Gelegenheiten mit eurer Mama allein zu sein?

Habt ihr (oft) Gelegenheiten, mit eurer Mutter unter 4 Augen zu sprechen? Einfach ein Frauengespräch zwischen Mutter und Tochter?

Als ich noch Single war und ich vor allem noch daheim gewohnt habe, war das natürlich kein Problem und wir hatten eine super enge Verbindung. Aber jetzt, wo wir Geschwister alle einen Partner haben (inkl mir), trifft man sich einfach immer nur in der großen Gruppe. .. bei Familienfeiern. Und das war’s.

Ich vermisse die Zweisamkeit mit meiner Mutter. :-(

Wie macht ihr das??

Sie ganz alleine zu sehen ist sehr schwierig. Mein Papa ist schließlich auch immer zuhause und WENN ich mal ohne meinen Partner zu Besuch komme, sind wir eben mindestens zu dritt….

🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️

2

Ich habe dieses Bedürfnis nicht, aber warum lädst du sie nicht einfach ein, in die Stadt, Kaffee, Shopping etc? Dein Papa kann ja schliesslich auch allein für sich sorgen :).

1

Ich telefoniere oft mit meiner Mama. Meist auf dem Heimweg von der Arbeit (45 Min) - sie wartet meist schon auf meinen Anruf und dann quatschen wir.

So im Alltag nur zu zweit treffen ist meist nicht so einfach, das stimmt. Aber es gibt ja Handys und Telefone🤗

3

Hallo,

Wie wäre es wenn ihr euch regelmäßig alleine zum.abendessen in einem Restaurante trefft. Da seit ihr unter euch uns könnt quatschen. Oder du bittest deinen Freund sich eienn abend zu verabreden, damit du alleine mit deinwr mamam bei euch sein kannst. Trotz Beziehung seit ich 18 Jahre bin ( werde dieses Jahr 42) treffe ich Freunde, Familienmitglied etc alleine. Mein Mann ebenso. Auch jetzt mit zwei Kleinkindern.

Ich habe nicht das Bedürfnis mit meiner Mama alleine zu quatschen. Wenn ich Sorgen haben rede ich mit beiden Elternteilen.

4

Meine Eltern und ich wohnen im selben Ort, da bin zu Fuß in 8 Minuten.
Zusätzlich machen wir regelmäßig etwas unter der Woche zusammen, gehen Essen, Shoppen, spazieren, etc.
Letzte Woche hatte Sie frei, als ich meinen Termin CTG Termin beim Frauenarzt hatte.
Da hat Sie mich gefahren, hat im Wartezimmer gestrickt und anschließend waren wir Mittagessen.
Nächste Woche fahre ich Sie einmal zum Arzt, weil mein Vater woanders zeitgleich einen Termin hat.

Mit meinem Vater mache ich auch Sachen alleine, die sind eher unregelmäßig wie ein Besuch im Fußballstadion.

7

Du siehst deine Eltern mehrmals pro Woche?? Wie geht sich das zeitlich mit allem anderen aus?! (Job, Haushalt, Freunde, Beziehung evtl,…)?

9

Wie gesagt wir wohnen sehr nahe beieinander, ab nächsten Monat auch wieder zusammen in einem Haus.
Mein Mann und ich haben Schichtdienst und nur jede dritte Woche gemeinsam die Gleiche.
Aktuell bin ich auch schwanger und eh zuhause.
Und meine Eltern sind halt auch nicht mehr ganz so fit, dementsprechend halten wir da auch mal nur um Getränke hinzubringen, Sperrmüll rauszustellen, Hilfe bei Papierkram am PC zu machen etc.

Zusätzlich war es mit meinen Arbeitszeiten und denen meiner Mutter auch einfacher etwas mit ihr zu machen, als mit Freunden.
Sie arbeitet meist nur noch bis 13 Uhr, leg sich dann hin.
Ich habe um 15 Uhr Feierabend, meine Freunde oft erst gegen 5 - 6 Zeit. Da bin ich aber oft schon nicht mehr zu gebrauchen.

Wenn ich also eh was im IKEA brauche oder Lust habe ein Eis essen zu gehen, frage ich da oft Sie ob Sie Lust hat.

Freunde und die Familie von meinem Mann, haben da am Wochenende Vorrang.

Manchmal sehe ich Sie jeden 2 Tag, manchmal 10 Tage lang nicht.

weitere Kommentare laden
5

Es gibt doch noch andere Orte als bei dir oder ihr.
Einen Ausflug, einen Spaziergang, essen gehen oder auf einen Kaffee.
Ich sehe da kein Problem.

6

Sehe ich eigentlich unproblematisch. Man macht ein Tag aus und geht gemeinsam essen, einen Kaffee trinken oder einfach mal spazieren. Gibt sicherlich noch andere Möglichkeiten :-)

Bearbeitet von arsekil
8

Hallo,

hier ist es ähnlich, entweder sind mehrere Leute dabei oder zumindest ihr Partner.

Ab und an frage ich sie nach einem Treffen zu zweit und bisher hat das immer geklappt. Andersherum hat sie es auch schon angeleiert, weil sie es genauso sieht.

Ich sage ihr dann ganz explizit, dass ich mich gerne mal mit ihr alleine auf nen Kaffee/Eis/Spaziergang treffen möchte und sie freut sich darüber. Dann machen wir ein Treffen aus und haben einen schönen Tag nur zu zweit - herrlich❤️

10

Ähm, wenn zuhause immer wer da ist, geht doch einfach in die Stadt?

Frühstücken, Mittag essen etc.

Mache ich regelmäßig mit meiner Mama.

11

Gerade erste heute. Selbst wenn man einen Partner hat, müsst ihr ja nicht 24/7 aufeinanderhocken. Bemühe dich aktiv um Zeit mit ihr. Geht frühstücken zu zweit oder zieht euch einfach mal zu zweit zurück, geht spazieren, etc. Du kannst ihr ja auch einfach sagen: Hey ich vermisse unsere Zweisamkeit, los, reden wir mal unter vier Augen.
Du bist Gestalterin deines Lebens ☺️