Wie weit für Familienfest?

Hallo zusammen,

wie weit würdet ihr denn zu einer Familienfeier (Kommunion/Firmung/Konfirnation oder Taufe) eurer Nichte fahren? Also würdet ihr für so einen Anlass ca. 12h Autofahrt auf euch nehmen? Plus die Kosten für ein Hotel und einige Tage Urlaub?

Wir haben selbst zwei kleine Kinder und verstehen uns grundsätzlich gut mit meinem Schwager und der Schwägerin) aber aufgrund der Distanz sehen wir uns mittlerweile vielleicht maximal so alle 3 Jahre. Sie waren noch nie hier mit ihrer Tochter. Wir sind beide beruflich stark eingespannt und kämpfen so schon mit den Krankheiten der Kinder und Betreuung sowie den krankheits- und Urlaubstagen, die wir dafür und für die Schließungen brauchen.
Mit einem schönen Familien-Urlaub können wir das ganze dort auch nicht verbinden, das es keine schöne Gegend ist und wir in dieser Zeit nur kurz frei nehmen können (um die anderen Kita-Schließtage abzudecken).
Wir überlegen, ob nur einer von uns fährt und der andere mit den Kindern daheim bleibt.

Was würdet ihr auf euch nehmen bzw. habt ihr vielleicht schon?

1

Ich glaube, es ist egal, was hier geantwortet wird: Man merkt ganz eindeutig, dass du nicht willst / kannst...

Wir fahren regelmäßig zur Familie, die 3-4h entfernt wohnt. Das ist mir wichtig, die Familie ist mir wichtig. Auch meine Cousine 900km entfernt haben wir schon besucht (Nachfeier ihrer Hochzeit, sie haben zuvor sehr klein gefeiert) und dann dort in der Nähe Urlaub gemacht. Ich habe schon Freunde in ganz Deutschland besucht, weil sie mich brauchten / es bedeutende Gründe gab. Aber ich wollte und konnte. Dann findet sich auch ein Weg.

Man müsste ja z.B. nicht direkt dort Urlaub machen aber auf halber Strecke o.ä. Es wird ja irgendwo auch ein schönes Plätzchen geben. Oder wie von dir vorgeschlagen: Nur einer fährt, eventuell mit (unkompliziertem) Kind...
Wie oben bereits gesagt: Wenn man will, findet sich ein Weg. Ansonsten sollte man dazu stehen...

22

Bei uns ist es auch so. Wir haben viel Verwandtschaft in verschiedenen Ländern. Mit dem Auto gut erreichbar. Wir fahren gerne hin und sie kommen auch gerne zu uns. Ja für solche Anlässe nehmen wir uns Zeit für Menschen die uns wichtig sind.

2

Ne, würde ich nicht.
Vor allem nicht für solche Anlässe.

3

Hallo, wenn du meinst, am Ort selbst gibt es nichts besonderes, gibt es vielleicht unterwegs eine schöne Gegend für ein paar Tage?
An sich brauche ich keine schöne Gegend, wenn ich Freunde und Familie besuche, die wir sehr selten sehen. Da nutzen wir die Zeit zusammen und ein bisschen draußen sein wird man da hoffentlich auch können? Bei uns wäre es nur für die Kinder sehr schwierig so weit zu fahren. 12h ginge nicht mal eben so. Wir würden unterwegs Zwischenhalte brauchen evtl. mit Übernachtung. Oder uns überlegen den Zug zu nehmen.
Sonst die Option, dass einer fährt und der andere mit den Kindern bleibt, finde ich gut. Allerdings 12 h allein Autofahren ist auch sehr viel, finde ich.
Alles Gute.

4

Hallo,

je näher man sich steht, desto eher würde man wohl ganz selbstverständlich eine größere räumliche Distanz auf sich nehmen.

Du schreibst, Ihr seht Euch ohnehin nur selten, daher gehe ich davon aus, dass Ihr auch kein besonders enges Verhältnis zu Eurer Nichte habt?

Bei uns ist es so, dass wir das, was uns in so einem Kontext wichtig ist, gern und problemlos möglich machen. Ist es uns nicht wichtig, würden wir es- wie in Eurem Fall- nicht "über's Knie brechen".

Entweder würde ich der Nichte ein nettes, persönliches Päckchen schicken oder die Idee aufgreifen, dass Einer von Euch allein hinfährt (in unserem Fall wäre es derjenige, um dessen Bruder/Schwester es sich handelt).

Je nachdem, wie klein Eure Kinder sind, wäre es für die beiden natürlich eine ziemliche "Odyssee", vor allem, wenn Ihr aus beruflichen Gründen nur kurz (da gehe ich von einer oder zwei Nächten aus?) bleiben könntet. Und anschließend müssten alle auch genauso schnell wieder in den (Kita-)Alltag zurückfinden. Bei so Kleinen "zieht" sich sowas dann ja gern noch ein paar Tage mit "durch".

5

Hochzeit und 80. Geburtstag vielleicht, aber sonst wäre mir das mit kleinen Kindern echt zu weit.

6

Also mir wäre das mit 2 kleinen Kindern, bei der weiten Fahrtstrecke, zu stressig, besonders für wenigeTage!
Wäre es die Firmung, würde ich gar nicht fahren als einfache Tante oder Onkel, wird in den meisten Familien auch kleiner als die Kommunion gefeiert.
An eurer Stelle würde ich ihn alleine hin schicken, da es ja seine Ursprungsfamilie ist.

7

Nein, eine solche Anfahrt würde ich für "nur" eine Kommunion/Firmung etc nicht auf mich nehmen. Mir persönlich bedeutet sowas zu wenig. Eine solchen solchen Weg würde ich max. für eine Hochzeit oder evtl. noch einen mehrtägigen Besuch über Weihnachten machen.

8

Wenn ihr eingeladen werdet, scheint es der Nichte bzw dem Schwager/Schwägerin wichtig zu sein, dass ihr an diesem Tag dabei seid. Taufe/Kommunion/Firmung ist ja such nur einmal, also kann auch nicht mehr nachgeholt werden.

Selbst wenn der Ort keine Region für Urlaub ist, sicherlich liegt auf der Strecke irgendwo ein schönes Fleckchen was man für ein paar Tage Familienzeit nutzen könnte.

Also ganz klar würde ich da hingehen.
Unabhängig davon ob sie bei euch schon waren oder nicht.

9

Wir haben knapp 1000km zu einer entfernteren Verwandtschaft und sind da mindestens 1x im Jahr.

Ich würde dort trotzdem nie im Leben für ein kirchliches Fest hinfahren, weil ich mit sowas nichts am Hut habe und es mich nicht interessiert. Wäre mir aber sowas wichtig und hätte es eine Bedeutung für mich weil ich selbst religös bin o.ä. würde ich definitiv fahren.

Alleine würde ich nicht fahren, ich habe soooo wenig freie Zeit durch Arbeit, Krankheiten und co., da würde ich im Leben nicht wertvolle freie Zeit ohne meine Familie verbringen wollen. Aber auch da ist jeder anders, es gibt genügend Leute die alleine in den Urlaub fahren etc. 🤷‍♀️

"Einfach so" fahren wir aber wie gesagt mindestens 1x/Jahr.

Da du aber ganz offensichtlich nicht möchtest, hat sich die Frage ja erübrigt.