Hallo Zusammen
Ich habe eine Frage die mich seit geraumer Zeit sehr beschäftigt. Zur Situation:
Zu den Eltern meines Partners sind es 7 Stunden Autofahrt, welche wir mit unserem 3 Monate altem Baby auf uns nehmen um Sie zu Besuchen. Das bedeutet einen Tag hinfahrt, einen ganzen Tag dort und einen Tag rückfahrt.
Ist es übertrieben mit diesem Hintergrund zu sagen wir kommen nur wenn alle die dort an Weihnachten herumwuseln Gesund sind? Mit dem Hintergrund das die Grippe, Corona, RSV und Keuchhusten wieder vermehrt auftritt? Das ist für unser Kind alles potentiel gefährlich...
Natürlich gilt das selbe auch für das Weihnachtsfest bei meiner Familie die nah wohnt...
Mein Partner findet ich übertreibe und ich solle das seinen Eltern selber sagen... Meiner Familie habe ich das bereits kommuniziert, die verstehen das alle gut!
Danke für eure Rückmeldung und eure Meinungen!
Weihnachtsbesuch absagen bei Krankheit?
Da ich es eh schon krass finde, mit einem 3 Monate alten Baby je 7 Stunden im Auto zu verbringen, ist es ja wohl das Mindeste, dass alle gesund sind.
Aber das würd ich eh nicht fahren mit meinem kleinen, 3 Monate alten Baby, also find ich dich voll nett 😅 kannste deinem Mann sagen.
Das gleiche hab ich auch gedacht🤣
So nett wäre ich nicht mit einem 3 Monate alten Baby gewesen. Okay, meine Kids hassten Autofahrten in dem Alter auch.
An die TE: Ich würde voraussetzen das man mich informiert sollte dort jemand erkranken, so dass ich im Zweifelsfall die lange Fahrt gar nicht antreten müsste🤷🏻♀️
Das setze ich bei jedem Besuch voraus, auch wenn es nur um die Ecke ist, erst recht aber bei weiten Strecken. Vor 2 Wochen war meine Mutter hier und leicht getrotzt, das fand ich schon dreist, wir haben das antreffen dann zum Spaziergang gemacht und da kann sie danach eingeschnappt sein wie sie will.
7 Stunden hätten wir noch nicht gemacht, aber viel Erfolg!
Ich finde nicht, dass du übertreibst. Ich würde es eher unverschämt finden erkrankt zum Familienweihnachtsfest zu gehen. Also meiner Meinung nach sollte es selbstverständlich sein, wenn man mehr als einen kleinen Schnupfen hat, zu Hause zu bleiben. Ich setze hier bei Schnupfen/kleiner Erkältung Corona Teste voraus, da ich schwanger keine Lust habe mich anzustecken.
Also rufe ruhig deine Schwiegereltern an und erzähle ihnen deine Bedenken. Ich denke, dass da alle Verständnis für haben.
Liebe Grüße und frohe Festtage
Ich finde das nur fair. Ich würde das auch so kommunizieren ohne kleines Baby. Mein Bruder möchte nach Weihnachten in den Urlaub, mein Vater ist über 80. Die können keinerlei Erkrankungen gebrauchen.
Meine Schwester ist da allerdings deutlich entspannter und es kümmert sie alles nicht und stelle mich so hin als würde ich mich anstellen.
Es ist das mindeste, dass alle dort gesund sind. Gegen was ist dein Baby schon geimpft? Der Nestschutz dürfte nun wohl nachlassen...
Sie hat letzte Woche die 1. 6-Fach plus Pneumokkoken geimpft bekommen.
Hey,
Also ich bin echt nicht empfindlich was Krankheiten angeht, aber ich glaube, bei mir würde es schon an der langen Fahrt mit dem jungen Baby scheitern.
Das wär mir Zuviel. Und die Gefahr, dass irgendjemand tatsächlich schnupfig ist oder was auch immer, ist natürlich gegeben.
Es sollte eigentlich jeder Verständnis haben, dass es für euch sehr wichtig ist.
Wäre es keine Option gewesen, dass die Familie zu euch kommt? Wenn sie gesund sind natürlich auch nur 😉
Nein, leider ist ein Besuch bei uns schwierig. Wir leben in der Schweiz haben keine Gästezimmer und die Hotels sind über Weihnachten zu teuer. Deshalb fahren wir immer zu Ihnen. Sie wollen über Weihnachten auch nicht weg von Zuhause also müssen wir hin, wenn mein Partner seine Familie sehen möchte.
Bleibt daheim... Macht's euch gemütlich. 🇨🇭
Ich finde es nicht übertrieben
Hier wurde gerade die Weihnachtsfeier von meinem Mann abgesagt, weil soviele Corona haben...
Fragt sich aber eben, ob die Verwandtschaft ehrlich sagt, wenn es ihnen nicht gut geht....
Wir haben schon die Erfahrung gemacht, dass das dann abgetan wurde oder eben gesagt " bis in 2 Tagen" ist es weg....
14 Std Auto in 3 Tagen finde ich mutig ...
Hey!
Deine Erwartung wäre für mich eine Selbstverständlichkeit. Gibt es in seiner Familie echt Menschen, die krank ein Neugeborenes treffen wollen?
Meine Freundin lag deswegen mit dem Baby im Krankenhaus, weil ein Besucher das rsv angeschleppt hatte.
Meine Erfahrung ist auch: Was bei dem einen ein harmloser Husten ist, ist bei meinem Kind schon Scharlach geworden.
Liebe Grüße
Schoko
Übrigens: 3 Wochen nach der Geburt haben meine Eltern jeweils ihre Enkel kennengelernt. Aber ich wäre nie mitten im Wochenbett auf die Idee gekommen, 7 Stunden Auto zu fahren.
Ihr Baby ist 3 Monate alt, nicht 3 Wochen.
Sie ist also nicht mehr im Wochenbett 😉
Ach danke, ich war bei 3 Wochen 🤣
Aber auch mit 3 Monaten würde ich nicht 7 Stunden Auto fahren.
Finde ich wirklich nicht übertrieben.
Wir liegen das 2. Mal wegen RSV im Krankenhaus, das 2. Mal, dass es Mini dermaßen schlimm erwischt, meine Nerven liegen blank!
Ich finde es unverantwortlich, dass da teilweise immer noch kein umdenken stattfindet und man locker flocker auch gerne mal Neugeborene und ältere, vorerkrankte Menschen krank besucht, weil "ist ja nichts". Das kann man nie wissen!
Ich finde es auch nicht ok, wissentlich krank andere zu besuchen. Wir hatten jetzt erst das Erlebnis, dass wir bei Freunden zu Gast waren, die Kinder auf Toilette gingen und im Bett spielten und es dann hieß, die Familien hat Würmer. Die Diagnose war erst 2 Tage her, also noch nichts gewaschen o.a.
Aber gerade bei Atemwegsinfekten kann man sich ja wirklich überall etwas wegholen. Wenn ich da Eltern im stickigen Kaufhaus schlendern sehe mit Baby, dann kann ich auch nur den Kopf schütteln. Da müsste man dann schon konsequent sein und auch sowas meiden und nicht nur Oma Ursel absagen, nur weil sie noch etwas hüstelt...
Das tut mir sehr leid, ich hoffe ihr dürft das Krankenhaus bald wieder verlassen! Gute Besserung!
Und genau das was du hier schreibst ist meine grösste Sorge!
Finde ich in der momentanen Lage wieder sehr sehr wichtig!
Warum scheuen sich Männer eigentlich immer etwas mit ihren eigenen Familien zu besprechen? Das ist doch enorm wichtig! Vor allem bei der Fahrzeit, um dann evtl festzustellen das Oma Erna rumschnieft & hustet. Da kann man schlecht mit so einem kl. Baby umkehren.
Also wir haben grad corona mit einem 7 Monate altem Kind hinter uns, und das war alles andere als spaßig. Deinem Mann sollte doch die Gesundheit eures Babys, im besonderen Maße!!!, an erster Stelle stehen.
Viele Praxen sind nämlich zwischen den Tagen zu und Notaufnahmen (wo man dann meistens hin muss) wieder hoffnungslos überfüllt.
Also, rede nochmal eindringlich & zur Not rufst du bei seinen Eltern an, es geht euch ja alle an. Nicht das du nicht anrufst und Bescheid gibst, „weil es ja seine Aufgabe ist“. Nachher hockt ihr da.
Nun ja, sei’s drum! Schöne und vor allem gesunde Feiertage!!!
Ich finde einfach er kann doch mit seinen Eltern genau so Kommunizieren wie ich mit meinen. Er sagt er möchte das ich das mache weil ich das "netter" rüberbringen kann. Nein umkehren geht schlecht und 14h fahren in 24 Stunden ist kein Spass... Da sage ich es doch besser vorher klar und deutlich! Ich sage es den Eltern schon schliesslich geht es un ein Bsby das Eltern braucht die es schützen da sind mir Befindlichkeiten schlussendlich egal..