Mit Schwiegermutter nicht auf einer Wellenlänge

Hallo,
ich bin seit 8 Jahren mit meinem Mann zusammen. Wir haben zwei gemeinsame Kinder (4 Jahre und ein Baby).

Die Eltern meines Mannes sind geschieden und jeweils neu verheiratet.
Meine Schwiegermutter ist grundsätzlich nett und hat mir oder uns nie etwas böses getan,dass möchte ich hier betonen. Ich komme grundsätzlich nur mit ihrer Art nicht so richtig klar. Sie ist so der Typ,der zu nichts eine eigene Meinung hat, immer sehr harmoniebedürftig ist und man kann praktisch keine richtige Unterhaltung mit ihr führen. Wenn man ihr etwas erzählt dann hört sie zwar zu,aber anschließend sagt sie nicht ihre Meinung dazu oder irgendwas. Also man verliert ganz einfach die Lust sich mit ihr zu unterhalten. Auch zu unseren Kindern hat sie keinen besonderen Draht. Sie ist nett zu ihnen,aber sie spielt nicht mit ihnen und sucht auch nicht großartig das Gespräch zu dem großen Kind. Unser großes Kind beachtet sie auch kaum,wenn wir sie treffen. Denn Kinder merken einfach, wenn Erwachsene nicht um sie bemüht sind etc.
Meine Eltern sind da das krasse Gegenteil,sie gehen oft mit Enkelkind 1 schwimmen,in den Zoo,Spielplatz uvm.
Automatisch ist die Bindung zu meinen Eltern viel enger. Da habe ich aber auch kein Mitleid mit meiner Schwiegermutter, denn sie hat sich nie groß bemüht. Sie wohnt nur ca 10km von uns entfernt, also auch räumlich gesehen wäre es kein Problem sich regelmäßig zu sehen etc.
Und was mich am meisten nervt,immer wenn wir uns sehen, dann redet sie nahezu die ganze Zeit über ihr anderes Enkelkind(Sohn von der Schwester meines Mannes). Auch ihn hat sie ständig als Hintergrund auf ihrem Handy etc. Gefühlt ist er ihre Nr 1. Soll sie von mir aus auch machen,aber grundsätzlich finde ich eine Rangfolge nicht schön.
Hatte auch schon überlegt, sie mal drauf anzusprechen. Aber wahrscheinlich ist das lächerlich von mir und auch sinnlos.

Also im Vergleich zu anderen Schwiegermuttern habe ich wahrscheinlich noch Glück gehabt 😄.

2

Vielleicht findet dich deine Schwiegermutter auch etwas seltsam und anstrengend in der Kommunikation. Sie bleibt nett und freundlich, ohne sich aufzudrängen. Soweit ist doch alles in Ordnung.

Ihrer Tochter steht sie naturgemäß näher als dir als Schwiegertochter, wahrscheinlich wird sie dort ganz anders integriert, woraus auch ein engeres Verhältnis zu den anderen Enkeln resultiert.

6

Nun...Ihre Tochter sieht sie maximal 3x im Jahr,weil die am anderen Ende von Deutschland wohnt. Eigentlich kann sie was die räumliche Distanz angeht kein engeren Verhältnis zu den anderen Enkelkindern haben.

12

Deshalb kann sie aber trotzdem ein engeres Verhältnis zu ihrer Tochter haben....und das überträgt sie dann auf die Enkel.

Und räumliche Distanz ist nicht zwingend ein Argument - man kann räumlich weit auseinander sein und trotzdem ein enges Verhältnis haben. Umgekehrt kann man sich häufig sehen und trotzdem nichts miteinander anfangen können.
So ist es doch bei dir scheinbar auch - du siehst die SM häufig - trotzdem wirst du nicht warm mit ihr....

weitere Kommentare laden
1

Hm, ich weiß nicht so recht, was deine Frage ist.

Möchtest du denn gerne, dass deine SM sich mehr für deine Kinder interessiert?
Oder findest du es eigentlich gut, dass deine eigenen Eltern bei deinen Kindern die Nummer eins sind?

Klar, es ist nicht schön, wenn es eine Enkel-Rangfolge gibt. Lässt sie das denn deine Kinder spüren? Oder zeigt sie einfach nur wenig Interesse?

Ich denke es wird schwierig, da etwas zu ändern, denn einen Charakter ändert man nunmal schwer - und schon gar nicht in dem Alter.

Wenn also deine Kinder glücklich sind mit ihren engagierten Großeltern mütterlicherseits und "okay" sind mit der SM, dann würde ich es so akzeptieren.
Was soll man auch groß machen?

15

Ich bin sehr froh,dass meine Eltern uns so viel unterstützen und die Nr.1 bei unseren Kindern sind.

Ich verstehe einfach das Desinteresse nicht von Großeltern. Und mein erstes Kind spürt das ganz deutlich und hat auch schon öfter gesagt, dass meine Schwiegermutter nicht zu besuch kommen soll etc.

Bearbeitet von Kinderundfamilie123
19

Ok, also wenn es dein Kind spürt und es deshalb traurig ist, dann würde ich deinem Mann sagen, dass er mal mit seiner Muttersprechen soll.

Das soll er dann klären - schließlich ist es seine Mutter.

3

Und du findest es jetzt schlimm, oder nicht?

Dann seid ihr halt nicht auf einer Wellenlänge, dann ist die Bindung zu eurem Enkel nicht so stark.

Vermisst irgendwer von euch was?

Ich würde es einfach so akzeptieren, wie es ist.

4

Nachvollziehbar. Hast du eine Frage oder ein Anliegen?

Bearbeitet von Inaktiv
10

Soll ich mein Gefühl ihr gegenüber ansprechen?

5

"Sie ist so der Typ,der zu nichts eine eigene Meinung hat, immer sehr harmoniebedürftig ist und man kann praktisch keine richtige Unterhaltung mit ihr führen. "

Lieber so eine SM als die Kategorie "Anti-Alles-SM": alles negativ kommentieren, alles abwerten und mit der Meinung darüber nicht hinterm Berg halten. Hat bei mir auch dazu geführt, dass ich mit ihr keine Unterhaltung mehr führen will. Also gleiches Ergebnis, nur anderer Ausgangspunkt.

Die Nähe zum anderen Enkel: war er zuerst auf der Welt? hat sie zu ihm eine engere Bindung, weil er näher bei ihr wohnt und sie ihn öfter sieht? Handyhintergrund würde ich nicht überbewerten, die meisten Leute werden den nicht ständig ändern.

7

Nein,ist ihr zweites Enkelkind. Und er wohnt 600 km von ihr entfernt und sie sieht ihn 3x im Jahr.

8

Sei doch ehrlich: Das einzige Problem ist Deine Eifersucht auf das andere Enkelkind. Alles andere ist vorgeschoben.
Vielleicht liegt es gerade daran, dass sie das Kind seltener sieht oder sie hat zu ihrem anderen Kind eine engere Bindung.
Das musst Du akzeptieren.

9

Ha, genau das!

Die Frau an sich ist ihr völlig egal, sie erträgt es nur nicht, dass ihr Kind die zweite Geige spielen muss.

11

Ich find das tatsächlich ganz und gar nicht schlimm und wäre an deiner Stelle ganz froh, dass euer Kind/Kinder nicht an jeder Ecke eingefordert werden. So wie ich es verstanden habe, haben sie ja auch 3 Großelternpaare. Bei uns ist das tatsächlich ähnlich, nur umgekehrt. Unsere Tochter ist bei meinen Schwiegereltern die absolute Nr. 1, genauso bei meinem Vater + neuer Frau. Bei meiner Mutter sind die 2 Jungs meiner Schwester (wohnen auch ca. 400km) entfernt sich der ständige Handyhintergrund, Kalenderbild, das Besuchsziel zu Weihnachten…

Mich stört das jedoch gar nicht. Im Gegenteil. Ich bin froh, dass ich unsere Tochter nicht dreiteilen muss, damit sich jeder irgendwie gerecht behandelt fühlt. Grad mit den Feiertagen ist das für uns viel entspannter und einfacher.

Meine Kollegin meinte neulich zu mir, dass es bei ihr auch etwas ganz anderes sei, die Enkelkinder der eigenen Tochter zu betreuen oder eben der Schwiegertochter.

Das ist bei uns zum Glück (da bin ich mir sehr sicher) nicht so. Meine Schwiegereltern haben jedoch auch gar keine Wahl, da sie 2 Jungs haben. Es gibt also nur Schwieger-Enkelkinder.

13

Finde ich total komisch...warum steht man den Kindern seiner Tochter näher,als denen des Sohnes?🤔

18

" Finde ich total komisch...warum steht man den Kindern seiner Tochter näher,als denen des Sohnes?🤔 "

Es gibt Untersuchungen dazu, dass das historisch wohl so ist / war.

Der Grund ist der, dass sich bei der eigenen Tochter die Großmutter sicher sein kann, dass die Enkelkinder ihre leiblichen Nachkommen sind - denn die Frage der Mutterschaft stellt sich ja normalerweise nicht.

Da aber gerade früher die Frage der Vaterschaft ja nie ganz sicher war, konnte sich die Schwiegermutter nie ganz sicher sein, ob die Enkel der Schwiegertochter auch wirklich von ihrem Sohn kamen - daher immer eine gewisse Skepsis.

So wird das zumindest historisch erklärt.

Natürlich ist das in der heutigen Realität nicht mehr so.
Das sind so diese sozialen Verhaltensweisen, die wohl aus der Steinzeit stammen....ob's wahr ist???

weitere Kommentare laden
22

Ich glaube das ist ganz einfach dieses Phänomen, dass Frauen mit den eigenen Töchtern mehr auf einer Wellenlänge sind, als mit der Schwiegertochter.
Ist doch umgekehrt genauso. In jedem Schwiegermutter-Beitrag hier wird betont, dass die eigenen Eltern gaaaanz anders (natürlich positiver) sind. Beruht halt auf Gegenseitigkeit.
Deine Kinder haben liebevolle Großeltern - und zwar deine Eltern. Das ist doch schön und gut. Mach es vor den Kindern nicht zum Thema, dann haben auch sie kein Problem damit.

Meine Kinder haben zu meinen Eltern auch ein innigeres Verhältnis, als zu den Eltern ihres Vaters.
Liegt zum einen daran, dass sie mehr Kontakt zu ihnen haben. Aber auch daran, dass mein Mann einige ältere Geschwister hat, die widerum auch Kinder haben.
Meine Schwiegermutter liebte alle ihre Enkel. Da will ich ihr gar nix absprechen. Aber man merkte ihr halt an, dass sie froh war, ihre eigenen Kinderschar gut großgezogen zu haben und ihre ersten Enkel alle mit betreut hat. Irgendwann hat man ganz einfach nicht mehr die Kraft und den Nerv für Kleinkinder. Ich habe das nie als Problem betrachtet. Dafür haben meine Kinder ja das andere Großelterpaar mit denen man all diese anderen Sachen machen kann.

24

Einige würden sich eine zurückhaltende Schwiegermutter wünschen. Ich hab auch so eine wie deine erwischt. Anfangs habe ich mir auch eine engere Bindung zwischen ihr und unseren Kindern gewünscht. Aber ist halt nicht und ich habe es akzeptiert. Im Nachhinein, wenn ich mir hier die Schwiegermutterposts so anschaue bin ich sogar der Meinung ich habe es doch recht gut mit ihr getroffen.
Von daher können wir recht zufrieden sein.