Hallo,
ich bin mittlerweile schon seit längerem am Überlegen den Kontakt mit meiner Mama abzubrechen. Ich habe Angst vor diesem drastischen Schritt, glaube aber mittlerweile, dass es der einzige Weg ist.
Ich bin W, 27 und damals mit 18 zum Studium ausgezogen und hab eigentlich nie mehr zurückgeschaut. Im Laufe meiner neu gewonnenen Freiheit ist mir dann relativ schnell klar geworden, welche schwierigen, kontrollsüchtigen und selbstsüchtigen Verhaltensweisen meine Mama eigentlich in meiner Kindheit an den Tag gelegt hat. Dazu muss man wissen, dass meine Mama es in Ihrer Kindheit auch nicht einfach hatte (mein Opa war ein Schläger, meine Oma verschließt dagegen die Augen, Erbschaftstreitereien, etc). Dennoch rechtfertigt es meiner Meinung nach nicht Ihr Verhalten. In meiner ganzen Kindheit bis ich ausgezogen bin, war ich eigentlich immer eingesperrt. Ich durfte nie in einen Verein, durfte nach der Schule auch nicht das Haus verlassen (unser Haus und Garten ist komplettt eingezäunt und mal raus auf die Straße war nicht), was auch wegen einer jahrzehntelang andauernden Fehde mit den Nachbarn zu tun hatte, durfte nie Feiern gehen, weil Sie mich nie gefahren hat (wir lebten seeeeehr weit außerhalb in einem 100 Seelen Dorf ohne Bus und Alles). Sie hat mich und meine Geschwister jeden Tag von der Schule direkt abgeholt, auch, wenn ich und meine Geschwister zu unterschiedlichen Zeiten Schulschluss hatten und dann teilweise stundenlang im Auto ausharren, bis der letzte auch da war (hatte mit Ihrer Paranoia mit den Nachbarn zu tun, weil Sie nicht wollte, dass wir die 100m von Bushaltestelle zum Haus alleine laufen). Bis ich 18 war ist sie jeden Tag mit mir zur Bushaltestelle gegeangen. Btw die Sache mit den Nachbarn ist TOTAL übertrieben und auch nur Ihre Obzession. Seit 25 streitet sie (es sind die Geschwister meines Vaters) mit denen rum wg Erbschaftsthematiken, die ihr bis heute nachgehen und die sie nie überwinden konnte und das ist über die Jahre richtig eskaliert (Morddrohungen, etc). Meine GANZE Kindheit ist davon geprãgt, wie sie den ganzen Tag lang von den Nachbarn redet, sie mit Fernglas ausspioniert, den ganzen Tag am Fenster steht, etc etc. Als Kind ist mit das lange nicht bewusst gewesen, wie krank das ist und da ich auch nie wirklich rausdurfte, außer zur Schule habe ich viele Sachen seeeehr spät kapiert. Ich durfte auch nie Feiern gehen oder mit Freunden weg (bis ich ausgezogen bin, war ich vielleicht auf 2 Partys). Meine Mum hatte nie Zeit und Lust mich zu fahren, ist auch regelmäßig eskaliert, aber zu meinen Kellner Nebenjob, den ich machen musste seit ich 14 bin, da konnte Sie mich Freitag bis Sonntag Abend DURCHGEHEND immer fahren. Als ich dann mit 17 den Führerschein gemacht habe, hat sie mich mit 18 nicht unterstützt ein Auto zu kaufen. Ich konnte mir nicht groß was leisten, hab ein bissl gespart und mit etwas Geld hätte es auch für ein kleines Auto gereicht, aber das durfte ich nicht, weil die Nachbarn hätten ja denken können, dass wir arm sind... aber sie hat sich brennend für ein Sonderbeförderungstaxi beim Landratsamt eingesetzt, dass mich je 2 Stunden hin und wieder zurûck zur Schule gefahren hat mit tausend Zwischenstopps (mit einem Auto war die Schule 20 Min weg).
Und das sind nur EINIGE der Themen die sie abgezogen hat. Dazu muss man noch erwähnen, dass sie ein unglaublich dominanter, unvergebarer Charakter ist. Sie entschuldigt sich NIE. Weder bei mir noch sonst irgendwem. Mein Papa ist ungefähr der geduldigste Mensch überhaupt, aber Ihre Ehe hat unter ihrer herrischen, dominanten Art massiv gelitten und mittlerweile hat er gar nix mehr zu sagen. Er steht total unter Ihrer Fuchtel, genau wie mein Bruder, der mit Mitte 20 immer noch in einem komischen Verhältniss daheim im Kinderzimmer wohnt.
So die Kindheit. Ich bin dann mit 18 raus und 2 Stunden weggezogen, musste weg und hab das dann alles langsam realisiert, wie furchtbar das eigentlich alles war. Aber auch jetzt, fast 19 Jahre später mischt Sie sich immer noch in mein Leben ein und versucht mich zu kontrollieren. Einige Beispiele: Vor ein paar Jahren habe ich sie besucht (fahre mittlerweile auch selten hoch, weil es mir nicht gut tut) und wir waren beim Abendessen und dann hat sie mir willkürlich nebenbei gesagt, dass ich enterbt bin. Mein Bruder bekommt das ganze Haus und meine Schwester und ich haben Pech, aber wir sind ja auch ausgezogen. Ich war soo schockiert, v.a. nachden sie selbst mit der kompletten Vewandschaft von meinem Vater und auch Ihrer eigenen Verwandschaft keinen Kontakt mehr hat wegen Erbschaftstreiteren. Ich war heftig schockiert, hab ihr das auch gesagt, aber wurde dann als irrational behandelt und Sie ist komplett ausgetickt.. ich habe es dann einfach runtergeschluckt und nix mehr gesagt. Dann ist es so, dass meine Mama massiv unglücklich ist (Sie hat keine Freunde, Nur Streit mit ALLEN in der kompletten Verwandschaft, Obsession mit den Nachbarn) und immer wenn ich hochgefahrn bin, hat sie mir das erzählt, etc und es wurde immer schlimmer und schlimmer. Irgendwann ging es so weit, das sie mir erzählt hat, wie sehr sie mich doch vermisst und das sie die Distanz nicht packt, etc und sich umbringen will. Diese Suiziddrohungen wurden immer mehr und öfter und ich konnte dann auch nicht mehr, weil es mich psychosch e ht fertig gemacht hat. Also hab ich ihr mal Klartext gesagt und das sie sich Hilfe suchen muss. Die Reaktion darauf UNGLAUBLICH. Mein Vater und Bruder, die das zwar wissen, aber nix dagegen unternehmen haben mich beschimpft und schlecht darfgestellt und auch meine Mum hat gesagt, dass ich sie nicht mehr alle habe, etc. Sie haben sich alle hinter meinen Rücken zusammengeschlossen und mich dargestellt, als würde ich unsere perfekte Mutter als geisteskrank darstellen und total übertreibe. Das war dann der erste Punkt, wo ich mal ein halbes Jahr nicht mehr mit Ihr geredet hab, aber sie hat natürlich wieder den Kontakt gesucht. Weil das macht sie immer so, sie lästert über dich hinter deinen Rücken ohne Sinn und Verstand (macht sie untereinander auch bei uns Geschwister) und vermisst uns aber auch gleichzeitig so sehr alle, weil sie es nicht packt, dass meine Schwester und ich ausgezogen sind. Aber eigentlich regt sie sich nur über uns auf, wenn es nicht genau nach ihren Kopf geht und lätert über uns. Hab ich akzeptiert. Es gab immer WIEDER UND WIEDER solche Vorfälle und hdas Problem ist, dass man mit ihr nicht reden kann. Sie entschuldigt sich NIE und schweigt solche Themen und Auseinandersetzungen einfach tod. Aber das hat für mich zu einem MASSIVEN SPALT in unserer Beziehung geführt. Ich kann Sie kaum noch ansehen OHNE Wut, ich will sie nicht mal mehr umarmen... das kostet mich Überwindung. Und sie tut einfach immer weiter und weiter so, als ist nichts.
Jetzt war heute Weihnachten und ich wollte meine Oma dabei haben und hab Sie gebeten, das s sie doch bitte mitbringt, wenn sie zu uns runterfährt (sie wohnen nur 5 Min auseinander). Aber auch da ist das Thema, dass sie mit Ihrer Mama ein schwieriges Verhältnis hat und auch immer wieder extrem mit ihr streitet, etc. Und jetzt hat sie diesea Weihnachten entschieden, dass sie nicht will, dass meine Oma dabei ist. Einfach so, sie will sie aktuell nicht sehen. ES IST MEINE FEIER UND SIE ENTSCHEIDET. Dann hab ich mich über sie hinweggesetzg und hab meine Oma angerufen und gesagt, dass ich sie abhole und dann passt alles. Meine Mama hat tegalmg dann nicht mit mir gesprochen und gedroht nicht zu kommen und sogar mein Bruder hat angerufen und versucht zu schlichten. Das hat die ganze Vorzeit total kaputt gemacht, sowas belastet mich einfach. Dann ruft mich gestern Abend meine Oma an, ich brauche Sie nicht holen wegen irgendeiner fadenscheinigen Ausrede und auf der Feier erfahre ich dann, dass meine Mama Sie angerufen hat und ihr gesagt hat, dass sie sich nicht dabei haben will und sie das gefälligst klären soll, etc... das macht sie und taucht dann auf der Feier auf, als sei NIX gewesen und alles in Ordnung. So wie immer. Und ich kann nicht mehr. Ich will nicht mehr. Diese Frau macht mich KRANK. Es sind soooo viele mehr Themen, aber ich kann sie gar nicht alle schreiben. Ich will nicht mehr, ich kann nicht mehr. HILFE
Kontaktabbruch mit Mutter?
Das ist natürlich schön sehr krass und all der Stoff reicht um das Drama eines ganzen Lebens zu füllen.
Es ist nur eine /deine Seite die wir hier lesen können. Die Seite deiner anderen Familie liest sich sicher ganz anders.
Was vorgefallen ist reicht mir aber um dir zu raten dich von deiner Mutter zu lösen. Ich würde auch in Therapie gehen, so kannst du das ganze versuchen aufzuarbeiten und das ist sicher eine ganze Menge.
Dein Posting ist wirklich schwer zu verdauen und ein massiver Ruf nach Hilfe, das neue Jahr ist perfekt für einen Neuanfang. Nur Kontakt Abbruch wird nicht genug sein, du brauchst professionelle Hilfe.
Hallo
Willst du das mit deiner Oma nicht doch noch nachholen?
Die psychische Störung deiner Mutter bringt nicht ganz so krasse, aber in die Richtung gehende Erinnerungen in mir hoch. Auf jeden Fall sind das meiner Meinung nach die schlimmsten psychisch gestörten Menschen, die nie eingewiesen werden und so ihre Allernächsten terrorisieren können. Es tut mir sehr, sehr leid, wie deine Kindheit gelaufen ist. Sei richtig stolz darauf, dass du den Ausstieg aus der Familie so früh wie möglich aus eigener Kraft geschafft hast.
Lass dich auf jeden Fall therapieren und ja, brich den Kontakt ab, zumindest auf lange, lange Zeit. Lass dich von den langen Wartezeiten nicht entmutigen, denn die Wochen/Monate Wartezeit sind schnell um.
LG
Den Kontakt abzubrechen ist das Einzige was du tun kannst um dich zu retten.
Du hast nichts zu verlieren, denn eine Mutter wie man es sich vorstellt wird sie nie sein.
Ohne sie wirst du merken wie es dir von Tag zu Tag besser gehen wird. Der Ballast fällt ab und mit Hilfe eines Therapeuten kann es nur besser werden.
Angst von dem was kommt hätte ich daher nicht. Aber ich hätte Angst vor einer Zukunft, in der sie weiter in deinem Leben dominant ist.
Du scheinst eine sehr starke Persönlichkeit zu sein, die all die Jahre gegen die Widrigkeit deiner Mutter gestrotzt hat. Du schaffst auch den letzten Schritt.
Du darfst und sollst dein Leben führen wie du es für richtig hältst.
Ich bin sicher niemand hier wird dir dazu raten weiter mit ihr in Kontakt zu bleiben.
Oh man, das ist echt eine heftige Geschichte. An deiner Stelle würde ich den Kontakt auch abbrechen. Ich sehe keinen Mehrwert für dich wenn du den Kontakt hältst. Es wird sich ja auch nichts ändern. Konzentrier dich auf dich und auf deine Freunde.
Das liest sich für mich nach einem schwerstgestörten Menschen, der unbedingt in psychotherapeutische Behandlung (stationär) müsste. Brich den Kontakt ab. Dieser Mensch wird dir nur Kummer bereiten.