Hey meine Lieben.
Ich versuche es kurz und dennoch verständlich zu erklären.
Und zwar geht es um morgen Abend (Heiligabend). Kurz und deutlich formuliert laut meinen Schwiegereltern bin ich jetzt die die wohl den Sinn von Weihnachten nicht versteht bzw denn Sinn einer Familie an Weihnachten… Wieso ? Erklär ich euch.
Letzte Weihnachten (noch schwanger mit Kind nr 2) haben wir meine Schwiegereltern (geschieden) und mein Schwager der sonst alleine wäre zu uns eingeladen wo ich auch gekocht hatte.
Wo für mich letztes Jahr schon purer Stress war weil ich über alles ausgefragt wurde was das Baby betraf. Wurde gefragt wie das Kind denn heißen sollte und und und als ich die Namen nannte wurde sich darüber lustig gemacht wie ich denn ein Kind in der heutigen Zeit so nenn könnte (junge : Mattheo oder Malik , Mädchen: Romy) nun wurden mir diese Namen so negativ gesprochen das ich den Namen Mira nahm.
Also will damit nur ausdrücken das es für mich keine gemütliche Weihnacht war.
Zu diesem Jahr. Da es mir psychisch leider nicht ganz so gut ging wollte ich nur einen gemütlichen Abend mit meinem Partner und unseren beiden Mädels machen. Meine Mutter hatte mich bezüglich des 24.12 schon vor 1,5 Monaten angesprochen und uns wenn wir nichts anderes vor hätten abends zum Essen und gemeinsamen Geschenke auspacken eingeladen. Habe ihr aber dann auch gesagt das ich nur zu viert feiern möchte (Kinder und wir Eltern). Also sagte ich ihr ab und sie verstand das.
Soooo bevor ich mit meinem Partner überhaupt über Weihnachten sprach, ja waren meine Schwiegereltern erster 😂 Ich wurde also vor 2 Wochen also plötzlich vor die Wand gestoßen. Da sagten mir dann Meine SchwiMu und mein Partner bzw er leitete mir ihre Einladung weiter. In der stand „Dieses Jahr findet das Weihnachtsessen bei mir statt“ hm ok. Hab meinen Partner erstmal gefragt seid wann wir ein jährliches Ritual haben . Nun gut. Habe ihm dann erklärt was ich mit meiner Mutter ausmachte und ich ihr in den Rücken fallen würde zumindest hätte ich das Gefühl ihr abzusagen weil es mir nicht gut geht und dann doch das Fest mit Schwiegereltern verbring. (da wir den Weihnachtsmorgen und Mittag gemeinsam verbringen) habe ich dann mit meinem Partner besprochen das er mit der Kleinsten zu seinen Eltern abends geht und ich mit der großen eben dann zu meinen. Jeder war fein damit außer meine Schwiegereltern. Ich bekam gleich eine Nachricht wie es denn sein kann nicht als Familie zsm zu feiern. Ohne groß nachzufragen wieso. Ich sagte Ihnen dann auch das man auch einfach vorher mal hätte fragen können ob wir denn was vor haben. Naja…. Anfang der Woche dann die nächste Nachricht. An meinen Freund „du , Klär mal mit deiner Freundin ab, da ich leider absagen muss, das ich euch vorher einkaufe und auch gerne vorher koche, aber bitte lade dein Vater und dein Bruder ein damit die nicht alleine feiern müssen“
Auch da sagte ich, könnt ihr gerne machen, da ich ja dann eh bei meinen Eltern und meinen Brüdern sein werde . Dazu kommt das meine beiden Brüder eine Erkrankung haben weshalb sie im Rollstuhl sitzen.
Alles klar, war geregelt. Sooooo nun vorgestern bekam mein Freund und ich dann wieder eine Nachricht „Marvin , dein Vater und dein Bruder haben jetzt auch abgesagt, und nun ? Bist du alleine mit der kleinen ?“ kurz dazu , er könnte natürlich mit zu meiner Eltern, da er aber ein Problem mit Ihnen hat (da er mal Mist gebaut hatte und sich ihre Meinung anhören durfte) ja fühlt er sich nicht mehr wohl. Weshalb er von sich aus sagte „Schatz geh du zu deinen Eltern ihr zwei kommt ja wieder heim, dann schauen wir wenn ihr da seid noch einen schönen Film und lassen den Abend gemütlich und nur zu viert ausklingen.“
Also das ist doch auch super so. So brauch Ich nicht unbedingt ein schlechtes Gewissen. Aber dann bekommt man es von Schwiegereltern vorgeworfen. Mir wäre MEINE Familie wohl nicht wichtig genug (laut Schwiegervater habe ich jetzt meine neue eigene Familie wo meine Eltern und jüngeren Geschwister nicht dazu zählen sondern meine Kinder und mein Partner, also eig schreibt er mir die Rangordnung vor) weil keiner hat verdient das Fest der Liebe alleine zu verbringen. Wo ich beide fragte wer wen denn alleine lässt ? Sie haben doch ihrem Sohn abgesagt mit dem Wissen er wäre abends dann alleine. Zumal mein Schwieva mir ja noch predigte das die eigenen Kinder die Familie sind (was auch stimmt) aber im Nachgang lässt er sein Kind allein. ?
Naja ich wollte jetzt eig nur mich auskotzen. Gibt es noch andere Elternteile die dann am Ende wegen der Verhaltensweise der anderen plötzlich an allem
Schuld sind ?
Weihnachten/Schwiegereltern/Eltern/Partner
Dein Mann und du seid euch einig. Wozu dann überhaupt noch die ganzen Gedanken drüber?
Oh das hört sich alles sehr kompliziert an, auch von deiner Seite 🥴🥴🥴
Feier alleine und dann ist doch gut..
Zum 1. Absatz , ich finde es super schade, dass das letzte Jahr Weihnachten unangenehm empfunden hast, weil du "ausgefragt" wurdest. Ich persönlich habe mich immer sehr darüber gefreut, wenn Menschen ein großes Interesse an meiner Schwangerschaft hatten...
Ich verstehe nur Bahnhof.
Wie kompliziert?!
Du bist aber auch keine einfache Persönlichkeit oder ?
Fühlst dich wahnsinnig unwohl weil man fragen zu deiner Schwangerschaft stellt ? Als Oma ? Ernsthaft jetzt ?
Und nun möchtest du Heiligabend getrennt von deinem Kind feiern ?
Also ich bin nicht mehr mitgekommen wer jetzt alles wem und wieso abgesagt hat aber du machst es unnötig kompliziert.
Nein. Es waren keine Fragen zur Schwangerschaft. Es waren schon aussagen auch die verletzen waren. „bist seid gestern ja nochmal fetter geworden, guckst bitte das dein Kind nicht so viel frisst du“
Zb.
Es tut mir sooo leid. Aber hatte das Handy ständig abgelegt und ja … liest sich wie ein Durcheinander.
Allerdings konnten wir es klären das wir doch gemeinsam zu meinen Eltern gehen. Und keiner alleine sein muss
Viel zu kompliziert, was die Leute immer für Stress an Weihnachten veranstalten.
Das ganze Jahr über sieht man sich fast nicht, aber an Weihnachten soll man die perfekte, friedliche Familie spielen. Das Leben ist kein Hollywoodfilm. Das Argument deiner SM ungültig, da zu deiner Familie andere Menschen zählen als zu ihrer. Wenn du dich mit deinem Freund geeinigt hast, dann macht das so. Das Jahr hat 365 Tage, da hat man genug Möglichkeiten zusammen zu essen.
Danke dir. Sehe das genauso
Ich find es ehrlich gesagt auch befremdlich, dass du Weihnachten ohne dein Kind und deinen Mann feierst...
Wow! 🙄
Vielleicht solltest du anfangen mit deinem Partner zu reden. Ich hätte meiner Mutter nicht direkt abgesagt, hätte ihr gesagt ich bespreche das mit meinem Partner und wir melden uns bis Ende der Woche oder so. Denn euer Problem ist die fehlende Kommunikation im Vorfeld zwischen euch beiden.
Weihnachten mit Kindern und neuer Kernfamilie heißt neue Konstellation und Interessenskonflikte. Aber wenn ihr es nicht schafft euren Standpunkt zu vereinbaren und zu vertreten dann seid ihr Spielball.