Hallo ich habe diese Woche Geburtstag, da am Sonntag Weihnachten ist habe ich nur meine eigene Mutter eingeladen das es für die Kinder (2 Jahre alt und 6 Monate alt) nicht zu stressig wird . Jetzt ist ist meine Schwiegermutter sauer weil ich nicht meinen Geburtstag groß feiere und sie nicht eingeladen habe. Wie seht ihr das ?
Streit mit Schwiegermutter
Ist doch dein Geburtstag. Machst, wie du möchtest.
Allerdings kann es natürlich passieren, dass sie dich dann auch nicht zu ihrem Geburtstag einlädt. 🤣
"Allerdings kann es natürlich passieren, dass sie dich dann auch nicht zu ihrem Geburtstag einlädt. 🤣"
Klingt nicht so, als wäre das ein Nachteil.
Win-win. 🤔
Es ist dein Geb
also feierst du ihn wie du möchtest
Alle anderen haben das zu akzeptieren
Ansonsten Gegenantwort
" Dann feierst du deinen Geburtstag nächstes Jahr also im stripclub-- weil ICH das möchte!"
Vielleicht merkt sie dann wie albern sie sich benimmt
wie Kigakind....
"Wenn du nicht xx dann komme ich nicht"
Passt doch, sie soll ja nicht kommen 🤪
Ich Feier meinen Geburtstag wie ich möchte. Da kann beleidigt sein wer will.
Wobei die Argumentation ein wenig hakt. Eine Person vor oder zurück ist weder mehr Arbeit, noch mehr Stress für die Kids.
Ich hätte bei sowas nie die Kinder als Grund a gegeben. Alternativ gar nicht erwähnt dass deine Mutter kommt.
Es ist wie es ist. Soll sie beleidigt sein. Die kriegt sich wieder ein.
Ja aber eine Person mehr zieht je nach Familiensituation dann nen rattenschwanz hinterher. Die Mutter kommt vielleicht ganz zwanglos irgendwann nur zum Kaffee. Kommt die Schwiegermutter auch, dann müsste man vielleicht direkt eindecken oder nen Kuchen machen. Und warum darf dann der schwiegerpapa nicht? Und wenn die Schwiegereltern kommen, warum dann nicht die eigene Schwester etc.
Außerdem stört einen vor der Mama das Chaos nicht. Bei den Schwiegereltern würde man mehr putzen, weil es eben nicht die eigenen Eltern sind. Und so weiter.
Du kannst DEINEN Geburtstag feiern wie DU willst Punkt aus
Würd ich gar keine Kompromisse eingehen des wäre ja noch schöner 😄
Alles gute dir
Ich mag Leute, die einen vorschreiben wollen, wie groß und mit wem (idR mit ihnen selbst) man seinen Geburtstag feiern soll.
NICHT!
Würde ihr freundlich mitteilen: "mein Geburtstag - meine Regeln"
Diese Aussage hört man hier wirklich oft.
Mein Kind, meine Regeln - mein Haus, meine Regeln - meine Hochzeit, meine Regeln - mein Mann, ....
Ganz ehrlich, in normalen Leben habe ich noch nie jemanden tatsächlich so sprechen gehört. Vermutlich wäre diese Person auch schnell sehr einsam. Keine Ahnung warum man scheinbar mittlerweile dazu neigt, allen aus dem familiären Umfeld direkt ein Brett vor den Kopf zu schlagen. Scheinbar fehlt das da einigen am Empathie.
"Mein Kind, meine Regeln - mein Haus, meine Regeln - meine Hochzeit, meine Regeln - mein Mann, ...."
Was soll daran falsch sein? Soll man Dinge tun, wie bspw groß Geburtstag feiern, obwohl man überhaupt nicht die Energie und die Zeit dafür hat, nur um Schwiegermuttern zu gefallen?
Klar, knallt man sowas nicht ungefiltert der Verwandtschaft vor den Kopf, sondern verpackt es diplomatisch.
>>nur meine eigene Mutter eingeladen das es für die Kinder (2 Jahre alt und 6 Monate alt) nicht zu stressig wird .<<
Ich finde die Argumentation wirklich dünn und käme mir dezent veräppelt vor. Was macht das für einen Unterschied, ob eine oder zwei Personen da sind?!
Das man nicht feiern möchte, kann ich nachvollziehen, aber da geht es nicht um eine mega Party.
Sie muss es ja auch nicht "argumentativ" verteidigen, es ist ihr Geburtstag und sie will nur ihre Mama dabei haben - fertig.
Dennoch, eigentlich passt es auch argumentativ, ihre Mama hat sie geboren, deswegen ist sie jetzt auch dabei. Die Schwiegermutter war eher nicht beteiligt.
Die Schwiegermutter wird die Enkel eh wahrscheinlich bald sehen (Weihnachten) und auf jemanden der sich so aufdrängt hätte ich an meinem Geburtstag auch keine Lust.
Ich habe übrigens auch diese Woche Geburtstag und man hat es so kurz vor/nach Weihnachten als Geburtstagskind schon schwer genug.
Sorry, ihr Argument ist auch, es wäre auch für die Kinder zu stressig beide Omas da zu haben. Nee, ist mir zu dünn.
Wenn sie so feiern möchte, hätte ich an ihrer Stelle einfach gar nichts gesagt, anstatt der Schwiegermutter aufs Brot zu schmieren, als zusätzliche Last angesehen zu werden.
Es ist dein Geburtstag. Du darfst ihn feiern, wie du möchtest.
Allerdings ist es eine Person mehr, ich hätte das Problem jetzt nicht gesehen. Wie auch immer - du darfst einladen, wen du möchtest. Nur, und das gehört dann nunmal auch zu dem „ich mache was und wie ich es möchte“ dazu: Du musst dann halt auch mit den Konsequenzen leben und akzeptieren, dass jemand anderes sich auf den Schlips getreten fühlt. Denn so wie du deine Entscheidungen treffen darfst, darf sie enttäuscht sein.
Ich hätte kein Problem, wenn meine Schwiegermutter wegen sowas sauer auf mich ist. Was ist denn daran schlimm?
Ich Feier meinen Geburtstag wie es mir in den Kram passt. Wer das doof findet, hat Pech.
Ich bin aber für Ehrlichkeit und würde mich bei der Argumentation wohl auch verarscht fühlen. Du hast ernsthaft mehr Stress wenn eine Oma mehr kommt? Und deine Kinder auch?
Davon ab, woher weiß sie dass deine Mutter kommt?