Blöde familiäre Situation

Guten Abend zusammen.
Ich möchte euch eine Situation erzählen, die mich und meinen Mann sehr nachdenklich macht und wir hoffen auf Tipps.

Erstmal die Konstellation zum Verständnis.
Meine Schwiegereltern sind geschieden, mein Schwiegervater hat seit 15 Jahren eine neue Frau und alle verstehen sich soweit gut.

Unsere Tochter, 6 Jahre alt hat ein Wochende bei meinem Schwiegervater und seiner Frau verbracht. Meine Tochter nennt sie auch Oma, alles gut.
Nun wurden ihr Sachen versprochen wie z.b der Besuch eines Spielplatzes sowie ein Besuch im Schwimmbad. Gemacht wurde nichts...Eine Woche später hat meine Tochter bei meiner Schwiegermutter übernachtet. Über Video Chat hat sie dann mit ihrem Opa telefoniert und alle haben sich verabredet, um auf die Kirmes zu gehen. Die Frau meines Schwiegervater meinte dann im Video Chat, wenn du der Oma einen Kuss gibst, eine Umarmung dann komme ich auch auf die Kirmes. Für mich geht das gar nicht. Entweder kommt man mit, weil man Zeit mit dem Kind verbringen möchte aber nicht, weil man vom Kind etwas erwartet.
Jetzt das große aber....Sie kam nicht mit auf die Kirmes.
Am nächsten Tag sagte meine Tochter nur..Die Oma xy hat mich reingelegt.
Vielleicht reagier ich über aber mein Herz hat geblutet. Schwiegervater und Frau kamen dann mal zu Besuch einen Tag später und wir haben das angesprochen. Die Frau wurde direkt pampig, würde schon sagen leicht aggressiv und meinte nur. Ja den Schwindelanfall hättest du nicht haben wollen usw. Deswegen ist sie wohl nicht mit auf die Kirmes gegangen. Ich meinte nur das es ja nicht das erste mal sei, dass man dem Kind Honig ums maul schmiert und dann so fallen lässt...ihre Antwort...Ja das wird sie schon überleben...da bin ich einfach nur gegangen. Mein Mann hat wohl noch weiter versucht mit ihr zu reden und als och für Minuten später wieder raus kam, sind die gefahren.
Und immer wieder liest man im WhatsApp Status irgendwelche Sprüche diesbezüglich und das man mit dummen Menschen ja nicjt diskutiert usw...ich finde das total kindisch und wir haben von den beiden auch seit einer woche nixjts gehört. Mein Schwiegervater tut so als ob nie was passiert wäre. Ist natürlich blöd für ihn zwischen den Stühlen zu stehen.
Hätte sie irgendwann mal angerufen und gesagt passt auf ist blöd gelaufen, in Zukunft machen wir dem Kind keine leeren Versprechungen mehr usw dann ok aber mit dieser Art und Weise kommen wir langsam nicjt mehr klar. Mein Schwager hatte Geburtstag und hat alle zum Essen eingeladen. Eine halbe Std vorher sagt sie ab mit der Begründung sie hätte Kopfschmerzen.
Sie selbst hat keine Kinder und wir haben das Gefühl, dass unsere Tochter eine Art vorzeigen Püppchen für sie ist. Klamotten werden gekauft, damit die leite ja sehen, wie schön das Enkelchen ist aber sie spielt dafür auch nie mit ihr. Immer nur der Opa.
Wir möchten unserer Tochter diese Enttäuschungen einfach ersparen. Ich selbst kenne es zu gut, wenn man immer leere Versprechungen erhält oder dieses gib mir ein Küsschen dann kriegst du erst dies und jenes. Das ist ein ungesunden Verhalten. Wir wissen jetzt einfach nicjt, was wir machen sollen. Laden wir sie nicjt mehr ein, ist klar das mein Schwiegervater auch nicht mehr kommt aber Unsere Tochter liebt ihn so sehr. Wir sind total hin und her gerissen.

1

Für mein empfinden ist das ein bisschen viel Bohei um ein 6 (!) jähriges Kind. Es ging ja zur Kirmes, nur die „Neue“ Oma war nicht mit. Ist das deiner Tochter echt so wichtig? Das alle um sie rum tingeln? Sag ihr, dass sie umarmen soll wenn sie will, aber nicht als eine Art Erpressung. Dann werden ihr Enttäuschungen erspart.

Du magst die Frau nicht. Kann ich grundsätzlich verstehen. Aber da jetzt ein Drama wegen machen finde ich dann doch was viel. Zumindest, wenn dein Kind gerne beim Opa ist und es ihr dort ansonsten gut geht.

Also ja, ich finde du reagierst über und würde alles handhaben wie bisher. Deine Tochter merkt schon welche Person ernst zu nehmen ist, und welche nicht. Und zieht ihre Schlüsse daraus.

2

Das Kind ist 6 Jahre alt.
Würde ihr erklären dass manche Menschen unzuverlässiger sind als andere.
Weiter würde ich das nicht thematisieren.

3

Ich finde du übertreibst! Alle verbringen Zeit mit deinem Kind aber irgendwie ist es doch nicht genug. Vielleicht hat sie sich wirklich krank gefühlt, vielleicht auch nicht. Ist aber meine Meinung nach kein Grund Sie direkt so anzugehen.

4

Ja, du überdramatisierst ganz schön.

Du magst die gute Frau nicht. Dein Kind wird schnell lernen wie welche Person ist. Und eine schaden davon bekommt sie auch nicht. Eher wenn du jetzt kindisch handelst, um es in deinen Worten zu sagen.

5

Moin,

meine Argumentation ist viel kürzer als Deine: Man verlangt keine körperliche Zuwendung von einem Kind für irgendwelche "Bonbons". Zärtlichkeit ist keine Währung und nichts, für das es Belohnungen gibt. Ea gibt auch keinen Entzug von Gefälligkeiten, wenn das Kind nicht zu körperlicher Zuwendung bereit ist.Da bin ich kompromisslos.

LG, Mollie

9

Ich wäre aus der Hose gesprungen, hätte jemand von meinem Kind einen Kuss gegen Gefälligkeiten verlangt.

6

Es geht mir auch darum, dass man direkt angemacht wird von ihr, weil man ganz ruhig und nett gefragt hat wieso sie nicht mit war. Und das wir diese Art "Erpressung " nicht gut heißen, nicht mehr und nicht weniger.
Wir wurden ja direkt blöd angemacht von ihr und es mir darum, wenn es mit ihrem Verhalten jetzt immer so weiter gehen würde.

7

Hallo

Wenn deine Tochter ihr ein Küsschen geben will soll sie, sonst nicht.
Das hat man mit mir als Kind oft gemacht. Das ist keine Erpressung oder böse Absicht. Vorallem die älteren Semester machen das oft.

Du kannst deiner Tochter sagen, sie muss nicht wenn sie nicht will.
Über sowas nachzudenken, wäre mir die Zeit zu schade. Wenn sie nicht zu Kirmis kommt, dann nicht.
Dass sie allerdings Spielplatz und Baden versprechen und es nicht einhalten, das würde ich ansprechen. Das Kind soll lernen, dass man Versprechungen halten muss.

Zum Bespiel: Liebe Hilde, ich weiss du meinst es nicht böse, es ist mir wichtig, dass meine Tochter lernt, dass man Versprechungen halten muss. Sie war ganz enttäuscht. Wäre ich auch. Ich wäre froh, wenn ihr in Zukunft sowas unterlässt und deshalb die Ausflüge lieber spontan plant.

Ansonsten sehe ich persönlich kein Handlungsbedarf.

Alles Gute 🍀

8

Ich habe nicht alles gelesen, aber deine Tochter hat es bereits erkannt: sie hat mich reingelegt! Und ein Kuss geben, damit sie mitkommt? Wie eklig ist bitte das? Ich finde Kinder müssen Erwachsenen gar nichts geben. Ich würde mich distanzieren. Nicht eingehaltene Versprechen machen nur müde und mürbe. Das nagt zurecht an euch. Sicherheit geht nur über Zuverlässigkeit und dies kann sie offenbar so gar nicht bieten.

Jetzt habe ich noch weitergelesen, dass sie den Schwiegervater liebt. Können die nicht mal etwas gemeinsam allein machen?

Bearbeitet von Inaktiv
10

Gut dass du in dem Thema achtsam bist und es offen ansprichst. Offenheit tut auch mal weh. Aber nur so kann sich was ändern.
Mach nicht den dritten Schritt nach dem ersten. Du hast es angesprochen. Jetzt wartest du.
Meine These, es ist ein temporäres schmollen. Sie ist Teppichkehrer und in einen Tagen oder Wochen geht sie zum normalen Status über obhe weitere Diskussion. Weil, so ist es meistens.
Und dann schaust du, ob sie dem Kind weiter leere Versprechen macht und Gesten der Zuneigung erpresst. Und wenn ja sprichst du sie erneut an, dass du sie gebeten hast, das zu ändern. Leg für jetzt die Hände in den Schoss. Lade ein wenn ihr auch so eingeladen hättet. Und schau Wann die bittere Pille verdaut ist.

Meine Schwiegereltern reagieren im Standard mit Invalidierung und schmollen wenn man etwas anspricht/Verhalten unterbricht. Stimmt doch gar nicht. Kann ich nicht nachvollziehen. Wir haben IMMER (was schlicht alles Abwehrreaktion ist, weils konkrete Situationen betrifft.) Manchmal kombinieren sie noch die Tränen Drüse und Vorwürfe dazu.
Und dann hörst du ein paar Wochen nichts. Und dann geht es weiter wie bisher. (Da habe ich leider sehr ätzende Exemplare erwischt. Leider tut sich nämlich auch vom Verhalten her nichts.)
Aber die Schmollerei.... Klassiker. Warte bis sie sich eingekriegt hat und wie sie danach agiert.

Bearbeitet von Butterfee