Meine Mutter ist anstrengend und raubt mir Kraft

Guten Tag, ich hab Probleme mit meiner Mutter.
Ich bin eine junge Frau die mit einem älteren Mann glücklich verheiratet ist. Soweit so gut.
Jedenfalls is meine Mutter irgendwie echt einnehmend und will ständig über uns bestimmen und ist auch total kritikunfähig. Wenn mal was nicht nach ihr geht dreht sie echt am Rad und fängt an schlecht über meinen Mann zu reden (er sei zu schlecht, zu faul, zu alt, würde mir reinreden in meinen Meinungen etc) und mich natürlich auch.
Allmählich verliere ich echt die Lust mit ihr noch Kontakt zu haben. Aber ich weiss nicht ob ein Kontaktabbruch das Richtige ist; sie is wie mein Mann und ich auch chronisch krank und hat kaum Kontakt zu ihren anderen Kindern….

Sie behauptet auch nur weil wir zb nicht so für Besucher unserer Wohnung sind dass wir bestimmt wieder richtig im Dreck leben täten anstatt es zu respektieren dass wir halt nicht so gerne Besuch haben.

Und sie meint dass es auch nicht mehr so weitergeht und sie sich aussprechen will mit mir…. aber wie soll das ablaufen? Da holt sie doch eh wieder nur die selben Themen raus und es juckt sie gefühlt auch nicht was ich dazu sage oder wie ich mich dabei fühle (wenn man Mann nicht wäre wär ich viel netter und würd sie auch öfter kommen lassen hat sie auch noch behauptet, fiel mir gerade noch ein).

Und sie macht mir halt auch viele andere Vorwürfe aber immer nur wenn ihr irgendwas nicht passt oder ich doch etwas anders mache was wir vereinbart hatten (wie zb ich heut nicht mitkommen konnte zu nem Termin von ihr weil ich krank im Bett liege). Dafür durfte ich mir heut auch echt wieder viele Gemeinheiten anhören.

Ich weiss nicht wie das is beim Aussprechen; und ich sehe auch nicht den Sinn dahinter, weil es is wohl klar dass sie Kritik nicht annimmt und uns immer die Schuld für alles gibt. Auf welcher Basis soll man da denn noch reden?

Ich traue mich aber auch nicht eine meiner Schwestern anzuschreiben deswegen mit der meine Mutter ab und an Kontakt hat.

Und mein Mann weiss es was er von meiner Mutter hält; versucht natürlich aber immer normal zu sein wenn wir mal zu dritt sind.

Der Burner war als wir vorletztes Jahr mit ihr paar Tage in Bayern waren und die Beiden ne Auseinandersetzung in nem Cafe hatten und sie dann eiskalt meinte dass sein Hirn ja wohl kaputt sei…. und ich weiss bis heute nicht wie er da so ruhig noch bleiben konnte und wieso ich nicht aufgestanden bin mit ihm.

Bitte, hilft mir diese Aussprache wenigstens erträglicher zu machen und wie ich in Zukunft mit ihr verfahren soll.

Nochmal betont: sonst haben wir ein gutes Verhältnis aber sobald es irgendwas gibt was sie scheisse findet…. wird sie sehr böse.

1

So wie du es schilderst würde ich in einer "Aussprache" auch keinen Sinn sehen. Nicht wenn sie an deiner Sicht der Dinge augenscheinlich gar nicht interessiert ist.

Wie wäre es wenn du ihr einen Brief schreibst in dem du schilderst, wie du ihr Verhalten empfindest, wie es dir dabei geht, dass auch du nicht so weitermachen willst, mit abschließender Erklärung unter welcher Bedingung du dir weiteren Kontakt vorstellen könntest und unter welchen Bedingungen nicht? Bei einem Brief kann sie nicht dazwischen quatschen oder dir das Wort im Mund verdrehen.

Könntest als Entgegenkommen ja auch vorschlagen: Aussprache ja, aber nur mit Mediator/Familientherapeut.

Und wenn sie nicht will, tja dann adieu.

2

Hat deine Mutter Freunde? Mit denen wird sie wohl nicht so kommunizieren oder sie hat inzwischen keine mehr. Ich würde ihr sagen, dass sie mit mir so sprechen soll, wie sie es mit ihren Freunden tun würde. Notfalls schriftlich mitteilen, wenn du es nicht über die Lippen bringst. Dazu die Information, dass du immer dann aufstehen und gehen wirst (oder als Vorwarnung "stop" sagen wirst), wenn sie diese Gesprächsebene verlässt.

Damit du es rechtzeitig mitbekommst solltest du lernen, bei komischen Gefühlen erst mal zu schweigen, um deine darauf folgenden Handlungen kurz zu überdenken.

Du kannst auch in einer solchen Situation direkt sagen, dass du nicht möchtest, dass sie so mit dir spricht. Das ist nicht leicht, aber du kannst es auch erstmal am Telefon probieren. Auflegen ist leichter als weggehen. Zeig deiner Mutter, dass du kein Kind mehr bist. Du bist eine erwachsene Frau und verdienst einen respektvollen Umgang.

3

Nein, Freunde hat sie keine. Sie achafft es ja auch nicht alleine sich mal aufzuraffen und welche irgendwo kennenzulernen; sogar dafür soll ich dann mitkommen, was ich aber eher als kontraproduktiv erachte.
Sie hatte mal nen guten Kontakt aber der is auch weg (sie sagt es wäre seine Schuld gewesen aber wer weiss….).

Und das mit meinem Mann is auch so ne Sache, ich sage ihr ich finds respektlos und sie sagt dass sie ja nur Fakten sprechen täte, aber es sind keine Fakten, es sind beleidigende Dinge oder Dinge die auch nicht stimmen.

Oder allein dieser dumme Vorwurf dass es mir ja psychisch nicht gut geht weil ich ja mit ihm nix erlebe, aber woher will sie solche Dinge eigentlich wissen?

4

Also ehrlich gesagt würde ich den Kontakt auch reduzieren oder mir vorbehalten ihn erstmal abzubrechen. Das musst du selbst entscheiden.
Ja sie ist krank und viele sagen auch immer wieder du hast doch nur eine Mutter. Doch was hat man für eine Mutter wenn der Kontakt in erster Linie eine Belastung ist weil sie sich so verhält und man damit sich in keinster Weise wohlfühlt.???
Ehrlich gesagt stellen sich mir auch die Haare auf wenn ich so einige Äußerungen von ihr lese. Das geht gar nicht und ist mehr als respektlos!
Und was soll hier eine Aussprache bringen wenn sie am Ende damit nur versucht ihren Weg durchzusetzen?
Ich hatte auch so einen Vater, also genauer gesagt gibt es ihn noch, aber seit fast 21 Jahren hab ich keinen Kontakt mehr zu meinen Eltern und ich vermisse sie auch nicht. Es ist zuviel vorgefallen.
Ich sah sie in den letzten fast 21 Jahren 3 x. Davon 2x auf einer Beerdigung und 1x bei meiner Oma als mein Sohn ( heute 19 Jahre) noch kein Jahr alt gewesen ist. Da wollte er auch nochmal ein Gespräch mit mir führen aber mir letztendlich auch nur seine Meinung aufdrücken. Sorry das Spiel hab ich aufgehört zu spielen.

Ela

5

"...Ja sie ist krank und viele sagen auch immer wieder du hast doch nur eine Mutter. Doch was hat man für eine Mutter wenn der Kontakt in erster Linie eine Belastung ist weil sie sich so verhält und man damit sich in keinster Weise wohlfühlt.???..."

Das die Mutter der TE ein anstrengender Mensch ist - mag sein. Nicht sonderlich empathisch - womöglich.
Aber a) hören wir hier ja nur die eine Seite und b) was veranlasst Dich zu der Aussage sie sei krank?
Sich aufzuführen wie ein A...lo... ist keine Krankheit, das ist maximal ein mieser Charakter.

Wenn der TE der Kontakt nicht gut tut sollte sie den Kontakt halt reduzieren oder einstellen, alternativ mal Paroli bieten.

8

Ich meinte in meinem Text dass sie chronisch krank ist aber auch mental nicht nur körperlich (sie holt sich aber auch keine Hilfe im Bezug auf depressive Episoden beispielsweise und gegen narzisstische Eigenschaften kann man auch als Arzt nicht viel tun und sie würde auch nie von sich aus sagen sie sei narzisstisch. Einmal in einem Streit hat mein Mann ihr das Wort Narzisstin geschrieben, man war die pissed und er wüsste gar nicht was das bedeutet. Tja sie macht es immer so dass sie angeblich das Opfer ist.

6

Wenn du keine Lust auf eine Aussprache hast und glaubst, dass das eh nichts bringt und nur hingehst, um es „hinter dich“ zu bringen, macht es gar keinen Sinn und ich würds lassen.

Besser wäre, wenn du ihr deutlich sagst, wenn sie deine Grenzen überschreitet und sie abblockst.

Du sagst den Termin ab, weil du krank bist und sie zetert - auflegen, eventuell auf WA blockieren und (vorher) deutlich sagen, dass du ihre irrationalen Vorwürfe nicht hören willst.

Wenn sie dann langfristig kapiert, dass ihr Verhalten so nichts bringt, hört sie auf. Falls nicht, bekommst du es wenigstens nicht mehr mit.

9

Meine Mutter is so besessen vom Recht haben und auch so penetrant die steht dann am Ende vor unserer Tür und macht da Terror. Oder ruft meinen Mann an und belästigt den.

12

Türen bleiben zu, dein Mann blockiert sie im Handy und geht nicht ran.

weitere Kommentare laden
7

Es gibt da ein Land das heisst Passiv -aggessivistan und meine Mutter ist die Königin.
Wenn ihr etwas was ich sage oder tue nicjt passt dann sagt sie schonungslos wirklich fiese Dinge und verdreht die augen, schneidet Grimassen..
Bei uhr liegt es aber daran dass sie durch ihre MS Erkrankung eine wesensveränderung hat, das ist sozusagen eine Begleiterscheinung.
Sie kann da also nicht wirklich was für was die sache für mich manchmal echt unglaublich schwierig macht.
Was hat deine Mutter für eine chr, Erkrankung? Vielleicht hat sie kognitov dadurch auch Einschränkungen? Oder war sie "immer schon so"?
Ich kann über die meisten Dinge mitlerweile hinweg sehen und überspielen sei, tue so als ob ich die Worte nicht höre und die Gesichtsentgleisungen nicht sehe. Viele Worte verletzen mich übelst aber ich sehe dann immernoch nsere wunderbare beziehung bevor sie so wurde und das hilft mir damit um zu gehen.

Es ist deine Mama und man hat nur eine.
Überleg dir wie du mit ihr in Zukunft um gehen kannst wobei du dich wohl fühlst.
Dein Mann ist ein rotes Tuch.für sie ?
Dann nimm ihn aus der Schussbahn, er hat laut deinem Text sowieso keinen Nutzen aus den gemeinsamen Treffen sondern tut es nur dir zu liebe.
Sag ihr das du über bestimmte Themen mit ihr einfach nicht reden willst damit es mit euch beiden in Zukunft funktionieren kann. Hoffe das ist irgendwie hilfreich ☆

10

Sie hat Fatigue Syndrom, Tinnitus, Herz Kreislauf Beschwerden und ich find zumindest auch sie hat Depressionen….. aber sie hilft sich nicht selber, hat mittlerweile Angst vor Medis, ausser Beruhigungsmitteln, wo ich mir auch immer Sorgen machte und als ich ihr das sagte dass sie sich nicht um meine Psyche zu kümmern hat sondern mal lieber dieses Tabletten schlucken lassen sollte hat sie angefangen zu weinen und meinte bei ihr wär es was anderes und eine Oberärztin hätte ihr das ja empfohlen blablabla.
Und ich bin so dumm und hab ja zu einem heutigen Treff gesagt wo sie aber sich noch nicht aussprechen will aber ich immer noch krank bin und ich auch nach dem Streit vor zwei Tagen eigentlich eher ne Pause von ihr bräuchte, das sie überhaupt das heute von mir wollte, und absagen fällt mir schwer, weil das auch ein Punkt war den sie immer kritisierte. Dass ich zu oft absage und eine unzuverlässige Person sei und ich ja gar nicht so oft was haben kann…….. aber sie schon oder was

11

Und wegen meinem Mann…. Eigentlich is sie immer normal zu ihm aber dann im Streit zieht sie ihn rein und behauptet Dinge die nicht stimmen oder die sie nicht mal beurteilen kann….. und ich verstehe nicht wieso

15

Deine Mutter ist wirklich sehr toxisch. Ich würde sie in die Schranken weisen, ihr zu sagen, dass unsere intern Angelegenheiten sie nichts anzugehen haben. Und wenn sie sich nicht daraus halten kann, dann soll sie bitte aus euer Leben treten. So würde ich es machen.
Und überhaupt, wie sie über deinen Mann redet, da wär sie bei mir schon lange unten durch…
Ignoriert das einfach weitesgehend, legt einfach auf und reagiert darauf gar nicht mehr.
Sagt ihr, dass sie sich um ihren eigenen Scheiß kümmern soll.

Wenn sie dir Kraft raubt und dein Leben zur Hölle macht, dann ist es nicht wert, ein Teil deines Lebens zu sein. Auch wenn es deine Mutter ist.

16

Wer vögeln will muss lieb sein. Grundregel des Datings. Und wer seine Zeit mit mir verbringen will auch.

1. Keine Situationen mehr aus denen du nicht aussteigen kannst.
Keine langen gemeinsamen Autofahrten. Keine Urlaube.
2. Aussteigen. Wenn sie eklig wird aufstehen und gehen. So redest du nicht mit mir/meinem Mann. Abgang.
Kein erklären. Kein diskutieren. Gar nicht auf der absurden Rhetorik rumreisen. Raus.
3. 3 Wochen Pause von ihrem Benehmen.

Rinse and repeat. Bis sie es lernt oder du (sie) aufgibst.

Google mal gaslighting. Wir wird ein ganzes Feuerwerk aufgehen.