Mein Mann und unser gemeinsamer Freundeskreis (liebevolle nerds đ) haben so eine Tradition. Sie machen seit 20/25 Jahren immer fĂŒr ca 1,5 Wochen zwischen Weihnachten und ins neue Jahr rein eine Lan-Feier.
Es ist etwas worauf sich alle total freuen und das Highlight im Jahr. Nun ist es so, dass ich selbst kein Interesse am Computerspielen habe. Manchmal spiele ich ganz einfache Sachen mit, aber nichts auf Dauer.
Das ganze wird dieses Jahr wieder bei uns stattfinden, da wir den meisten Platz haben und es fĂŒr meinen Mann und mich auf Grund verschiedener UmstĂ€nde praktischer ist.
Diese Zeit hat immer zwei Seiten. Einerseits finde ich es total gut von unseren Freunden umgeben zu sein und andererseits ist es seit x Jahren so, dass ich in dieser Zeit in ein "loch" falle. Ich weiĂ mit mir selbst nichts anzufangen, bin antriebslos und bekomme schlechte Laune.
Es ist auch nicht immer so angenehm wenn man 8-12 Leute dauerhaft bei einem wohnen hat. Klar mache ich mein Ding, aber ein bisschen eingeschrĂ€nkt fĂŒhlt man sich trotzdem. Ich möchte diese Tradition auf keinen Fall brechen. Sie ist der Gruppe sehr wichtig und es gibt ja auch positive Aspekte, zb. Feiern wir dann Silvester zusammen, aber dieses Loch in das ich Falle war ich nun schon ca 15 mal und ich weiĂ nie so Recht wie ich es vorbeugen kann.
Ich habe nun gesagt, dass ich möchte, dass sie einen Tag spÀter anfangen, damit es nicht von Weihnachten direkt damit weiter geht. Also die Leute kommen am 28.12
Die Gruppe sitzt zum zocken im Keller, aber natĂŒrlich wird sich auch im restlichen Haus aufgehalten zum kochen, duschen, vielleicht auch Mal nen Film gucken oder so.
Was den Haushalt angeht: wir leben nicht traditionell, wir haben keine "klassische Rollenverteilung" in der Beziehung und so ist es auch mit den Freunden. Jeder macht seinen Teil. Es sind auch keine Freunde! Das Interesse am zocken ist nur nicht da.
Habt ihr Ideen, wie ich mich in der Zeit aufrecht halten kann ? Die meisten meiner Freunde sind verreist oder haben zwischen den Feiertagen Besuch usw. Sich mit anderen Leuten treffen fĂ€llt also leider eher aus. Wir haben ein fast drei jĂ€hriges Kind das natĂŒrlich auch noch mit dabei ist. NatĂŒrlich mache ich dann viel mit ihr, evtl geht sie aber auch fĂŒr 2-3 Tage Mal zu den GroĂeltern.
MehrtÀgige private veranstaltung
*es sind auch meine Freunde
Gibt es bestimmte Spiele bei denen du doch gerne mal mitspielst oder bei denen du gern zuschaust? Vielleicht könnten die dann einfach vermehrt gespielt werden, damit du mehr bei allen dabei sein kannst. Oder ihr maht jetzt schonmal 1-2 Filme mehr aus, die du auch gern schaust, die dann eingebaut werden wĂ€hrend euer Kind schlĂ€ft oder bei den GroĂeltern ist. Vermutlich fĂŒhlst du dich trotz der Gruppe etwas abseits, wenn du als einzige nicht dauerhaft mitspielst, oder?
Vielleicht kann man auch zwischendurch mal Gesellschaftsspiele einstreuen, falls du da dabei wÀrst?
Ansonsten geh vllt mal mit zu den GroĂeltern, dass du bisschen raus kommst in der Zeit?
Schöne Ideen đ
Die Gruppe spielt sehr komplizierte spiele fĂŒr die man hĂ€ufig auch jahrelang geĂŒbt haben muss. Auf Sachen die auf "Sims-Niveau" stattfinden (doofes Beispiel, ich weiĂ) haben sie da natĂŒrlich auch nicht so oft Lust und ich selbst muss mir, auch die einfachen spiele, nicht den ganzen Tag antun đ
Zudem wird mir bei 3D spielen sofort ĂŒbel, welche sich viel gespielt werden.
Mal sowas zu machen ist ok, aber fĂŒr lĂ€ngere Zeit fĂŒr beide Seiten nicht so toll.
Das mit dem Filme ansehen ist eher so:
Ein Freund von uns hat beim letzten Mal seine Freundin mitgebracht und die haben dann einen Disneyfilm zusammen geschaut. Da wĂ€re ich mir wie das fĂŒnfte Rad am Wagen vorgekommen. Das ist nur ein Beispiel
Gesellschaftsspiele besitzen wir um die 230. Die Auswahl und die Erfahrung ist bei mir also schon da. Manchmal machen wir das auch. HÀufig wenn ich danach Frage haben sie aber keine Lust und kommen nicht vom Computer weg. Silvester machen wir sowas hÀufig , meistens auch Partyspiele. Dieses Jahr trinke ich an Silvester auch nichts, weil wir ein Baby planen. Schwanger bin ich ziemlich sicher aber nicht
Die GroĂeltern sind die Eltern meines Mannes. Sie sind kein guter "Flucht -ort" fĂŒr mich. Komme mit ihnen klar, aber es ist kein "Ruheort" fĂŒr mich alleine/uns.
Der Punkt ist, dass ich dabei bin aber dennoch aussenvor. Das stimmt
Hallo Lanlelu,
wahrscheinlich fĂŒhlst du dich einfach zu viel am Tag einsam. Die anderen sind unter sich beim Spiel und du hast im Grunde keine Gesellschaft. Sie unterhalten sich sicherlich untereinander beim Spiel?
Das hast du dann nicht, sondern nur, wenn sie gerade eben Zeit und Lust haben. Du sitzt quasi auf der Ersatzbank und weiĂt vermutlich auch gar nicht wann du dran bist, oder?
Feste Essenzeiten gemeinsam könnte man einfĂŒhren, statt Bier und Chips nebenbei beim Spiel. Das wĂŒrde das Miteinander mehr in den Mittelpunkt rĂŒcken und du hĂ€ttest eine feste Zeit mit euren Freunden. Sonst:
Kind bei den GroĂeltern abgeben und was fĂŒr dich tun, wĂ€re das eine Option? Du hast ja schon geschrieben, du wĂŒrdest gerne was machen, wie Schwimmen- wobei ich mich frage ob die SchwimmbĂ€der zwischen Weihnachten und Silvester offen sind...Wenn du dich sportlich betĂ€tigst und vielleicht sogar auspowerst, wirst du auch ausgeglichener.
Die Gesellschaft deines Mannes wird dir bestimmt in der Zeit auch sehr fehlen. Er ist da, aber irgendwie nicht..Vielleicht wĂŒrde er fĂŒr dich bestimmte Zeiten ausmachen, dass er mit dir zusammen was macht und zwar eben fest ausgemacht, ein richtiger Termin, nicht lose, ja dann irgendwann am Nachmittag.
Mit einem fast dreijĂ€hrigen Kind kannst du so oder so gar nicht so viel spielen, das möchte normalerweise auch Gesellschaft und einen Spielpartner. Du könntest fĂŒr euch einen Tagesplan machen und dich einfach daran halten. Wenn einer der Freunde plötzlich doch Zeit fĂŒr was gemeinsames hat, kannst du immernoch umdisponieren. Auf jeden Fall wĂ€rst du weniger in Warteschleife. Das ist schon ein unangenehmes GefĂŒhl ĂŒber Tage hinweg.
Alles Gute.
Der Punkt "Einsamkeit" ist ein ganz groĂer. Klar habe ich stĂ€ndig die Leute um mich und mache zum Teil auch was mit ihnen, aber der Fokus liegt schon beim zocken und da sitze ich, wir du total schön geschrieben hast, auf der Ersatzbank.
Ich hatte auch schon Mal ĂŒberlegt mit ein Airbnb zu mieten fĂŒr ein paar Tage, egal ob in der Umgebung, um einfach meinen eigenen Raum zu haben, oder weiter weg als eine Art kleiner Stadturlaub. Aber was mache ich dann da ? Das muss ja auch vorher alles ein bisschen geplant sein.
Feste Zeiten (auch mit meinem Mann) finde ich gar nicht so schlecht.
Danke fĂŒr deine Antwort und das VerstĂ€ndnis đ
Ich wĂŒrde mir fĂŒr jeden Tag gezielt was vornehmen mit dem Kind- auĂer Haus
Bspw.
Schwimmbad
Zoo
Indoor-Spielplatz
BĂŒcherei
Wintermarkt
Fahrrad fahren ĂŒben
Kino
Etc
Oder im Haus:
Salzteig
Fenster bemalen
Smart Games erklÀren und zuschauen wie es sie löst
Etc
Und alleine
Smart Games
1000 Puzzle ( wobei das auch mit Kind geht, wenn es bestimmte Teile raussucht nach Farben)
Spieleladen aufsuchen und dort neue Spiele testen bzw deren Veranstaltungen nutzen
Lesen
Gelesene BĂŒcher in ein Book Journal eintragen
Diamond Painting machen
Filme ausleihen und schauen
Kino gehen
Theater gehen
Darts ĂŒben oder gucken đ
Was machst du denn sonst, wenn ihr nicht bei Euch seid?
Danke fĂŒr die Ideen. Wenn ich alleine bin mache ich neben Haushalt und Ă€hnlichem meist nicht all zu viel
Ich gucke Serien/filme oder lese, verbringe Zeit am Handy, bade gerne ...Eigentlich gehe ich montags einem Hobby alleine nach aber das fÀllt in den Ferien aus.
Ich habe noch weitere Interessen wie kreatives Schreiben, fotografieren, schwimmen, Eislaufen usw. Aber selbst auĂerhalb dieser Zeit gehe ich dem ganzen wenig nach und wĂ€hrend dieser Zeit fehlt mir dann eben erst Recht der Antrieb. đ
Mit der kleinen gehe ich spazieren, zum Tierpark, schwimmen, Indoor-Spielplatz. Zu Hause spielen wir mit knete, einer Holzeisenbahn, Duplo/lego, gucken in BĂŒcher, spielen Gesellschaftsspiele wie uno, memory oder Lotti karotti, malen etwas (was ich nicht gut kann) sowas eben ...
Ich glaube der gröĂte Punkt ist die Motivation an dieser stellen und eben dieses GefĂŒhl der allgemeinen "Einsamkeit"
Wenn du gerne fotografierst...
Hast du mal ein Fotobuch von so einer LAN Party gemacht?
Die ganze Zeit immer Fotos machen-- halt auch unĂŒbliche usw
Und dann ein Fotobuch daraus erstellen?
Dann hast du jeden Tag Kontakt zu den Leuten und trotzdem was Eigenes zu tun
Kalender ginge ja auch
Mit Texten dazu?
So was in der Richtung ? Dann bist zu einbezogen aber machst etwas was dir SpaĂ macht....
Hallo,
Traditionen sind grundsÀtzlich meist etwas Schönes, Positives, das allen Beteiligten Freude bereitet.
Wir haben sowohl in der Familie, als auch im Freundeskreis ebenfalls seit Jahren, teils Jahrzehnten bestehende Traditionen. Allerdings Àndern sich manchmal eben mit den Lebensphasen auch die eigenen, subjektiven Interessen und Bedarfe. Das ist unabhÀngig vom individuellen Lebensmodell normal und vor allem auch völlig in Ordnung.
SelbstverstĂ€ndlich kann man Vieles auch mit Kind/ern fortfĂŒhren, jedoch eben nicht alles bzw. vielleicht nicht immer im bisherigen Umfang. Es klingt, als sei fĂŒr Deinen Mann klar, dass er sich in diesen etwa 1,5 Wochen nicht um Euer Kind, sondern ausschlieĂlich um sich selbst kĂŒmmern muss? Das stelle ich mir fĂŒr Dich insofern doppelt anstrengend vor, dass Ihr die Bude ja auch noch voll mit Besuch habt. Wer kauft denn ein, sorgt fĂŒr Mahlzeiten, etc.?
Besuch, vor allem von Freunden, empfinde ich als Bereicherung- Dauer und Umfang sollten sich jedoch fĂŒr beide Seiten immer gut anfĂŒhlen. FĂŒr mich liest es sich, als "passe" dieses Konstrukt fĂŒr Dich nicht mehr so 100%ig und das finde ich nachvollziehbar. Auch fĂŒr Euer Kind in dem Alter wird dieser Dauer-Besuch ja nicht wenig anstrengend sein. Ăberall wuseln Leute herum, es ist lauter und trubeliger und das gleich fĂŒr 1,5 Wochen.
Seht Ihr diese Freunde auch ĂŒber's Jahr mehr oder weniger regelmĂ€Ăig, auch in anderen Kontexten? Oder ist das eine Konstellation, die sich tatsĂ€chlich nur zu diesem Zeitpunkt zum Zocken trifft? Ich finde, wenn man so viel Zeit miteinander verbringt, sollte man einen wirklich guten Draht zueinander haben im wahrsten Sinne ;).
Persönliche Bedarfe und Gewohnheiten Ă€ndern sich und das ist völlig normal und legitim, ohne immer gleich "spieĂig" zu sein. Ăberleg' Dir mal, was Dein ganz persönlicher Mehrwert aus diesem Besuchs- und Zock-Marathon inzwischen ist? Wo hast Du in dieser Zeit Verschnaufpausen, ist das fĂŒr Deinen Mann und Dich Urlaubszeit und diese Tage fehlen möglicher Weise dann ĂŒber's Jahr verteilt? Besonders erholsam stelle ich mir das zumindest nicht vor. Muss es auch nicht grundsĂ€tzlich sein, so lange alle Beteiligten uneingeschrĂ€nkt SpaĂ daran haben und es wie gesagt wirklich bereichernd ist.
Sprich' mal in Ruhe mit Deinem Mann nach dieser "Session", wie es Dir damit geht inzwischen. Du bist weder "auf einmal spieĂig" noch die "Spielverderberin", wenn Ihr das Ganze ab dem nĂ€chsten Jahr etwas modifiziert. Eine Möglichkeit wĂ€re, die Zeit bewusst nochmal zu verkĂŒrzen auf drei, vier Tage z.B. ĂŒber Silvester. Weniger ist manchmal mehr, warum nicht auch in Eurem Fall? Dann sollten die Treffen wirklich soweit wie möglich reihum gehen und nicht fast ausschlieĂlich bei Euch stattfinden. Vielleicht könntest Du fĂŒr die wenigen Tage mit Eurem Kind auch zu den GroĂeltern gehen, zumindest zum in Ruhe schlafen und fĂŒr FrĂŒhstĂŒck o.Ă€.? Dann hĂ€ttest Du auch etwas Gesellschaft und könntest mit Euren Freunden ja trotzdem gemeinsam kochen, einen Film schauen, ein Gesellschaftsspiel spielen, aber mĂŒsstest Dir den Trubel und das Chaos eben nicht nonstop "antun". AuĂerdem solltest Du Dir mit Kind bewusst etwas auĂer Haus vornehmen, z.B. einen Besuch in der Therme oder im Zoo. Das sind dann fĂŒr Euch beide Auszeiten von der Action bei Euch zu Hause. Wer putzt ĂŒberhaupt im Anschluss die Bude und rĂ€umt alles wieder auf?
Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter? Zwischen "zÀhneknirschend so laufen lassen die nÀchsten zwanzig Jahre" und den Party-Marathon komplett canceln ist ja wirklich viel Gestaltungs-Spielraum.
Viele GrĂŒĂe & Dir eine möglichst angenehme Zeit!
Aber in das Loch fÀllt sie seit 15 Jahren.
Das Kind ist noch keine 3 ... oder gerade 3, jedenfalls noch klein. ;)
Kannst du dann nicht mit zu den GroĂeltern gehen? Oder ihr geht schwimmen oder macht irgendwas anderes schönes? Ich wĂ€re vermutlich viel auĂer Haus und nur dosiert dabei.
1,5 Wochen ist ja echt lang đ
schön, dass du es mitmachst, aber vielleicht wĂ€ren 4-5 Tage ja auch ausreichend? đ alles Gute!
Da wĂŒrde ich auch ansetzen, ich wĂŒrde es nicht "verbieten", aber auch auf 4-5 Tage kĂŒrzen. 1.5 Wochen ist schon sehr lange. Dein Mann ist jetzt Familienvater, da muss man halt Kompromisse finden.
Ich gebe zu, das klingt fĂŒr mich nach Horror.
Mehrere Tage in seinem Haus nicht schalten und walten können, wie man möchte. Dazu noch mit Leuten, mit denen man kaum gemeinsame Interessen hat. Sorry, das kann doch nur aufs GemĂŒt schlagen.
Ich betrachte mein Zuhause als mein Heim, lade schon sehr gerne Freunde ein. Aber selbst meine beste Freundin wĂŒrde mir nach mehreren Tagen in meiner PrivatsphĂ€re nur noch auf den Keks gehen.
Eine Lösung habe ich nicht, auĂer, dass ihr es vielleicht in eine Pension verlagert, oder du nur die HĂ€lfte der Zeit anwesend bist und den Rest im entspannten Alleinurlaub
Hey,
fĂŒr mich hört sich das nicht wirklich gesellig an.
Die anderen hocken praktisch den ganzen Tag im Keller vorm Rechner und du und euer Kind seid auĂen vor?
Es wird am laufenden Band Bier getrunken und tagelang nicht geduscht? Ăber 1,5 Wochen?
Auf von dir vorgeschlagene Gesellschaftsspiele haben die anderen nicht wirklich Lust und die Kinderbetreuung hÀngt komplett an dir?
Mein Mann hat vor unserem Kind auch gerne mal gezockt (Dota 2), von daher kenne ich die Thematik ein bisschen. Er hat aber seit unser Sohn da ist, da eigentlich nur noch wenig Lust drauf (bin ich unheimlich froh drĂŒber ehrlich gesagt).
Wenn wir aber mal Nerd-Freunde von ihm besucht haben oder die uns, dann wurde immer irgendwas gemacht, wo ich auch Freude dran hatte. Zusammen Essen vorbereitet, Brettspiele, Kino etc.
Ich wĂŒrde mich an deiner Stelle wohl sehr einsam fĂŒhlen und wĂ€re auch irgendwie sauer. Also fĂŒr mich ist es völlig nachvollziehbar, dass du jedes Jahr wieder in ein Loch fĂ€llst.
Ich finde auch, drei, vier Tage sollten absolut ausreichen. Vielleicht grade ĂŒber Silvester, wenn du das Zusammenkommen eigentlich als schöne Tradition siehst.
Seid ihr die Einzigen mit Kind?
Spielen die anderen Partnerinnen begeistert mit oder ist es eher eine MĂ€nnerveranstaltung?
Sonst könntest du ja eventuell mit den anderen Damen mal was unternehmen, wenn gewĂŒnscht.
Jetzt ist es vermutlich zu spĂ€t, aber fĂŒrs nĂ€chste Jahr wĂŒrde ich die Planung jetzt schon Ă€ndern.
Ihr seid jetzt eine Familie, da passt fĂŒr mich wochenlanges Zocken am StĂŒck nicht wirklich dazu.