Hallo ihr Lieben, ich habe mich extra hier angemeldet, um euch nach Rat zu fragen.
Ich hoffe ich bin hier richtig.Andere Wahl habe ich nicht
Seit mir bitte nicht zu böse.
Also ich bin 29 Jahre alt habe 2 Kinder, mit 18 habe ich meinen jetzigen Mann geheiratet und wir haben mittlerweile 2 wunderbare Kinder.
Mein Vater hatte mich damals überredet meine Mann zu heiraten da ich eigentlich meine Lehre machen wollte und an Heirat garnicht gedacht haben. Ich bin Kurdin.
Da mein Mann damals in Ausbildung war zog ich zu seiner Familie. Mittlerweile bin ich erwachsen geworden und schon selbständig. Meine Schwiegermutter hat mir auch viel beigebracht, dafür bin ich ihr auch dankbar.
Leider habe ich bemerkt dass sie letzten Jahre sie mich nur noch als Putzfrauen sehen. Sie lieben ihre enkelkinder keine Fragen. Mein Mann wird allerdings verwöhnt von der Mama. Ich soll immer sein Essen machen sobald er kommt, auch we n ich in den Moment zb nicht kann oder mir den Kindern beschäftigt bin. Er soll dich nur in die mikrowelle reintun. Ich soll seine Schuhe kontrollierend ob sie sauber sind, seine Jacke nach Flecken suchen, ich meine sowas mach ich eh sobald ich die Zeit bekomme aber wie sie es sagen, mit welchen Ton das ist nicht in Ordnung.
Wenn meine Schwiegermutter etwas zu Hause putzt, sagt mein Schwiegervater warum ich das nicht tue. Meine Kinder habe ich fast nicht mehr unter Kontrolle, sie machen das was sie wollen und inzwischen lügen sie sogar bei den Großeltern. Es gibt keine Regel, wenn ich denen was verbiete dann schreien und weinen sie, dann kriegen die das mit und wollen ihre ruhe haben. Ich soll das tun was die Kindern wollen.
Mirn Mann möchte nicht umziehen die haben nur einen Sohn und der Vater ist chronisch krank. Eine Schwägerin habe ich auch. Meine Schwiegermutter beschwert sich ständig bei ihr, warum die Wohung so "dreckig" auf den Boden dürfen nicht mal Spielzeuge liegen
Sie lästern wirklich viel über mich. Mit meine Mutter habe ich leider kein Kontakt (andere Geschichte) ich fühle mich seelisch nicht wohl und weine viel wenn ich alleine bin. Meine Routine besteht nur aus morgen aufstehen frühstücken machen Kinder mittag dann immer putzen bis sie schlafen. Mein Mann arbeitet den ganzen Tag. Leider erlaubt er mir nicht zu arbeiten. Ich möchte mich nicht trennen weil meine Kindern ihren Vater lieben.wenn ich meine Meinung sage stehe ich da wie eine unzufriedene undanbare Frau da. Das haben sie öfter mal gesagt. Dadurch habe ich leider kein Selbstbewusstsein mehr.
Was soll ich tun?
Ich bitte euch um Rat
Zum Glück musst du deinen Mann nicht mehr um Erlaubnis bitten, um zu arbeiten. Wenn du arbeiten willst, dann bewirb dich und geh! :)
Ansonsten würde ich wohl auf einen Auszug bestehen! Und ansonsten würde ich sehr deutliche Grenzen setzen, aber da brauchst du dann ein hartes Fell!
Du reflektierst deine Situation gut, jetzt liegt es an dir das zu ändern.
Du bleibst in der bequemen aber demütigenden finanziellen Abhängigkeit oder du versuchst auf eigenen Beinen zu stehen und suchst dir Arbeit. Dabei solltest du dir helfen lassen. Frauen Büro, Caritas.. Etc da wirst du auch beraten über deine Rechte und Möglichkeiten.
Aber den ersten Schritt musst du tun. Hier im forum schreiben bringt dir Bestätigung aber ändern wird sich nichts wenn du nicht in der realen Welt aktiv wirst.
Ich bin mir zu 10000% sicher dass die Situation in der du jetzt bist in einer Sackgasse endet. Ein selbstbestimmtes Leben sieht anders aus.
Alles gute dir
Puh so einfach ist das wohl nicht bezüglich Grenzen setzen, den Mann vor die Wahl stellen, arbeiten gehen... Du hast geschrieben, dass du Kurdin bist. Die Rechte der Frauen sind in diesem Kulturkreis meines Wissens sehr gering. Da spielt es auch keine große Rolle ob du in Deutschland lebst, zumindest für den Familienalltag. Du beschreibst auch Probleme mit dem Verhalten deiner Kinder, wahrscheinlich hast du auch Sorge,sie könnten beim Vater bleiben. So kann und darf es jedoch nicht weiter gehen!
Ich weiß nicht wo du lebst, vielleicht findest du online Beratungsstellen für Frauen. Es wird nicht einfach, aber mit Hilfe kannst du es sicherlich schaffen ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Du bist eine starke Frau. Du verlierst bei all dem was du erlebst nicht den Mut und die Hoffnung nach einem besseren Leben.
Ich hoffe, dass dir noch jemand antwortet, der die Kultur kennt oder ähnliches erlebt hat.
Du wohnst in Deutschland, bist wahrscheinlich hier geboren. Da „zieht“ das „kulturelle“ Unterschiede nicht mehr.
Es gäbe genug Hilfen, wenn man denn wollte. Ich war raus bei „leider erlaubt er mir nicht zu arbeiten“.
Dir kann man nichts raten, weil du in dem „kulturellen“ gegangen bist. Er macht, weil er kann. Wirklich was wert bist du ihm nicht.
Das einzig sinnige wäre eine Trennung. Willst du nicht. Dann „leb“ so. Mehr kann man nicht sagen.
Ihr Lieben, ich danke euch für eure so schnelle Antworten.
Es geht mir wirklich hauptsächlich um das kulturelle, wenn ich mich trennen würde, würde ich meine Familie beschmutzen. Mein Vater würde sich schämen. Was mir aber viel wichtiger ist,meine Kinder. Sie sind mein ein und alles. Ich habe Angst dass sie dich lieber bei der lieben Oma bleiben die alles erlaubt anstatt bei mir bei der auch mal Grenzen und Regel gibt.
Mein Mann kennt auch sehr gut seine Rechte ( er hat hier studiert) die würden alles tun um die Kinder bei sich zu lassen.
Eigentlich liebt er mich und hat sich sogar paar mal für mich eingesetzt also es Diskussionen bezüglich Kinder oder Haushalt gab. Ich glaube mittlerweile dass die Mutter vielleicht eifersüchtig sein könnte, weil mein Mann nach der Arbeit oft mit mir reden kommt und sein Tag mir erzählt anstatt zuerst zu seine Eltern.
Wenn wir alleine sein würden, wäre unsere Ehe wirklich sehr schön. Und wenn er mir mal beim Haushalt hilft zb spülmaschine ausräumen sagt der Vater warum ich das nicht tue.
Ich muss auch sagen dass er auch abhängig von seine Eltern ist, weil er ja so erzogen worden ist. Sie müssen alles kontrollieren und wissen.
Die Eltern sagen mir oft ich könnte niemals ein Haushalt alleine führen und Kinder großziehen.
Es geht mir wirklich auf die psyche und macht mich klein. Wenn ich gegen Sie rede kommt der Satz "du hast eine lange Zunge"
Ich kenne die Rechte von Frauen in Deutschland, zur Not kann man im Frauenhaus leben aber die einzige Angst ist, dass sie meine Kinder nicht geben, sogar größer als meine Familie zu "beschmutzen"
Mein Mann sagt mir manchmal, sei doch dankbar, meine Mutter hat dir doch soviel beigebracht, du könntest am Anfang nichts.
Liebe Alina,
das klingt nach einer großen Herausforderung. Es ist dein Leben und deine Entscheidung: Entweder du änderst etwas oder du läßt alles wie es ist. Und trägst die Konsequenzen. Ich könnte mir vorstellen, wenn du dich entscheidest das zu tun was dich glücklich macht, musst du mit sehr viel Widerstand von deiner Familie rechnen. Allen recht machen kannst du es nicht. Wofür auch immer du dich entscheidest, du must dir ganz sicher sein, es wirklich wollen und deiner Entscheidung vertrauen. Nur dann kannst du stark genug sein, es durchzuziehen.
Gibt es in deinem Ort oder in der nächsten Stadt eine Frauenhilfe? Die beraten ja auch. Noch musst du gar nichts entscheiden. Du kannst aber herausfinden, was du willst und was für dich die beste Lösung ist. Auch, welche Wege an dein Ziel führen und wie du mit Hindernissen umgehst. Wenn du das weißt, hättest du von der Frauenberatung her auch Unterstützung. Manchmal gibt es auch einen Treff wo sich Frauen untereinander austauschen und gegenseitig stützen und stärken.
Wünsche dir ganz viel Mut und Kraft!