Hallihallo,
Ich brauche mal ein paar Meinungen von Außenstehenden.
Mein Partner und ich sind Ende März auf einer Feier eingeladen und Omas & Opas haben keine Zeit zum Babysitten, weshalb wir die Schwester meines Partners gefragt haben. Unsere Sohn (3) hat bis jetzt zwar noch nicht bei ihr geschlafen aber schon oft ganze Tage verbracht, deshalb hatte ich eigentlich keine Bedenken, dass das nicht funktionieren wird.
Jetzt ist folgendes passiert:
Ich hatte noch Geschirr, das ihr gehört und es war ausgemacht, dass ich ihr das irgendwann vorbeibringe. Dann steh ich vor ihrer Wohnung und es mach ein Mann auf, sie selbst war nicht da. Er hat das Geschirr genommen und gut war.
Da hab ich mir noch nix gedacht und meinem Partner auch nix gesagt, könnte ja auch eine flüchtige Bekanntschaft sein.
Jetzt am Wochenende waren wir bei den Schwiegereltern und sind spazieren gegangen. Da ist uns die Schwester händchenhaltend mit dem besagten Mann entgegen gekommen. Zu meiner Überraschung waren alle anderen überhaupt nicht überrascht und haben den Mann recht herzlich mit Umarmung begrüßt. - Ich dachte wirklich ich bin im falschen Film.
Meinen Partner später darauf angesprochen, sagte er nur, dass das ihr Partner ist und im Nebensatz, die sind eh schon 7 Jahre zusammen.
Mein Partner und ich sind 5 Jahre ein Paar und ich habe diesen Mann auf keiner einzigen der vielen Familienferiern gesehen, noch wurde er in irgendeiner Art und Weise erwähnt.
Ich habe meinem Partner jetzt gesagt, dass ich kein gutes Gefühl mehr habe unseren Sohn an dem Abend alleine bei ihr zu lassen. Ehrlich gesagt hab ich zum aktuellen Zeitpunkt ein bisschen das Vertrauen in seine Schwester verloren.
Er versteht das nicht wirklich und sagt halt, dass sie nicht so ein großes Ding aus ihrer Beziehung macht. Aber ich bin der Meinung, dass zwischen "ein großes Dings aus der Beziehung machen" und den Partner nie mitzunehmen geschweige denn zu erwähnen, Welten liegen.
Jetzt würd ich gerne eure Meinung wissen, reagiere ich da über? Mir ist schon klar, dass ihre Beziehung ihre privat Sache ist, aber ganz nachvollziehen kann ich es trotzdem nicht.
PS
Ich hab noch nachgefragt ob die beiden eine Fernbeziehung führen, das wäre für mich eine halbwegs logische Erklärung gewesen, dem ist aber nicht so.
Bitte um Meinungen von Außenstehenden
Meines eines Außenstehenden: WTF? Sein Mann und seine Schwester haben eine enge Beziehung (sonst würde das Kind da ja nicht übernachten) und sie vergisst zu erwähnen, dass sie seit 7 Jahren nen Partner hat, der zumindest teilweise bei ihr wohnt? Der ja auch Kontakt zum Kind hat? Ne, da würde ich mal ein seeeeehr klärenden Gespräch führen, das wäre mir auch zu wild.
die Schwester hat nicht vergessen das zu erwähnen, die TE hat es nicht mitbekommen, warum auch immer nicht.
Alle anderen einschließlich ihrem Partner wussten von dem Mann
Kurz und knapp:
Ich würde meine Kinder über Nacht nicht einer mir unbekannten Person überlassen.
Das ist ja komisch.
Warst du denn mal bei der Schwester zuhause? Da sind die nie Männer Sachen aufgefallen?
Habt ihr in all den Jahren nie mal geredet wegen Single sein, Partnerschaft oder so?
Ich finde die Situation auch recht merkwürdig. Allerdings muss man ihr zu gute halten, dass sie anscheinend ja schon länger mit dem Mann zusammen ist als du mit deinem Partner. Du hast sie also kennengelernt, als sie bereits in der Beziehung war. Somit hätte sie wahrscheinlich nie einen Anlass zu erzählen, dass sie jemanden kennengelernt hat etc. sondern es war einfach der Status quo. Trotzdem ist es sehr komisch, dass er nie erwähnt wurde und bei keiner Familienfeier war.
Ich würde sie glaube ich einfach drauf ansprechen und sagen, dass du sehr überrascht bist und fragen, warum sie ihn nie erwähnt hat. Anhand der Antwort würde ich dann entscheiden. Wahrscheinlich hat das ja auch nichts mit der Kompetenz zu tun, auf dein Kind aufzupassen. Aber ich verstehe, dass das Vertrauen etwas angeknackst ist.
Komische Familie... und nein, mein Kind würde ich da nicht lassen. Ein Gespräch mit meinem Mann wäre allerdings auch fällig. Kommunikation gehört wohl nicht zu den Kernkompetenzen bei Euch.
Wenn man 5J mit einem Mann zusammen ist, dann kennt man idR alle Partnerinnen/Partner der Geschwister. Verstehe ich nicht wirklich. Aber die Frage ist auch, ob dich das nie interessiert hat, dass sie jemanden hat? Also mich würde das schon interessieren, ich hätte mit meinem Partner darüber geredet oder mal nach ihr gefragt. Seltsam ist auch, dass ihr euch nicht begrüßt habt wie "hey, ich bin XY, der Freund von XX, wir haben uns noch gar nicht kennengelernt". Ich meine das ist kein Gegenstand, das ist eine ganze Person, die dir aus welchen Umständen auch immer, unterschlagen wurde. Die Frage ist auch, wie sehr hast du dich dafür interessiert, ob sie jmd hat oder nicht
Ich kann deine Reaktion absolut verstehen. Was ist denn das bitte für eine Nummer? Warum verheimlicht die Schwester dir gegenüber, dass sie einen Partner hat? So klingt es zumindest. Hast du mit ihr schon darüber gesprochen? Seltsam finde ich auch, dass dein Partner dir nichts davon erzählt hat. Ich frage mal ein wenig ketzerisch: Will die Familie nicht, dass du an ihrem Leben teil hast? Ich würde mein Kind auch bei niemandem lassen, der nicht offen und ehrlich mir gegenüber ist. Dann lieber die Feier absagen.
Die Schwester hat es sicher nicht verheimlicht wenn alle bescheid wissen. Die TE hat wohl nie ernsthaftes Interesse gezeigt. Da frage ich mich wieso sie ihr Kind bei ihrer Schwägerin lassen möchte, obwohl diese ihr ja recht egal ist. Wenn sie nicht mal ihren Mann fragt ( kann verstehen dass man solche privaten Sachen nicht direkt fragt um nicht ins Fettnäpfchen zu treten) " du hat deine Schwester einen Partner oder möchte sie nicht..." dann kann das Verhältnis ja nicht sooo eng sein. Mich wundert eher das mangelnde Interesse der TE an der Familie ihres Mannes, weniger dass die Schwester des Mannes eine stabile Beziehung seit 7 Jahren hat, wie diese aussieht ist ja die Sache der Schwester.
Wir wissen überhaupt nichts über die Verhältnisse dieser Menschen. Ob stabil oder nicht. Hier ist nur eine kurze Geschichte ohne weitere Hintergründe vorgestellt. Das kann ich auch alles schwer glauben, deswegen kann ich mir keine Meinung über die Verhältnisse innerhalb dieser Beziehungen anmaßen.
Nur, weil du noch nie etwas von dem Mann gehört/gesehen hast (was ich mir kaum vorstellen kann, es sei denn eure Beziehung zueinander ist nicht sehr gut), würde ich jetzt kein Theater machen und mein Kind da nicht mehr hingeben. Das zeigt ja eigentlich nur, dass du denen alles zutrauen würdest und Angst hast (vor was auch immer).
Wenn Ihr Partner keine Lust auf Familienfeiern hat, dann wird er auch nicht gezwungen da mit hin zu gehen. Die Beziehung läuft anscheinend trotzdem gut, denn schließlich sind Sie schon länger ein Paar als dein Mann und Du 🤷🏽♀️
Es gibt Menschen, die auf Familienfeier einfach keine Lust haben. Und bei einer Feier darüber zu reden, dass der Mann nicht da ist, weil er mal wieder arbeitet, das macht man auch nicht. Aber es scheint ihn auch niemand zu vermissen. Aber dann frage ich mich, warum er herzlich begrüßt wird? Alles sehr seltsam.
Oder jeder weiß eben, dass er nicht so oft da ist. Wenn ihn die anderen kennen, muss es offenbar Gelegenheiten gegeben haben, ihn kennenzulernen. Welche waren das? Das würde ich alles erfragen. Und wieso stellt er sich nicht bei dir vor, jetzt wo ihr euch zum ersten Mal gesehen habt?
Warum sollte er auch vermisst werden, wenn er wohl nie daran teilnimmt? Ist ja kein Thema, was man dann 7 Jahre lang auf Familienfeiern ausdiskutieren muss. Das Kennenlernen fande vor der Beziehung der TE statt und ansonsten können die sich ja auch ohne die komplette Familie gegenseitig besuchen.
Wenn bei uns jemand klingelt, dann stelle ich mich nicht vor, sondern dann soll der „Besuch“ sich vorstellen. Er möchte ja etwas von uns und ich nicht von Ihm.
Ich kann aber einfach nicht glauben, dass die ganzen Jahre tatsächlich nicht über den Mann gesprochen wurde. Keine Ahnung, wie sowas ablaufen kann.
Die Schwester von meinem Mann hat auch einen neuen Partner und obwohl wir keinen Kontakt zu Ihr haben, spricht der Vater das Thema dann doch hin und wieder mal an. Interessiert uns zwar grundsätzlich nicht, aber wir haben Kenntnis von dem Mann 🤷🏽♀️😃