Warum hassen mich meine Schwiegereltern?

Ich weiß, dass mir hier keiner die Frage beantworten kann, aber vielleicht hilft mir das ja trotzdem, wenn ich mir das einfach mal von der seele zu schreiben.

Mit meinem Mann bin ich seit über 13 Jahre zusammen (er 38, ich 32), 10 jahre verheiratet, stehen mit beiden Beinen im Leben, beide arbeiten wir vollzeit und verdienen gut. Wir haben 3 gemeinsame Kinder (12,11 und6)

Vor 13 Jahren lernte ich seine Eltern kennen und kam sehr gut mit ihnen klar. Bis ich schwanger mit unserem 1. Kind wurde.
(sie dachten damals ich will nur ein kind und bin dann weg und er darf zahlen. Okay, hab ich damals verstanden, da er so eine ex hatte, aber nach 13 jahren ist doch mal gut)

Jetzt zu den Vorfällen

- ich wurde von beiden in der Familie seinerseits schlecht geredet, hatte dann bei Familientreffen spießroutenlauf, weil denen das alles geglaubt wurde. (zb ich wäre arbeitslos und lebe vom geld meines mannes, was nie stimmte zumal ich mehr verdiene als er)

- mein SV hat damals auf einer kleinen Feier Geld kopiert und im Bad deponiert in der Hoffnung ich stehle es. Sein Kumpel hat es gefunden und meinem SV übergeben. Er gab es später zu was sein plan war. (ich habe nie irgendwas geklaut)

- 2016 starb unser sohn direkt nach geburt. Meine SM lachte mich aus mit "du weißt doch gar nicht wie es ist ein kind zu verlieren." als ich dann sagte doch unser sohn ist tot lachte sie nur (sie hatte wohl mal Töchter die im see ertrunken sind was da aber stimmt weiß ich nicht). Eigentlich ein punkt den kontajt abzubrechen

- corona Impfung : meine SE hatten angst vor corona. Mein Mann, seine Schwester und ihre Familie sagten, dass sie sich nicht impfen. Danach meinte ich, dass ich unschlüssig bin (meine SE waren für Impfung). Auf einmal schreit mein SV mich an, dass wenn ich mich nicht impfe oton: JEMAND WIE DIR MÜSSTE DIE LIZENZ FÜR DEINEN BERUF ENTZOGEN WERDEN". warum er da nur mich angeschrien hat, hat keiner verstanden, da von den anwesenden noch mehr im Gesundheitswesen tätig sind.

- er meckert immer rum, wenn wir uns was (teures) anschaffen, wir habe nie geld von denen genommem/bekommem für irgendwas und zahlen alles aus eigener kasse bzw wenn ich mir was kaufe wird gemeckert wenn mein mann sich was kauft heißt es "er war doch für arbeiten da kann er sich doch was kaufen"

- weihnachten 2022 waren wir dort und seine mutter erzählt mir was wegen ihren Medikamenten und krankheit und fragt mich was sie machen kann. Ich hab ihr dann gesagt, dass sie sehr gut eingestellt sei (Diabetes) und das sie noch dies und jenes zusätzlich machen könnte. Da reagierte sie wütend ich hab keine ahnung bla bla steht auf und geht, mein SV schreit mich dann an "was hast du JETZT SCHON WIEDER ANGESTELLT"

selbst meine Schwägerin versteht nicht, wieso ich immer so behandelt werde. Sie haben auch viel mitbekommen. 2019 meinte meine SM (bei meinen mamn war der verdacht auf krebs, zum Glück nicht bestatigt) das er mir das nicht sagen muss da es mich nichts angeht

Ich könnte jetzt so viel schreiben, wir sind schuld das sie ihr haus verloren gaben weil wir nicht mit einziehem wollten und sie es sich alleine nicht leisten konnten

Jetzt kam. Schon mein sohn an die ab und zz da sind und meinte "mama macht euch bestimmt nie salat, oder das und das, was alles nicht stimmt mein sohn hatte zum Opa auch gesagt, dass ich zu hause salate mache. Und das oma und Opa genervt reagieren wenn mein name fällt.

Mein Mann steht voll und ganz hinter mir. Er hat oft das Gespräch gesucht, aber sie sagen immer, dass ich mir alles einbilde und nix gegen mich haben. Vor 2 Jahren etwa gaben sie es zu mich nicht zu mögen und können aber keinen grund nennen.

Ich habe jetzt seit september keinen kontakt mehr zu ihnen, da sie die Einschulung des kleinen schlecht gemacht haben, dort böse bei meinen Freunden über mich gesprochen haben, wieder lügen erzählten ect. Mein Mann würde auch gern den Kontakt abbrechen (aktuell auf das nötigste reduziert) aber ich möchte das nicht, weil ivh den kimdern die großeltern nicht nehmen möchte und mein mann der einzige kontakt ist dorthin.

Das hinbringem der kinder ist auch immer so eine Sache : gebe ich sie ab wird mir sofort die Tür vor der nase zu gemacht und mein mann wird rein gebeten auch kamen mal Sätze WAS genau für eine frau mein mann brauch (blond schlank ect und nicht sowas wie ich)

Ich bin nicht fett sondern eher normal gebaut. Keine 38, sondern 42/44.

Sorry für den langen text das sind jetzt nur ein paar Beispiele, da ich den kontakt schon vorher reduziert habe. Ivh hatte nie streit mit denen oder das sonst was vorgefallen ist

Seit ich keinen kontakt mehr habe geht es mir gut.

Wir waren letztens verreist und bekamen dann einen bösen anruf vom SV was wir dahin fahren im. Internet gibs auch bilder von der gegend, ist aber davor mit seiner frau nach kroatien verreist. Als wäre es sein Geld was wir ausgeben

1

Beim lesen der Übersicht dachte ich erst: na dann frag sie doch. Hab ich mal gemacht, war interessant.

Danach dachte ich: warum hasst dich denn dein Mann? Wirklich hinter dir stand er nie. Sonst wäre es nicht zu immer mehr so Geschichten gekommen. Zu lange hat er brav mitangesehen wie man mit dir umging.

Nun gut, er „lenkt ja ein“ so mehr oder weniger.

Letztlich machen sie es, weil sie es können. Ihr gewährt ihnen weiterhin Zugang zu euch, alleine durch den Kontakt der Kinder. Kinder brauchen keine pseudoliebenden Großeltern, die ihre Mutter bei jeder Gelegenheit fertig machen.

7

Mein Mann stand damals zwischen den Stühlen. Weil seine Eltern das damals ganz geschickt anstellten und dinge sagten, wenn er auf klo war oder nicht im Raum. Wenn er dazu kam taten sie so als stimme das nicht, haben sie nie gesagt.

Mittlerweile machen sie das offensichtlich, daher will er auch keinen kontakt mehr, weil er seine eltern dafür hasst.

Zu den Weihnachtsfeiern hinzugehen war meine schuld. Er wollte seit Jahren nicht mehr hin weil er wusste was kommen wird. Ich dachte aber (sehr naiv von mir) heute wird es sicher nicht so, für die Kinder, deine Schwester freut sich, es sind ja trotzdem deine Eltern. Also ist er dann mit mir hin.

Dieses jahr hat er gleich gesagt wir gehen nicht, sind wir auch nicht, er hat abgesgt. Die Feier fand dann nicht statt, weil seine schwester nicht ohne uns wollte. (mit ihr hab ich ein gutes Verhältnis, sehen uns aber nur 2 - 3 mal im jahr, aber sie mag mich sehr).

Ja es hat gedauert bis er alles mitbekam und hinter mir stand. Der knackpunkt war das spotten als unser sohn verstarb. Auch da war er nicht anwesend und ich hab ihm das lange nicht erzählt. Irgendwann ist es dann raus geplatzt weil ich wütend war.

Ja auf eine art habt ihr recht, meine kinder nicht mehr hinzugeben, ABER sie mögen ihre Großeltern umd da frag ich mich, soll ich den kimdern die Großeltern weg nehmen nur weil sie mich nicht mögen?

Einmal sagte die SM ich zwinge meinen sohn gegen seinen Willen bei ihnen zu sein, hätte mein sohn gesagt. Ich habe ihn gefragt und auch gesagt, dass er nicht hin muss wenn er nicht will, er hat sowas niemals geäußert da er ja gern hingeht.
Also sie haben auch meinen sohn mit in die Lügen gezogen.

10

Sie nutzt deinen Sohn als Spielball. Und ihr lasst das zu.

Ein Mensch, der eine Person (dich) so asozial behandelt wie deine Schwiegereltern es tun, hat kein guter Umgang für mein Kind. Egal ob es der Kaiser, König oder die Schwiegermutter ist.

Und ich bleibe dabei: dein Mann hat lange nicht zu dir gestanden. Über Jahre. Und auch jetzt eiert er da irgendwie rum.
Meine Schwiegermutter hat auch abartige Dinge gesagt, anfangs immer ohne Beisein meines Mannes. Aber er stand schon ab da zu und hinter mir und hat mir geglaubt. Muss er also die abartigen Dinge persönlich mitbekommen?

Egal, es klingt weiter so, als würdest du es so weiter laufen lassen. Ist ein wenig selber schuld. Diese Menschen bräuchte ich nicht in meinem Leben. Und meine Kinder auch nicht.

Bearbeitet von witchperfect
2

Puhhh.. ich bin dir ehrlich, als ich das ganze jetzt gelesen habe, da dachte ich mir nur oh je, die arme Maus.
Wieso deine SE dich hassen kann dir natürlich keiner sagen und das du den Kontakt sowieso schon eingestellt hast, ist auch schon mal was gutes.
Aber zu behaupten das du dir da was einbildest, wenn dein Mann und deine Schwägerin das auch sehen und nicht verstehen können?
Finde es auch echt frech, dass deine Kinder negatives mitbekommen und gesagt bekommen.. also die Mama schlecht reden. Muss absolut nicht sein! Und das wäre tatsächlich ein Grund für mich, um meine Kinder da nicht mehr hinzuschicken !
Toll, dass dein Mann so hinter dir steht und auch für dich da ist, aber vielleicht sollte er auch für die nächste Zeit mal komplett den Kontakt zu den Eltern lassen.
Die ständigen Kommentare und das Einmischen in eure private Sachen(Urlaub, Anschaffungen..) ist auch ein no go und hat die SE nicht zu interessieren.
War zu Beginn bei mir und meinem Mann auch so - ständig wurde nach unseren Gehältern gefragt, was wir so ausgeben und wie viel wir erspartes haben, wann wir Urlaub haben und wohin wir wann wollen ..etc.. bis ich gesagt habe, dass es endgültig reicht. Seitdem ist auch zum Glück was das Thema betrifft Ruhe !

Ich würde an deiner Stelle weiterhin den Kontakt blockieren und auch keine liebgemeinten Tipps wegen der Gesundheit oder sonstiges weitergeben. Kannst ja machen was du willst, scheint eh immer falsch zu sein.


Alles liebe 💐

8

Danke dir für deine Antwort.
Sie fragen nicht nach unserem Gehalt es kommt immer nur negatives bei Urlauben, Anschaffungen.

Zb Einschulung des kleinen im. September. Raum gemietet (den bekamen wir kostenlos da meine Mama dort arbeitet), catering bestellt, usw. Kam der satz wir sollen nicht so viel geld ausgeben. Das der raum kostenlos war hat ihm aber auch nicht gepasst, die lage, so weit fahren (25 min), die geplante Unternehmung fanden sie blöd und sind gar nicht erst mitgekommen, das catering war blöd, alles blöd

Da war dann der punkt wo ich den kontakt auch abgebrochen habe, es haben sich alle viel mühe gegeben und die, die nix zu beigetragen haben, haben gemeckert.

21

Ehrlich, auf sowas kann man gut verzichten.
Nimmt ja einem dann auch selbst die Freude an so schönen Ereignissen weg.

Wie sieht’s denn aus, wenn dein Mann auch erst mal für die nächste Zeit den Kontakt ganz sein lässt und auch die Kinder erst einmal nicht dorthin gehen?
Wäre das eine Option für euch als Familie?

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
Ich fürchte an der Meinung/ Einstellung deiner Schwiegereltern kannst du nicht mehr viel ändern. Wenn ich dich wäre, würde ich einfach nicht mehr mitkommen und das Thema hat sich für dich erledigt. Ob dein Mann noch Kontakt will oder nicht ist seine Sache. Hauptsache du musst mit diesen Menschen nichts mehr zu tun haben. Alternativ könntest du einen Familienberater beauftragen, der dich nächstes Mal zu den Schwiegereltern begleitet. Der könnte als Außenstehender die Situation analysieren und könnte sich ggf. bei falscher Kommunikation auch einmischen. Wer weiß vielleicht sind die Schwiegereltern auch froh über einen Familienberater, weil sie es genau andersrum sehen und du die schlimme Person bist.

LG Alina

9

Natürlich bin ich die schlimme person, da ich ihren sohn geheiratet habe. 😅 Und Kinder mit ihm bekommen habe.

Aber es ist ja NIE etwas vorgefallen, es ist ja erst seit unser 1. Kind da ist.

Wir waren auch, wenn sie uns mal unterstützt haben zb mal aufgepasst oder kind abgeholt aus der kita (das haben sie 1 mal gemacht) sehr dankbar und das haben wir auch gezeigt. Ich hab auch oft versucht Gespräche aufzubauen aber es ist als wenn man mit einer wand redet. Es kommen entweder keine antworten oder nur einsilbige.

Manchmal ist es ja so, dass man Menschen sieht, die man nicht mag, aber dann kommuniziere ich das doch aif direkter ansprache

4

Liebe TE,

deine Schwiegereltern sind emotionale Erpresser. Mich wundert das du das solange ausgehalten hast und dein Mann immer noch zu der Familie geht. Da hätte ich schon lange den Reißleine gezogen. Ich würde sie telefonmäßig blockieren. Ich habe zwar keine SE, die emotional erpresst hatten, sondern ein Familien-Mitglied. Das ging leider auch über einige Jahre bis ich sie mal vor der Haustür abgefertigt hatte und sie nicht ins Haus ließ. Gesagt, sie kann mich mal. Das half und war nie wieder gesehen.

Ich würde es weiter so halten, kein Kontakt zu den SE. Ja und dein Mann weiß ich nicht. Das muss er halt selber wissen.
Mach dir keinen Kopf, du machst alles richtig. Und dein Mann hält ja auch zu dir.

LG Jedi

12

Er kommuniziert aktuell nur das nötigste "frohe Weihnachten" "happy birthday", er hat wohl auch keine neujahrswünsche geschickt.
Da riefen sie Weihnachten bei meinem mann an er ging aber nicht ran, weil er aus dem nachtdienst kam und schlief, er rief dann später zurück, war auch falsch. Ich wurde gar nicht erst angerufen.

Sie riefen jetzt zum Geburtstag der Kinder an (nein sie kommen nie vorbei auch wenn sie eingeladen werden, wohnen 10 min mit auto entfernt)
Mein sohn ging nicht ran, weil er es nicht mitbekam während seiner feier, mein mann war ebenso beschäftigt und ich wurde gar nicht erst angerufen 😅 das festnetz wurde auch nicht angerufen. Mein sohn durfte sich dann anhören was das soll das er nicht ran geht 🙄 das Gespräch ging keine 5 min haben nicht mal gefragt was er bekommen hat ect. Bei meiner großen, 1 woche später, das gleiche spiel.



Irgendwie passt das ja mit dem emotionalen erpressen 🤔

42

Entschuldige, dass ich lache, aber was genau willst du nochmal deinen Kindern nicht wegnehmen? Sie werden ja nicht mal gut behandeln. Da gibt es keine Entbehrungen..

5

Wenn Sie dich wirklich regelmäßig angeschrien haben dann hast du sehr lange schlecht mit dir umgehen lassen. Ich hätte spätestens beim 2x anschreien den Kontakt abgebrochen. Dein Mann steht auch überhaupt nicht hinter dir. Er hätte von Anfang an klare Kante zeigen sollen.
Würden meine Eltern so mit meinem Mann umgehen hätte ich persönlich selber den Kontakt zu meinen Eltern abgebrochen.

13

Ja ich habe jahrelang so mit mir umgehen lassen von denen. Weiter oben hab ich geschrieben, dass mein mann lange zwischen den Stühlen stand. Inzwischen geht er dazwischen, sobald er es mitbekommt. Das letzte mal angeschrien wurde ich im august weil ich da SEHR ARROGANT ggü meines SV reagiert habe. Ivh bin kein arroganter mensch aber es hat mir gereicht, mein mann hat ihn dann in die schranken gewiesen und ist mit mir gegangen

6

Ganz ehrlich, ich würde meine Kinder vor solchen Schwiegereltern schützen. Da werdet ihr noch Theater vom Feinsten haben. Bin mir ziemlich sicher, die Kinder werden noch heftig manipuliert. Ihr braucht einen ordentlichen Cut. Mit solchen Menschen muss man nicht auskommen, da hilft nur Kontaktabbruch. Schütze eure psychische Gesundheit. Die machen euch alle kaputt. Bringt euch alle aus der Schusslinie.

Bearbeitet von lella6
11

Zum Schluss habe ich deinen Text nur noch überflogen, zu entsetzlich wie sie sich verhalten.
Kontaktabbruch ist das einzig richtige. Aber auch für die Kinder. Kinder sind extrem loyale Wesen, ja sie mögen die Großeltern, aber sie lieben dich. Es wird sie auf Dauer zerreißen. Wahrscheinlich werden sie zuerst trauern, dürfen sie auch. Langfristig tust du ihnen aber keinen Gefallen wenn sie weiterhin dort hingehen und erleben wie über dich gesprochen wird. Das gibt ihnen win sehr destruktives Menschenbild und ungesunde Werte auf den Weg und wird sich lebenslang negativ auswirken.

14

Wegen solchen Großeltern brauchst du den Kontakt für deine Kinder nicht aufrecht erhalten. Die ziehen die Kinder nur in ihren emotionalen Erpressungsschlamassel hinein, versuchen sie gegen dich aufzubringen, Stichwort Salat. Und das war erst der Anfang. Das tut Kindern nicht gut. Wenn dein Mann da mitzieht, brecht den Kontakt einfach ab. Man muss mit unguten Menschen keinen Kontakt haben, nur weil ein Verwandtschaftsgrad besteht.
Wir haben auf Wunsch meines Mannes keinen Kontakt zu seinen Eltern, haben es dann einmal des Kindes wegen wieder aufleben lassen. Das ging nach hinten los, mein Mann hat es dann nach wenigen Monaten wieder beendet weil es nicht funktionierte.

Spätestens bei der Sache mit eurem Sohn wäre ich aber sowas von raus gewesen, da hätte selbst mein Mann nichts mehr gegen ausrichten können. Das geht absolut gar nicht! Was bildet sich dieser Person ein!!

Und, sie hatten Töchter (Mehrzahl????) Die im See ertrunken sind? Da wage ich mal zu behaupten dass das a) überhaupt nicht stimmt und die Dame auf krankhafte Weise Aufmerksamkeit sucht, oder b) da irgendwas nicht mit rechten Dingen zuging. Wem ertrinken denn bitte 2 Kinder? Gleichzeitig? Oder unabhängig voneinander?
Alleine schon das klingt so ungesund, da wollte ich mein Kind nicht haben.

Bearbeitet von suli76
20

Prinzipiell gebe ich dir Recht, nur hier möchte ich klar widersprechen:

"Wem ertrinken denn bitte 2 Kinder? Gleichzeitig?"

Liest du keine Nachrichten? Jedes Jahr geht mindestens ein Fall durch die Presse, dass ein Geschwisterkind ins Eis eingebrochen/ ins Wasser gefallen ist und das zweite Kind es retten wollte. Und nicht selten waren am Ende dieses Dramas beide tot.
In der Regel spielt ein Kind ja nicht muttersselenallein, sondern mit Freunden oder eben Geschwistern. Daher durchaus plausibel.

Wobei mich auch wundert, wieso der Mann und die Schwägerin nie etwas erzählt haben. Außer es waren die älteren Geschwister und die beiden kennen auch nur die Geschichte.

23

Ja du hast rech, das kommt natürlich vor. Aber in Anbetracht der gesamten Geschichte erscheint es mir doch sehr seltsam dass jetzt ausgerechnet diesem Elternpaar das zugestoßen ist. Und der Mann der TE offensichtlich nicht mal weiß ob das stimmt. Es ist also nichts über seine Schwestern und deren Leben/Tod bekannr. Gibt es keine Fotos der Kinder? Kein Grab?
Dieser komische Sachverhalt, zusammen mit dem Lachen über den Tod des Sohnes der TE (wie absurd das ist kann ich ja gar nicht in Worte fassen!!!!) ergibt dann eben nicht das Bild eines tragischen Schicksals sondern es wirkt irgendwie aufgesetzt, manipulativ, ungesund.......

weitere Kommentare laden
15

Also ich muss sagen, würden meine Schwiegereltern anfangen meine Kinder zu manipulieren wäre es das letzte Mal das sie da gewesen wären.
Für die Kinder ist das so belastend wenn sie hören wie schlecht die Mutter doch ist aber das selbst natürlich gar nicht so empfinden.
Ich würde da ganz klar den Kontakt abbrechen. Wenn man nett sein will kann man den Kids noch einen letzten Besuch gönnen, den Großeltern kann man das auch so sagen das es vorerst der letzte Besuch ist damit die sich verabschieden können und dann ist Schluss.
Ich kann verstehen das man sagt "aber es sind die Eltern" aber auch Eltern dürfen sich nicht alles leisten.
Vielleicht bringt ein kompletter Stillstand sie zur Vernunft und sie überdenken irgendwann ihr Benehmen, vielleicht aber auch nicht.
So kann das aber auf keinen Fall weiter gehen.