Tauffeier-Wie würdet ihr es machen?

Hallo, ich wusste nicht genau in welche Kategorie meine Frage gehört, daher versuche ich es mal hier. Wir haben folgende Situation:
Anfang März wird unsere kleine Maus getauft. Wir erwarten ca 30 Personen, die wir nicht alle bei uns zuhause unterkriegen, sodass wir auswärts feiern müssen. Die Taufe an sich findet an einem Sonntag um 15 Uhr statt. Da am nächsten Tag viele arbeiten müssen und teilweise Wegstrecken von 1 Stunde /1,5Stunden fahren müssen, weiss ich nicht ob es sinnig ist danach noch eine Location mit Catering zu organisieren. Nur Kaffee und Kuchen wäre eine Option,aber dafür einen Saal mieten?
Mach ich mir zu viele Gedanken? Wie würdet ihr es machen? Ich möchte natürlich das alle dabei sind und der Tag perfekt wird für unsere Maus.
Danke fürs lesen. Liebe Grüße

1

Vorher gemeinsam zum Brunch gehen? Dann spazieren und dann Taufe?

3

Oh, das ist clever, daran hatte ich nicht gedacht . Ich hab erst überlegt vorher a la carte essen zu gehen , aber ich finde es schwierig da die Zeit abzuschätzen.

2

Der Gottesdienst geht doch ein Weilchen, bis man dann an einer Location ist, vergeht auch noch Zeit. Da könnte man ein frühes Abendessen (17/17:30 oder so) machen. Wenn ihr um 16/16.30 an der Location ankommt, kann man ja erstmal bei Getränken sich unterhalten. Bei uns geht man bei ner Taufe normalerweise zum Essen. Aber bei uns wird auch morgens getauft. Aber ist ja kein Problem das auf den frühen Abend zu legen.

5

Ich hatte auch auf vormittags gehofft,da ich das mit dem Muttagessen auch kenne. Aber bei uns word ausschließlich um 15 Uhr getauft 😵‍💫
Ds mit dem Abendessen ist das Problem. Da die Verwandten fast 1,5 Std Anreise haben und am nächsten Tag früh raus müssen wird das mit dem Abendessen wohl nichts .Aber danke für deine Nachricht

12

Aber 17:30 Abend essen, dann ist man doch spätestens 19 Uhr durch und die von weit weg 20/20.30 zu Hause, das passt doch?

weiteren Kommentar laden
4

Wir haben bei allen drei Kindern Kaffee und Kuchen gemacht. Zu Hause, weil wir (Eltern, Geschwister und Anhang) „nur“ 20 sind. Bei uns passen die Leute alle ins Haus.

Also ich würde wohl einfach in ein Café oder Restaurant gehen, in dem Mann Kaffee und Kuchen bekommt. Ende.

Alternativ (bei uns war die Taufe ein weniger früher) würde ich essen gehen.

Bearbeitet von Glitzerlama
6

Danke für deine Antwort. Ichhätte hier nichtmal Platz für 15 Leute 😅

7

Also zum einen finde ich es normal dass man nach einem Abendessen noch 1,5 Stunden nach Hause fährt. Man kann gegen acht los und ist um 10 im Bett. Das finde ich für erwachsene gar kein Thema. Für Schulkinder vielleicht … aber auch das sollte einmal für ne Taufe drin sein.

Zum anderen schreibst du ein schönes Fest für dein Kind. Wie alt ist es denn? Denn einem Baby ist die Feier und was es zu essen gibt ziemlich schnuppe. Da zählt nur entspannte Eltern und vielleicht eine Umgebung in der es auch mal auf ne krabbeldecke auf den Boden kann. Alles andere ist eine Feier für die Familie. Aber das Baby muss eben auch mit machen und seine Ruhezeiten etc. bekommen.

Davor geht schon auch Z.B. 11.30 Uhr ins Restaurant. Oder was auch immer sich an Lokalitäten anbietet. Andererseits kann das natürlich dazu führen dass dein Baby total durch ist, nicht schläft und um drei völlig überreizt und brüllend die eigentliche Taufe durchstehen muss. Gerade bei a la carte ist es ja auch schwierig mal ne Runde draußen spazieren zu gehen. Daher wäre das mit meinen Kindern eine Garantie für einen anstrengenden Nachmittag für viel weinen gewesen und ich würde nur nach der Taufe was machen.

Sprecht mit den Restaurants die in frage kommen ob sie das machbar finden was auch immer ihr plant. Und überlegt was für euch und das Baby am stressfreisten ist. Die Familie muss dann eben einmal durch. Allen wirst du es bei 30 Leuten eh nicht recht machen.

10

Hm....Du hast schon recht. ICH würde auch bleiben und abends heim fahren, leider sieht das nicht jeder so. Ich bin von vorher Essen gehen auch nicht überzeugt,da ich viel zu sehr Angst hätte das es noch hinten losgeht,wie du schreibst. Ich denke wir planen eine location und machen ne Abfrage. Wer bleibt, der bleibt halt und wer fahren möchte soll das tun. Danke für deinen Denkanstoß

14

Ich wünsche euch eine schöne Taufe! Wie auch immer ihr es macht.

Das weiter unten mit der niederrheinischen Kaffeetafel finde ich gut. Kannte das nicht. Hier in Südwestdeutschland gibt es zu Kaffee und Kuchen nie was herzhaftes (außer inzwischen für mein Kind das sonst garantiert auf der Rückfahrt im Auto spuckt wenn es nur süßes gegessen hat). Daher nehme ich inzwischen immer ein belegtes Brot mit wenn wir irgendwo nur zum Kaffee hingehen. Bzw.es hat sich schon etabliert bei denen die wir öfter treffen und auch die kleinen Cousins verlangen nun immer öfter ne Butterbrezel oder so.

8

Unsere Taufen (3 Stück) waren minimal früher. Daher gab es Kaffee und Kuchen. Mehr nicht. Ebenso bei meinen Neffen, Nichten und Patenkindern.

Wir sind im ganz engen Kreis 18-22 Leute und konnten so prima zu Hause feiern.

Bei euch würde ich einfach essen gehen. Das passt doch von der Uhrzeit gut. Und ob nun Kuchen oder Abendessen,… die Zeit die drauf geht und der Heimweg bleiben der gleiche.

9

Hi,

also ich sehe es wie Tigermum. Ist ein besonderer Anlass. Da finde ich es nicht so dramatisch mal etwas später ins Bett zu kommen.
Ansonsten: bei uns gibt es die Niederrheinische Kaffeetafel. Da werden dann diverse Blechkuchen serviert, Brötchen, Brot und eine kleine Auswahl an Aufschnitte. Vielleicht wäre das eine Alternative? Vorweg noch eine Suppe?

11

Klingt auch gut. Tigermum hat es auf den Punkt gebracht und mich zu der Meinung gebracht,dass wir danach essen machen. Und wem es wichtig ist der bleibt und wer fährt der fährt eben. Unser Fokus liegt auf unserer Maus und alles andere ist nebensächlich. Für sie muss es so angenehm wie möglich gemacht werden

Danke an alle für eure Nachrichten

15

Genau. Kenne das auch nicht, dass dann jemand wer weiß wie früh fährt. In die Einladung kannst du dann ja schreiben: bitte teilt mir mit, ob ihr uns zum anschließenden Essen im Restaurant …. begleitet. Dann können sich die Gäste darauf einstellen. Eine schöne Taufe für euch.

13

Ich habe mit Taufen jetzt nicht so viel Erfahrung, aber mein Neffe wurde letztes Jahr getauft.

Die Taufe war sonntags um 14 Uhr und es hatten auch viele eine ähnliche Anfahrt wie bei Euch.

Die Eltern des Kleinen haben eine Location in der Nähe gesucht und dort Kaffee/Kuchen bestellt, aber auch ein paar herzhafte Snacks. Schnittchen und FIngerfood. Weil viele vorher kein Mittag hatten. Danach sind alle von der Location direkt heimgefahren.

Ich fand das ganz gut gelöst, muss ich sagen.

Je nachdem, wie Deine Familie es erwarten würde, könntest Du aber auch um 12 Uhr zum Mittag einladen, danach noch eine Runde spazierengehen (falls es die Zeit hergibt oder die kleine Hauptperson nochmal ein Nickerchen machen soll ;-) ) und dann zur Kirche gehen.

Wenn die Leute von weiter her kommen, sind sie ja sonst über Mittag vielleicht unterwegs und dann in der Kirche ganz schön hungrig.

Eine Freundin von uns hat ins Gemeindehaus, was neben der Kirche ist, ein kleines Catering (auch Fingerfood, Schnittchen, eine Sorte Suppe meine ich) bestellt, sodass alle sich dort nach der Ankunft sammeln, was essen, bisschen plaudern konnten, und dann gingen alle gemeinsam zur Kirche rüber.

17

Huhu, wie alt ist denn euer Kind?

Denn bei dem letzten Abschnitt glaube ich eher, dass dh einen perfekten Tag für dich haben möchtest.

Viele taufen ja ihr Kind mit 1 oder so, da isg es dem Kind völlig egal, was wie wann gemacht wird. Es freut sich über alles mögliche und hat keine Ahnung, was da überhaupt passiert.

Daher würde ich mir keinen allzu großen Stress machen und einfach nett Kaffee und Kuchen irgendwo anbieten und gemütlich zusammen sein. Man muss nicht aus allem ejn riesen Event machen in meinen Augen, schon gar nicht, wenns nicht wirklich fürs Kind ist.

18

Ich denke mal von hinten: Wenn sie 1,5 Stunden fahren müssen, dann ist es gut, wenn die Feier um 20 Uhr vorbei ist, dann sind sie noch vor 22 Uhr zu Hause und können genug schlafen vor der Arbeit.

Wenn der Gottesdienst um 15 Uhr ist, dann könnt ihr wahrscheinlich um 16 Uhr 30 in einem Restaurant oder so sein, wenn ihr noch Fotos macht und redet und alles gemütlich sein soll.

Dann habt ihr von 16 Uhr 30 bis ungefähr um 20 Uhr Zeit zu feiern.
Ich finde, da kann man gut erst ein bisschen Kuchen essen und dann Abendessen. Oder man macht nur Abendessen im Restaurant oder mit Catering.