Oma und Opa an Feiertagen weg

Ich möchte euch um eure Meinung bitten.
Die Eltern meines Mannes fahren jedesmal über Weihnachten und Ostern weg, obwohl es meinem Vierjährigen wichtig wäre, sie dann zu sehen. Mit meiner Familie feiern wir immer an einem der Feiertage und er fragt, warum Oma und Opa nicht kommen.

Selbst am Geburtstag waren sie erst ein Mal gemeinsam da. Dieses Jahr hatte der Opa keine Lust, weil sie da so lange herumsitzen.

Sie sind Rentner und könnten jederzeit wegfahren, deshalb verstehe ich das nicht. Wir haben ihnen schon mehrfach gesagt, dass der Kleine sich das wünschen würde. Wir waren nämlich bisher ein einziges Mal an Weihnachten und einmal an Ostern dort und es hatte ihm so gut gefallen. Jetzt sagen sie, wir könnten ja vorfeiern, das wäre doch egal, er merke das ja nicht. Das wollen wir aber nicht, da es für uns keinen Anlass dazu gibt und es die Ostereier eben nicht an Karfreitag gibt.

Sind wir da zu pingelig oder würde euch das auch stören?

3

Ja, ich finde ihr seid zu pingelig.

Gerade Ostern finde ich dermaßen überbewertet und überzogen, das wäre mir echt sowas von egal.
Weihnachten ist schon schade, aber es ist ihr Leben und sie dürfen das schon frei entscheiden.

6

Ostern finde ich jetzt auch nicht am schlimmsten. Aber gerade am Geburtstag finde ich es echt nicht schön. Wir haben dieses Jahr mit der Familie gefeiert und einen Kindergeburtstag. Da hatte ich nicht noch Nerv, eine Woche später nochmal für den Opa zu feiern, zumal er ja am Geburtstag selbst zuhause war und nur keine Lust hatte.

Weihnachten nachfeiern funktioniert meistens auch nicht, da sie dann bis Anfang Januar weg sind und da kommt schon bald der Geburtstag.

31

Warum solltet Ihr denn auch für den Opa nochmal feiern, wenn er sich doch bewusst entschieden hat, dem Geburtstag fern zu bleiben?

Auf die Idee würde ich gar nicht kommen.

Grundsätzlich ist es das gute Recht der Großeltern, Urlaub zu machen, wann immer sie das für richtig halten.

Es hat durchaus eine gewisse "Aussagekraft", wenn sie quasi kategorisch zu jeglichen Feiertagen "das Weite suchen", aber es ist letztlich Ihre Entscheidung.

Habt Ihr mal das Gespräch mit Ihnen gesucht diesbezüglich? Da würde man ja vielleicht etwas über die "Idee dahinter" erfahren und könnte es vielleicht eher nachvollziehen. Rechtfertigen brauchen die Beiden sich jedoch nicht.

Bearbeitet von kleine1102
weiteren Kommentar laden
1

Wenn es immer so wäre, würde es mich auch schon etwas stören, aber du kannst sie ja schlecht dazu zwingen, wenn sie offensichtlich nicht möchten.
Deinem Sohn würde ich einfach sagen, wie es ist. Dass sie im Urlaub sind. Er wird sich mit der Zeit schon selber seinen Teil denken.

4

Ja, irgendwann wird er leider merken, dass es ihnen gar nicht wichtig ist. Er fragt jetzt schon kaum noch nach dem Opa, da die Oma uns zwischendurch alleine besuchen kommt. Wir fahren zwar auch hin, aber irgendwie hat er den Opa nicht mehr richtig auf dem Schirm.

Er schaut sich auch gerne alte Fotos und Videos an. Da viele von den Feiern sind, ist dann immer nur meine Familie drauf, das fällt ihm mittlerweile auf.

2

Hi,

ist doch die Entscheidung von Oma und Opa. Und warum nicht vorfeiern oder nachfeiern?

Meine Oma war 1 x an Weihnachten nicht da, weil sie da ein paar Wochen bei Verwandtschaft in Amerika war. Mir hat das nichts ausgemacht, mein Bruder fand es etwas doof und hat ihr dann direkt an Weihnachten am Telefon gesagt, dass es dafür jetzt dieses Jahr schneit (Meine Oma hatte sich immer mal Schnee an Weihnachten gewünscht und in dem Jahr hat es tatsächlich geschneit :D )

Aber so, würde ich meinen Kind eben erklären, dass Oma und Opa eben gerne in den Urlaub fahren, so lange sie noch fit sind und ihr deswegen danach mit ihnen feiert.

Natürlich könnten sie sich das andres einteilen, aber offensichtlich haben sie ja eh keine Lust zu Feiern zu kommen und nutzen das daher. Ist auch ihr gutes Recht. Und sie bieten euch ja eine Möglichkeit mit Vorfeiern an, wenn dir das jetzt nicht passt, ist das dein gutes Recht, aber dann musst du eben auch mit den Konsequenzen leben.

5

Die Großeltern können tun und lassen, was sie wollen.
Ich finde es total schwierig, wenn erwartet wird, dass sie sich nach anderen richten auch wenn es ein Wunsch des Enkels ist.

Sagt die Wahrheit, sie sind im Urlaub und damit hat es sich.
Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn Kinder lernen, dass andere Menschen nun mal auch ein eigenes Leben haben und eigene Entscheidungen treffen dürfen.
Kinder auch Enkel müssen nicht für jeden der Nabel der Welt sein

Vorfeiern oder so einen Blödsinn würde ich nicht machen, da müssen dann quasi die Großeltern mit leben

Bearbeitet von Olaffan
7

Ja seid ihr!

Ist ihr Leben, sie haben ihre Pflichten als Eltern getan und können jetzt ihr Leben so genießen wie sie es möchten.
Wenn ihre Prioritäten darauf liegen ihre verbleibende Lebenszeit mit Reisen zu verbringen, können sie müssen aber nicht auf eure Wünsche Rücksicht nehmen.

8

Naja, was heißt pingelig. Ich würde eher sagen, ihr müsst euch eure Enttäuschung nicht selbst verbieten. Offenbar setzen die Eltern deines Mannes andere Prioritäten. Dass ihr das schade findet, kann man denke ich nachvollziehen. Aber es bleibt euch nur übrig, es zu akzeptieren. Nehmt es hin und gestaltet euch die Feiertage so, wie es euch gefällt. Ich würde deswegen auch nicht anfangen, Ostern zu „verschieben“, sondern einfach sagen: „Es ist okay, wenn ihr in den Urlaub fahren möchtet, aber wir möchten das Fest gerne so feiern, wie es gedacht ist. Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr.“ Deinem Sohn würde ich wertfrei sagen, dass Oma und Opa im Urlaub sind und deswegen nicht kommen können. Die Dinge können ja benannt werden, so wie sie sind, ohne die andere Partei schlecht machen zu müssen.

9

Mich würde das nicht stören, ich finde es sogar ganz angenehm, wenn es an den Feiertagen etwas entzerrt ist.
Wir feiern z.B. Ostern auch immer schon am Ostersamstag mit meiner Familie, weil meine Mutter seit Jahren zu meiner Tante fährt ab Ostersonntag und das ist für alle okay🤷🏻‍♀️
Weihnachten vorfeiern finde ich allerdings auch doof, aber z.B. ein paar Tage später stört mich nicht (eigentlich komisch, wenn man so drüber nachdenkt).
Daher ja, ich finde euch da kleinlich, wenn ihr auf einen Besuch am genauen Termin besteht.
Einfach sagen, dass sie in Urlaub sind sollte als Erklärung fürs Kind reichen, alles andere kann er sich denken bzw. stachelt nur unnötig auf.

10

Ich finde Vorfeiern und nachfeiern toll. Wesentlich stressfreier.

Bei uns lassen sich Omas und Opas nicht drauf ein. Wir könnten tauschen.

11

Leben und leben lassen. Es gibt 365 Tage im Jahr, da bleiben so viele über, an denen euer Sohn seine Großeltern sehen kann...das muss man nun wirklich nicht an Feiertagen festmachen. Ich habe auch noch keinen vierjährigen erlebt, der sich überlegt hat...oh es ist Ostern/Weihnachten/was auch immer...wie schön wäre es doch im vollständigen Kreis der Familie diese andächtige Zeit zu verbringen....daher hat dieses "Sehenwollen" an Feiertagen immer ein Geschmäckle für mich. Ist es wirklich das Kind, dem das so wichtig ist? Wegen der Geschenke zum richtigen Zeitpunkt sollen sie sich nach euch richten...hast Du Dich mal gefragt, ob sie das nicht stört?

Wenn die älteren Herrschaften gern zu bestimmten Zeiten in den Urlaub fahren, dann sollen sie das bitte machen. Ist ja ihr Leben und sie haben nur eins davon. Meine Eltern fahren auch über Weihnachten weg. Juckt mich nicht. Wir treffen uns in Familie dann an einem Adventssonntag davor oder irgendwann danach. Für Ostern haben wir noch gar nichts ausgemacht, auch da bin ich völlig entspannt.

Um es kurz zu machen: Du bist da viel zu pingelig und schon recht ... einschränkend ggü. Deiner Familie. Bedürfnisse sind halt verschieden und Deinem Sohn wird das völlig Schnuppe sein, wann er Ostereier bekommt.