Dieses Weihnachten hat es uns leider zerlegt: beide Zwillinge RS-Virus, Besuch beim Kindernotdienst an Heiligabend und am 2. Feiertag. Wir eierten rund um die Uhr zwischen den bis 40 Grad fiebernden, vor Hustenreiz kotzenden und ständig weinenden Kindern. Kein Schlaf, keine Ruhe, kaum Zeit zum Essen und Durchatmen. Weihnachtszauber? Ich lach mich schlapp. Wir haben alle Besuche abgesagt.
Heute ging es den Mädels etwas besser, sie waren trotzdem noch schlapp und krochen um 11 Uhr freiwillig ins Bett. Nachmittags erstmals Zeit für ein kleines Mittagessen. Ich selbst merkte schon, dass sich bei mir eine Erkältung anbahnt.
Kaum waren wir mit dem Essen fertig, rief die Schwiegermutter an und machte sofort meinen Mann zur Schnecke: dass sie maßlos enttäuscht ist, weil sie an Weihnachten die Kinder nicht sehen konnten. Dass es ja unmöglich ist, dass wir uns nicht melden und sie einladen. Dass die Geschenke schon seit Tagen bei ihnen rumstehen. Dass wir uns nicht so anstellen sollen, andere Leute haben auch kranke Kinder - und unsere Mädels würden ja niemanden anstecken, da hätte man ja ruhig feiern können. Dass sie die Kinder so selten sehen (an ihren regulären Besuchstagen haben sie uns die letzten Wochen immer abgesagt, weil sie private Termine hatten, aber das zählt ja nicht zur Debatte). Irgendwann fing sie dann an zu weinen, und mein Mann legte auf.
Keine Nachfrage, wie es den Kindern geht. Oder uns. An Weihnachten wurden mein Schwager samt Familie von den Schwiegereltern eingeladen - ich hätte mich riesig über eine kleine Essensration zum Aufwärmen gefreut, es kam aber nix. Die Schwiegereltern wohnen 3 Straßen entfernt 🤷
Ich kenne meine Schwiegermutter, sie zieht die Show öfter ab. Mein Mann hat sie mittlerweile zum Glück auch durchschaut. Morgen rücken sie vermutlich an, und mir graut es jetzt schon vor dem Gewitter aus Vorwürfen.
Ach, keine Ahnung, was ich mir mit dem Thread erhoffe, vermutlich ist es nur ein Auskotzpost. Bin müde. Und traurig, dass Weihnachten für die Mädels so ins Wasser gefallen ist 😔 Da gab mir die Reaktion der Schwiegermutter grade den Rest.
LG Artemis mit 💗💗, 2,5 Jahre
Kinder an Weihnachten krank, Schwiegereltern beleidigt
"Wir wollten euch das Weihnachtsfest nicht dadurch verderben, dass die Kinder euch in den Schoß kotzen. Gerne holen wir die Bescherung mit allen zusammen Silvester oder am Neujahrstag nach, falls wir dann alle wieder gesund sind. Weihnachten im Bett mit 40°C Fieber und Spuckschale war auch nicht unser Jahreshighlight!"
Dazu ein aktuelles Foto von euch allen, also einmal Mama mit Kindern, dann Papa mit Kindern senden!
Meine Schwiegermutter ist so hart, dass sie das nicht akzeptieren wird. Weihnachten ist vorbei, da ist nichts mehr nachzuholen 🤷 Wir bekommen heute die Geschenke und fertig.
Hallo,
Du bist nicht allein, wir mussten Weihnachten auch komplett absagen, weil ich Corona habe und der kleine Mundfäule. Heute hat mein Schwiegervater die Geschenke für die Kinder vorbei gebracht, wir waren zu Hause, hab oben mit den Kindern mit der Holzeisenbahn gespielt, er hat zwar einen Schlüssel, aber wenigstens mal hoch rufen und bescheid geben, dass er was bringt, hätte er ja machen können. So kam ich runter und wunderte mich über die abgestellten Tüten, der Große kann schon lesen und eigentlich kommt bei uns noch der Weihnachtsmann und was steht auf den Karten... von Oma und Opa🤯
Ich war auch bedient, so unpersönlich und dann noch alles ignorieren was ich zum Thema Weihnachtsmann gepredigt habe.
Halte durch, du schaffst das 💪
Oh wow, das tut mir leid 😞 Und das mit den Karten war ja der Knaller...
Aus dem Grund haben wir auch eingeführt, dass das Christkind nur zu uns kommt, die Großeltern und Verwandten aber selbst etwas schenken. So umschiffen wir solche Probleme.
Also wir haben auch das Christkind und trotzdem steht auf der Karte von...für...
Bei uns wird eben von oma, opa das gewünschte beim Christkind bestellt und daher steht das da auch drauf.
Vielleicht kannst du es so erklären, ohne das der "Schwindel" auffällt
gute Besserung alle
Ey, ihr habt alles richtig gemacht. Als Eltern ist es eure Verantwortung euch um eure Kinder zu kümmern. Ohne Ablenkungen oder schlechtes Gewissen.
Die Schwiegereltern sollten sind erwachsen und sollten sich so benehmen.
Ich würde beim nächsten Theaterstück auflegen oder ihnen den Weg zur Tür weisen, auch wenn sie mit Vorwürfen um sich hauen.
Gute Besserung 🍀
Danke dir. Das mache ich auch. Mein Mann hat mich gebeten, heute morgen kurz dort anzurufen und die Wogen zu glätten. Ich ahne, dass das nach hinten losgehen wird.
Warum sollst du denn dort anrufen und zu Kreuze kriecht? Ihr habt doch wirklich nix falsch gemacht 🤷♂️
Und mehr zu sagen als "wir waren krank" kannst du ja eh nicht.
Oh man, du Arme. Das braucht man nun wirklich nicht.
Krass. Da fällt einem echt nichts ein.
Das muss links rein, rechts raus. Fertig.
Würd ich mir möglichst gar keine Gedanken weiter drum machen.
Sehr gut ist, dass dein Mann das auch checkt.
Ich wiederhole mich zu gestern ;) "keine Gespräche initiieren und keine Gespräche aktiv am Laufen halten."
Gute Besserung an die kleinen. Und etwas Erholung an euch!
Ach ja, und "nicht ansteckend" 😅
"Omi, wir wollen dich nicht ins Grab bringen und vermeiden, dass die Kinder dich vollkotzen. Wenn das für dich doch OK ist, wissen wir Bescheid fürs nächste Mal, dann bringen wir sie gerne mal rum."
Meine Herren .... 🙄
Die Gefahr der Ansteckung definiert sie selbst 😄 Als wir letztens zu dritt Magen-Darm hatten und um Hilfe baten, wimmelte sie uns ab - sie wollte zwei Tage später mit ihrem Mann auf ein Konzert und hatte Angst vor einer Ansteckung 🙈
Meine Eltern kamen dann, damit wir zu dritt im Bett liegen konnten, und kümmerten sich um das eine gesunde Kind.
Oh gott ihr armen. Und wenn sie beleidigt anfangen würden und versuchen stunk zu machen hochkant rausschmeißen.
Der Terror geht sonst noch Jahre...Gute Besserung an euch
Meine Schwiegereltern sind nicht mehr die jüngsten, knapp 80. Aber ich befürchte, dass der "Spaß" mit den Jahren noch größer wird 😬 Die Uroma war genauso, zum Schluss war sie absolut unerträglich und nur noch auf sich bezogen.
Darum rate ich dir jetzt die Grenze zu ziehen.
Kann ich dir nur raten..ich habe diesen Terror und nein das ist nicht übertrieben das Verhalten meiner Eltern viel zu lange mitgemacht. Und das hat bei uns tiefe innere Verletzungen verursacht.
Meinen Mann würde ich auch auf den pott setzen. Mensch dad ist alles so ungut, tut mir echt leid
Oh weh. Wenn es noch geht, würde ich auf Durchzug schalten.
Ansonsten fragen, ob sie wirklich mit kotzendem Kind unterm Baum sitzen wollte und ob sie selbst auch mit Schüttelfrost zur Weihnachtsfeier gehen mag.
Oder, wenn du nicht auf Krawall gebürstet bist, schiebst du den Kinderarzt vor, der klar gesagt hat, dass x besonders viel Ruhe braucht und deshalb das Bett möglichst nicht verlassen soll und y halbstündlich neue Wadenwickel und bei nasskaltem Wetter möglichst nicht vor die Haustür darf...
Weihnachten mit kranken Kindern ist mies. Wünsche gute Besserung!
Hallo,
oh je, Ihr Armen! Gut, dass es Euren Mädels inzwischen etwas besser geht!
Das Verhalten Deiner Schwiegermutter ist ebenso dumm wie unverschämt. Eine erwachsene Person, die ihre eigenen Interessen über die von kranken Kindern stellt, wäre in meiner Achtung schnell ganz tief gesunken.
Ihr befürchtet, dass die Eltern Deines Mannes morgen bei Euch auftauchen, um Euch noch mehr Vorwürfe zu machen oder gar weiter zu beschimpfen?! Ihr seid ebenso erwachsen wie die und in Euren sozialen Kompetenzen sicherlich absolut überlegen- einen solchen "Überfall" solltet Ihr schon vorher deutlich ablehnen und es erst gar nicht so weit kommen lassen!
Die Geschenke stehen da seit Tagen herum?! Das ist doch nicht Euer Problem!! Den Kontakt würde ich insgesamt auf ein absolutes Minimum beschränken, auch allgemein. Vielleicht habt Ihr zu einem späteren Zeitpunkt die Muße, Deiner Schwiegermutter ihr egozentrisches Verhalten mal zurück zu melden. Ich bezweifle allerdings, dass sie in der Lage wäre, sich zu reflektieren.
Ich wünsche Euch weiterhin gute Besserung und einen entspannten Jahreswechsel!
Ihre Interessen stehen über allem 🤷 Das habe ich schon länger gemerkt. Wenn es ihnen in den Kram passt, ist alles gut. Sollen sie sich nach anderen richten, gibt es sehr schnell Vorwürfe.
Kontakt einschränken ist durch die Nähe schwierig. Mein Mann hat das Haus der Großeltern geerbt und steht dadurch in einer gewissen Grundschuld. Das Haus war die ersten Jahre ein ziemlich häufig genutztes Mittel zur Erpressung, ich erinnere mich da an einige Vorwürfe der Undankbarkeit 🤦
Dass die Geschenke bei ihr seit Tagen herumliegen - was für eine Aussage ist das, bitte. Will sie euch mit den Geschenken erpressen? Sie wohnt 3 Strassen weg von euch und konnte die Geschenke nicht kurz vorbeibringen, um den Kindern eine Freude zu machen? Sie hat den Sinn von Weihnachten nicht verstanden.
Dein Mann und du dürftet hier ruhig etwas schlagfertiger und kurz angebunden sein, finde ich..
Gute Besserung!
Nein. Ihre Erwartungshaltung ist, dass wir sie offiziell einladen. Einfach vorbeikommen machen sie nicht (mehr). Ich hatte mich da mal aus dem Fenster gelehnt und ihnen untersagt, unangekündigt bei uns aufzusperren und unsere Wohnung zu betreten, was vor allem der Schwiegervater gerne gemacht hat. Das stößt ihr bis heute sauer auf, aber das ist für mich einfach ein Unding. Privatsphäre ist mir heilig.
Ich sehe das als Erpressung. Sie wollen offiziell eingeladen werden, sonst gibt’s auch die Geschenke nicht. Gleichzeitig wird gemotzt, dass diese schon ‚tagelang‘ herumliegen. Das ist nichts anderes als Druckaufbau.
Aber weisst du was? Lad sie ein und sag, ihr habt ebenfalls schöne Geschenke für sie bereit - nämlich leckere Viren. Sie sollen ruhig kommen, aber sich danach nicht wundern.