Uroma stellt keine Fotos meiner Tochter auf?

Hallo!

Also vor ein paar Tagen hatte ich ein eigenartiges Aha-Erlebnis, dass mich grad nicht mehr loslässt…

Wir waren mal wieder zu Besuch bei der Großmutter meines Mannes. Sie hat mittlerweile 12 Urenkelkinder, Nr. 13 ist in meinem Bauch unterwegs ☺️ als wir bei ihr waren, hat sich meine Tochter mit mir die Fotos der Urenkelkinder angesehen, sie in ihrem Wohn-Ess-Zimmer aufgebahrt sind. Es sind so ca. 30 Fotos von 11 Urenkel*innen. Nur meine Tochter fehlt.

Das hat mich echt verwundert.

Vor allem weil wir regelmäßig Fotos (professionell entwickelt, nicht bloß ausgedruckt und manchmal mit Rahmen) verschenken. Ich bestelle immer auch für die Uromas mit, wenn ich Fotos entwickeln lasse…

Meinem Mann hab ich davon noch nichts erzählt, der würde sivh bloß ärgern.

Ich habe sie auch nicht darauf angesprochen, denn was wäre die Antwort gewesen? Sie würde mir wohl kaum ins Gesicht sagen „Ich stelle keien Fotos auf, weil ich euch nicht mag.“ und auf eine Ausrede wie „Ich hatte keine passenden Rahmen“ brauche ich auch nicht.
Aber ich kam mir etwas blöd vor, weil wir an dem Tag wieder Fotos mitgebracht haben 🙈 das war dann wohl umsonst.

Wenn sie die Fotos nicht aufstellen will, ist es okay. Ich meine, es ist jedem selbat überlassen. Aber etwas eigenartig findr ich es schon, warum nur meine Tochter fehlt.

Hmm… in Zukunft spare ich mir wohl Zeit und Geld für die Fotobücher, Fotokalender und Fotos, wenn sie eh nur in einer Schublade oder vl sogar im Müll landen. 🤷‍♀️ Dann verschenken wir künftig eben Eieikör.

3

Vielleicht hat Sie ein Bild woanders aufgestellt?
Vielleicht hat Sie auch einfach vergessen ein Bild dazu zustellen?
Vielleicht glaubt Sie auch, dass ein Bild dort steht?
Vielleicht sind es Ihr auch zu viele Fotos eurer Tochter, wenn es wohl regelmäßig Bilder, Bücher und Kalender gibt?

Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. 🤷🏽‍♀️

12

Vielleicht hat sie ja wirklich noch im Schlafzimmer Bilder aufgestellt. Ich weiß es nicht. Vielleicht sind es auch zu viele.

Wie auch immer, für sie wird es schon stimmig sein, so wie es ist.

1

Vielleicht hat sie eure Bilder im Schlafzimmer?

Wie alt ist das Kind? Wenn wir die Großeltern oder Urgroßeltern besuchen, mag es mein Kind am liebsten die eigenen Bilder anzusehen. Da könnte man es ja unauffällig ansprechen.

2

Wie alt ist dein kind?

Vielleicht kam sie ja noch nicht dazu. Hat sie diese fotos selber hingestellt oder macht das jemand für sie? Eine ältere dame hat vielleicht keine Energie für sowas..

Und ja ich hätte ganz sicher gefragt; hei da fehlt ja Lisa! Soll ich dir ein Foto mitbringen, wenn du das möchtest?

Und weshalb sollte sie euch nicht mögen?

10

Meine Tochter ist 3. Es gibt auch jüngere Urenkel, von denen sind Fotos da. Also daran liegts wohl nicht ☺️

Wenn ich sie drauf anspreche, stellt sie sicher ein Foto dazu. Aber wenn sie es wollen würde, hätte sie es ja wohl schon getan 🤷‍♀️ es ist ja auch okay. Jeder darf tun, wie er es für gut hält.
Und meine Tochter zum Glück noch so klein, dass sie den Zusammenhang noch nicht herstellen kann, dass das alles Urenkel sind und ein Foto von ihr fehlt.

Ich mach mir wahrscheinlich eh unnötig Gedanken.

19

Hallo, das was du hier denkst, sind so klassische "Fallen". Sie hat euch eingeladen, sie hat Deiner Tochter die Fotos gezeigt, das heißt: Sie mag euch und eure Tochter. Punkt. Das wenn sie es wollte hätte es sie gemacht, ist so ein klassiches Grube bauen, in die man selbst hinein fällt. Auch in der Beziehung bezüglich dem Partner. Auch wenn sie mit 78 geistig Fit ist, kann man bei vielen Enkel und Urenkeln schnell einmal den Überblick verlieren. Jetzt mit den digitalen Fotos, die man auch nicht mehr so ausgedruckt bekommt, wird es noch komplizierter. Wie wäre es wenn ihr ein Foto macht, es einrahmt, dass es dort dazu passt wo die anderen Bilder sind, und es ihr schenkt? Vielleicht denkt sie, wenn es ihnen wichtig wäre, hätten sie mir schon ein Foto geschenkt? Als sie Kinder hatte, machte sie Fotos mit einem Film, den brachte sie zum Optiker und der entwickelte sie. Also ich würde ihr einfach ein Foto im Bilderrahmen bringen und bin sicher, dass sie dankbar ist und es aufstellt.

Bearbeitet von Marmor
weitere Kommentare laden
4

Wie alt ist denn die uroma? Bei uns ist sie 92, da kann man sowas entschuldigen finde ich, und bei 13 Urenkeln ist vielleicht auch nicht mehr so viel Platz für Fotos? Geschweige denn dass man sich da alle Namen merken kann, würde ich ja schon vergessen xD

6

Sie ist 78, also eigentlich noch recht jung für eine Uroma und noch fit. Körperlich und mental.

Meine Oma starb im Herbst, sie war auch auf Hilfe anderer angewiesen und hat auch oft vergessen, wer ich bin. Da ist das komplett nachvollziehbar, wenn keine Fotos aufgestellt werden.

5

Übrigens würde ich nicht ungefragt so viele Fotos, Kalender, Fotobücher verschenken 🤷🏼‍♀️

16

Bisher hatte ich das Gegühl, es würden sich immer alle darüber freuen 🤷‍♀️

34

Ja da bin ich ganz bei dir Bella.marie
Denke immer an die andere Seite. Klar ein Bild zu bekommen ist schon ganz nett aber immer wieder und dann auch noch Kalender und andere fotogeschenke könnten irgendwann auch nervig sein. Ja klar hat man das Gefühl jeder freut sich drüber . Was sollen sie denn auch sagen „ok, reicht dann jetzt auch“ ?
Nicht böse gemeint. Würde mir übrigens keine großen Sorgen machen das deine kleine da nicht steht. Vielleicht steht ihr Bild wirklich woanders oder wurde unabsichtlich vergessen

weiteren Kommentar laden
7

Meine Güte…..das würde ich jetzt nicht persönlich oder so dramatisch werten.
Wie alt ist die Uroma ? Neunzig ?
Vielleicht hat sie irgendwann den Überblick verloren oder die Fotos sind ihr nicht so wichtig oder sie hat sie woanders.
Ich denke mal, wenn du ein schönes Bild bringst und es selber aufhängst, wird sie sicher nichts dagegen haben.
Dann kann eure Tochter sich auch dort an der Wand finden.

Ehrlich gesagt werde ich auch nicht meine Wohnung mit Enkelbildern vollhängen wollen. Irgendwann ist es vielleicht einfach zu viel.
Die Hauptsache ist doch, wie sie den Enkeln und Urenkeln begegnet.

11

Ich denke mal, wenn du ein schönes Bild bringst und es selber aufhängst, wird sie sicher nichts dagegen haben.

Vielleicht fanden so auch die anderen Bilder den Weg in die Wohnung und die Urli wollte das nie, hat aber nichts gesagt und es zugelassen?

15

Ich wäre ehrlich gesagt nicht sehr erfreut, wenn jemand in mein Haus kommt und dort eigenhändig ein Bild aufhängt. Ich bin ja noch nicht mal erfreut, wenn mein Mann das macht, ohne mit mir vorher darüber zu sprechen 😂

weiteren Kommentar laden
8

Viel wichtiger ist doch wie sie mit euch umgeht und nicht ob da ein Bild steht oder nicht.

Die Gründe können so vielfältig sein. Glaubst du wirklich da steckt eine böse Absicht dahinter?

14

Nein, das glaube ich nicht. Ich unterstelle ihr keine böse Absicht! Nicht mal wenn sie bewusst kein Bild aufstellt.

Es ist nur… mein Schwiegervater und sie kommen nicht wirklich gut miteinander aus. Auch wenn er sie oft besucht und versucht ihr alles recht zu machen, ist das Feedback, dass er wahrnimmt immer, er sei nicht gut genug und seine Geschwister (sie waren 6 Kinder, 2 Söhne wobei sein Bruder ein Nachzügler war) würden alles besser machen. Was sehr schwierig für ihn ist. Alle anderen Urenkel stammen von seinen Schwestern ab, deswegen auch der Gedanke, dass er vl doch recht hat und es doch bewusst ist?

20

Ganz auszuschließen ist es nicht, aber dann würde sie doch auch mit euch, also dir deinem Mann und eurem Kind anders umgehen.
Merkt ihr da einen Unterschied?

weitere Kommentare laden
9

Ich finde schon, dass du sie direkt hättest konfrontieren können. "Oh, warum ist denn kein Bild von unserer Tochter dabei" und je nachdem, was für eine Antwort kommt, darauf reagieren.
Vielleicht hätte der Moment Klarheit schaffen können und du würdest jetzt nicht rätseln, was Sache sein könnte.

13

Vielleicht ist es ihr wirklich zu viel. Stell dir vor, sie würde von jedem Urenkel ein gerahmtes Bild pro Monat bekommen. Das wäre 156 Bilder im Jahr. Wo sollen denn die ganzen Bilder hängen? Das 13 Enkelkind ist halt auch nicht mehr so aufregend wie das erste. Das meint sie sicher nicht böse, aber ich kann schon verstehen, dass man da den Überblick verliert.
Beschränkt euch doch darauf ihr ein paar ungerahmte Bilder bei Gelegenheit zu senden und lasst das mit den Fotobüchern und Kalendern.