Hallo ihr Lieben
Ich bin seit ein paar Tagen etwas gefrustet.
Mein Mann und ich haben zwei Kids. Die Große ist
2 Jahre und der Kleine ist 4 Monate.
Letzte Woche hat es mich komplett erwischt mit Schüttelfrost, Fieber, Gliederschmerzen und Durchfall. Da ich noch stille, ist das wirklich kräftezehrend.
Mein Mann hatte letzte Woche Weihnachtsfeier. Am besagten Tag war ich schon so schlapp dass ich die Große am Morgen nicht in die Kita bringen konnte. Das hat ausnahmsweise mein Mann gemacht. Im Laufe des Tages ist auch noch der Kleine (4M) krank geworden und hat viel geweint und hatte Fieber. Ich konnte mich also doppelt tagsüber nicht ausruhen. Abends dann die Große von der Kita abholen, waschen, umziehen, essen, spielen, Zähneputzen, ins Bett bringen usw. Daneben ein schreiendes Baby und ich ebenfalls komplett platt. Mein Mann war abends auf der Weihnachtsfeier.
Gegen Nachmittag habe ich ihn dann angerufen und geweint weil ich so fertig war. Ich bat ihn halb weinend halb sauer auf ihn ob er nicht nach Hause kommen könnte. Seine Worte"ach Schatz, ich schaue dafür das ganze Wochenende nach den Kids und trinke auch nicht so viel dass ich morgen wieder fit bin."
Wäre ich nicht krank gewesen, hätte ich ihn niemals angerufen. Aber mir ging es wirklich nicht gut und ich war sehr kraftlos. Irgendwie habe ich das dann schon hinbekommen, aber muss das mit aller Gewalt sein, dass er wegbleibt?
Zudem war ich wirklich enttäuscht, dass er sich nicht erkundigt hat wie es mir geht und ob er heim kommen soll.
Ich könnte NIEMALS abends weg mit dem Wissen, dass mein Mann krank ist und das Baby jetzt auch noch und er alleine mit zwei Kids ist. Keine Sekunde hätte ich Spaß am Abend. Seit dem besagten Abend ist bei uns miese Stimmung.
Wie seht ihr die Situation? Erwarte ich zu viel?
Weihnachtsfeier oder nach Hause weil Familie krank?
So krass, bei uns war die identische Situation. Mein Mann hat ganz genauso reagiert wie deiner! Unglaublich!
Ich habe mich auch gefragt wie er das tun kann. Für mich wäre es undenkbar. Selbst wenn mein Mann und die Kinder gesund sind, würde ich nicht angetrunken erst mitten in der Nacht heim kommen.
Ich bin sehr gespannt auf die Gründe und Erklärungen die hier als Antwort folgen.
Nein du erwartest nicht zu viel.
Wie sieht das dein Mann jetzt im Nachhinein? Hat er sich dann das ganze Wochenende um die Kinder gekümmert?
Ich kann dir nur raten zukünftig nicht zu bitten, sondern es entsprechend einzufordern.
Da sagt man halt einfach Nein, du musst heimkommen ich schaffe es nicht allein. Zur Not ruft man mehrmals hintereinander an und sagt das die Hölle einfriert, wenn er nicht heim kommt. Bei Fieber und Schüttelfrost gäbe es hier gar keine Diskussion. Das würde mein Mann sogar versuchen von der Arbeit daheim zu bleiben.
Nein, du erwartest nicht zu viel aus meiner Sicht.
Mir gehts wie dir. Ich könnte auch nicht entspannt außer Haus sein wenn ich wüsste, dass mein Mann zuhause krank mit Kind ist.
Ich gehöre auch zu jenen Frauen die es bis zuletzt ausreizen und ich bitte meinen Mann immer erst um Hilfe wenn es absolut gar nicht mehr geht obwohl er mir immer schon direkt ab Anfang an seine Hilfe anbietet.
Wenn ich also meinen Mann anrufen würde so wie du deinen am Tag der Weihnachtsfeier wäre meiner sofort nach Hause gekommen - ohne zu zögern. Aber so weit kommt es bei uns gar nicht. Unser Sohn ist „erst“ drei Monate alt und das einzige Kind.
Trotzdem: wenn es einem von uns nicht gut geht bleibt der andere zuhause um sich um Kind, Hund und Partner zu kümmern. Krank sein ist schon anstrengend genug für Kopf und Körper und dann noch die Kinder dazu - Hut ab.
Ich bin zB seit einigen Tagen wieder krank mit einer Divertikulitis. Heute ist der erste Tag an dem es etwas besser ist und mein Mann hat seit drei Wochen geplant heute mit seinen Jungs zum Weihnachtsmarkt zu gehen. Er hat gefühlt fünf tausend Mal nachgefragt ob er wirklich gehen kann und erkundigt sich mindestens einmal die Stunde ob zuhause noch alles ok ist oder er heim kommen soll.
Die miese Stimmung bei euch kann ich verstehen. Ich wäre auch schlecht drauf, wenn mein Mann die Weihnachtsfeier vorzieht anstatt zuhause zur Seite zu stehen. Klar, Weihnachtsfeier ist nur einmal im Jahr. Aber wenn die Familie einen zuhause braucht ist das meiner Meinung nach wichtiger als Umtrunk mit Kollegen.
"Im Laufe des Tages ist auch noch der Kleine (4M) krank geworden und hat viel geweint und hatte Fieber"
Wusst dein Mann das? Hast du ihm gesagt, dass jetzt auch noch der Kleine krank ist?
Joa also ich finde es jetzt auch nicht zu viel verlangt dass der Mann nachfragt und auf den Hilferuf der Frau hin nach Hause kommt. Wenn man klar (!) kommuniziert (Mann! Ich brauche Hilfe! Komm nach Hause!) und der Partner dann dennoch seine Feier vorzieht finde ich das egoistisch und absolut nicht partnerschaftlich. Unter anderem aus solchen Gründen habe ich mich von meinem Ex getrennt. Ich lag vom Freitag-Abend an kotzend mit einer Magengrippe im Bett, er hat mir am Samstag Morgen kurz Zwieback ans Bett gebracht, war dann den ganzen Tag beim Sport und mit Freunden unterwegs. Abends ging er in den Club und klingelte mich morgens um 3 besoffen aus dem Bett weil er seinen Schlüssel nicht fand. Ich musste mich, nachdem ich ihm die Türe öffnete, erst mal unten hinsetzen weil mir schwarz vor Augen wurde. Er zog an mir vorbei hoch ins Schlafzimmer. Danach ging es Schlag auf Schlag, ähnliche Dinge häuften sich bis ich mich trennte..
Wow. Ich weiß nicht was du sonst so im Leben erreichst hast, aber diesen Typen loszuwerden, muss einer der größten Errungenschaften gewesen sein 😳 Männer gibt's...
Wow. Ne, ganz ehrlich unabhängig davon dass die Wahrscheinlichkeit, irgendwen auf der Feier angesteckt zu haben nicht sonderlich gering ist, würde ich nie im Leben meinen Mann wenn er krank ist mit zwei so kleinen Kindern alleine lassen, um auf ner Weihnachtsfeier Spaß zu haben.
Wir hatten gestern eine ähnliche Situation: mein Mann hatte Weihnachtsfeier, mir ging es nicht gut (NICHT krank, einfach nur unwohl, Kind (5 Jahre) war krank mit Fieber und Schmerzen und co. Er ist gegangen.
Heute hatte ich Weihnachtsfeier, meinem Mann geht es nicht gut (NICHT krank, einfach nur unwohl), Kind immer noch krank. Ich bin ebenfalls gegangen.
Ich schreibe dass jetzt nicht, weil ich das mit deiner Situation vergleichen will. Sondern im Gegenteil: Ein 5-jähriger mit Fiebersaft, Pizza vom Lieferdienst und Filmemarathon ist absolut problemlos ohne Anstrengung zu betreuen, selbst wenn es einem selbst nicht so gut geht. Die Zeit, in der man wenn man krank ist sich nicht um Kinder vernünftig kümmern kann, geht maximal bis ca. 3 oder 4 Jahre. Gut, ihr habt nochmal nachgelegt, dadurch sind es bei euch 4-5 Jahre, in denen man bei sowas Rücksicht nehmen muss. Aber das sind 4 Weihnachtsfeiern. 4 mal die Wahrscheinlichkeit dass man krank sein könnte. Angesichts von 40 Jahre Berufstätigkeit nicht sonderlich viel und sollte einem das Wohlergehen der Partnerin wert sein. (Ganz davon abgesehen, dass ich in den Alter auf nicht entspannt irgendwo hätte feiern können, gerade bei Babys kann sich die Situation ja doch schnell verschlechtern und man will seinen Partner als Zweitmeinung dahaben).
Hmmm. Welche Position hat er denn inne? Also es ist ja etwas anderes ob er Maurer Geselle in einem Bauunternehmen ist oder ob er Abteilungsleiter irgendwo ist und quasi der Chef für diese Weihnachtsfeier.
Für mich wäre es in Ordnung gewesen. Liegt aber daran dass mein Mann diese Termine als Pflicht und nicht als Vergnügen ansieht. Wenn er die kranke Familie nicht als Ausrede nimmt ist der Termin wichtig (auch Weihnachtsfeiern können ja Networking-technisch wichtig sein).
Vielen Dank für deine Antwort.
Mein Mann leitet eine große Abteilung und hat ca 50 Leute unter sich. Ja, mag sein, dass mir da die "Sicht" fehlt. Aus beruflicher Perspektive betrachtet war es schon eine "große Sache" dass er die Große an dem Morgen in die Kita gebracht hat. Er musste dafür ein Meeting verschieben.
Ich hatte das Gefühl, dass er somit seine Pflicht getan hat und nun für den Rest des Tages von seinen Pflichten als Familienvater freigestellt ist.
Puh, das finde ich dann wirklich schwierig. Nicht, dass ich dich nicht verstehen kann.
Ich denke, dass die Weihnachtsfeier auch dazu diente, den 50 Mitarbeitern Anerkennung für die geleistete Arbeit zu geben und vielleicht das ein oder andere als Dankeschön zu spendieren. Jedenfalls ist es bei uns so. Da kommt es nicht gut an, wenn der Chef vorher nach Hause geht. Dies kann ihm unter Umständen beruflich noch eine ganze Weile nachhängen.
Dafür verdient er mit Sicherheit auch eine Menge Geld, das euch ein schönes Leben ermöglicht, und das hat manchmal seinen Preis.
Ehrlich gesagt dachte ich grad: typisch Mann. Wir Frauen ticken da einfach anders.
Ich kenne viele Männer die genau so sind , aber auch einzelne, die rücksichtsvoll reagiert hätten und nicht gegangen wären.
Heute war ich auf ner Weihnachtsfeier, mein Mann hat mich nach 2 std abgelöst , Baby musste ins Bett.
Ein frischer Papa war auch da (Baby 6 Wochen, 2. Kind 2 Jahre). Ich fragte, wie es ihm geht , wie die Nächte sind. Er sagte nur: alles gut, ich schlafe durch, meine Frau und die Kids sind grad erkältet.
Ich fragte ihn, ob er nicht zu Hause gebraucht werde, er meinte, sie schaffe das schon .
Mir stieß das sauer auf, andererseits ist mein Mann in 7 Monaten auch noch keinen Morgen aufgestanden und als ich Corona hatte, hab ich trotzdem alles gemacht, während er die Woche vorher ne Woche tot im Bett lag.
Mein Exmann war auch so, der war ne Woche weg und ich hing mit zwei total kranken Kindern und selbst angeschlagen zu Hause .
Gut find ich sowas nicht- aber irgendwie leider doch relativ normal .
Übrigens sind das immer Situationen, die ich danach bespreche und ganz klar sage, was ich gebraucht hätte und das ich für den Fall einer 2. Situation einen Plan b benötige , den mein Partner dann mit überlegen soll.
Das hatte ich auch. Ein Kollege hat zwei Kids (zum Zeitpunkt des Gesprächs 2 Monate und 1,5 Jahre alt).
Ich frage wie es zuhause läuft als er auch der Elternzeit wiederkommt und dass er ja gar keine Augenringe hat.
Er sagt mir, ne, er könne bei Bootsbewegungen immer gut schlafen. Ich gucke verwirrt und er erklärt, er sei gerade vom zweiwöchigen Segeltrip mit seinen Jungs gekommen. Das hätte ganz gut gepasst, weil seine Frau wäre die Zeit im Krankenhaus gewesen mit dem Kleinen wegen eines Herzfehlers der operiert werden musste und der Große ist ja eh Mamakind und mitgekommen, da hätte er, also der Papa, sich zuhause ja sonst nur gelangweilt.
Ich war geschockt und er ist immer noch verheiratet...
So einen Kollegen hat mein Mann auch
Frau krank und es ist nicht klar, ob sie bleibende Schäden behält durch die Krankheit
Da sagt er zu meinem Mann später
Als der fragte wie es seiner Frau gehe
" Ja, die Einschränkungen sind komplett zurück gegangen zum Glück, weil mit einer behinderten Frau- das hätte er ja nicht gekonnt"
Mein Mann war so geschockt, der hat dazu dann nur gesagt " Grüß sie schön" und sich verzogen ....
Besagter Kollege hat sich um die Kids auch erst gekümmert als sie reden konnten-- " ich könnte mir den Jungs nichts anfangen, erst als sie so 2 waren" -- Auslöser für das Gespräch war wohl, warum mein Mann sich um die Große kümmern würde alleine an einem Nachmittag.....
War bei uns so ähnlich, etwas anders, nur Kind krank und ich hatte eine lange Anreise zur Feier, Übernachtungen, Meetings vorher.
Ich sag es mal so. Es wäre nicht nötig gewesen und ich hätte den Anruf umgekehrt nicht getätigt. Aber ich weiß auch, dass meine Frau in der Situation dankbar über meine Unterstützung ist und ich mit kranken Kindern besser klar komme als sie. So ist unsere normale Aufgabenverteilung. Ich hatte die Kollegen getroffen die ich sehen wollte, war in Besprechungen. Die Feier war mir nicht mehr so wichtig und bin dann ohne Diskussion vor der Feier nach Hause gefahren und war abends zu Hause beim Kind. Kann sein, dass ich früher länger überlegt und in der Situation auch darüber diskutiert hätte, dass ich die Notwendigkeit anders einschätze.
Wäre auch meine Frau krank gewesen hätte ich nicht darüber nachgedacht. Ich selber bin ein absolutes Wrack wenn ich wirklich krank bin und schon mit einem Kind völlig überfordert.
Daher ja, ich hätte anders gehandelt als Dein Mann.