Hallo :)
Ich habe schon seit über ein Jahr kein Kontakt zu meinem Vater weil einiges vorgefallen ist, nun bin ich schwanger und habe ihn aus Respekt und Fairness zu Weihnachten eine Karte geschickt dass er Opa wird und auch den Grund geschrieben warum wieso ich es nicht persönlich ihn sage.
Eigentlich soll man sich ja freuen wenn man sowas schönes verkündet, aber bei ihm irgendwie gar nicht🙈 eher Angst auf die Reaktion dass er nicht akzeptiert dass ich es auf Postwesen mache
Ich bin im Zwiespalt weil ich nicht wirklich Kontakt zu ihm möchte, solange er sich für sein Verhalten, Vorwürfen und Beleidigungen nicht entschuldigt
Seine neue Partnerin beeinflusst ihn auch extrem, ohne sie wäre das Verhältnis definitiv anders
Was habt ihr für eine Meinung?
SS verkünden an Vater trotz kein Kontakt
Mein Schwiegervater hat von uns nichts bezüglich unserer Kinder erfahren. Immerhin hat er nach der Scheidung von seiner Frau (Schwiegermutter) seinen Sohn (meinen Mann, er war bereits erwachsen) auch verlassen und sich nie mehr gekümmert, immer abgesagt, wenn dann gab's Vorwürfe per Post etc.
Daher hat mein Mann entschieden nix zu sagen. Ich hab ihn in einer Dekade gebau 1x gesehen und überhaupt keinen Bezug oder Einschätzung wie er ist. Daher habe ich meinen Mann unterstützt, es war seine Entscheidung.
Was befürchtest du denn was passieren könnte, auf deine Karte hin?
Wut? Kontakt? Vorwürfe? Freude?
Was wäre dir denn am Liebsten/ am unangenehmsten?
Wenn du das ergründet hast kannst du schauen wie du reagieren willst.
Alles Gute 🍀
Da kann man nicht viel dazu meinen weil es zu wenig Infos gibt.
Wenn es für dich passt dann ist das doch ok. Du magst keinen Kontakt hast ihn aber über deine SS informiert.
Schöne Kugelzeit dir
Wenn du keinen Kontakt willst, dann ist das deine Entscheidung. Auf welchem Weg zu ihm die Schwangerschaft mitteilen willst, ist auch allein deine Entscheidung.
Wenn er es nicht akzeptiert, dass du es auf dem Postweg machst, dann hat er nicht verstanden, dass du ihm sein Verhalten immer noch nachträgst.
Wenn schon, dann kann er es vielleicht ein guter Start für einen Neuanfang sehen und dass die Türen bei dir vielleicht noch nicht ganz verschlossen sind.
Solltest du wirklich negative Kommentare bekommen, dann hast du dir nichts vorzuwerfen. Du hast ihn immerhin informiert, ggf. bevor er es von jemand anderem erfahren hat. Dann ist er vielleicht auch grad nicht der Mensch, den du für den Moment in deinem Leben haben solltest.
Eine Meinung dazu können wir uns darüber kaum bilden, denn wir kennen nicht die Gesamtsituation 😉
Du hast für dich entschieden ihn per Post darüber zu informieren. Das ist doch dann in Ordnung so 🙂
Wir haben seit einem Jahr keinen Kontakt zu Schwiegereltern und sie gar nicht über die Schwangerschaft informiert. Jetzt wurde unser Kind geboren. Wir werden Weihnachten eine Nachricht senden und es darin erwähnen.
Vermutlich werden sie nicht nett reagieren, aber wer das Ganze Jahr über kein Interesse zeigt sollte keine Ansprüche stellen 🤷🏼♀️
Wieso hättest du das tun sollen? Ich hab vor 20 Jahren auch den Kontakt abgebrochen und irgendwann wurden die beiden Oma/ Opa und trotzdem hab ich das nicht kundgetan. Bei uns war zuviel passiert und ich bereue es bis heute nicht. Aber die beiden haben es trotzdem irgendwann mitbekommen und damit kann ich leben. Einmal hat mein Vater seinen Enkel gesehen da war er 9 Monate alt, danach nicht mehr. Der Junge ist bald 19! Und glaub mir das ist besser so.
Aber was hast du von deinem Vater erwartet? Hast du noch irgendwie gehofft er ändert sich wenn du schreibst es kam keine Rückmeldung?
Ela
Ich hätte nichts mit geteilt. Kein Kontakt ist kein Kontakt und ich finde dann nicht, dass du die SS verkünden musst/solltest.
Weil was erhoffst du dir? Es ist ne Einladung wieder Kontakt zu haben und du hast den ja eigentlich nicht umsonst eingestellt. Und die Wahrscheinlichkeit, dass er nicht so läuft, wie du willst, ist ja doch sehr hoch.
Hallo liebe TE,
meine Meinung dazu ist, dass du mit dem Kontaktabbruch noch nicht wirklich im reinen bist und dir insgeheim vielleicht doch eine Annäherung oder zumindest Einsicht wünscht.
Du hast dich entschieden, eine Karte zu schreiben, das ist okay.
Ich bin eher der Mensch, der das persönliche Gespräch sucht weil man da direkt eine Reaktion sieht und sein Gegenüber sich äußern kann.
Wenn es so ist, wie du schreibst, nämlich das du eigentlich keinen Kontakt wünscht, hätte ich es dabei belassen und ihn nicht informiert. Was bitte schön soll er mit der Information anfangen wenn du keinen Kontakt möchtest. Ja, er weiß dann, daß er Opa wird und nun?
Ich rate dir nochmal in dich zu gehen und dir Gedanken zu machen, was du wirklich willst. Je nach dem, was deine Beweggründe für den Kontaktabbruch waren, möchtest du diese klären oder eben wirklich einen endgültigen Cut? Solltest du der Meinung sein, dass du doch Kontakt haben möchtest zum Wohle des Kindes, setzt euch zusammen und sprecht euch aus.
Ich wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft und natürlich frohe Weihnachten.
Natürlich weiß niemand, was zwischen euch vorgefallen ist.
Jedoch hättest du das Ganze auch einmal von der anderen Seite sehen sollen. Ihr habt einen vollständigen Kontaktabbruch. Ich verstehe deinen Wunsch, deinen Vater von der Schwangerschaft zu erzählen. Nur warum ausgerechnet zu Weihnachten und das mit einem Weihnachtsgruß UND mit der Begründung koppeln, warum man das nicht persönlich sagt … das kann ja letztendlich nur ein Vorwurf sein. Du wirst dich ja nicht selbst beschuldigt haben.
Bestenfalls kommt von der anderen Seite nichts.
Warum genau soll sich ein werdender Großvater freuen, der genau weiß, dass er sein Enkelkind NIEMALS sehen wird? Dafür wirst du schon sorgen. Das ist kein Grund zur Freude … überhaupt nicht. Dein Vater hat eine ganz andere Sicht auf diese Dinge als du.
Du hättest die Information rein als Information postalisch deutlich vor Weihnachten oder deutlich nach Neujahr übermitteln können. Sowas kann man auch wirklich sehr gut hinbekommen, dass es keineswegs einer Begründung bedarf. Meine Eltern bekamen die Info über meine 2. Schwangerschaft auch auf dem Postweg…weil ich wusste, dass sie das einfach erstmal in Ruhe „verdauen“ mussten und ich da nicht in der Nähe sein wollte.