Wie taufe feiern?

Hallo,
bei uns steht bald eine Taufe an.
Ich war ganz überrascht, dass das bei uns nachmittags um 15 Ihr durchgeführt wird. Der ursprüngliche Plan war eigentlich, morgens zu taufen und dann Mittag essen zu gehen und den Tag dann bei Kaffee und Kuchen ausklingen zu lassen.
Nun haben wir Verwandte mit weiter Anreise die bereits ein/zwei Tage vorher kommen und im Hotel wohnen und ich überlege, wie wir den Tag gestalten. Es gibt auch Verwandte, die an dem gleichen Tag wieder in die 150 km nach Hause fahren.
Also 15 Uhr Taufe, dann gegen 16 Uhr Kaffee und Kuchen und dann? Abends in Restaurant? Oder am Vorabend? Oder mittags? Aber erst essen und dann in die Kirche fühlt sich irgendwie komisch an und dann ist das Baby vielleicht auch nicht mehr so gut drauf.
Ich brauche da mal Inspiration wie das bei anderen so ablief…

1

Anstatt Kaffee und Kuchen einfach essen gehen.

Letztlich seit ihr eh erst 16:30/17 Uhr im Restaurant. Da ist es für Kaffee was spät finde ich.

Alternativ Buffet mit Kuchen und warmes Essen.

Ach so, wir hatten Kaffee und Kuchen bei allen drei Kindern. Die Taufe war aber auch früher.

15 Uhr hatten wir bei den Kommunionen und wir fanden es perfekt.

Bearbeitet von Glitzerlama
2

Hallo.
Bei uns sind die Taufen immer Sonntags nachmittags. Ist ganz normal, dass man danach erst feiert.
Wen man solche „extra Wünsche“ hat, muss es selbst organisieren.
Wir hatten eine Taufe am SamstagNachmittag und haben Pfarrer und Organist selbst organisiert. Das war kein Problem. Frag einfach mal in der Pfarrei nach ob es solche Möglichkeiten gibt.

Liebe Grüße

4

Hi,
Extra Wünsche habe ich nicht. Ich hatte es nur anders im Kopf, bei meiner Tochter waren es auch vormittags. Für mich absolut ok, mich anzupassen.
Ich frage mich nur, wie man es am besten organisiert…
LG

3

Kommt natürlich auf das Baby an. Mit meinem gehe ich abends nicht gerne ins Restaurant, da sie ab 18.30 Uhr müde ist. Daher würde ich für die Tauffeier nur Kaffee und Kuchen machen.

Diejenigen die weiter anreisen und übernachten würde ich, wenn sie noch eine Nacht bleiben abends mit zu mir heim nehmen und Pizza bestellen. Je nachdem wann sie anreisen geht das auch am Vorabend oder (falls es dir nicht zu viel Arbeit ist) zum Frühstück / Brunch. Dann hat man noch ein bisschen Zeit zusammen, aber es gehört nicht zur eigentlichen Taufe.

Bearbeitet von Blume1983
5

Hallo,
ihr könntet am späten Vormittag gemeinsam Brunchen, dann zur Taufe und danach vielleicht mit Kaffee und Kuchen abschließen. So könnten dann alle am frühen Abend nach Hause fahren.

6

Keine Taufe aber Kommunion, ebenfalls um 15 Uhr. Danach gab es Sekt, Saft und ein paar Häppchen und um 18 Uhr dann das richtige Essen vom Caterer.

7

150km sind 1.5h das könnte man auch nach dem Abendessen fahren... Ich hab das schon mit 300km mit Kind gemacht...

Was ich sagen will: es ist eure Feier. Macht das wie ihr mögt. Und wenn es anderen nicht passt müssen die Haut einen Kompromiss finden und ggf. Nach dem Kuchen gehen.

Ich persönlich finde aber bei einer Taufe eine große Feier wenn übertrieben und wäre mit nur Kaffee und Kuchen total zufrieden.

8

Also es sind ü80 Jährige die dann noch die 150 km weit fahren müssen. Denen möchte euch das spät abends nicht mehr zumuten. Und die anderen engsten Verwandten fahren 400-2.000 km (letzteres mit dem Flieger) und da müssen wir halt schon ein bisschen mehr machen als Kaffee und Kuchen. Es soll auch keine Riesen Feier werden, mit diesem engsten Kreis wären wir 15 Personen.

9

Unsere Taufe war auch 15 Uhr. Wir haben zwar Kuchen bereit gestellt, aber quasi als Dessert fürs Abendessen 😅 richtig Kaffee und Kuchen gab es nicht 😅 allerdings war’s samstags und somit wurde es abends länger, wir haben gegrillt. Was sehr schön war 😊

Meine Onkel sind auch noch nachts 150km -250 km heim. Sie kamen auch erst für 15 Uhr. War jetzt nicht schlimm 🤷‍♀️

Bearbeitet von esistjuli
10

Vor ein paar Tagen kam die exakt gleiche Frage schon mal, vielleicht findest du da Hilfe:
https://www.urbia.de/forum/12-familienleben/5852301-tauffeier-wie-wuerdet-ihr-es-machen

11

Oh super vielen Dank! Da sind echt ein paar Anregungen mit Vor- und Nachteileb drin!
Und auch gut zu wissen, dass man nicht die einzige mit den Problem ist 😃

12

Wir hatten 14 Uhr Taufe, danach Kuchen und Kaffee und dann Abendessen.
Mein erster Sohn war 3 Monate, der zweite 6. Beide haben das prima mitgemacht. Ich hatte aber ein Reisebett mit genommen und sie haben im Restaurant dann Mittagsschlaf gemacht.