Hallo! Die Beziehung zu meiner Schwiegerfamilie ist schon lange belastet. (seit unserer Hochzeit vor 5 Jahren) Meine Schwiegermutter hat eine sehr übergriffige Art und ist immer schnell eingeschnappt wenn jemand nicht ihrer Meinung ist oder eben Projekte anders angeht als sie es gerne hätte. Mein Mann hat die ganze Familie via WhatsApp zum Geburtstag unseres Sohnes (2 jahre) eingeladen. In seiner Familie ist es usos das über wahtsapp zu machen. Nun ist aber die Schwiegermutter beleidigt weil wir nicht direkt am Geburtstag feiern sondern einen Tag später und sie nicht kommen kann weil sie arbeitet. Mein Mann hat versucht einen anderen Termin zu finden. Darauf geht sie aber nicht ein und schreibt dass sie dann eben nicht dabei ist und wir ja genügend andere Gäste hätten. Die restliche Familie hat auch abgesagt. Für mich ist es vollkommen okay wenn man absagt es gibt ja genügend andere Verpflichtungen nur mit dem Benehmen meiner Schwiegermutter komme ich so gar nicht klar. Wie macht ihr das mit Einladungen? Ist es so schlimm wenn man an einem anderen Tag feiert? Ich weiß nicht mehr weiter und weiß nicht was wir falsch machen?
Was machen wir falsch?
Na ja, ohne jetzt die genaue Situation zu kennen, wäre ich auch enttäuscht, dass der Geburtstag meines Enkels verschoben wird und ich da arbeiten muss.
Gab es einen wirklichen Grund dafür?
Ja meine Oma hat am selben Tag Geburtstag einen runden und wir sind eingeladen. (Gasthaus ist alles schon ausgemacht) Deshalb wollen wir den meines Sohnes am nächsten Tag feiern.
Habt ihr die Feier vom Wocheende auf einen Tag unter der Woche verlegt?
Nachmittags? Abends?
Er hat am Samstag Geburtstag und wir wollten die Feier am Sonntag machen. Die Feier findet am Nachmittag statt.
Und die Oma muss am Sonntag arbeiten?
Das ist natürlich blöd.
Und dass die an Samstag ne Stunde vorbei kommt geht nicht?
Schrecklich 😞 Da kannst Du gar nichts machen, Du kannst es höchstens ignorieren. Wenn jemand mit ihr spricht, sollte das aber Dein Mann tun.
Sowas ist belastend und ich wünsche Euch alles Gute 🍀
meine Eltern sind was das angeht auch sehr traditionell -- da wird nicht mal eingeladen, sondern da wird einfach stillschweigend erwartet, dass man am Geburtstag zur Kaffee-Zeit anrauscht.
Es hat einige Male und einige Jahre gedauert, bis unsere Art, das nachzufeiern oder aufs Wochenende zu legen, akzeptiert wurde. - da war sie anfangs auch eingeschnappt. -- aber eher, "weil sich das nicht gehört", und nicht, weil sie am Ersatztermin nicht kann. --- macht es einfach weiter so, wie es euch passt. - sie muss sich halt anpassen. --- wir hatten meist den Kindergeburtstag am tatsächlichen Geburtstag der Kinder gemacht. --- da war sie 2mal dabei als als Hilfe -- war dann auch ganz nett.
Allerdings hätte ich bei Verhinderung jetzt nix dagegen, wenn die Oma fragt, ob sie kurz am Sohnesgeburtstag für 10min vorbei kommen könnte um zu gratulieren. -- wenn sie dann auch nur 10 min bleibt....
Ich kenne es bei Familienfeiern so, dass gemeinsam ein passender Termin gefunden wird anstatt blind einzuladen. Ich nehme mal an, dass das die Familie gestört hat.
Naja wir haben geschrieben wir würden ihn gerne an diesem Tag feiern. Als meine SW meinte sie kann nicht wollte mein Mann gleich einen anderen Termin finden.
Was ja etwas anderes ist als gleich gemeinsam einen Termin zu suchen.
Ein Teil unserer weiten Verwandtschaft feiert immer direkt am Geburtstag selber.
Wer Zeit hat, kommt. Wer nicht, entschuldigt sich und kommt eben nicht.
Wir feiern oft am Wochenende nach dem Geburtstag. Wir versuchen schon, zu klären, ob die meisten da Zeit haben. Aber natürlich passt es nicht immer für Alle.
Es gibt hier kein beleidigtes Getue und keine Ansprüche auf einen Wunschtermin.
An eurer Stelle würde ich sagen, macht es so, wie es für eure kleine Familie passt.
Die Oma kann ja auch mal extra zum Kaffetrinken kommen. Man muss nicht alles kompliziert machen. Dem Kind wird es ja egal sein, an welchem Tag die Gäste kommen.
Hallo,
viel seltsamer finde ich, dass alle aus der Familie abgesagt haben? Wie kommt das denn? Wann feiert ihr?
Bei uns ist es so, dass meine Eltern immer an dem Tag feiern, wo sie Geburtstag haben.
Wir, also mein Mann und ich und unsere Kinder, feiern immer am Wochenende danach. Mein Bruder mit seiner Familie ebenso. Wir sprechen uns aber untereinander ab, welcher Tag für alle klappt.
Macht ja keinen Sinn Geburtstag zu feiern und dann ist keiner da.
LG
Wir haben diese Diskussion jedes Jahr mit meiner Großmutter. Sie will immer direkt an ihrem Geburtstag feiern. Die Familie sagt ihr stets "Angela, feier doch am Wochenende danach. Dann haben auch arbeitende Gäste eine Chance zu kommen"
Jahr für Jahr besteht sie darauf unter der Woche zu feiern. Mittags! Und ist dann immer geknickt, wenn Leute absagen. Für sie ist es selbstverständlich, dass die Leute für ihren Geburtstag Urlaub nehmen.
Wir hoffen, dass sie sich jetzt wo mittlerweile 4 Urenkel teilweise recht weit anreisen, die Debatte endet. Denn alle Enkel müssen arbeiten und können nunmal nicht unter der Woche anreisen.