Übergriffiges Verhalten oder findet ihr das normal?

Ich bin 42 und habe vor kurzem meine Wohnung gekündigt, um zu meinem Partner zu ziehen. In meiner noch-Wohnung befinden sich noch einige Utensilien, welche ich u.a. dem Nachmieter verkaufen oder im Internet verkaufen wollte. Einiges hatte ich noch nicht aussortiert und wollte ich evtl noch selbst behalten. Meine Eltern erhielten nach kurzer Überlegung - Zugriff auf die Wohnung, um sich 1 Schrank abzuholen (war vereinbart). Letztendlich haben sie alle möglichen Utensilien einfach mit zu sich genommen, auch zB Werkzeug, welches mir gehört, ohne zu fragen.

Findet ihr das auch so völlig abnormal und übergriffig oder findet ihr das normal? Bin ehrlich gesagt entsetzt. Ich darf als erwachsener Mensch scheinbar nicht einmal über meine eigenen Sachen entscheiden.

Das lief leider schon mein Leben lang so, es wurde sich permanent in alles mögliche eingemischt, alles wurde besser gewusst (letzteres ist wohl ein Eltern-Ding und geht vielen so, was ich so mitbekommen habe). Aber wie wenig Respekt kann man eigentlich vor erwachsenen Kindern haben?

oder findet ihr das übertrieben?

Ich habe jetzt noch um einiges weniger Lust, sie zu besuchen, was vorher schon durch solche Aktionen schon der Fall war.

1

Sind das denn Sachen, die Du noch brauchst? Dann kurzer Anruf "Mama, Papa, Ihr habt anscheinend meine Stichsäge mitgenommen. Das war nicht abgemacht und ich brauche sie noch. Bringt sie bitte am nächsten Dienstag zwischen 18 und 20 Uhr wieder zu meiner Wohnung!"

Tatsächlich frage ich mich aber auch, warum Du Deine Eltern allein in der Wohnung rumkruschen lässt, wenn Du weißt, wie sie drauf sind. Wirklich überraschend scheint es ja nicht gewesen zu sein.

2

Naja, damit gerechnet habe ich trotzdem nicht. Dass sie einfach meine Sachen mitnehmen..

3

Brauchst du was davon? Dann deine Eltern Anruf und wiederholen.
Wird es nicht mehr benötigt, finde ich es nicht schlimm

4

Sie wussten nicht, ob ich es noch brauche oder nicht ... ?

28

Statt hier einen thread aufzumachen.. einfach anrufen und die Sachen einfordern. Es zählt nicht was wir finden sondern du..

5

Als ich meine erste Wohnung hatte, stellte ich diese meinen Eltern für ein Wochenende zur Verfügung. Mein Stil war minimalistisch mit klaren Linien und wenigen Bildern. Zwei Tage später hatte ich eine Wohnung in Pastellfarben blau/rosa inkl. Vorhänge welche an eine Theaterbühne erinnerten, geblümten Porzellangeschirr und Stoffblumen in besonderen Vasen.

Damals war ich 20 und es war das erste und letzte Mal, dass irgendwer etwas in meiner Wohnung verändert hat.
Ich denke, du hast den Sprung verpasst deinen Eltern gegenüber Grenzen zu setzen und solltest dies unbedingt nachholen.

8

Und wie hast du damals diese Grenze gesetzt..?

12

Das erinnert mich so sehr daran, als ich zur Weihnachtszeit in meine eigene Wohnung kam und überall war Weihnachtsdeko verteilt. 🤣

Ein Anruf hat genügt und am nächsten Tag war Alles wieder verschwunden, bis auf Weihnachtsschokolade.
Die hatte ich genehmigt.

weiteren Kommentar laden
6

Nö, finde ich nicht normal. Würde ich sofort anrufen und sagen: "Sorry, ihr solltet nur den Schrank abholen. Die anderen Sachen brauche ich noch, bitte wieder zurückbringen. Danke!"

7

Das würde leider niemals passieren. Über so eine Forderung würden sie entweder empört sein oder lachen.

10

Dann solltest du 1. Dort anrufen und die Dinge zurückverlangen und 2. Konsequenzen ziehen, wenn sie sich wie erwartet verhalten.
Sprich: Kontakt minimieren und dich distanzieren. Oder du nimmst es hin und alles bleibt, wie es ist.

weitere Kommentare laden
9

Puh, ich finde das mal wieder eine Interpretation die mir persönlich irgendwie fremd ist. Ich würde an dieser Stelle einfach von einem Missverständnis ausgehen und meine Eltern ganz normal darauf ansprechen, dass ich die Sachen wieder brauche . Vielleicht bin ich da naiv, aber ich würde einfach denken, dass meine Eltern gedacht haben, dass In der alten Wohnung waren Sachen, die es „wohl nicht mit zum Umzug“ geschafft haben. Oder die du sonst irgendwie nicht mehr brauchst. Würde das nicht unter übergriff verbuchen und wäre auch nicht entsetzt, sondern würde es unter nicht nachgedacht einordnen und würde mir die Sachen einfach wieder zurück organisieren.

11

Wussten sie, dass du die Sachen noch haben willst oder dachten sie, das kommt weg?

Mein Vater hätte wohl gefragt, was mit den anderen Sachen ist und je nach Antwort (zb 'das kommt auf den Müll) geguckt, was er noch gebrauchen könnte.

Einfach mitnehmen finde ich auch nicht richtig. Ich würde anrufen und sie bitten, die Sachen zurück zu bringen, da ich Pläne dafür habe.
Und in Zukunft wuerde ich die beiden nicht mehr mit meinen Sachen alleine lassen.
Ganz so arg, wie du es siehst, finde ich es nicht....

15

Ach, ich würde da auch von einem Missverständnis ausgehen. Deine Eltern werden davon ausgegangen sein, dass du von den Sachen in der alten Wohnung nichts mehr brauchst und es wegkommt.

Ich würde anrufen, kurz nachfragen, es richtig stellen und fertig.

17

Ja, das ist Übergriffigkeit. Normal ist das nicht.

Wer unbefugt was wegschleppt, kann es wieder bringen. Es wäre jetzt ein guter Zeitpunkt das deinen Eltern klar zu machen.

18

Also, "normal" finde ich das nicht.
Aber ich finde, es kommt trotzdem drauf an, wie genau es kommuniziert wurde.

Es macht einen Unterschied, ob du gesagt hast: "Ihr könnt euch den Schrank gerne am ... abholen."
Oder: "Ihr könnt euch den Schrank gerne am ... abholen. Aber erschreckt nicht, wenn ihr die Wohnung betretet, weil da noch einiges rumliegt, das ich noch entsorgen muss."