Schwägerin gibt mir ständig schlechtes Gefühl

Hallo,
die Schwester meines Mannes und ich habe seit Beginn an ein schwieriges Verhältnis. Wir sind einfach nicht auf einer Wellenlänge, was auch in Ordnung ist.
Was mich allerdings stört ist,dass sie ständig alles besser weiß.
Sie selbst ist dauerhaft Hausfrau und gibt ihre Kinder daher nicht in die Kita.
Unsere Kinder sind beide mit ca 1 1/2 Jahren in die Kita gekommen, weil es finanziell nicht anders geht. Meine Schwägerin betont häufig, wie glücklich sie doch ist,dass sie bei ihren Kindern nicht so viel verpasst, weil sie 24/7 betreut etc.
Außerdem erzählt sie von irgendwelchen Studien,dass Medien ganz schlimm sind für Kinder. Unsere Kinder gucken 30 Minuten täglich Fernsehen, finde ich völlig im Rahmen.
Dann hat sie sich aufgeregt, dass es bei unseren Kindergeburtstagen Kuchen und Saft gibt. Sie selbst hat noch keinen Kindergeburtstag veranstaltet, aber sie sagte ernsthaft, dass es bei ihr nur Gemüse Sticks geben würde.
Desweiteren konnte ich meine Kinder nicht stillen und habe dann mehrere Monate abgepumpt. Sie hat jeweils über 12 Monate gestillt und immer gerne betont wie wichtig das ist und das Pre Milch pure Chemie ist etc.

Also sie kritisiert uns meistens nicht direkt,sondern eher so hinten rum. Sie hat zu keinem aus ihrer Familie noch Kontakt, außer zu ihren Eltern. Alle anderen haben sich aus verschiedenen Gründen von ihr abgewandt.
Ich nehme mir leider vieles davon oft zu Herzen und zweifle dann an mir.
Zum Glück sehen wir uns nur maximal 3x im Jahr,aber mein Mann telefoniert und schreibt regelmäßig mit ihr,daher ihre ganzen Anmerkungen.
Irgendwie kann ich da nicht drüber stehen...ich möchte keine schlechtere mutter sein als sie,nur weil meine kinder in die Krippe gehen und nicht gestillt wurden etc...

1

Liebe Mommy,
du hast es doch gar nicht nötig, dich zu vergleichen! Laß deine Schwägerin stillen, bis ihr die Brüste bis in die Kniekehlen hängen, laß sie ihre Kinder medienfrei, zuckerfrei, anstandslos erziehen und mit Gemüsesticks feiern. Ihr Leben.
Bleib bei dir und bei all dem, was du für richtig hälst und vernünftig umsetzt. Also echt - Daumen hoch für dich. Lass dich nicht verwirren!

Bearbeitet von momsche
4

Danke dir🙂

13

Hätte dir ja zugestimmt, wären da nicht deine Sätze gewesen, mit denen du auch nicht besser bist, als die Schwägerin 🤷🏼‍♀️

„bis ihr die Brüste in den Kniekehlen hängen“
Ernsthaft?

Sie erzieht ihre Kinder „anstandslos“?
Woran kannst du das erkennen?

Klar, ist die Schwägerin nicht nett und sehr wahrscheinlich hat sie eigene Probleme und Defizite, wenn sie sich so darüber definieren muss und anderen ihr Weltbild aufdrücken muss. Aber muss man dann so niveaulos darauf reagieren?

weitere Kommentare laden
2

Ich liebe solche Super-Mütter wie deine Schwägerin 🥴🥴🥴.

Ich bin genau so wie du eine Rabenmutter: Kind nicht gestillt, mit 1 Jahr in der Krippe und Schokolade darf er auch noch essen. Und stell dir vor: er ist glücklich 🩷

Lass sie einfach reden…

5

Glücklich sind meine auch🙂

9

Und genau das ist die Hauptsache! ;)

Miss der blöden Tante nicht soviel Bedeutung bei. Ob sie dann wirklich auf dem ersten selbst ausgerichteten Kindergeburtstag auf Kuchen verzichtet, wird sich ja dann noch zeigen.

Bearbeitet von scabracadabra
weiteren Kommentar laden
3

Du bist keine schlechtere Mutter... Ich finde sie klingt anstrengend und nervig... Ich finde du klingst besser ... Weil realistisch...

Weißt du: Kita hat halt auch Vorteile. Und Anwesenheit ist nicht das selbe wie Aufmerksamkeit. Auf die Qualität der vereinbarten Zeit kommt es an. Nicht auf die Dauer.

Kuchen: ja... Die Kinder die ich kenne die daheim nix süßes bekommen, fressen dann wo anders ganz viel während mein Sohn ein zweites Stück Schoko ablehnt... Wird in der Kita auch so berichtet...

Fernsehen: das selbe wie Kuchen. Ich bin kein Fan davon... Aber sollen die Kinder mit 18 das erste Mal Fernsehen und dann das hat nicht verarbeiten können? Lieber langsam heranführen.
Außerdem sieh dir mal auf ARD Alpha "Babys ihre geheimnisvolle Welt an" der Teil zu Tech Babys ist interessant (ich war vorher nicht der Fall davon aber jetzt darf mein Sohn diche das Handy im selbst Oma anzurufen) ...

Ganz allgemein: lass es doch gut sein. Was ist das für eine arme Frau, die so wenig Selbstwertgefühl hat, dass sie euch die schlecht machen muss. Lass die reden und sage einfach nur noch "na wenn du meinst das ist gut für deine Kinder" und das lässt du genauso stehen. Nicht positiv nicht negativ... Und fühl dich nicht schlecht bei egal was sie sagt. Für alles gibt es ein für und wieder.

6

Danke dir!🙂

43

Was sagen die denn dort am ARD? Würde mich interessieren. 😊

weitere Kommentare laden
7

Bitte fühl dich nicht schlecht, weil du nicht stillen konntest. Das kann so viele Gründe haben und keiner davon ist, dass du eine schlechte Mutter ist.

Kita ist für Kinder vollkommen in Ordnung. Es ist gut, dass sie dadurch auch vor der Schule schon sowas erleben und wie du sagst, es ist halt heutzutage kaum möglich so viel die Kinder zu betreuen. Du tust deinen Kindern auf keinen Fall was schlechtes an.

Wegen dem Geburtstag. Naja dann soll sie mal kontrollieren, was ihre Kinder dann bei anderen bekommen. Das geht nicht und keiner mehr zu ihr kommt. 😅 zuckerfrei ja schön, aber bei einem Geburtstag gibt es halt auch mal andere Regelungen.

Zu den medien. Klar nicht zu viel, aber mal ehrlich wir sind alle mit mehr Medien glaube ich groß geworden als heute als richtig angesehen werden. Du machst das mit deinen 30 min sehr gut.

Und am Ende wird deine tolle Schwägerin ja sehen wo sie steht. Ihr Leben nur um ihre Kinder aufgebaut, keine eigene Karriere, totale Abhängigkeit später vom Mann. Es hat so viele Gründe, dass Frauen heutzutage keine reinen Hausfrauen mehr sind und das ist gut so. Hausfrauen leben in alten Modellen. sie sind nicht besser als jeder anderer. Wer es machen möchte, bitte, dann aber mit den Konsequenzen leben. Dazu müssen wir Frauen arbeiten, weil sonst noch weniger Menschen auf dem Arbeitsmarkt sind. Würden wir alle mit den hintern nur zu Hause rum sitzen, würde es mächtige Probleme geben in der Gesellschaft.

8

Huiii ein harter Brocken.

Mach dir bewusst, jedes Mal bevor du sie triffst dass du nur das hörst was sie tatsächlich sagt.

Nichts hineininterpretieren und nicht werten.
Sie sagt: wenn ich einen Kindergeburtstag mache, dann gibt es nur Gemüse.
Dann ist das einfach eine Aussage, nichts weiter. Du kannst gerne über ihre naivität innerlich schmunzeln aber werte es nicht als angriff auf dich.

Wenn sie sagt: medien sind schlecht für Kinder.
Dann ist das genauso einfach eine Aussage.
Was du damit machst ist dein Ding.

Sie ist einfach ein wandelnder Google, den du nicht ausschalten kannst und einfach ausspuckt. Bei Google findest du auch 10 verschiedene Meinungen die alle wissenschaftlich geprüft sind und sich dennoch widersprechen.

Vlt ist ja mal wirklich was interessantes dabei ansonsten - wegklicken/weiterscrollen.

10

Natürlich kränken solche Aussagen.

Mich würde das auch kränken.
Ich würde sie spiegeln und öfter mal eine Retoure raushauen.
Auch sie wird Schwächen haben und auf denen würde ich rumreiten, genauso hintenrum wie sie es tut.

Ich habe eine Kollegin, die ist genauso- gewesen.
Die hat sich z. B. immer wieder und bei jeder Gelegenheit über ältere Eltern lustig gemacht und die Kinder bemitleidet. Ich bin spät Mutter geworden und sie weiß, dass ich das selber nicht so gut finde, dass ich so alt bin.
Das habe ich mir echt lange stumm angehört und mich jedes Mal ein bisschen mehr geärgert. Dann habe ich mal geschaut, wo sie ihre Schwächen hat und mache mich seither immer über diese lustig.
Sie hat's kapiert und irgendwann war Ruhe.

Im privaten Kontext ist das aber wieder was anderes. Da könntest du sie evtl auch mal drauf ansprechen. Entweder sie fühlt sich ertappt und lässt es, oder aber sie merkt, dass es fruchtet bei dir und macht weiter 🤷🏼‍♀️

Vielleicht ist es ihrerseits nicht mal Absicht und du fühlst dich nur angesprochen von ihr, weil ihr eben nicht auf einer Wellenlänge seid und dadurch grundverschiedene Einstellungen habt. Auch das könnte sein. Wenn man jemanden nicht mag und den Eindruck hat, dass das auf Gegenseitigkeit beruht, dann hat man schneller auch den Eindruck, dass Sprüche gegen einen gerichtet sind.

Oft hat man aber auch ein gutes Bauchgefühl, auf das man sich verlassen kann.

Frauen können richtig ätzend sein. Unter Müttern ist das noch schlimmer.

11

Also ich würde versuchen über den Dingen zu stehen. Denn solche Klugscheißer gingen mir auf den Sa.... du weißt schon was ich meine.
Wie auch immer bei genügend Abstand zu dieser Dame kommentiere ich hier nicht sonderlich. Solltet ihr häufiger aufeinander treffen würde ich versuchen hier Zusammentreffen zu vermeiden wenn ich ehrlich bin. Sofern das möglich ist. Sonst würde ich ihr mal deutlich sagen das sie ihre Ratschläge für sich behalten kann wenn sie eh immer alles besser weiß. Solche Leute mochte schon in der Schule keiner!!!

Ela

12

Ganz kurz und knapp, denk dir einfach LMAA.

14

Du kannst nicht drüber stehen genau das solltest du aber ! Nur weil du Dinge anders machst bist du keine schlechte Mutter es gibt immer verschiedene Ansichten wichtig ist es das man zu seiner steht und damit im reinen ist. Mir ist das Pip egal wie andere etwas handhaben es muss für mich / uns passen und nicht für andere . Toleranz ist so eine Sache ich gebe zu ich denk mir manchmal auch meinen Teil deswegen drücke ich meine Meinung aber anderen nicht aufs Auge deine Schwägerin scheint das zu tuen . Steh zu deinem und lass sie reden oder wenn es dir wichtig ist stell deutlich klar das es unterschiedliche Ansichten gibt die man tolerieren sollte . Wenn es nicht fruchtet entweder rechts rein links raus oder gleich bei jedem Ansatz von also ich habe meine Kinder bei mir … antworten dazu gibt es unterschiedliche Ansichten evt. mit dem Zusatz lass uns das Thema beenden .