Muss mich ausheulen, Urlaub katastrophal

Mein Mann, unser 21 Monate alter Sohn und ich sind gerade für eine Woche im Urlaub in unseren über alles geliebten Bergen.
Wir hatten uns eigentlich so auf den Urlaub gefreut, weil wir jahrelang nicht mehr dort waren und wir absolut urlaubsreif sind, aber es ist einfach nur furchtbar und mein Mann hat mittlerweile nur noch schlechte Laune und überlegt, vorzeitig nach Hause zu fahren. Unser Sohn will partout weder in den Kinderwagen, noch in die Kraxe, die wir uns extra ausgeliehen haben, sondern nur von mir durch die Gegend getragen werden. Der Papa und er verstehen sich momentan überhaupt nicht, der Kleine faucht ihn nur noch an, schlägt seine Hand weg etc. :( Mein Mann ist aber leider auch oft grob mit ihm, wird schnell laut wenn etwas nicht gleich so funktioniert wie er will. Wir sind jetzt den dritten Tag hier und wissen momentan überhaupt nicht, was wir hier eigentlich noch sollen. Alle schönen Wanderungen, die wir uns ausgesucht haben, fallen wohl weg, weil ich unseren Sohn einfach nicht über so einen langen Zeitraum auf dem Arm tragen kann. Wenn es nach unserem Sohn ginge, würden wir wohl den ganzen Tag auf irgendeinem Spielplatz hocken. Mein Mann würde dann die ganze Zeit nörgelnd und schmollend rum sitzen, was mich auch immer mehr runter zieht. Ich versuche momentan noch, alles irgendwie positiv zu sehen und das beste draus zu machen, aber mein Mann ist schon dermaßen angep*s*t, dass ich kaum noch Hoffnung auf ein paar schöne, geschweige denn erholsame Tage habe. Er meckert und motzt wirklich den ganzen Tag lang. Ich sitze gerade heulend im Bad.

So, ein bißchen Luft gemacht. Habt ihr vielleicht irgendwelche SOS Tipps, auch in Bezug auf die Kraxe? Ich wünsche mir so sehr, dass wir doch noch ein bißchen wandern und die Berge genießen können😢

4

Ich verstehe, dass ihr enttäuscht seid, ehrlich. Ihr habt euch ein Bild vom Urlaub gezeichnet und Erwartungen gehabt.
Aber ihr habt ein Kind. Das Kind kann nix dafür, dass die Vorstellungen, die ihr vom Urlaub hattet, mit Kleinkind nunmal nicht kompatibel sind.

Das Verhalten deines Mannes geht für mich übrigens gar nicht klar. Er ist erwachsen. Iht habt euch sicher beide für das Kind entschieden - so nehme ich an. Da muss man nun mal damit leben, dass Urlaube anders aussehen als in der Zeit vor dem Kind.
Klar kann das nerven, aber dafür kann das Kind nix, das ist ja nicht ungefragt in euer Leben geplatzt. Dass er seine Genervtheit also so krass an euch und vor allem dem Kleinen auslässt, geht GAR nicht.
Er soll sich gefälligst einkriegen und dann überlegt euch einen Schlachtplan:

- Gibt es ein Spaßbad in der Ecke?
- fahrt doch mit der Seilbahn und schaut euch die Berge an
- Habt ihr anstatt einer Kraxe vielleicht ein Tragetuch oä? Kraxe ist halt auch oft schei*e für die Kids.
- Besucht doch schöne Spielplätze, schaut nach spannenden Dingen
- lasst euer Kind selbst auf der Wanderung laufen, macht Wettrennen mit ihm, schaut, wer zuerst den schönsten Käfer/dicksten Regenwurm/längsten Grashalm etc findet. - ist sicher nicht das Tempo, das ihr wolltet, aber Kinder entschleunigen nunmal und das kann durchaus auch positiv sein ;)

Ihr seid die Erwachsenen, ändert eure Einstellung und eure Erwartungshaltung.

Bearbeitet von JaneDoe
10

Ja, du hast recht. Ich bin auch gerade echt sauer auf meinen Mann. Ich habe hier das Gefühl, mit zwei trotzigen Kleinkindern im Urlaub zu sein. Dass er oft "überrascht" ist, dass mit Kind nunmal das Leben anders abläuft als ohne, ist bei uns leider auch im Alltag oft ein Thema.
Unsere Trage/Tragetuch haben wir leider gar nicht erst mitgenommen, weil unser Sohn da schon seit Monaten nicht mehr wirklich rein will. Wir hatten auf die Kraxe gehofft, weil er da höher sitzt und besser gucken kann.
Wir werden heute mal mit einer Seilbahn hoch fahren und dann weiter sehen.

29

Wie traurig. Ich würde den Typ heimschicken und mir selbst mit Kind nen schönen Urlaub machen. Klingt so, als ob es für euch beide dann entspannter wäre.

weitere Kommentare laden
1

Geht's vielleicht mit nem tragetuch auf dem Rücken? Find das immer leichter als vorne und dann hast du ihn wie nen Rucksack hinten

3

Trage/Tragetuch haben wir leider gar nicht erst mitgenommen, weil unser Sohn damit schon seit Monaten nicht mehr getragen werden will. Wir hatten daher auf die Kraxe gehofft, weil er da höher sitzt und einen besseren Blick hat als im Tragetuch.

18

Getestet habt ihr die aber vorher nicht? Manche Kinder finden die Kraxe (und da gibt es ja auch viele unterschiedliche) sehr unbequem…

weiteren Kommentar laden
2

Oje das ist echt nicht schön :-/

Und wie schauts aus mit langsam heran tasten? Kann man mit einer Bahn, Gondel... auf den Berg rauf fahren.
Oben ev. spazieren, Spielplatz besuchen (sofern es sowas gibt) - Zumindest mal "Bergluft" schnuppern.

Den Kleinen mal sausen lassen, die Gegend erkunden, im Wald "Schätze" suchen etc.
Und wenn er müde wird, mag er vielleicht in die Kraxe? Dann ist es ihm vielleicht recht wenn er nicht mehr selber laufen muss, und dann könnt ihr noch weiter wandern mit ihm in der Kraxe?

Edit:
Mir ist eben noch der Spruch "Und immer wenn du Pläne schmiedest, fällt das Schicksal lachend vom Stuhl" eingefallen.

Ich war ja auch so eine "Planerin" - Und dann wurden die Kinder im Urlaub krank, oder ich, oder wenn ein Ausflug anstand. Es kam meist anders als geplant.

Ist es euer 1. Urlaub als Familie? Dann müsst ihr euch da erst eingrooven.
Meist wirds eben nicht so wie erwartet. Einfach mal alle Erwartungen sein lassen, und schaun was der Tag so bringt.
Meist kommt dann am Ende des Tages noch was super tolles dabei raus, wenn man offen für Neues ist!

Bearbeitet von MamavonzweiMaedels
7

Wir werden heute wenn der Kleine seinen Mittagsschlaf hatte mal mit einer Seilbahn hoch fahren, damit wir zumindest das Bergpanorama haben. Ja, ich denke wir sollten die Kraxe vorsichtshalber doch mal mitnehmen. Da er ja bisher nie rein wollte, haben wir eigentlich schon gedacht, sie einfach im Hotel zu lassen, damit man sie nicht umsonst hin und her schleift. Aber vielleicht wird es ja wirklich noch...

9

toi toi toi - habt einen schönen ausflug!

weiteren Kommentar laden
5

unser Mini ist ähnlich alt und hat aktuell auch so eine ähnliche Anti-Papa Phase, zumindest solangei ch in der Nähe bin, ist er quasi Luft. Das ist sicher hart für deinen Mann. Lass doch deinen Mann einfach mal n Tag ne Wandertour machen zum Durchatmnen und du tüdelst mit eurem Kind an nem See und/oder Spielplatz rum. Und dann überlegt ihr gemeinsam, was an Ausflügen noch möglich wäre und interessant.
So ist das meiner Meinung nach bei Urlaub mit kleinen Kindern: Die Kinder geben am Ende halt doch den Ton an und sie haben einfach andere Bedürfnisse. Manche Kinder feiern es, in der Kraxe zu sein, andere nicht. Vor allem, wenn ihr es vorher nicht geübt habt. Langes Stillsitzen ist in dem Alter bei vielen ja eh nicht drin.

Wir wollten mit 1 Jahr mit unserem Mini wandern gehen, hatte ihn extra schon regelmäßig aufm Rücken getragen.. er wollte es dann im Urlabu aber partout nicht. Tja.. Man(n) kann muksch sein und wütend oder einfach akzeptieren, dass es nicht so läuft wie gewünscht und andere Pläne machen.
Wenn es finanziell drin ist, sucht euch andere Ziele auf dem Weg richtung heimat, wenn in eurer Ecke nichts Kleinkindgerechtes angeboten wird. Ihr werdet das schon meistern. Es kommt die Zeit, wo ihr wieder ausgiebig wandern könnt. :)

13

Danke fürs Mut machen. Ich habe meinem Mann schon angeboten, dass er mal allein wandern gehen kann und ich dann mit dem Kleinen irgendwas anderes mache. Aber mein Mann ist mittlerweile richtig trotzig und schlecht gelaunt und will eigentlich gar nichts mehr.
Ja, was die Kraxe angeht, waren wir wohl ziemlich naiv und hätten es wirklich zuhause schonmal üben/ausprobieren sollen.
Wir fahren heute mal mit der Seilbahn hoch und gucken weiter.

44

Sag deinem Mann mal in aller Deutlichkeit, er soll sich zusammenreissen und sich nicht kindischer verhalten als der Kleine!

Schönen Urlaub noch

weitere Kommentare laden
6

Biergarten mit Spielplatz, Tierpark , Ausflüge die dem Kind Spass machen.

Ansonsten Mann alleine los schicken und du machst dir eine schöne Zeit mit dem Kind.

Ja, anders wie geplant aber ist nun so. Sprich mit deinem Mann, das er bitte den Resturlaub nicht mit seiner Laune verderben soll.

Und ansonsten auch mal die Wut des Kindes aushalten. Dann brüllt er halt mal, aber sie müssen auch lernen, das nicht immer alles nach ihrem Kopf läuft.

8

Kannte euer Sohn vorher die Kraxe? Ich fürchte, es ist alles im Moment zu viel für ihn, zu viel Neues, das verunsichert ihn, deswegen klammert er sich an dich als sicheren Hafen. Eure Erwartungen waren vermutlich zu hoch und nun seid ihr enttäuscht, das verstehe ich. Aber euer Sohn kann es nicht verstehen, je mehr Druck ihr aufbaut und je mehr der Vater motzt, umso weniger kann das gelingen.

Ich fürchte, ich habe keinen guten Tipp für dich. Was ihr ändern müsstet - das einzige was ihr tatsächlich ändern könnt - ist eure Haltung. Ihr habt frei, ihr seid zusammen, habt womöglich gutes Wetter, das ist doch toll - macht das Beste draus, löst euch von euren Vorstellungen. Dazu musst du wohl vor allem deinen Mann überzeugen, er ist schließlich erwachsen.

Ist es so schlimm, zusammen gemütlich auf dem Spielplatz zu hocken, euch in Ruhe zu unterhalten, während euer Sohn spielt? Könnt ihr euch nicht andere Unternehmungen vorstellen, bei denen ihr die Berge genießen könnt UND euer Sohn auch? Zu einem schönen Ort fahren und picknicken, mit einer Seilbahn hochfahren, dort vielleicht etwas essen und ein bisschen herum schlendern, Tiere anschauen? Vielleicht gibt es ein schönes Schwimmbad in der Nähe?

Es bringt nichts, an euren Vorstellungen festzuhalten. Die sind das eigentliche Problem und verhindern jetzt, dass ihr trotzdem eine gute Zeit habt. Wenn man solche Erwartungen hat, geht das oft nicht gut - denn euer Kind kann sich nicht danach verhalten, hat eure Vorstellungen nicht geteilt, hat sich diesen Urlaub auch nie gewünscht.

Ich wünsche euch von Herzen, dass es euch noch gelingt, euch auf eine andere Art von Urlaub einzulassen und die verbliebenen Tage dann trotzdem zu genießen.

11

Zum einem muss einem klar sein, dass wenn man mit Kindern in den Urlaub fährt, der Urlaub eben anders ist. Das würde ich meinem Mann auch so sagen, denn er scheint sich gerade selber wie ein Kleinkind zu verhalten.
Ihr müsst die Situation annehmen und das Beste draus machen, eure schlechte Stimmung wirkt sich ja auch aufs Kind aus.
Dann ist Vormittags eben Spielplatztag, nehmt euch was schönes zu essen mit und trinkt einen Kaffee. Nachher sieht die Welt wieder anders aus. Hauptsache man hat mal einen Tapetenwechsel.

Auch wenn ich da jetzt sicherlich nicht den Zeitgeist treffe, ich würde mein Kind trotzdem in die Kraxe oder den Kiwa setzen, diese gezetere würde ich gar nicht mit machen. Klar kann man mal tragen, aber entweder das Kind läuft oder eben Kraxe oder Kiwa. Schleppe das Kind doch nicht durch die Botanik. Spielzeug rein in KiWa oder Toniebox o.ä und los geht's, dann muss er eben mal meckern. Vielleicht mal einen coolen Zapfen oder Stock in die Hand geben, ein Lied singen.
Zwischen durch gibt's mal ne Pause und es kann getobt werden.

LG und einen schönen Resturlaub noch

Bearbeitet von einfachmaldurchziehe
35

Ich möchte dich mal sehen, wenn dich jemand gegen deinen Willen in nen Rucksack auf den Rücken packt und ewig durch die Gegend trägt... Aber klar, Kinder MÜSSEN da einfach durch..

Der einzige der hier was falsch macht ist der Ehemann. Der hat sich ja anscheinend noch null an das Leben mit Kleinkind gewöhnt.

39

Nö. Wenn das Kind nicht laufen will kommt es in die Trage oder den Kiwa, wenn es das nicht will muss es laufen. Ganz einfach.
Und ja in einer Familie hat jeder Bedürfnisse, denen sich der ein oder andere eben mal fügen muss ob nun ich, mein Partner oder mein Kind.
Wenn ich einen Urlaub plane, dann muss es eben ein Mix für die Familie sein, auch wenn das heißt das mein Kind mal keinen Bock auf nen Spaziergang oder einen Museumbesuch hat. Dafür kann man ja einen Ausgleich schaffen. Nichts anderes habe ich geschrieben.

Und ja ich mach auch nicht den ganzen Tag Dinge auf die ich Lust habe und muss da einfach durch. Sowas müssen auch Kinder lernen.

Bearbeitet von einfachmaldurchziehe
weitere Kommentare laden
12

Ich kenne das in den Alter so dass die Kinder erst in was rein gehen wenn sie sich vorher ausgepowert haben. Lasst ihn laufen!
Tragen würde ich einfach gar nicht machen. Klar die Kinder brauchen das manchmal. Da kannst ihn weg er Nähe braucht auf den Arm nehmen. Gern dich dazu auch zu ihn auf den Boden setzen und trösten. Aber Fortbewegen geht nur wenn er selbst läuft oder Krakse, Wagen, ... Wenn er da würde raus will lasst ihn raus und laufen. Wenn er nicht mehr kann soll er wieder rein.
Sucht doch was oben auf den Berg was er gut findet. Zum Beispiel einen Spielplatz und setzt euch das als Ziel. Ihr Fahrt hoch, lauft etwas (eine Strecke die das Kind ggf auch selbst laufen kann) und dann auf den Spielplatz und dann zurück.
20km wandern könnt ihr euch mit Kleinkind glaube ich abschminken. Macht lieber kurze Strecken und lasst das Kind selbst laufen.

Zum Rest: dein Mann verhält sich echt daneben. Soll er sich nicht wundern dass euer Kind gerade lieber bei dir ist. (Es ist zwar normal dass es immer mal Papa und Mama Phasen gibt aber wenn man sich mit gegenüber so verhalten würde, würde ich auch Abstand halten)

26

Ja, mit meinem Mann hast du absolut Recht. Ich bin mittlerweile auch richtig sauer auf ihn, weil ich ihm genau das schon oft gesagt habe (wenn er so zu dem Kleinen ist, ist es kein Wunder, dass er nicht zu ihm will...)
Wir fahren heute mal mit der Seilbahn hoch und schauen mal.

51

Viel Spaß euch! Wird bestimmt gut!

14

Hi,

ich kann es verstehen, wir wandern auch gerne. Aber wir sind genau aus diesen Gründen viele Jahre daheim geblieben bzw. ans Meer. Erst als die Kinder 4 und 7 waren, sind wir das erste Mal richtig in die Berge gefahren und das hat dann auch Spaß gemacht, auch wenn der Große öfter mal am maulen war und das etwas nervig war.

Das Jahr darauf war es dann wirklich entspannt.

Wir suchen übrigens auch jetzt noch die Wanderungen nach den Kindern aus, sie sind jetzt dann 6 und 9 wenn wir Sommer fahren. Heißt spätestens oben sollte es einen Spielplatz geben, damit sie was machen könne. Wobei wir dieses Jahr evt. die Gruttenhütte probieren, wenn die Kinder Lust haben. Das dürfen sie dann entscheiden.

Mit nichtmal 2 Jahren ist es einfach auch zu langweilig für die Kinder. Meiner wäre auf den Schultern glücklich gewesen. Evt. ist das ja eine Option, da gibt es ja auch so Tragehilfen. Aber Kraxe hätte meine auch ultimativ blöd gefunden. Meiner wollte nichtmal als Baby in Trage oder Tuch.

Von daher, schick deinen Mann alleine wandern, geh mit dem Kurzen solange auf den Spielplatz, mit etwas Abstand bekommt ihr dann vielleicht auch wieder Ruhe rein.

Und für die Zukunft, macht keine zu festen Pläne, wenn ihr mit Kindern reist, gerade, wenn sie noch so klein sind.

Bei unserem ersten Wanderurlaub waren wir auch einfach mal vorsichtig optimistisch ob das klappt und hatten auch Glück, da die Kleine viel lieber läuft als ihr großer Bruder. Aber auch da hatten wir noch beide Kinder immer mal auf den Schultern für ein kleines Stück. Und ja, das geht ganz schön an die Substanz, vor allem bergrauf :D Aber in dem Alter kann man ihnen das auch schon etwas besser erklären. Nicht, dass nicht trotzdem gemeckert wird oder wiedersprochen, aber es ist einfacher.
Aber einfach entspannt bleiben und dann überlegen, was man sonst machen kann. Gibt es einen Bach an den man kann und das Kind spielt etwas am Wasser und man baut einen Damm zusammen und nimmt ihn dann einfach etwas auf die Schultern und läuft einfach so etwas durch die Gegend.
Meist ging es dann auch mit Kinderwagen, wenn sie vorher partout nicht wollten. Wenn sie etwas Spaß hatten, dann gab es was zu futtern in die Hand, aber das geht nur im Kinderwagen und dann saßen sie da mümmelnd drin. Mit dem Hinweis, dass wir nachher sicher nochmal ans Wasser kommen oder was anders aufregendes finden. In dem Alter ist ja so gut wie alles noch aufregend und interessant. :)