Hallo zusammen,
wir haben im letzten Jahr geheiratet und haben nun endlich alles für die Dankeskarten zusammen. Ich habe für alle Gäste ein schönes Foto von der Hochzeit ausgesucht, auf dem sie drauf sind.
Morgen werden wir einen ganzen Teil der Verwandtschaft meines Mannes sehen, weil meine Schwiegermutter einen runden Geburtstag feiert. Wäre es ein Fauxpas, dort die Dankeskarten zu verteilen? Ich würde es nicht als große Ankündigung machen, sondern einfach den Leuten die Karte zustecken, wenn es gerade passt.
Wäre ganz froh, das so erledigen zu können, zumal eine Tante meines Mannes sowie seine Eltern die Karte schon bekommen haben, als wir sie zuletzt gesehen haben.
Bin auf eure Antworten gespannt. Danke fürs Lesen! 😘
Liebe Grüße
Dankeskarten an Geburtstag der Schwiegermutter
Warum sollte es ein Faupax sein? Du planst ja keine 2-stündige Diashow deiner Hochzeitsbilder an ihrem Geburtstag zu zeigen, sondern übergibts einfach nur ne Dankeskarte… da würd ich überhaupt nicht drüber nachdenken, sondern es einfach machen und mich freuen, dass ich viele Karten auf einmal los werde 😃
Danke für deine Antwort :) hätte ja sein können, dass es da irgendwelche Regeln gibt😅
Im Zweifel: frag deine Schwiegermutter.
Ansonsten: es ist nur ein Foto. Was für eine Show solltest du stehlen?
Ich lächle bei sowas freundlich, sag „Danke, dass ist ja ein tolles Bild“. Und entsorg es zu Hause. Bilder hab ich genug.
Außer du möchtest eine DiaShow starten, oder einen Lapdance beim überreichen. Dann wäre es schon nicht so toll.
Oh wow, ganz schön zynisch. Ich bin mir bei den Anwesenden (nahestehende Onkel und Tanten sowie Geschwister) sicher, dass sie sich tatsächlich freuen werden. Das ist kein Foto vom Brautpaar sondern von den Gästen selbst, teilweise mit uns zusammen
Das ist gar nicht gemein gemeint. Das ist das Problem beim lesen (& wenn wie bei dir Emotionen mitschwingen).
Ich habe unendlich viele tolle Fotos von mir. Von Situationen die mir wichtig sind. Digital und ich verwandel sie dann in was auch immer. Ein echtes Foto von mir brauche ich einfach nicht. Wohin? Aufstellen? Niemals. In eine Kiste? Für was? In ein Album? Wie und warum?
War es MEIN Event, dann hab ich tolle Fotos selber. Und schon längst verarbeitet nach Zeit.
Wir hatten zuletzt das Thema im
Freundeskreis. Da ging es um die Danksagungen zur Geburt. Die Meinungen waren alle gleich.
Also von daher: mach! Es stiehlt eben niemandem die Show.
Hallo,
ich denke auch, dass es niemandem die Show stiehlt, denn solche Danksagungen/Fotos sind hier ebenso unwichtig, wie es bereits genannt wurde. Entweder fliegts (Zuhause) direkt in den Müll oder verschwindet in der Krimskrams-Schublade, knickt dort ein paar Jahre und fliegt dann in den Müll...
Wenn sowas also auf einem Geburtstag verteilt werden würde, würde man das kurz registrieren und dann wäre es auch wieder erledigt.
Liebe Grüße
Danke. Die Antworten bestätigen mir wieder mal, dass es die richtige Entscheiduung war uns das Geld dafür zu sparen. Bei uns würde es auch auf dem Müll landen.
Huhu,
Wir haben zum Teil auch die Danksagungskarten bei Geburtstagen mit gehabt und verteilt, weil wir selten in der Heimat meines Mannes sind. Wir haben immer noch welche davon da🫠🫠hoffe dir werden wir jetzt bei der Geburtstagsfeier meines Mannes endlich los :D
In den Freundeskreis ist das da auch in der Vergangenheit so gewesen, vor allem bei den Paaren die auch nichtmehr in der Heimat wohnen.
Daher seh ich da kein Problem, wenn du die da beiläufig mal den Leuten zu steckst.
Ich kann die Kommentare bisschen verstehen die sagen kannste machen, wird aber eh weg geworfen 😅ich hab's ehrlich gesagt auch generell nur welche gemacht/ verteilt, weil es bei den Freunden meines Mannes so üblich ist mit den Karten. Die landen sogar an den Wänden in den Wohnungen. Hab mich aber geweigert diese üblichen Paarbilder von uns dazu zu legen, sondern Partybilder von den jeweiligen Paaren genommen plus ein grosses Gruppenbild:D
Hallo.
Wow... Die Antworten hier sind aber freundlich. Keine Ahnung was das nun über uns aussagt, aber die letzte Dankeskarte mit Foto des Brautpaares hängt bei uns jetzt seit ca einem halben Jahr am Kühlschrank. Wenn ich sie demnächst abnehme kommt sie in einen Schuhkarton in dem wir solche Sachen sammeln und aufheben. Ich finde es schön das immer Mal wieder durchzuschauen.
Zum eigentlichen Thema verteilen am Geburtstag würde ich schlicht die Schwiegermutter fragen ob das für Sie in Ordnung wäre. Hilft dir doch nichts wenn hundert Leute hier der Auffassung wären es sei ok, die Schwiegermutter aber eben nicht. Wer mit den Menschen spricht kommt meist am besten Weg.
Liebe Grüße
„Wenn ich sie demnächst abnehme kommt sie in einen Schuhkarton in dem wir solche Sachen sammeln und aufheben. Ich finde es schön das immer Mal wieder durchzuschauen.“
Me too 😊
Ich bin schockiert, wie viele diese Karten wegwerfen 🤔 Ich liebe es auch alle paar Wochen/Monate beim Putzen die Box in der Hand zu haben, ne Pause einzulegen und die Karten bei nem Kaffee durchzuschauen und mich an das Fest o. Ä. zu erinnern💡
Auch die Babykarten in der Praxis hebe ich auf, alle! Ich hänge zwar nicht alle für immer auf - ich hasse nichts mehr als vollgestopfte chaotische Fotowände (bei meiner Freundin hängen Bilder von 1998, und dann alles kreuz und quer, sodass man keine Wand mehr drunter sieht) - aber wir haben ungefähr 10 oder 12 solcher Fotoleinen, eine hat ungefähr 2-2,5m Länge, und da finden immer alle aktuellen Babykarten Platz. Diese werden dann regelmäßig gegen neuere Karten ausgetauscht und kommen in eine schöne Box, in der wirklich alle Bilder/Karten aufgehoben werden 🫢
Jemand anders hat sich viel Mühe beim Erstellen dieser Karten gegeben, niemals würde ich diese dann einfach wegschmeißen.
Zur eigentlichen Frage: Ich würde die Schwiegermutter anstandshalber vorher fragen, ob es für sie in Ordnung ist, und dann würde ich die Karten verteilen.
Kann ich zwar verstehen aber in der Regel hat man doch selber zig tausend Bilder gemacht oder bekommt noch mehrere PDF Dateien von den Angehörigen, ich habe also nach jeder Hochzeit auf der ich war einige Bilder auf dem PC/Handy, deshalb landen die Dankeskarten dann im Müll.
Klar kannst du das machen. Wenn du warum auch immer Sorgen hast, deiner Schwiegermutter könnte es nicht gefallen, dann frag sie doch vorher ganz simpel.
Aber letztlich ist es ein Foto, was man nett annimmt, und dann kommt es weg. Ich habe eine riesige Familie (mein Mann auch) und einen großen Freundeskreis. Außer meiner Schwester kenne ich niemanden, der das aufbewahrt. Und sie kann generell nichts wegschmeißen und sammelt alles. In Kisten im Keller.
Nette Geste. Mehr nicht.
Also los. Dann bist du einen Großteil auf einen Schlag los. Foto vom Brautpaar kann ich noch verstehen, wobei das niemand braucht. Aber eins von mir, brauch ich nicht. Fand ich mich an dem Tag sehenswert, hab ich ein Foto. Wobei man ja selber eher eigene Events oder Urlaube „sammelt“. Digital.
Würde die Karten beim Gehen verteilen.
So das die nicht groß in den Vordergrund gerückt werden.
Genauso würde ich es auch im Zweifel machen.