Materialistische Schwiegerfamilie ist undankbar

Hallo zusammen,
mein Mann (33) und ich (32) sind endlich schwanger und wir wollten die frohe Botschaft endlich unseren Familien mitteilen.

Da ja Weihnachten vor der Tür lag, nahmen wir dies als Anlass (ich bin ein sehr kreativer Mensch), um die Schwangerschaft zu verkünden.

Jedes Jahr fragt man sich was man den jeweiligen Familienmitgliedern schenken kann, jetzt hatten wir endlich was:

Ich bestellte für jedes Familienmitglied (sowohl meine Familie, als auch seine Familie) eine kleine Aufbewahrungsbox aus Pappe und bemalte und verzierte diese. In die Schächtelchen habe ich eine Kopie des Ultraschall reingelegt.

Mit meiner Familie haben wir Heiligabend verbracht und jeder freute sich über dieses Geschenk sehr!
Den ersten Weihnachtsfeiertag haben wir mit seiner Familie verbracht (seine Eltern, der Bruder mit Frau und den beiden Kindern). Nach dem Essen kam es zur Bescherung und mein Mann und ich kündigten bereits an, dass wir als erstes das Geschenk geben, da es was besonderes ist. Also verteilten wir die sechs Schächtelchen und die Reaktionen waren ernüchternd: Die Nichte und der Neffe machten die Box auf und schauten nur irritiert, danach wurde das Bild links liegen gelassen und mit der Box rumgespielt (erste Schmucksteine brachen ab!!!), meine Schwiegermutter war richtig sauer und meinte was das für ein blödes Geschenk sei und wie man auf die Idee kommt sowas zu verschenken und was sie damit soll, und das man Kindern sowas schon zweimal nicht verschenkt, dass wäre das allerletzte. Auch der Rest machte er einen betrübten Eindruck. Der Bruder und seine Frau gratulieren dann zwar, aber irgendwie freuten sie sich nicht so richtig über das Geschenk.

Die Boxen mit Inhalt wurden alle später in Müll geschmissen (als meine SM das Geschenkpapier auf dem Boden einsammelte).

Am Schluss gratulierten die Schweigereltern zwar, aber wir haben kein Geschenk von ihnen bekommen, da wir ja auch kein richtiges Geschenk hatten und man wenigstens was für die Kinder hätte kaufen können.

Ich bin stinksauer und weiß nicht wie ich weitermachen soll. Soll ich nochmal das Gespräch suchen?

2

Naja deine Schwangerschaft ist zwar für dich sehr schön und die Schwiegerfamilie freut sich sicher auch, aber es ist kein Geschenk zu Weihnachten. Besonders bei den Kindern ist es doch logisch, dass die Null mit dem Ultraschallbild anfangen können - sogar viele Männer finden das zu surreal.

Die Boxen wurden auch nicht als Geschenk wahrgenommen sondern als Verpackung - natürlich landen sie im Müll. Klar war die Reaktion nicht die höflichste, aber wenigstens ehrlich. Das ist kein Geschenk und schon gar kein Geschenk für Kinder.

Was willst du da das Gespräch suchen? Denkst du sie ändern ihren Standpunkt? Holen die Teile aus dem Müll raus? Was soll das bringen?

Wenigstens weißt du für die nächsten Jahre schon, dass auch vermutlich kein Interesse an selbstgebastelten Fußabdrücken, Basteleien vom Kind, etc bestehen wird.

6

Naja sonst weiß man nie was man schenken soll, da vorallem meine Schwiegereltern und mein Schwager alles erdenkliche haben. Ich dachte einfach, dass es ein schöner Anlass wäre bei dem ich auch meiner Kreativität freien Lauf lassen kann.

Ich hätte mich sehr gefreut und die Kinder hätten ja die Box behalten können um Schmuck oder kleine Sachen aufzubewahren.

12

Aber was war daran kreativ? Schon tausendmal gehört, ein Ultraschallbild oder Schwangerschaftstest in einer Schachtel.
Was sollen denn die Kinder damit anfangen und wieso stellt ihr euch an einem Familienfest so in den Vordergrund. In erster Linie geht es dich und deinen Mann etwas an.
Man kann es verkünden, aber nicht so ein großes TamTam daraus machen. Wieso glauben eigentlich alle, nur weil sie jetzt schwanger sind sind alle aus dem Häuschen? Ich habe es in WhatsApp verkündet und fertig.

weitere Kommentare laden
1

Ernst gemeint? Oder Langeweile?

3

Leider genauso passiert, ich kann es selbst noch nicht glauben.

4

Dann tippe ich auf Langeweile deinerseits.

weiteren Kommentar laden
5

Ich zweifle auch an dem Wahrheitsgehalt. Sowas macht niemals eine erwachsene Frau und glaubt, dass sich alle über so ein Kästchen freuen.

Sollte es die Wahrheit sein: merk dir die Idee. Hast du eine Bastelidee für später mit Kleinkind.

8

Was ist bitte daran nicht erwachsen? Also sorry, aber ich habe mir sehr Mühe gegeben.

13

Beim Basteln vielleicht. Aber anscheinend nicht bei der Frage, welches Geschenk zu wem passen könnte. Du hast etwas verschenkt, das Du schon findest, aber es passte halt nicht zu den Beschenkten.

weiteren Kommentar laden
9

Falls die Geschichte wirklich dein Ernst sein sollte: akzeptiere einfach, dass sich nicht alle Menschen über selbstgebastelte Überraschungen und frohe Botschaften in Form einers kopierten Bildes so freuen wie du und deine Familie.

Das hat nichts damit zu tun, dass das Geschenk unbedingt teuer sein muss, sondern man sich wenigstens etwas in die zu beschenkende Person hinein versetzt.

Bearbeitet von frau.s.aus.b.
10

Naja, allen dasselbe zu schenken, nämlich dein Ultraschallbild finde ich ehrlich gesagt auch daneben. Ich hätte da schon ein Geschenk gekauft und die frohe Botschaft obendrein verkündet.

Ich finde dein Geschenk geschmacklos. Das ist nichts was man „verschenkt“. Es ist eures Baby, hat so meiner Meinung nach mit Weihnachten und der Bescherung nichts zu tun.

Ich würde das Gespräch suchen und deine Absicht an dem Ganzen nochmals mitteilen.

Das hat mit Materialismus nichts zu tun. Ich weiss was deine Absicht war, bestimmt hast du voller Freude das so gebastelt, aber das wäre ein Geschenk an deinen Mann, nicht für seine ganze Familie.

11

Ihr verschenkt in einer selbst bebastelten Pappschachtel die Botschaft, dass IHR ein Kind bekommt und wundert euch, dass andere und vor allem andere Kinder sich nicht über das "Geschenk" freuen? 🤔
Wenn ihr es einfach verkündet hättet, wären die Reaktionen sicher deutlich positiver ausgefallen.

17

In Meier Familie ist jedes neues Mitglied ein Grund zur Freude und was ganz besonderes. Es ist sowieso immer schwierig was zu finden, was man Leuten schenkt die alles mögliche bereits haben. Ich dachte das wäre was persönliches, was sie auf jeden Fall noch nicht haben:(.

20

Lass doch Deinen Mann die Geschenke für seine Seite aussuchen.

Bearbeitet von onthebrightside
weitere Kommentare laden
15

Sorry, aber die bisherigen Antworten hier kann ich absolut nicht nachvollziehen! Wie herzlos können Menschen sein?!

Eine solche Verkündung, egal auf welchem Wege, sollte doch das schönste Geschenk sein?! Ich kenne Deine Familienverhältnisse nicht. Aber die Box in den Müll zu schmeißen, geht's noch?! Das würde für mich im Umkehrschluss bedeuten "Du bist schwanger?! Schön für Dich, aber interessiert mich nen Scheiß.".

Materialistischer geht es ja wohl kaum! Puh, da fehlen mir echt die Worte. Was würden die machen wenn Du kein Geld für Geschenke hättest? Dich aus der Familie werden oder was?! 😧

16

Nicht werden, sondern werfen sollte es heißen.

18

Vielen Dank für dein Verständnis. Schön, dass mich jemand nachvollziehen kann.

weitere Kommentare laden
21

Naja aber mal ganz ehrlich: Was sollen Kinder mit einem Ultraschallbild anfangen? Fände ich jetzt auch nicht wirklich passend.

Wir haben es auch zu Weihnachten gesagt. Es gab eine Box mit „normalen“ Geschenken und gleichzeitig habe ich noch personalisierte Tasse gemacht und meine Eltern haben Oma/Opa Socken bekommen und der Schwiegervater einen Opa Zollstock. Also nur unsere Eltern haben das „wir bekommen Nachwuchs“ Geschenk zusätzlich bekommen. Also je eine Tasse+Socken/Zollstock

Mein Bruder hat nur sein normales Geschenk bekommen, denn wer kann sonst schon etwas mit so Sachen anfangen? Zumal er es bei der Bescherung ja sowieso mitbekommen hat.

Bearbeitet von J-R.
33

Naja ich wollte zum einen die Kinder nicht ausschließen und zum anderen werden die Kinder meines Schwagers zu jedem Anlass mit Geschenken überhäuft, die Box hätte also einen praktischen Nutzen gehabt um kleine Dinge darin aufzubewahren.

35

Für dich hätte die Box vielleicht einen Nutzen gehabt, aber das sehen nicht alle so.
Ich würde so eine Box ehrlich gesagt auch nicht aufheben, weil ich nichts damit anfangen könnte. Ich hebe nur Boxen auf, die ich entsprechend weiterverschenken könnte.

Mit 9 und 7 hat man einfach andere Interessen als eine selbstgebastelte Box mit einem Ultraschallbild drin.

Bearbeitet von J-R.
weitere Kommentare laden
24

Dies ist ein sehr gutes Beispiel dafür, dass es nicht sehr hilfreich ist, wenn man nicht beschenkt, weil man einfach gerne schenkt, sondern weil man etwas zurückerwartet.

Das war sicher eine süße Idee und von dir auch mit viel Mühe und Liebe gemacht, aber was genau ist das Geschenk für deine Familie dabei?
Klar, die Reaktion war jetzt auch nicht erste Sahne und zugegeben klingt alles an der Familie auch mehr als unfreundlich und verstehe nicht, warum sie sich nicht mehr freuen konnten über die reine Info der Schwangerschaft. Aber ist das nicht alles ein bisschen zu viel Tamtam (und Erwartung deinerseits) für eine Information, die letztlich am meisten nur für euch wirklich wichtig ist?

Ich zweifle hier auch ein wenig am Wahrheitsgehalt, ansonsten hoffe ich, dass ich auch mal solche banalen Probleme haben werde.

Eine Kinderwunschreisende im dritten Jahr...

Bearbeitet von Elizabe