Geschenke in der Familie

Huhu,

ich muss jetzt einfach mal blöd fragen: wie macht ihr das den in großen Familien (nicht Kernfamilien) mit den Geschenken für die Kinder? Hintergrund ist folgender: mein Mann kommt aus einer kinderreichen Familie. Wir haben damals als erstes Nachwuchs bekommen und so wurden diese „ersten“ Kinder der Familie auch immer gebührend beschenkt (also neben den Großeltern auch die (volljährigen) Onkel und Tanten mit Partnern). Nun sind in den letzten Jahren sehr viele Kinder dazu gekommen, wir haben mal intern ein Budget von 30-35€ pro Kind ausgemacht aber mal ehrlich: das läppert sich inzwischen ziemlich. Geburtstage sind alle verteilt, da ist das nicht so dramatisch aber Weihnachten ist wirklich ne Hausnummer. Jetzt wollte ich mal hören, wie das andere Familien so handhaben. Ich kann mich daran erinnern, dass bei meiner Familie väterlicherseits (ebenfalls große Familie) immer nur die Paten etwas geschenkt haben. Das wäre hier z.B. wiederum auch nicht umsetzbar, da nicht alle Kinder getauft sind.
Ich werde das Thema von mir aus nicht ansprechen, schließlich haben wir jahrelang „profitiert“ aber wenn ich dran denke, dass auch die kinderlosen Geschwister irgendwann noch Kinder bekommen, wird’s mir Angst und bang. Vielleicht schneidet aber auch mal jemand anderes das Thema an, dann möchte ich vorbereitet sein ;-)

Also erzählt doch mal…

Liebe Grüße

1

Naja, es gleicht sich ja irgendwo aus.
Ich schenke meinen Neffen / Nichten etwas, meine Schwestern dafür meinen Kindern etwas.

Unser Budget ist allerdings deutlich niedriger - eher so bei 10-20 Euro / Kind.

Bekommt euer Kind nur ein Geschenk von euch zu Weihnachten?

Bei uns gibt es an Weihnachten immer mehrere Geschenke pro Kind. Und statt die dann alle selbst zu kaufen, delegiere ich sie dann an die Familie. Und ich schenke dafür dann meinen Neffen etwas.

Also statt dass ich dann 5 Geschenke für mein Kind kaufe, kaufe ich nur eins und vier für die Neffen und Nichten. Und vier Geschenke bekommen wir dann von den Tanten / Onkeln etc. Kommt auf's gleiche raus.

15

Hallo,

unsere Kinder bekommen von uns immer ein „großes“ Geschenk, so das Highlight sozusagen… meistens auch DER Wunsch des einzelnen Kindes. Mehr würde ich sonst wahrscheinlich auch nicht schenken.
Die anderen Geschenke sind für die Kids „Nice to have“, jetzt aber nicht unbedingt so dringend notwendig. Allerdings bin ich inzwischen schon dazu übergegangen, dass ich manche Dinge, die ich sonst vielleicht einfach mal so gekauft hätte, bis zum nächsten Fest „aufschiebe“ (einfach auch; weil einem irgendwann die Ideen ausgehen) also von dem her hast du mit dem sich ausgleichen schon recht!
Ich bin nur aktuell in Elternzeit, wir können es trotzdem gut leisten keine Frage, aber natürlich ist weniger Geld da und als ich nun das erste mal ein „Kassensturz“ gemacht hab, bin ich fast vom Glauben abgefallen.

Liebe Grüße

16

"Allerdings bin ich inzwischen schon dazu übergegangen, dass ich manche Dinge, die ich sonst vielleicht einfach mal so gekauft hätte, bis zum nächsten Fest „aufschiebe“ "

Ja, so mache ich das auch immer. Bei uns gibt es immer viele Geschenke unter dem Baum, aber ich kaufe eigentlich nie - so wie manche - etwas "einfach so" zwischendurch, weil es gewünscht wird.

Meine zwei waren z.B. auch beim Reiten und wollten Reiterhelme - dann mussten sie auch bis Weihnachten warten, bis es die von der Oma gab - bis dahin musste der Fahrradhelm herhalten (viele andere Kinder hatten auch immer nur Fahrradhelme). Der Wunsch wurde im Oktober geäußert - dann mussten sie halt 2 Monate warten.

Ich finde es eh besser, wenn Kinder nicht immer sofort jeden Wunsch erfüllt bekommen.

Sonst gibt es bei uns von der einen Tante jedes Jahr für jedes Kind einen schönen Wandkalender - den würde man sonst ja auch "einfach so" kaufen.

Natürlich gibt es auch Spielsachen und Herzenswünsche - aber gemischt mit "praktischen" Geschenken.

2

Hallo,

Ich habe 6 Nichten, ein Patenkind und zwei Kinder die beschenkt werden.

Bei den Nichten sind es max. 30 Euro pro Kind. Patenkind liegt auch in dem Bereich. Unsere Kinder bekommen Herzenswünsche erfüllt, da wird es auch mal treuer. Klar ist das viel Geld, aber wir machen es gerne. Es wird auch nicht bei jedem Kind auf biegen und brechen voll ausgereizt. Da Weihnachten ja nicht überraschend kommt, liegt immer ausreichend Geld in der Geschenkedose. Wir sparen da kontinuierlich jeden Monat rein. Zusätzlich kaufen wir oft in Angebot oder bei großen Dingen zusammen.

Bei Geburtstagsgeschenken sind wir spendabler, weil keine Absorachen da sind, da werden auch schon mal Wünsche die preisintensiver sind erfüllt.

In Endeffekt muss das jeder für sich und seine finanziellen Lage entscheiden. Wir schenken gerne und können es uns leisten also machen wir es.

Bearbeitet von Morgaine82
3

Wir haben über dieses Thema jahrelang debattiert und dieses Jahr haben wir es endlich mal in Angriff genommen!

Bei uns lief es immer so, das wir gefragt wurden, was sich unsere Kinder wünschen. Wir haben etwas rausgesucht (oder auch selbst besorgt) und haben das dann so weiter gegeben. So lief es auch anders herum, wir fragten was sich unsere Nichten und Neffen wünschen, bekamen dann was geschickt & kauften das..

Für mich war das immer ein ziemlich leidiges Thema...jeder hat genugt & die Kinder "brauchen" auch nichts!

Dieses Jahr schenken wir zu Weihnachten zum ersten Mal nichts, unsere Kinder bekommen aber auch auch nichts von der Familie (Kernfamilie [wir] ausgenommen). Wir haben das ganz klar kommuniziert und haben meist positive Reaktionen erhalten und fast jeder konnte es verstehen...mal sehen wie es wird! 👏

4

Wir waren auch die ersten mit Kindern.
Ich habe dann, als noch viel mehr dazu kamen, das Thema bei meinen Geschwistern angesprochen. Wie schenken seitdem an Geburtstagen 25 Euro, an Weihnachten 15-20 Euro.
Mein Bruder nur seinem Patenkind.

Bei meinen Eltern (haben jeweils 6 Geschwistern mit 2-3 Kindern) bekamen nur die Paten was.

Einfach sprechen. Meistens ist das gegenüber erleichtert.

5

Wie alt sind denn eure Kinder?
Vielleicht wäre es ne Alternative, wenn ihr der Familie sagt: "Unsere Kinder sind jetzt xy Jahre alt. Ihr habt sie jahrelang liebevoll beschenkt, wofür wir euch sehr dankbar sind. Aber wir finden, dass jetzt wir hier nen Cut machen sollten. Eure Kinder bekommen von uns auch jeweils bis zum xy Lebensjahr Geschenke und gut."

Mein Schwager hat es so gelöst, dass er seinen (vielen) Nichten und Neffen jeweils bis zum 18. Geburtstag Geschenke zum GEburtstag und an Weihnachten gemacht hat. Ab 18 war Schluss. Finde ich eine gute Lösung.

Und da ihr die ersten wart, die Kinder bekommen habt, habt ihre es auch selber in der Hand, wann diese Altersgrenze sein soll.

6

Bei uns gibt es erst 2 kleine Kinder und es werden wahrscheinlich nie extrem viele werden, aber ich finde in dem Fall Wichteln mit Losen eine gute Idee, so dass jeder nur ein Kind beschenkt.

7

Bei uns gibt es je Kind 1 Geschenk von allen Onkel und Tanten zusammen. Wert ca. 30€. Genauso läuft es an den Geburtstagen. Ein Unterschied ob Pate oder nicht machen wir nicht. Da nicht alle Kinder getauft und nicht alle getauften Kinder ein Pate in der Familie hat.

Was ich komisch finde wenn ihr das jetzt angeht dass die kleinen Kinder dann J das Nachsehen haben. Denn deine Kinder wurden x Jahre mehr beschenkt. Was tatsächlich funktionieren kann ist zu sagen, dass euer ältestes Kind jetzt alt genug ist (bei mir war das die Firmung, bei Freunden Konfirmation oder spätestens der 18. Geburtstag) und ihr wünscht dass das schenken aufhört.

Ich weiß dass meine jüngste Cousine mir nach dem Tod meiner Oma vorgeworfen hat dass ich ja viel mehr von der Oma bekommen habe, weil ich 18 Jahre länger Weihnachts- und Geburtstagsgeschenke bekommen habe. Ja das ist richtig … aber ein schwieriges Thema. Und vermutlich nie gerecht.

8

Ich hatte ja geschrieben, dass wir es nicht angehen möchten, weil unsere Kinder eben so lange beschenkt wurden. Mich interessiert eben dennoch einfach, wie das in anderen Familien gehandhabt wird.

9

Wir schenken 3 Nichten und Neffen etwas. Unsere Kinder bekommen auch was von den Onkeln und Tanten. Wir liegen aber mehr so im Bereich 15-25 Euro. Wir haben unterschiedliche Einkommen und es wird zum einen gefragt, was die Kinder sich wünschen und zum andern geschenkt, was man sich leisten kann und nicht ein bestimmter Wert angestrebt. In der Regel gibt es ein Geschenk (Buch/Puzzle/Spiel/Legoset etc) plus evtl eine kleine Süßigkeit.
An eurer Stelle würde ich es einfach mal ansprechen und zB Wichteln (jedes Kind nur 1 Geschenk) oder das Limit auf 20€ setzen.

10

Bei uns ist es auch so und ich finde, dass die eigenen Kinder auch ohne extra Geschenke von Tanten und Onkeln viel zu viel bekommen.
Genau das habe ich so kommuniziert und gesagt, dass ich es schöner fände, wenn wir alle zusammen mit den Kids statt der Geschenkt einen Ausflug machen.
Meine Schwägerinnen waren erst nicht so begeistert und haben ihre insgesamt 7 Kinder wild weiter beschenkt aber nach 2 Jahren hat sich das dann aufgehört und inzwischen machen wir jedes Jahr nach Weihnachten einen großen Familienausflug.

Bearbeitet von mamaaa1417