Hallo zusammen,
Heute schreibe ich mit einem Thema, dass mich inzwischen seit drei Monaten beschäftigt.
Es geht um mein Elternhaus und meinem Jüngsten Bruder, der dort noch lebt.
Wir waren 5 Kinder ich bin die älteste (35) habe noch zwei Schwestern (33 &26) sowie zwei Brüder (30 & 23) zuhause. Nicht immer die einfachsten Verhältnisse und lange kein besonders geordnetes Familienleben ( keine Gewalt aber es ging halt drunter und drüber ) irgendwie haben wir uns immer wieder zusammengerauft und haben eigentlich alle seit guten 8 Jahren ein wirklich gutes Verhältnis untereinander.
Nun wie gesagt lebt mein Bruder noch zuhause. Und in unseren Elternhaus war es auch normal, dass der Partner relativ viel da war, ab dem Moment wo es eben ernst wurde. Wir hatten ein sehr (!) offenes Haus.
Nun hat mein Bruder seit 5 Monaten wohl eine Freundin, und seit drei Monaten geht sie ein aus und aus bei meinen Eltern.
Natürlich ist es nicht so, dass ich bisher immer alle möglichen Partner meiner Geschwister geliebt habe, doch so schlimm war es mit Abstand noch nie.
Sie ist 18 Jahre jung und genießt natürlich auch noch „welpenschutz“ ein junges Mädchen, das gewiss noch viel lernen darf und soll, doch sie hat neben tatsächlich sehr gutem Aussehen nichts vorzuweisen und vorallem kein Benehmen.
Sie hat nun das Abi abgebrochen und ist häufig den ganzen Tag bei meinen Eltern ( obwohl mein Bruder an der uni ist) , sie bedient sich ohne zu fragen und ist zudem und vorallem ständig übellaunig und unfreundlich. Ich habe sie nun darauf angesprochen, da meine Eltern (63&66) sich nun des Öfteren hilfesuchend zeigten.
Sie sagten selber sojemand unfreundlichen und undankbaren hätte niemand von uns auch nur ansatzweise mit Nachhause gebracht.
Auch mit meinem Bruder habe ich gesprochen, der aber einfach nur ( sorry ) das Hirn rausgepiept bekommt und das alles so nicht sieht.
Meinen Bruder vor Die Türe zu setzen kommt für
Meine Eltern keinesfalls in frage und ich verstehe das einfach nicht. So, dass ich nun schon mit meinen Eltern leicht diskutiert habe..
Wie würdet ihr damit umgehen?
Meine anderen Geschwister, sind alle nicht ganz so nah dran ( alleine Wohnortsmässig) und sind keine (größere )
Unterstützung.
Danke euch.
Wie würdet ihr damit umgehen?
Wenn Deine Eltern die Freundin ihres Sohnes nicht in ihrem Haus haben wollen, vor allem nicht in dessen Abwesenheit, müssen sie sich schon selbst drum kümmern.
Erst sollten sie das Gespräch mit ihrem Sohn suchen, dann zusammen mit der jungen Frau Regeln aufstellen und auch auf deren Einhaltung pochen. Wenn Dein Bruder dann ausziehen will, kann er das ja tun.
Sehe ich auch so.
Wenn die Dame kommt, klingelt (sie wird ja wohl noch nicht schon einen Schlüssel haben), einfach kurz die Tür öffnen
"xx ist gerade nicht da, bitte geh wieder".
Ich würde das meine Eltern selbst regeln und mich nicht vor den Karren spannen lassen.
Hallo,
meines Erachtens ist es Sache Deiner Eltern, mit Deinem Bruder und dessen Freundin Absprachen zu treffen.
Sie sind erwachsen und haben das, wie Du selbst schreibst, bereits ein paar Mal erlebt. Mit 18 kann man meist tatsächlich noch nicht immer einschätzen, ob man z.B. gerade unpassend da ist (während Dein Bruder z.B. in der Uni ist), da sollte es eine deutliche Absprache mit Deinen Eltern geben (z.B., dass die Freundin sich nur bei ihnen aufhält, wenn Dein Bruder selbst zu Hause ist). Auch sollte sie nach so kurzer Zeit nicht ohne zu fragen an den Kühlschrank gehen o.ä., das finde ich schon fast dreist. Dinge, die für Alle offen dastehen, wie Obst, Kekse, Wasser, keine Frage. Darüber hinaus finde ich es durchaus übergriffig.
Unfreundliches Verhalten wäre für mich ebenso ein no go, Deine Eltern sind wesentlich älter, allein deshalb sollte man ihnen- und seinen Mitmenschen generell- mit Respekt begegnen.
Mit großer Wahrscheinlichkeit hat das Mädchen so etwas nie gelernt, es kann jedoch nicht Aufgabe Deiner Eltern sein, sie "nachträglich zu erziehen". Ihr Haus, ihre Regeln, die sollten sie wie gesagt einmal mit beiden deutlich kommunizieren. Funktioniert das nicht, hätten sie jedes Recht, sie nicht mehr ins Haus zu lassen. Ein gemeinsames Gespräch sollten sie wie gesagt führen, denn sie besitzen ja wesentlich mehr Reife und Lebenserfahrung. Dann kann man ggf. für drei, vier Wochen schauen, ob es besser läuft, und bei Bedarf die Konsequenzen ziehen. Dann hatten die Beiden noch eine Chance, sich angemessen zu verhalten. Letztlich ist Dein Bruder ja auch alt genug für eine eigene Wohnung/ein WG-Zimmer.
Mit 18 kann man noch jede Menge im Bereich Benehmen lernen. Man sollte aber schon gewohnt sein, Regeln in fremden Häusern einzuhalten und bestimmte Dinge als Grenzüberschreitung zu bewerten. Man geht z.B. nicht an fremde Kleiderschränke. Kühlschränke könnten tatsächlich bei einigen Ausnahme sein, wenn man z.B. im Haus der besten Freundin ein und ausgegangen ist und die Eltern irgendwann erlaubt haben, dass jeder sich jederzeit Getränke aus dem Kühlschrank holen kann oder sich selbstständig ein Brot schmieren kann. Dann müsste man noch mal betonen, dass es hier anders ist. Trotzdem sollte man mit 18 in der Lage sein, das zu verstehen und Alternativen zu finden.
Die Eltern sollen einfache Regeln und Konsequenzen erstellen und vermitteln.
"Elena, du bist uns hier im Haus herzlich willkommen, allerdings, wenn unser Sohn nicht da ist, brauchen wir an den Tagen A, B, C und zu den Uhrzeiten zwischen x und y unsere Ruhe und möchten dann keinen Besuch empfangen.
Wenn du hier bist, ist es total okay, wenn du dir ein Glas und Mineralwasser nimmst oder auch mal einen Apfel (je nachdem, wo ihre Grenze ist), aber gehe bitte nicht ungefragt an den Kühlschrank (etc.).
Sollten wir das noch mehrere Male beobachten, müssen wir dir erst mal verbieten, hierher zu kommen, wenn unser Sohn nicht da ist. Wenn er da ist, gilt auch Regel Abc. Wenn die wiederholt gebrochen ist, müssen wir erst mal ein Treffen verbieten oder es kann nur noch unter bestimmten Auflagen (Aufenthalt nur in seinem Zimmer) gestattet werden."
Den Sohn deswegen rauszuwerfen fände ich übertrieben.
Notfalls können sie aber die Küchentür abschließen. Sie können ihm ein paar Flaschen Mineralwasser und ein paar Gläser in sein Zimmer stellen.
Da du nicht mehr dort lebst, würde ich gar nichts tun.
Du hast einen Rat gegeben, alle mal angesprochen. Was sie daraus machen, ist ihre Sache!
Sind doch alles erwachsene Menschen 🤷♀️
Letztendlich schreibst du gar nicht, wie sie reagiert hat bzw. was sie auf deine Ansprache gesagt hat!?
Im Prinzip ists Sache deiner Eltern. Das sollten sie selbst klären. Wenn sie das nicht tun (wollen) würde ich mir jegliches Meckern, Jammern etc nicht mehr anhören.
Da würde ich mich hüten einzumischen.
Alle sind erwachsen und sollten miteinander reden. Ich als Schwester würde mich dazu überhaupt nicht äußern. Ist nicht dein Zirkus.
Das ist nicht dein Kampf, sondern der deiner Eltern. Es ist ihr Haus und sie müssen verbindlich die Regeln festlegen.
Unser großer Sohn hat seit über zwei Jahren eine Freundin (sind jetzt beide 17) und wir haben das Mädchen willkommen geheißen und sie mit den Regeln vertraut gemacht, die uns wichtig sind. Manchmal muss man etwas "nachjustieren", aber es klappt gut. Da sie eigentlich nur hier sind, wenn sie Zeit miteinander verbringen, kann das nicht so schlimm und restriktiv sein, wie man manchmal bei uns glauben würde.
Halte dich raus, bestärke aber vielleicht deine Eltern für ihre Interessen einzutreten. Es sollte kein Problem sein zu sagen "Hör mal, Sven ist in der Uni, in der Zeit bist du bitte zu Hause" oder "Bitte frage, bevor du etwas nimmst." Solche Themen hatten wir auch. Das geht, deine Eltern sind alt genug.