Hallo,
seit ich denken kann, feiern wir an Ostern und Weihnachten mit meinen Eltern sowie meinem Onkel inkl. Tante + Cousine zusammen - immer abwechselnd mal bei ihnen, mal bei meinen Eltern, und seit kurzem auch bei uns. Unsere Zwillingsmädchen, bald 3, waren nie ein Störfaktor, haben nie etwas beschädigt oder Terror gemacht, sondern einfach nur gespielt, wollten mal auf den Schoß von Opa oder kurz mit Oma auf die Couch, wie Kinder in dem Alter eben sind. Meine Cousine ist auch die Patin eines der Mädels und kommt regelmäßig vorbei.
Ich bin davon ausgegangen, dass wir uns auch dieses Jahr an Ostern treffen. Nun habe ich durch meine Mutter erfahren, dass meine Tante explizit nur meine Eltern sowie meine Cousine + ihren Freund einläd, wir (also mein Mann und die Kinder) dürfen nicht kommen. Begründung: wenn die Kinder dabei sind, kann sich meine Tante nicht mehr so gut mit meiner Mutter unterhalten.
Ich bin aus allen Wolken gefallen, als ich das hörte. Es kam bisher nie zur Sprache, dass die Kinder irgendwie störend oder belästigend sind. Und ich habe nie verlangt, dass Oma und Opa die ganze Zeit nach den Zwillingen schauen, das machen meistens mein Mann und ich. Dass wir jetzt als Paar mit Kindern ausgegrenzt werden, finde ich armselig.
Meine Eltern standen damit vor der Entscheidung, Ostern mit meiner Tante oder mit uns zu feiern. Sie haben meiner Tante nun abgesagt und möchten lieber mit uns was machen. Finde ich ok und richtig als Reaktion, aber traurig bin ich trotzdem. Ich fand diese wenigen Gelegenheiten, die ganze Familie zu sehen, immer schön.
Wie findet ihr das Verhalten der Tante? Ich habe die Vermutung, dass da auch etwas Neid reinspielt - wir haben als einzige Nachwuchs in der Verwandtschaft, meine Cousine hat im Prinzip keinen großen Kinderwunsch und bekommt das von der Tante auch immer vorgeworfen.
Wir wurde an Ostern ausgeladen ...
Sehr schön die Klarheit Eurer Eltern, wirklich toll. Ich denke, bei ihnen wird die Enttäuschung noch grösser sein.
Ich habe hier in Deutschland schon mehrmals diese Art von Kinderfeindlichkeit erlebt. Ich denke, ändern kann man es nicht. Verstehe aber total, dass Du traurig bist. Jedenfalls finde ich es unter den Umständen besser, wenn Ihr unter Euch feiert. Es hört sich an, als hättest Du jetzt schon das Gefühl, die Existenz Deiner Kinder rechtfertigen zu müssen ("sind nur kurz bei Opa auf dem Schoss"...), das ist so ungut als Grundgefühl bei einem Familientreffen. Daher: Begründet eine eigene, neue Tradition, macht es Euch schön und lasst die Tante ihrer Wege gehen.
Hallo,
deine Tante steht nicht mehr im Mittelpunkt, wenn ihr mit den Zwillingen kommt. Das ist wirklich armselig.
Ich finde es richtig klasse, dass deine Eltern bei euch feiern.
Alles Gute 🍀
"Wie findet ihr das Verhalten der Tante? Ich habe die Vermutung, dass da auch etwas Neid reinspielt - wir haben als einzige Nachwuchs in der Verwandtschaft, meine Cousine hat im Prinzip keinen großen Kinderwunsch und bekommt das von der Tante auch immer vorgeworfen."
Ich finde es von dir anmaßend Neid zu unterstellen. Ob die Zwillinge Gespräche unterbrochen haben oder nicht, da gibt es sicher verschiedene Seiten. Du schilderst deine, die von der Tante kann anders aussehen. Und ich vermute eher den Wunsch der Tante sich mal in Ruhe unterhalten zu können. Ich kann nur raten mit ihr zu sprechen und nachzufragen.
Leider schon inaktiv...
Möchte sich die Tante in Ruhe unterhalten, kann sie sich ja allein Treffen mit der Mutter der TE. Eine Familienfeier an Ostern oder Weihnachten ist meist ja eine große Unterhaltung mit allen. Außerdem unterstellt die TE nicht sondern vermutet.
Sie wird ihre Tante ja besser kennen als wir und wird da sicher ein Gefühl dafür haben.
Meine Cousine erzählt mir ständig, wie leid sie es ist, von der Tante mit Nachfragen und Vorwürfen hinsichtlich Enkelkinder bombardiert zu werden. Sie war noch keine zwei Monate mit ihrem Freund zusammen, da wollte die Tante schon wissen, wann sie mit Enkeln rechnen darf. Ich gehe also schon davon aus, dass es meiner Tante auch ein Stück weit unangenehm ist, wenn sie meine Eltern im "Enkelglück" sieht.
Und ruhig unterhalten kann sie sich regelmäßig mit meiner Mutter, sie telefonieren mindestens monatlich und treffen sich oft untereinander zum Kaffee. Wir mit den Kids wären im Prinzip nur an den Feiertagen und vielleicht noch an den Geburtstagen meiner Eltern dabei.
Wow, das finde ich echt heftig! Zu solchen Feiern gehören Kinder dazu! Wir sind eine große Familie und jetzt an Ostern werden 8 Kinder unter 6 dabei sein. Klar wird es da auch mal lauter, wenn der Kinderwirbelsturm durch Haus und Garten tobt, aber wir Erwachsenen können uns trotzdem unterhalten. Verstehe das Verhalten der Tante nicht und wäre schwer beleidigt!
Toll, dass deine Eltern zu Euch halten. Hast du die Cousine auch eingeladen? Würde ich machen. :)
So kenne ich das auch, in meiner Kindheit waren wir super viele Enkel und haben das halbe Haus auf den Kopf gestellt.
Meine Cousine wird dann am Ostersonntag mit meiner Tante und Onkel feiern, während meine Eltern parallel zu uns kommen. Ostermontag ist meine Cousine bei den Eltern ihres Partners eingeladen. Zweimal feiern will meine Tante nicht, das ist ihr zu viel.
Genau Ostern und Weihnachten ist richtig toll mit Kindern. Die Magie, die Neugier, die Aufregung😍
Ohne Kinder ist es recht trocken.
Es ist schade, dass deiner Tante ein ruhiges Gespräch wichtiger ist, als eine Familienfeier. Es wird doch mehr Gelegenheiten geben, um mit ihrer Schwester zu plaudern, als bloß an Feiertagen? Aber gut, es ist ja ihr Recht, kinderlos feiern zu wollen. Wir haben auch Freunde und Familie, die mit unseren Kindern (3 und 2) nicht so viel anfangen können aus verschiedensten Gründen. Wir müssen das akzeptieren, aber sie müssen auch akzeptieren, dass wir eben nicht immer ohne Kinder kommen können und wollen.
Finde es dennoch nicht fair, deine Eltern damit vor die Wahl zu stellen, deine Tante oder die Enkel. DAS finde ich wirklich armselig. Wir können aufgrund unserer Familienkonstellation und der Entfernung auch nicht immer am Feiertag selbst mit allen feiern und müssen dann aufteilen. Bei uns ist quasi von Samstag bis Ostermontag immer Programm und keines der Familienmitglieder ist beleidigt, weil man sich schon Samstag oder erst Montag sieht anstatt am Ostersonntag.
Warum hätte deine Tante nicht an einem anderen Tag einladen können? Damit hätte sie zumindest vermieden, dass sich deine Eltern entscheiden müssen.
Mh sie hat ja gar nicht geschrieben, dass sie die Eltern vor die Wahl gestellt hat. Ich nehme eher an, dass die Eltern das selbst so entschieden haben. Vielleicht schreibt Artemis noch was dazu.
Naja, die Tante wird vermutlich nicht explizit gesagt haben „Hilde und der Peter, ihr seid am Sonntag gern zum Kaffee eingeladen. Aber die Sabine und ihre Zwillinge, die möchte ich nicht dabei haben. Dann kann ich doch gar nicht in Ruhe mit dir quatschten, Hilde. Du musst einfach mal ohne Anhang kommen“. Sie wird das bestimmt diplomatischer ausgedrückt haben, was die Aktion an sich aber nicht besser macht. Und ich finde schon, dass sie damit die Eltern der TE vor die Wahl stellt, wenn auch indirekt.
Aber ja, mag sein, dass ich da jetzt viel interpretiere. Die TE äußert sich ja vielleicht noch mal dazu.
ohne Worte…
Schön dass Deine Eltern da so klar waren mit der Tante.
Heisst, Weihnachten ggf. Auch gleich entsprechend planen..
Das Verhalten deiner Tante finde ich unglaublich! Wenn sie ungestört mit deiner Mutter sprechen möchte, können sie sich dafür doch gesondert verabreden und nicht ein Familienfest nutzen.
Schön, dass deine Eltern da so cool waren!
Bei ihr war es ähnlich mit Weihnachten, da haben wir immer bei meiner Tante, und oder meinen Eltern zusammen gefeiert. Das will meine Tante seit ein paar Jahren auch nicht mehr, aber sie hat zumindest nicht gesagt, dass ihr meine Kinder zu viel sind, sondern dass ihr das generell zu viel Stress sei. Mich hätte sowas wie bei dir jetzt war sehr verletzt.
Ja, mag sein dass sie neidisch ist, weil sie vielleicht auch gerne Enkel hätte... Trotzdem ist so ein Verhalten nicht okay. Dann hätte sie wenigstens offen mit dir reden müssen und nicht hinter dem Rücken.
Wieso habt ihr als (Schwieger)Kind und Enkel mehr Anrecht auf's Feiern als die Schwester deiner Mutter/Vater)? das ist doch gleich enge Verwandschaft!
HAbe ich das richtig verstanden, erst war Tante und Cousine eingeladen, dann wurde die wieder ausgeladen und deine Familie eingeladen? HAst du was gesagt, nachdem du nicht mit dazu gebeten wurdest?
Ganz ehrlich, hier wäre das alles kein problem:Ich hätte gesagt, ok, Mama; Papa, dann kommt doch einfach den anderen Ostertag zu uns.
Also wenn jemand aus der Verwandtschaft mich explizit nicht einlädt aufgrund meines Kindes, wären meine Eltern die allerletzten, die dort noch aufkreuzen würden und daher halte auch ich die Entscheidung der Eltern als eine super Entscheidung.
HAbe ich das richtig verstanden, erst war Tante und Cousine eingeladen, dann wurde die wieder ausgeladen und deine Familie eingeladen? HAst du was gesagt, nachdem du nicht mit dazu gebeten wurdest?
Ganz ehrlich, hier wäre das alles kein problem:Ich hätte gesagt, ok, Mama; Papa, dann kommt doch einfach den anderen Ostertag zu uns.
Nein - Sie hat geschrieben, die Tante hat die Eltern der TE und ihre Cousine eingeladen und die TE und Mann wurden explizit nicht eingeladen, damit sich die Tante ungestört von den Kindern mit der Mutter der TE unterhalten kann.
Die Mutter der TE hat sich jetzt dafür entschieden lieber mit ihrem Kind und den Enkeln zu feiern und die Einladung der Tante damit abgelehnt.
Ich persönlich finde das eigene Kinder und Enkel vor Schwester oder Bruder stehen sollten, zumindest solange diese noch klein sind, wie in dem Fall die Kinder der TE.