Frohe Weihnachten an alle
Ich hätte gerne eure ehrliche Meinung, wie ihr dazu steht,wenn Familienmitglieder, die jetzt nicht soo eng sind permanent Bilder machen ?
Gestern am heiligen Abend war die Tante meines Mannes mit ihrem Mann und der Tochter da. Die Tochter ist 25.
Unsere Kinder sehen sie vielleicht 6x mal im Jahr obwohl sie nur ein Ort weiter wohnen.
Gestern wurden ständig Bilder vom den Kindern gemacht, die Große solle sich doch nochmal so schön vor den Baum stellen etc. Das Baby war auf Papas Arm, zack Foto, ich beruhigte das Baby zack Foto. Zwischendurch machen die von sich Fotos und irgendwann kam nur, schick das mal in die Gruppe xy. Ich gehe jetzt mal davon aus,dass sie ihre Selfies meinten. Ich mag das einfach nicht, wenn man permanent und vorallem ungefragt Bilder von den Kindern macht.
Wie seht ihr das ?
Fotos von den Kids
Ich mag das auch nicht. Sehe es auch anders als die Vorschreiberin: diejenigen, die ein Foto machen möchten, müssen fragen und nicht anders herum. Ist, meine ich, aber auch gesetzlich geregelt.
Sollte selbstredend der Fall sein. Trotzdem sage ich einen Ton, wenn jemand ungefragt mein Kind fotografiert. Und spätestens wenn ich höre, dass etwas in WhatsApp verschickt werden soll, sage ich einen Ton und gehe nicht davon aus, sie werden schon nur ihre eigenen Selfies meinen. Kommunikation und meine Regeln/ Grenzen/ Wünsche mitteilen, ist wichtig, damit es überhaupt eine Chance gibt, dass sich daran gehalten wird.
Hi,
ich hätte da nichts dagegen - solange die Bilder nicht ins Netz gestellt werden.
VG
Tattel
Aber das ist ja das Problem, wir wissen nicht,an wen die Bilder letztendlich verschickt werden, wenn sie auf den Handys sind
Dann frag sie.
Und wenn was dabei ist was sketchy ist: "Annelie, bitte verteil die Bilder unserer Kinder nicht in einem so weiten Kreis."
Gesetzlich geregelt ist das keiner ohne Einverständnis der Eltern die Kinder fotografieren darf oder das ins Netz stellen darf (per WA ist auch ins Netz stellen). Sag einfach sie sollen das lassen.
Bei mir darf das nur Oma und Opa und die wissen dass es niemanden geschickt werden darf. Tun sie das doch - dürfen sie keine Bilder mehr machen.
Klar sagen was man will. Wenn ich sehe das jemand Fotos von den Kindern macht, sage ich ich möchte das nicht. Engere Verwandte dürfen Fotoa machen aber da wird klar gesagt, dass diese bitte nicht verteilt werden.
Ich glaube du redest es dir etwas schön wenn du glaubst dass sie nur die Selfies verschicken. Was denkst du warum so viele Bilder gemacht wurden?
Was denkst du denn, was sie damit machen?
Ich habe gestern viiiele Bilder von meiner Nichte gemacht. Die werden ganz klassisch ausgedruckt und ins Fotoalbum geklebt
An Freunde geschickt mir: Schau mal was für eine süße Nichte ich hab.
Ich bitte sogar darum, dass Fotos gemacht werden, weil ich meist selber dafür keine ruhige Minute habe.
Die werden auch in den wa gruppen rumgeschickt - damit ich sie auch habe.
Aber im Internet wie Facebook landet nichts außer ab und an mal bei meiner Schwester. Das sind aber harmlose Bilder wo sie deas Gesicht zensiert und kommt wirklich selten vor.
Das stört mich nicht
Du weißt hoffentlich, dass WhatsApp Facebook gehört?
Ja stört mich nicht
Frohe Weihnachten!
Da wir nur Im engsten Kreis feiern (Partner wenn er nicht spinnt, unsere 3 Kinder, meine Mutter, mein, Bruder, meine Schwester und beste Freundin der Familie), mache ich mir überhaupt keine Gedanken um Fotos.
Mein Partner macht fast nie Fotos, meine Mutter macht gar keine, mein Bruder hat kein Handy und ich bin froh, dass er sich von mir mit den Kindern fotografieren lässt. Nur meine Schwester, die zweite Tante meiner Kinder und ich machen Fotos und auch Videos. Und den beiden vertraue ich zu 100 Prozent, die würden die Fotos/Videos nie irgendwo veröffentlichen. So wie ich selbst auch keine Fotos meiner Kinder oder z.B. von meinem älteren Bruder ins Internet stelle, da ich weiß dieser möchte sowas auf keinen Fall.
Wir kennen uns hier alle sehr gut und wissen wie wir drauf sind, daher gibt es keine Probleme.
Ich finde es nicht schlimm, wenn jemand Fotos meiner Kinder macht, außer sie sind nackt. Genauso finde ich es aber auch ok, wenn meine Kids sich verstecken oder doof schauen (bei Familienporträts versuche ich sie zu lenken)...
Ich mache auch gern Fotos von der Gesamtsituation (wo viele drauf sind) oder fange gern mal schöne Momente anderer Leute ein. Bisher freuten sich alle, wenn ich ihnen die Bilder digital oder ausgedruckt schickte. Und ich selbst freue mich auch über Bilder, die andere "eingefangen" haben. Da sind manchmal richtige Schätze dabei... Gerade sowas wie Papa mit Baby oder Mama tröstkuschelt Kleinkind.
Vielleicht kannst du ja den Blickwinkel auf solche Fotos etwas ändern.
Ansonsten bleibt dir nur, dass du es klar und deutlich sagst, denn hinterher meckern ist keine feine Art und in dem Fall ziemlich sinnlos, denn wenn dann ist das Kind eh schon "in den Brunnen gefallen", d.h. im Netz...
Es werden keine Fotos von uns und dem Kind gemacht, das haben wir klar kommuniziert. Und es werden auch keine. Digital verschickt.
Klingt hart, hat aber seinen Grund und bei allen Versuchen, das etwas lockerer zu handhaben, haben die Omas gezeigt, dass diese Regel sein muss.
Nur so können wir im Griff behalten, wo welche Fotos landen.