor. Ich verstehe es, wenn man es gerne gehabt hätte und nicht bekommen hat - aber deswegen würde ich jetzt nicht meiner Freundin den Tag nicht gönnen. Würde auch dahingehen. Eventuell lernst du dort auch noch andere Mädels kennen. Sei offen, und denk nicht immer gleich das man dich in eine Schublade steckt. Das strahlt man nämlich aus.

Dir alles Gute 🍀

41

Natürlich gönne ich es ihr und werde selbstverständlich hingehen .
Aber ja genauso wie du es schreibst, beschreibt Meike Lage

43

Dann ist vielleicht der Punkt gekommen das eigene Verhalten zu reflektieren. Du sollst dich nicht verstellen, versteh mich bitte richtig. Aber einfach an der Außenwirkung arbeiten (und damit meine ich nicht die Zähne oder die Narben), sondern an der Einstellung die du ausstrahlst. Jemand der dich gern hat ist es egal ob dir fünf oder alle Zähne fehlen, oder wie viele Narben du hast. Viele tragen ihre Narben auch innerlich und nicht sichtbar.

Wünsche dir nur das Beste 🍀