Hallo!
In drei Wochen wird unser Neffe getauft und wir überlegen, wie viel Geld als Geschenk "angemessen" wäre.
Wir sehen uns zwar regelmäßig, ca. 1x im Monat, aber das Verhältnis zu ihm bzw. viel mehr zu den Eltern ist nicht gerade innig.
Wir verdienen nicht schlecht, aber da wir gerade ein Haus gekauft haben, sitzt das Geld natürlich nicht so locker.
Was haltet ihr für angemessen oder wie viel würdet ihr schenken?
Wie viel Geld zur Taufe schenken?
Zu wievielt geht ihr denn? Zu zweit?
Genau, zu zweit ;)
Wieso ist bei sowas die Anzahl wichtig? Das Geld ist für den Täufling und nicht für die Eltern um das Fest auszurichten.
Wobei ich das sowieso eine bekloppt Rechnung finde. Ich nehme an, dass deine Frage darauf abzielt wieviel Esser und Trinker mitkommen, damit mit dem Geschenk quasi der „Eintritt“ abgegolten ist, plus x. Das ist eh immer völliger Quatsch, aber geht bei einer Taufe ja wohl null auf.
Ich würde 100 Euro schenken. Finde aber auch 50 ausreichend.
100 euro würde ich geben, also zu zweit.
Fände 100€ angemessen
Das ist absolut von den persönlichen Mitteln abhängig.
Ich würde sagen, in meinem Umfeld sind im Schnitt 50 € üblich, wenn es nur ein Neffe und kein Patenkind ist.
Kommt auch ein bisschen darauf an, was die Eltern wünschen.
Eine Freundin von mir wollte am liebsten gar kein Geld und als Geschenk maximal eine Kleinigkeit, die zum Anlass passt. Wir haben damals ein Liederbuch mit christlichen Kinderliedern gekauft und ein Pixibuch über die Taufe.
Ich schau immer, dass meine Unkosten abgedeckt sind und leg eben oben noch was drauf. Ist ein Essen dabei würde ich 150 geben.
200, wenn du deinen Mann mit dazu rechnest.
Danke für deine Antwort. So etwas haben wir auch immer im Blick, aber in diesem Fall geht es "nur" um Kaffee und Kuchen im Garten (bevor es mit irgendwelchen Kommentaren losgeht: finden wir völlig in Ordnung, mehr muss man ja gar nicht machen :) )
Ok, dann wäre ich wahrscheinlich auch bei 100.
Ich finde "wir haben gerade ein Haus gekauft", ehrlich gesagt eine unpassende Ausrede, um nicht so viel geben zu wollen / können. Ihr habt also (vermutlich) mehrere Zehn- oder gar Hunderttausende Euro ausgegeben, knausert aber jetzt beim Geschenk?
Das die Beziehung nicht innig ist, ist eine ganz andere Sache... Das Kind kann ja nichts dafür.
Bei uns wird generell nicht so großzügig beschenkt, wie oft hier bei Urbia. Ca. 50€ + ein personalisiertes Geschenk im Wert von bis zu 50€ finde ich angemessen, als PatIn etwas mehr...
Gemeint war auch nicht, dass wir deswegen nur 20 € schenken.
Müsste ich mir keine Gedanken über Geld machen, würde ich vermutlich an die 150-200 € schenken. Da es aktuell (bzw die nächsten Jahre) deswegen aber recht knapp ist und wir uns finanziell einschränken müssen, ist das einfach nicht drin. Solche Summen würden bei Geringverdienern/untere Grenze Normalverdiener ja auch nicht erwartet, von daher macht das sehr wohl einen Unterschied meines Erachtens.
Ich schrieb doch aber weder etwas von 20€ noch von 200€.
Genau die Mitte hatte ich vorgeschlagen
Außerdem ging es mir eher um die Begründung. Ich finde es halt merkwürdig / widersinnig, wenn man sich ein Haus leisten kann und das dann bei einer Taufe als Grund angibt, nicht so viel geben zu können. Es ist euer gutes Recht, Betrag X zu geben - auch ohne Begründung...
Noch eine Stimme für 100€
Liebe Grüße
Wir haben 70€geschenkt den Neffen in Wert von einem Geschenk bzw. Ein Geschenk und sie haben sich voll gefreut und umgekehrt auch so.Als Pate/Patin würden wir mehr geben bzw.sind da andere sachen zum besorgen.50-100€sind in ordnung..
200€ find ich übertrieben erlich gesagt.