Muss ich Angst haben vor dem Jugendamt?

Hi ihr!
Ich bin gerade ziemlich wütend aber mache mir auch gleichzeitig irgendwie sorgen.
Ich habe schonmal über meine komischen Nachbarn geschrieben die sich darüber beschwert haben dass meine Tochter einen Grashalm in unserem Garten in den Mund genommen hat.
Lange haben sie nichts mehr gesagt. Ende August waren wir dann auf Urlaub für eine Woche. Im Garten haben wir unseren Hasenstall(ein kleines Gartenhaus als innenraum plus aussengehege). Nach unserem Urlaub(waren noch vollkommen fertig von der Rückreise mit Kleinkind) am nächsten Morgen, steht plötzlich ein älterer Herr vor der Tür. Ohne sich vorzustellen meinte er ob mir unsere Hasen egal wären. Sie seien jetzt seit einer Woche nicht mehr draußen gewesen und überhaupt hängt der Body meiner Tochter auch schon seit einer Woche auf der Wäscheleine.
Die Hasen haben nur Zugang zum außen Bereich wenn wir eine Tür öffnen(drinnen ist 24/7 immer genug Platz) da wir viele Marder und Füchse in der Nähe haben. Mein Schwager ist auch frisch Papa geworden und hat unsere Hasen versorgt als wir weg waren, sie aber anscheinend nicht rausgelassen.
Mein Nachbar meinte wir sollen sie gefälligst abgeben wenn wir uns nicht kümmern, wie man seine Tiere so behandeln kann und es war sicher auch keiner da um sie zu füttern weil er hätte niemanden gesehen. Ich meinte dann dass sie ja sonst bereits tot wären und dass ich gerade angekommen bin vom Urlaub etc. er hat es nicht eingesehen und ich habe ihm gesagt ich müsste mich jtz um meine Tochter kümmern und hätte keine Zeit zu diskutieren wie lange meine Wäsche draußen hängt. Er sagte nur mehr: ein Wahnsinn! Und ging dann.

Heute kam ich von der Arbeit und machte meine Tochter fertig um rauszugehen.
Sie ist inzwischen 1 1/2 Jahre alt und ein kleiner Wirbelwind. Wir haben schränke abgesperrt mit Reinigungsmittel und Steckdosen etc gesichert. Ansonsten bewegt sie sich frei durch die Wohnung und entdeckt alles und ja da entsteht dann Chaos. Manchmal bin ich am Abend zu kaputt und räum nur mehr die Küche auf. Ich Arbeite erst seit kurzem wieder und wir schaffen es noch nicht dass alles aufgeräumt ist. Mein Mann betreut sie am VM und ich nach der Arbeit. Dann geht er arbeiten.
So nun zum Punkt. Ich höre plötzlich wie unsere Wohnungstür aufgeht und mein Nachbar steht mitten in meiner Wohnung. Ich gehe hin und sage ihm dass er nicht einfach in meine Wohnung gehen kann. Er sagt er habe schon angeläutet aber ich hätte ja nicht aufgemacht (hab’s nicht gehört weil ich noch wegen dem Mittagsschlaf die Klingel ausgemacht hatte). Ich meinte dass dies kein Grund sei einfach rein zu kommen. Er sagte sie müssen ihre Hasen hergeben sie kümmern sich null. Die Tür zum Haus sei zugefallen vom Wind und er kann nicht rein. Dann sagt er und schauen Sie wie es hier aussieht sie soll sich schämen. Das passt gut dazu wie ihr Garten aussieht.
Was er an meinem Garten auszusetzen hat weiß ich nicht. Sieht natürlich trostlos aus wenn alles nicht mehr grün ist aber das ist im Winter nunmal so. Ich habe ihn dann meiner Wohnung verwiesen und er meinte wir seien ekelhafte Leute. Zum Verständnis im Flur lag ein Regenschirm und eine leere Schachtel am Boden außerdem stand der Mülleimer bei der Tür damit ich ihn mitnehmen konnte und nicht vergesse. Das war also das ekelhafte Chaos dass er gemeint hat. Und jetzt frage ich mich weil ich ihm Das wirklich zutrauen wenn er das Jugendamt rufen sollte mit einem anonymen Hinweis oder wir wären ja messie’s oder bei uns lebt ein Kleinkind und die Wohnung sieht nicht gut aus. Muss ich Angst haben dass sie mir meine Tochter wegnehmen weil es unordentlich ist? Wenn sie unangekündigt auftauchen und mich an einem schlechten Tag erwischen?

1

Ach Quatsch. Stattdessen könntest du ihn anzeigen wegen Hausfriedensbruch. Stell dir mal vor, du hättest auch geschlafen und auf einmal steht dieser fremde Mann neben dir. Ich wäre ausgeflippt.
Und Angst brauchst du meiner Meinung nach keine zu haben. Meinst du, andere Wohnungen mit Kleinkind sehen besser aus? Das Jugendamt interessiert, ob dein Kind vernünftig versorgt wird oder ob Anzeichen für Gewalt bestehen, Stichwort Kindswohlgefährdung. Mach dir da keinen Kopf.
Die einzige Konsequenz, die ich daraus ziehen würde: Tür ab jetzt immer abschließen.

Bearbeitet von Inaktiv
4

Ja das mach ich auf jeden Fall, da ich immer nur angekündigt besuche ist bei meinen Mamafreundinnen fast immer aufgeräumt 😅 und da frage ich mich immer ob ich die einzige bin dies nicht auf die reihe bekommt

9

"und da frage ich mich immer ob ich die einzige bin dies nicht auf die reihe bekommt"

Komm bitte mal unangekündigt zu mir, vor allem Freitag spät nachmittags nach einer langen Woche😅

Ich räume zwar abends auf, damit ich morgens entspannt Überblick habe (das brauche ich für mich) aber die Ordnung hält nicht lang an.

weiteren Kommentar laden
2

Wie kommt der denn in deine Wohnung einfach rein ?
Sowas hab ich ja noch nie gehört.
Anzeigen und aus die Maus !

Normalerweise sollte man wissen , das dass Jugendamt keinem die Kinder einfach so weg nimmt.
Vorallem nicht; wenn ein Kind einen Grashalm in den Mund nimmt

3

Die Wohnungstür war nicht versperrt. Wie er allerdings ins Haus reinkam weiß ich nicht. Dachte mir nicht dass am helllichten Tag irgendeiner einfach reinkommt 🙈

Das mit dem Grashalm weiß ich 😂
Ich weiß auch dass sie keinem einfach so die Kinder wegnehmen. Aber der Herr Nachbar kann sonst was erzählen. Und da wir wegen eines Regenschirmes und einem Karton schon ekelhafte Leute sind trau ich ihm das auch zu.
Und wenn ich dann komplett fertig ins Bett falle weil ich arbeiten war und mein Kind 3 std nachts wach war und die Wohnung chaotisch ist glauben sie vielleicht es ist Gefahr in Verzug 🤷🏻‍♀️

22

Das mit der Wohnungstür verstehe ich immer noch nicht. Hat die von außen etwa eine Türklinke, so dass jeder einfach rein kann?

weitere Kommentare laden
5

Wenn einem wegen Unordnung das Kimd entzogen werden würde, hätte die Hälfte aller Familien keine Kinder mehr.
Ich würde in Zukunft immer die Tür absperren und falls der Nachbar aus irgendwelchen Gründen nochmal einfach rein geht, die Polizei anrufen.
Allerdings muss ich ihm recht geben, dass man Tiere artgerecht halten sollte.

12

Danke für deine Antwort :) ja da gebe ich ihm natürlich auch recht! Daher haben sie auch immer Platz zum laufen. Nur können sie nicht auf die Wiese in der Nacht.
Da wir im Urlaub waren waren sie 1 Woche nicht draußen und das bemängelte er und unterstellte uns gleichzeitig wir hätten sie verhungern lassen?!
Daher war ich irritiert und als er auch noch erwähnte dass der Body meiner Tochter auch seit einer Woche auf der Wöscheleine hängt war ich dann nicht mehr bereit eine Diskussion zu führen!

Danke fürs lesen :)

6

Hallo
Ohne dich angreifen zu wollen, aber ich sage jetzt, was ich ehrlich denke: sie hat für alles eine Ausrede. Stall vergessen, aufräumen nicht geschafft, Tür offen, weil was auch immer.. also so viele Zufälle und dann sieht es immer der Nachbar kann es doch gar nicht geben.
Entweder hast du wirklich Pech oder aber du hast Probleme, die aber offensichtlich nicht so sind in deinen Augen. Ich bin sicherlich kein Fan von deinem Nachbar, absolut nicht. Und das Verhalten, wenn es so ist, wie du Beschreibst ist indiskutabel. Dennoch habe ich beim lesen so ein Gefühl, von naja … irgendetwas ist komisch

8

Das mag dir vielleicht so Vorkommen aber nein das sind keine „Ausreden“
Unsere Tür ist immer offen außer in der Nacht und am Morgen. Den Stall habe ich nie vergessen? Weiß nicht wo du das rausliest.
Und ja ich habe manchmal das aufräumen nicht geschafft und dafür habe ich keine Ausrede außer dass ich ein Kleinkind habe, arbeite und müde bin. Aber das versuche ich nicht zu leugnen das ist so und das weiß ich auch 🤷🏻‍♀️

20

Dann hat derjenige, der sich kümmern sollte den Stall vergessen bzw. vergessen die Tiere raus zu lassen.
Ich würde nie im Leben darüber urteilen, was du tust oder machst, aber du hast gefragt nach Meinungen.
Ich denke nicht, dass du ein Fall für das Jugendamt bist.
Ich denke aber ehrlich, du solltest einige Dinge in den Griff kriegen und auch deinen Kopf sortieren. Da gibts nämlich kein nett sein, wenn einfach jemand in deinem Haus steht, die Tiere vergessen geht nicht Urlaub hin oder her, Haushalt Grundordnung und die Türe sollte auch wegen deine Tochter nicht offen sein, die bald auch allein rausspazieren kann.
Du wirkst auf mich sehr durch den Wind verhuscht“ also so wirr und überfordert. Problem sehen und angehen und danach sich zur Wehr setzten oder über eine. Umzug nachdenken, wenn das Verhältnis so vergiftet ist.

weitere Kommentare laden
7

Der hat doch nicht alle Joghurt im Kühlschrank.. Was bitte soll den das?

Anzeigen würde ich den idioten nicht bringt nur böses Blut aber du wärst im Recht wegen Hausfriedensbruch.

Wahrscheinlich bist du zu höflich deshalb ist er frech. Soll dein Mann mal Tacheles reden und wenn das nicht hilft Beweise sammeln.. Film ihn nächstes mal und dann machst ihm klar entweder er kümmert sich um seinen scheiß oder gibt doch ne Anzeige..

19

Ich bin immer zu höflich 🙈 immer wenn die auftauchen ist mein Mann nicht da aber ich hoffe nächstes mal kann ich ihn vorschicken.

10

Ich finde deine Prioritäten bei der Geschichte irgendwie komisch.
Dir latscht ein fremder Mann unangekündigt in die Wohnung, ein Mensch, der euch offenbar seit Wochen bzw. Monaten beobachtet und deine oberste Priorität ist die Sorge vor dem Jugendamt?
Meine oberste Priorität wäre, dass sowas nie nie nie wieder vorkommen kann. Ich würde jedem, der einfach so in meine Wohnung eindringt, die Hölle heiß machen. Egal wie aufgeräumt oder unordentlich die Bude ist. Das muss dem klar gemacht werden, dass dies das erste und letzte Mal war, dass er so ne Aktion bringt. Zudem würde mir die Beobachterei und offensichtliche Überschreitung von Grenzen mehr Sorgen machen.

Zu deiner Frage: wenn in der Wohnung einfach nur normales Alltagschaos herrscht, wird niemand auch nur einen Finger rühren.
Wenn natürlich Essensreste langsam lebendig werden und ihr in Müll und Dreck haust, sieht die Welt anders aus.
Wieso kommst du denn auf den Gedanken, dass der Herr eine Meldung macht?

Bearbeitet von AnKa90
15

Hi du! Danke für deine Antwort, ja ich bin immer trotzdem höflich auch wenn es in diesem Fall nicht angebracht wäre. Ich mache mir tatsächlich etwas Sorgen aber habe es bis jetzt auf das geschoben dass sie eben in Rente sind und nichts zu tun haben? Und unser Garten ist eben für sie der einzig einsehbare da auf der anderen Seite die Straße bzw sonst nur eine Firma zu beobachten wäre. Sie haben uns daher auch schon mal erinnert dass wir ja den rasen mähen müssen, Wäscheklammern verwenden sollen etc. also ja es ist tatsächlich extrem nervig aber ich dachte nach dem letzten Mal lassen sie uns in Ruhe. Das jetzt die Tür zum Hasenhaus zugefallen ist und ihm das aufgefallen ist bzw. es ihm so gestört hat dass er rüberkommen und „halb einbrechen“ wird habe ich nicht erwartet und ich war irgendwie perplex wie frech man sein kann. Ich wäre nie auf so eine Idee gekommen …

Nein so schlimm ist es nicht es ist tatsächlich alltagschaos ☺️
Aber ja du hast recht ich hätte ganz anders mit ihm umgehen müssen. Ich bin jemand der sich sehr schnell Sorgen macht und hab mir schon gedacht vll schreibt er dann an die Wohnungsgesellschaft dass ihn unser Garten stört oder denkt sich Ruhestörungsdelikte aus damit er uns los wird. Ich weiß das ist etwas irrational aber wer weiß 🙈

17

Ich bin auch ein sehr höflicher und zurückhaltender Mensch, der selten auf Konfrontation geht. Daher kann ich dich schon verstehen.
Aber: der darf bei euch sprichwörtlich keinen Fuß mehr in die Türe bekommen, sonst wird das irgendwann zum Psychoterror.
Du/ihr müsst euch da jetzt ganz klar positionieren. Bis hier her und nicht weiter.
Ich würde noch ein einziges Mal mit dem Herren sprechen und da unmissverständlich sagen, dass er eine Grenze überschritten hat, mir jede weitere Äußerung über Garten, Hasen, Wäsche etc. verbitten und bei erneuter Grenzüberschreitung mit rechtlichen Konsequenzen drohen (Hausfriedensbruch bspw.). Kopf hoch, Brust raus - du bist nicht der Zeitvertreib für gelangweilte Rentner, die jemanden zum rumkommandieren brauchen.

Bearbeitet von AnKa90
weiteren Kommentar laden
11

Es kommt denke ich auch stark drauf an was unordentlich heißt, da hat ja jeder ne andere Definition.
Wenn die Wohnung eine Grundordnung und Grundsauberkeit hat und nur ein paar Spielsachen verstreut rumliegen wird da keiner was sagen, das ist total normal.
Wenn aber überall Zeug rumsteht, Wäsche und Geschirr sich ins unermessliche stapelt, die Böden und das Badezimmer schmutzig sind etc. würde ich das schon grenzwertig finden.
Natürlich hat jeder normale Haushalt z.b. mal einen Wäschestau aber ich meine jetzt so das ganz grundsätzliche wo auch ein Jugendamt drauf achtet.
Was die Tiere angeht sollte man sich natürlich vernünftig kümmern, da gibt's ja denke ich auch keine Diskussion.

Das Jugendamt, sofern es denn wirklich vor deiner Tür stehen sollte, schaut halt auf den allgemeinen Zustand der Wohnung, schaut sich an ob das Kind gut genährt und vernünftig gekleidet ist und wie es sich verhält, schaut sich das Kinderzimmer an ob dort altersentsprechende Möbel und Spielzeug vorhanden ist und ob es Anzeichen für Kindeswohlgefährdung und/oder Gewalt gibt.
Wenn ihnen der Zustand der Wohnung nicht gefällt gibt es in Regel nochmal einen Kontrolltermin, da sollte die Wohnung dann natürlich sauber sein. Wenn es andere Dinge zu beanstanden gibt wird häufig erstmal versucht mit einer Familienhilfe zu arbeiten die einem hilft eine bessere Struktur für den Alltag zu finden um alles zu schaffen. Damit einem das Kind direkt weggenommen wird muss schon starker Tobak vorgefunden werden.
Deine Angst ist also vermutlich unbegründet, selbst wenn die vor der Tür stehen wird wahrscheinlich nichts schlimmes passieren.

44

Nein so schlimm ist es nicht. Aber ich schaffe es meistens erst am Abend aufzuräumen und bis dahin ist vll die Wäsche gemacht, alles andere steht rum. Und das kann ganz schön chaotisch aussehen 🙈
Danke für deine Antwort

13

Ich habe eine Freundin welche anonym beim Jugendamt angezeigt wurde (vermutlich vom Nachbarn der eine offene Rechnung mit ihr hatte). Hatte weiter nichts zur Folge als ein Gespräch mit den Eltern. Du musst dir also keine Sorgen machen.

Das dein Nachbar aber einfach in deiner Wohnung steht ist echt super gruselig.

45

Danke das beruhigt mich!

14

Mir würde auch mehr Sorgen machen, dass da einfach jemand ungehindert in deine Wohnung spazieren kann.
Wärst du gerade auf dem Klo gewesen, hätte er deine Tochter mitnehmen können.
Er beäugt dich anscheinend den ganzen Tag.
Das ist doch krank.

Ich glaube, um das Jugendamt musst du dir am wenigsten Sorgen machen.

46

Hi, ja es nervt schon ziemlich aber habe eigentlich beim letzten Mal deutlich gemacht dass ich ihn nicht mehr sehen möchte. Dass er nochmal auftaucht war unerwartet. Also grundsätzlich hängt sie wie ein Kaugummi an mir und geht auch mit aufs Klo 😂 aber ich weiß was du meinst. Tatsächlich habe ich mir nie etwas dabei gedacht weil das so üblich ist bei uns, allerdings sperre ich seit dem Vorfall natürlich zu.