Worüber redet ihr bei Familienfeiern?

Was sind bei euch so Themen am Tisch, wenn ihr mit euren Familien zusammenkommt (wie z.B. zu Weihnachten)?

1

Auf Uromas Trauerfeier bzw. Leichenschmaus hat meine Schwester sich sehr seriös mit dem Pfarrer unterhalten, während mein Schwager und ich am Nebentisch philosophiert haben, warum sie nicht verglüht/verpufft/dahin schmilzt wie so ein Vampir 😆

Meine Mutter hat einer scheinbar Interessierten den Verwandtschaftsgrad der Cousine des Schwippschwagers erläutert, während der Onkel daneben das ganze wild gestikulierend ins Lächerliche zog - sehr zur Erheiterung der nicht Interessierten.

Die entfernter Verwandten haben sich unterhalten, wer wo arbeitet, umgezogen ist, was die Kinder so treiben.

Die Kinder haben mein Kleinkind rumgetragen und bespaßt.

Opa hat die Gelegenheit genutzt und sich ordentlich einen hinter die Binde gekippt und es sichtlich genossen, dass um ihn herum mal wieder gute Laune war.

Insgesamt eine lustige Runde und alle fanden es schade, dass man so in dieser Runde normal nie zusammenkommt.

Schade, dass Oma nicht mehr dabei sein konnte. Es hätte sie sehr gefreut, alle glücklich zu sehen.

2

Oh, ganz unterschiedlich. Das Essen, die Geschenke, die Predigt (Kirche), wer was in seinem Hobby macht, wie es jedem zu Hause geht, was waren so die schönsten Weihnachtsfeiern, was macht jeder gerade, was plant man so für die nächsten Tage oder manchmal was plant man im nächsten Jahr.
Oft ergibt sich ein Thema aus der Bescherung oder dem Weihnachtsfilm (muss ja nicht über TV sein).

Was noch nie passiert ist: Streit wegen politischer Ansichten oder so (was ja manchmal in der Presse befürchtet wird). Es sind dann doch meist persönlichere Themen.

Obwohl: Gestern spät abends kam tatsächlich das Thema auf, wie Werbefachleute die Kultur verändern, wofür man Werbung braucht, ob die Firmen ohne Werbung auch genug Produkte verkaufen würden, weil jeder bestimmte Produkte halt braucht, warum für bestimmte Produkte mehr Werbung gemacht wird als für andere usw. Also komplett unpersönlich!

3

Hallo
Kommt auf die Familie an.
Bei meinen Eltern über Politik und aktuelles Weltgeschehen, weil wir die Meinungen der anderen respektieren und über privates.
Bei der Familie meines Mannes, etwas oberflächlicher.
Wie war Weihnachten als Kind bei euch? Was waren die schönsten kindergeschenke.
Was macht eigentlich xy? Wo fahrt ihr im Sommer hin. Wie war euer Jahr.

7

Ok also auch über so unpersönliche Dinge wie Politik usw. Gut, dass wir da nicht die einzigen sind

8

Ich finde reden über Politik weitaus unpersönlicher als die Frage, wie als Kind Weihnachten gefeiert wurde

weiteren Kommentar laden
4

Unterschiedlich. Heute wurde ich von meinen Eltern ausführlich über den neuesten Klatsch und Tratsch der Musikerszene meiner Heimatstadt unterrichtet. Nicht uninteressant.
Ansonsten erzählen wir ganz normale Dinge, von der Arbeit, den Freunden, vom Urlaub, alles Mögliche.

5

Das kann immer was Anderes sein.
Das Essen, die Geschenke, Familienmitglieder, Politik, Arbeit, Gesundheit.. gerade eben ging es darum, dass bei uns im Harz die Talsperre abgelassen werden muss, was für naheliegende Großstadt dann immer auch Hochwasser bedeutet.
Manchmal auch über Kinofilme.. das kommt immer darauf an, was einen so beschäftigt.

6

Bei uns eigentlich grundsätzlich immer über Krankheiten eines jeden einzelnen am Tisch oder allgemein Krankheiten ( Der hat das, der hat jenes...).
Furchtbar. Oder es wird über Nicht- Anwesenden hergezogen.
Wenn man versucht, neutrale Themen zu finden und anzusprechen, ist man immer wieder spätestens nach 3 Sätzen bei dem gleichen Einheitsbrei.
Bspw.: Ich fange dann an, über das Essen zu reden. 3 Sätze später wird über Person X geschimpft, dass der immer das selbe kocht etc pp oder es zu wenig gab oder oder.
Oder wer was nicht verträgt und davon Magenschmerzen, Sodbrennen o.ä. bekommt.
Also jegliche Versuche, das Thema zu wechseln, scheitert.

Ich finde es jedes Mal sehr anstrengend, nervig, demotivierend und ernüchternd.

12

Klingt wie bei uns -- gut zu lesen, dass wir nicht alleine damit sind ..

10

Heute:
- Schwierigkeiten bei der Essenszubereitung
- Erklärung, warum es das Essen gibt
- Verkehrssituation (wo wurde geparkt?)
- Geburtstagfeier eines anderen Familkienmitgliedes
- Was gab es dort alles zu essen?
- Alkohol
- Geld (Steuerrückzahlung)
- Urlaubstage
- Wann sieht man sich wieder?
- Krankheiten sind normalerweise auch groß, wurden heute aber nicht besprochen..

Bei Leerlauf machen die Kinder etwas. Insgesamt aber sehr oberflächlich und viel über Dritte.

Bearbeitet von RosarotesSchweinchen
11

Belangloses

Weil es mittlerweile nur über Krankheiten von xy geht, die wir nicht mal kennen
..... Und welcher Nachbar was zu wem gesagt hat....
Und welche Beerdigung ansteht...

und das ist sehr sehr anstrengend und die Stimmung ist immer im Keller

zumal auch wenn was gefragt wird und wir antworten kommt 5 min später die Frage nochmal und wieder wird die Antwort nicht abgemischt....und das nervt nur noch

Deshalb sehen wir zu, dass wir was essen und danach ein Gesellschaftsspiel spielen...

Das geht seit 3 Jahren so-- vorher war es echt entspannt--
mag am Alter der Großeltern liegen
71+79 und einmal alleine 79

Und andere Themen anschneiden bringt nichts-- es wird nicht zugehört und unterbrochen...

Da das Essen oft länger dauert, dürfen die Kids sich auch immer erstmal zurückziehej und lesen, weil es für sie auch 0 interessant ist und die Großeltern auch Schulthemen nicht mehr verfolgen

Feiertage sind mittlerweile nur noch stressig....

13

Jaaa- Genau wie bei uns. Bei meinem Beitrag oben hast du mir auch schon beigestimmt.

Es ist wirklich sehr beruhigend, dass man damit nicht alleine ist.

Uns zudem finde ich diese negativen Themen auch für Kinder am Tisch wirklich unpassend.
Das zieht mich auch immer etwas runter.

Wenn es mir zuviel wird und es wirklich wieder in Bereiche abdriftet, was schon schädlich für Kinderohren ist, dann sage ich auch:
"Hilde, ich glaube das ist jetzt kein passendes Thema für die Kinder am Tisch."
Die Antwort dann immer: "Ach, die Kinder verstehen das doch gar nicht."
Nein....sie sind ja auch erst im Grundschulalter. Da verstehen sie nix....(Ironie off)
Aber ich bleibe dann dran, um die Kinder zu schützen und sage direkt, dass das jetzt wirklich kein Thema für Kinder ist. Dann ist erstmal Ruhe.
Echt anstrengend.

14

Unsere Große ist 16, der Kurze wird 10

von daher verstehen beide alles und deshalb dürfen sie sich verziehen und nehmen immer ein Buch mit - sie sind wirklich nur beim Essen dabei und danach beim Spiel-- alles was dazwischen ist nicht....

Was mich auch immer nervt, wenn so getan wird als ob wir nichts wichtiges erzählen...was wir ja machen, aber es kommt nicht an, weil alles andere wichtiger ist sich zu merken....

Im Nov war es besonders ätzend- Oma hatte Geb und sie hat jedes Telefonat erzählt- wer wann angerufen hat und was wer erzählt hat ....-- und sich dann wundern, wenn die Kids ganz schnell verschwinden im Nebenraum und wir uns auch zügig verabschiedet haben ( zum Glück ist Montags Schule....) ....

Es ist echt schade, dass es sich so entwickelt hat....

weiteren Kommentar laden
16

Es geht viel um die letzten Urlaube, geplante Urlaube und alles was mit Urlaub zu tun hat.
Finde ich als Thema ok, Konfliktpotential ist da kaum.

Dann viel Berufliches, finde ich persönlich meist langweilig, aber ist auch ok. Seit einige kleine Kinder haben, auch viel über die Kinder. Ist auch ok.

Politik wird höchstens ganz am Rand mal gestreift, wenn gerade Wahlen waren oder so.
Über Krankheiten lässt sich zum Glück kaum jemand aus, allerdings vielleicht auch, weil die meisten einigermaßen gesund sind. Mein Vater leidet zwar unter starker Migräne, würde das aber niemals in großer Runde thematisieren.

Meine Mutter redet tatsächlich gern über andere Verwandte, Bekannte, Nachbarn usw. Aber eigentlich nur auf eine freundliche Art und Weise (so a la "Die xy hat angerufen, ihre Tochter ist jetzt schwanger und sie freuen sich alle, das finde ich so schön usw.)
Das tut sie aber meist nur, wenn wir uns im kleinen Kreis treffen. Ist auch völlig ok.

Haustiere sind manchmal auch Thema, sehr unproblematisch.

Bei meiner Schwiegermutter ist es schwieriger, weil sie Verschwörungstheoretikerin ist und einfach jedes, sei es noch so profanes Thema früher oder später darauf hinaus läuft.
Da versuche ich dann über schöne Kindheitserlebnisse meines Mannes zu sprechen oder erzähle vom Kindergarten unseres Sohnes.