Huhu,
ich habe eine Tochter(5)und einen Sohn(1).
Meine Mutter und meine Tochter haben ein sehr enges Verhältnis, was auch daran liegt, dass meine Mutter sich sehr um meine Tochter bemüht und sie mindestens 1x die Woche trifft. Oft machen sie dann tolle Sachen wie Schwimmbad, Zoo,Zirkus etc. Auch kauft meine Mutter meiner Tochter alles,was sie möchte. Im Prinzip gibt es so gut wie keine Regel für meine Tochter,wenn sie bei meinen Eltern ist.
Das ist glaube ich bei vielen Großeltern so."Problem" ist allerdings, dass meine Tochter wenn meine Mutter da ist meinen Mann und mich(also ihre Eltern) ignoriert bzw sehr zickig zu uns ist. Wir dürfen nicht mit ihr spielen, ihr bei nix helfen etc. Alles soll Oma dann machen. Selbst beim auf Klo gehen muss unbedingt Oma mit,selbst wenn die grad isst etc.
Oma erfüllt alle Wünsche und sagt nie nein. Das nervt meinen Mann und insbesondere mich sehr. Vor allem fliegen wir im Sommer alle zusammen eine Woche in den Urlaub und ich muss sagen,dass ich da die Befürchtung habe,dass meine Tochter uns als Eltern komplett ausschließt. Ich habe sie schonmal drauf angesprochen, warum sie wenn Oma da ist,alles mit Oma machen möchte. Sie sagte: weil Oma nie mit mir schimpft und nie nein sagt.
Wie löse ich das Problem?
Ich habe ernsthaft Angst mein Kind an meine Mutter zu verlieren. Klar,ich möchte das die beiden ein gutes Verhältnis haben. Aber mein Mann und ich möchten nicht komplett ausgeschlossen werden, sobald Oma da ist. Vor allem eben,wenn wir zusammen im Urlaub sind. Es ist ja unser Kind und wir möchten auch schöne Momente gemeinsam erleben und nicht ständig von ihr angezickt werden,weil Oma die anscheinend bessere Gesellschaft ist.
Wie beende ich den Konkurrenzkampf mit meiner Mutter?
Hört sich leichter an als getan
Aber genießt es doch einfach
Etwas freie Zeit für euch
Das gibt sich von ganz alleine
Und euch als Eltern kann niemand ersetzen
Sie hat ein gutes Verhältnis zur Oma und die Oma kommt damit klar, dass sie auf Klo mitgehen soll, obwohl sie beschäftigt ist.
Ich würde sie beide lassen und mich zurück lehnen.
So ein Fokus auf andere leute, die man seltener sieht und bei denen es immer cool ist, ist in dem Alter total normal.
Du musst dir auch keine Sorgen machen, dass du sie verlierst.
Sieh es als Bereicherung an. Oft schon war ich sehr dankbar, dass das Verhältnis zwischen meinen Kindern und meinen Eltern so gut ist. Vor allem, wenn die Kinder mal Sachen bequatschen wollen, die sie nicht mit mir besprechen können/wollen, sehe ich es als großen Vorteil an, dass sie weitere enge Bezugspersonen haben, denen sie sich anvertrauen.
Wir sind auch abgemeldet sobald eine Oma unsere Wohnung betritt. Trotzdem käme ich nicht auf die Idee, dass unser Sohn eine Oma lieber hat als uns Eltern. Über dem Verhalten deiner Tochter kann man doch drüber stehen und wenn dich das so stört, dann fahrt eben nicht zusammen in den urlaub.
Unsere Eltern wohnen weit weg... Wenn wir sie sehen sind die Tage 1-2 genau so. Ich freu mich dann über kein Hintern abwischen...
Tag 5-6 spätestens kommt dann auch mal ein "wann fahren wir wieder heim?"
Freu dich und gut ist... Wenn euer Kind euch nicht lieb haben würde würde es das nicht machen...
Wenn euer Kind euch nicht lieb haben würde,dann würde es das nicht machen?
Was meinst du?😅
Euer Kind ist sich euer Liebe sicher. Ihr seid ihr sicherer Hafen. Deshalb wendet sie sich anderen Personen zu, weil sie weiß ihr werdet immer da sein. Diese Person aber nur begrenzte Zeit.
Beschäftige dich nal mit Entwicklung von Kleinkindern, Urvertauen und Eltern - Kind -Beziehungen. Dann wirst du verstehen, dass ihr Verhalten total normal ist. Und eure Ideen/ Einstellungen das Problem sind.
Konkurenzkampf, ist das dein Ernst?? Den beendest du ganz einfach, indem du eine gesündere Einstellung gegenüber der ganzen Sache entwickelst. Du bist die Mutter, sie ist die Oma, zwei völlig verschiedene Funktionen!
Klar, sind die Menschen, die zu Besuch kommen, interessanter als die eigenen Eltern, das sagt doch nichts über ihre Gefühle aus. Lehnt euch zurück und geniesst die Pause, nicht jeder hat eine Oma, die dem eigenen Kind den Hintern abputzt.
Das einzige, was kritisch wäre, wäre wenn die Oma eure Regeln offen missachtet oder eure Autorität untergräbt. Dann müsst ihr mit ihr reden. Dafür kann das Kind aber nichts. Wer sich nicht halbwegs an wichtige Erziehungsregeln oder Wünsche der Eltern hält, kriegt auf Dauer weniger Kontakt zum Kind, ganz einfach.
Das ist doch ganz normal. Bei Oma ist immer alles besser und toller, denn Oma sagt ganz selten nein. Und für Oma ist es toll, denn sie muss keine Grenzen setzen wie bei ihren eigenen Kindern.
Gönn es deiner Tochter und eröffne keinen Kampf mit deiner Mutter. Gönnt euch (du&Mann) die freie Zeit, die ihr dadurch gewinnt.
Deine Tochter weiß doch ganz genau, dass bei euch eben andere/strengere Regeln gelten und nutz die Chance mit Oma viel Zeit zu verbringen, solange es geht.
Und wenn ihr Exklusiv-Zeit mit eurer Tochter im Urlaub wollt, dann müsst ihr Oma eben daheim lassen und euch die komplette Zeit um die Kleine kümmern.
Opa wird halt kaum beachtet...nur Oma...
Den Urlaub können wir jetzt nicht mehr stornieren. Aber wenn es da auch so abläuft wie sonst,dann war das bestimmt das erste und letzte Mal, dass man zusammen verreist.
Eltern sind Eltern und nicht ersetzbar. Zu den Großeltern haben Kinder eine ganz andere Bindung und Beziehung. Hör auf deine Mutter als Konkurrenz wahrzunehmen.
Wie löse ich das Problem?
Indem du keines daraus machst.
Freue dich für deine Tochter, das sie eine liebevolle Oma hat und eine innige Verbindung besteht.
Nicht alle Kinder haben solch ein Glück.
Aussage deiner Tochter: Die Oma schimpft nie und sagt nicht nein. Scheinbar muss es die Oma auch nicht. War bei meiner Oma und mir genauso. Hat aber dem Verhältnis zu meiner Mutter nicht geschadet. Mama war Mama und Oma war Oma.
Ich denke schon, dass es unserer Beziehung schadet.
Ich verstehe dich nicht.
Wie soll es eurer Beziehung schaden, wenn sie auch andere Menschen mag? Sie mag dich doch nicht weniger. Das sind Gedanken von Menschen, die ein sehr schlechtes Selbstwertgefühl haben.
Was machst du denn, wenn sie später mal Freunde mag? Torpedierst du dann ihre Freundschaften, um sie ein Leben lang für dich alleine zu haben?
So viele Menschen schreiben dir hier, dass es völlig normal ist. Du scheinst es nicht einsehen zu wollen.