Geschwisterbett - Schwiemu dagegen

Hallöchen,

meine zwei Kinder (junge und Mädchen) noch imKita-Alter hatten den Wunsch geäußert abends nebeneinander zu schlafen, da sie gerne kuscheln, zusammen lesen oder Hörbücher hören. Also habe ich die Betten von den beiden zusammengestellt und es sieht nun richtig kuschelig aus. Eines Tages kam meine Schwiegermutter zu Besuch und sie war nicht begeistert von den Betten. Sie merke, wie unerfahren wir doch noch mit unseren Kindern wären und das mit den Betten geht gar nicht, da sie nun bald mit den Doktorspielchen anfangen würden. Dann hat sie noch paar andere Dinge genannt, die die Kinder wohl machen würden, wenn die Betten so bleiben aber die kann ich hier nicht erwähnen. Wir würden sie animieren Unaussprechliches zu tun.
Ich habe wirklich überhaupt nicht an sowas gedacht und die Kinder sind sowieso meistens nur an Turnen, Toben oder Spiele spielen, lesen und Hörbucher interessiert. Sie bat uns die Betten wieder zu trennen und am Besten noch die Zimmer trennen. Aber da sie noch so klein sind, haben wir noch gar nicht über eine Zimmer-Trennung nachgedacht. Wie seht ihr das? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
War das echt ein Fehler von mir mit den Betten?

1

Hat deine Schwiegermutter irgendwelche seltsamen Erfahrungen gemacht als sie selbst ein Kind war? Wieso sollte da „Unaussprechliches“ passieren nur weil kleine Kinder nebeneinander schlafen?
Ich würde mir da keinen Kopf machen und der Oma sagen: „Danke für deine Meinung“ und die Schlafsituation dann so gestalten wie sie für euch und die Kinder passt. Da hat doch sonst niemand mitzureden.

2

Ganz ehrlich irgendwann (spätestens in der Grundschule) müsst ihr die Zimmer sowieso trennen. Dann könnt ihr auch gleich die Zimmer trennen. Hab dafür eh kein Verständnis, wieso sich Geschwister ein Zimmer teilen müssen. Bei mir bekommt jeder ein eigenes, ich möchte auch meine Privatsphäre haben.
Wie bereits erwähnt, spätestens in der Grundschule müsst ihr es sowieso machen (Hausaufgaben, größerer Wunsch nach Privatsphäre, jedes Kind bringt eigenen Spielbesuch mit, nerviges Geschwisterkind überall dabei, Eigentum respektieren, Grenzen…)

7

Ich habe bis zur Grundschule mit meinem Bruder in einem Zimmer geschlafen.
Wir sind gleich alt und haben schon früh durchgeschlafen. Es war eben immer jemand da, das beruhigt. Ein gemeinsames Zimmer hat also auch Vorteile.

Ab der Grundschule hatten wir dann jeder ein Zimmer. Ich kann nicht sagen, dass ich bis dahin unter fehlender Privatsphäre gelitten habe. Wenn ich alleine sein wollte, gab es dafür genug Möglichkeiten.

10

Ich mein ja auch spätestens ab Grundschulzeiten!!
Aber wenn man jetzt eh schon drüber nachdenkt kann man auch jetzt schon tätig werden, da es früher oder später eh passieren wird. Also der Zeitpunkt ist eigentlich egal.

weitere Kommentare laden
3

Es ist völlig in Ordnung wenn deine Kinder zusammen schlagen wollen. Da ist auch nichts sexuelles hinter. Irgendwann wollen sie wieder alleine schlafen und dann könnt ihr es wieder ändern.

4

Für mich hört es sich so an als wäre deine Schwiegermutter extrem traumatisiert. Also normal finde ich die Aussage definitiv nicht.

32

Entweder das oder sie wurde so erzogen. Es kann sein, dass in ihrer Kindheit was vorgefallen ist. Kann aber auch einfach sein, dass sie einfach von ihren Eltern beigebracht bekommen hat, dass sie sich nicht zu ihren Brüdern ins Bett legen darf.

49

Hier bin ich dabei, irgendwas stimmt da nicht bei ihr. Hat sie einen älteren Bruder?

Wenn es bloß ihre Erziehung war, würde sie nun nicht so vehement auftreten.

5

Ich habe sowas auch schon mal mitbekommen in der Umgebung, schön ist es nicht aber:
- wenigstens kann noch keine Schwangerschaft entstehen (Inzestkinder)
- keine Geschlechtskrankheiten

Kinder haben auch vor der Pubertät eine Art „Sexualtrieb“ Doktorspiele sind da ganz normal, das Interesse für den eigenen Körper und für den Körper des anderen Geschlechts wird interessant.

11

Aber deswegen den Kindern verwehren, dass sie neben einander kuscheln dürfen um sich halt und Geborgenheit zu geben? Mama und Papa schlafen zusammen, weil sie die Gesellschaft des anderen mögen. Und nicht nur an Tagen, an denen die beiden miteinander schlafen. Sondern auch, wenn sie nur liegen und schlafen.
Deswegen (Angst vor Doktor spielen) dem Wunsch der Kinder nicht nachzukommen??? Da hört für mich das Verständnis auf.
Beiden Kindern beibringen die Grenzen von sich selbst und von anderen zu wahren. Ein tolles kindliches Geschwister Verhältnis fördern. Nicht aus Angst vor altertümlichen Erziehungsmethoden agieren.

25

Ich wollte nur eine Erfahrung aus meiner Umgebung weitergeben. Sowas gibt es und das kann man einfach nicht leugnen. Die Zimmer deshalb jetzt zu trennen, obwohl die kleinen wehement dagegen sind, erachte ich auch als übertrieben.

6

Wenn die Kinder in einem Bett schlafen wollen, dann würde ich das auch anbieten.

Finde die Ansichten der Schwiegermutter merkwürdig. Aber ihrer Ansicht nach darf der Papa wahrscheinlich auch nicht nackig mit den Kindern baden oder der Junge dürfte nicht bei ihr im Bett schlafen ;) und mit den Opa im Bett sowieso niemand.

Doktorspiele finden ja oft auch in der Kita statt - gehört eben dazu. Würde behaupten das würden die Geschwister bei Interesse sonst auch tagsüber machen ;) aber nach Schwimu geschieht generell bestimmt auch nur nachts.

Ich würde ihr daher einfach streng verbieten weiterhin solche Dinge zu äußern. Kommt es wieder dazu: Thema wechseln, Raum verlassen, Schwimu rauswerfen oder gehen.

8

Sorry aber Meinungsfreiheit?? Bei so Schwiegertöchtern wie dir kann man nur hoffen dass sich die Großeltern von deinen Kindern abwenden und dann kommt aber hier der Jammerpost: „Großeltern hassen uns“ „Schwiegermutter macht keine Geschenke“

12

Was ist das denn für ne dämliche Aussage? Die Meinungsfreiheit ist übrigens vor allem ein Grundrecht gegenüber dem Staat ;)

Wenn Schwiemu mir erzählt, dass die Kinder miteinander Sex haben o.ä., wenn sie im gleichen Bett schlafen, dann darf sie ihre Meinung gerne für sich behalten. Ich erkläre einmal, warum ich das für Quatsch erachte und fertig. Da darf sie sich dann gerne auch abwenden.

Wenn Schwiemu zB Rassist ist (das ist bei uns meine Familie zum Teil), dann muss ich mir den Mist doch auch nicht wegen "Meinungsfreiheit" anhören.

weiteren Kommentar laden
15

Seltsame Ansicht. Meine beiden großen Kinder teilen sich auch noch ein Zimmer, da die neuen Kinderzimmer noch nicht fertig sind. In einem Bett schlafen wollten sie auch schon, das erlauben wir aber lediglich aus dem Grund nicht, weil es jedes Mal Zoff gibt. Ich würde das kommentieren mit: „Danke, aber für uns passt das so.“ und jegliche weitere Diskussion abwürgen.

19

Ich würde der Schwiegermutter aber gehörog was erzählen was ihr einfällt. Eher sollte sie als Erwachsene Frau es besser wissen als Kinder in dem Alter zu sexualisieren. Das tut sie nämlich damit. Sollten Bruder und Schwester hier mal schauen wie es jeweils beim anderen Geschlecht aussieht wäre das absolut altersentsprechend und normal und hätte nichts mit Sexualität im Sinne erwachsener Sexualität zu tun. In dem Alter ist das alles noch sehr in Richtung Kennenlernen des Körpers und spielerisch erkunden. Was auch in diesem kindlichen Rahmen und sofern keiner sich unwohl fühlt OK ist.
Sofern ihr was nichts altersentsprechendes bemerkt kann man das ja einfach ansprechen und mit den Kindern die Grenzen kommunizieren. Ganz einfach.
Aber als Erwachsene Person Kinder in dem Alter schon gedanklich in diese Rolle zu drängen... Ich würde wenn das bei und so wäre mir überlegen wie der Kontakt zur Großmutter alleine mit den Kindern in Zukunft gestaltet werden soll.

20

Und was denkt die Schwiegermama bei einem Familienbett...? Also ganz ehrlich, da würde ich auch hinterfragen, wie sie auf sowas kommt. Früher haben sich die kinder jahrelang Zimmer geteilt und ich möchte mal behaupten, eie Generationen und sind nicht im Inzest ersoffen... Mannoman. Man kann aber auch überall das böseste sehen.
Macht euer ding und gut ist.

27

Familienbett muss man nicht gut finden. Man kann es gut finden, es darf aber auch als schlecht empfunden werden.

58

Das wollte ich da dadurch auch nicht sagen.