Hallo,
ich weiß leider nicht ob ich hier richtig bin - wenn nicht bitte verschieben.
Vor ein paar Wochen hatten wir in der Familie ein Gespräch über den Wocheneinkauf.
Meine Schwägerin meinte daraufhin, dass sie nur alle 2-3 Wochen zum einkaufen fährt und da vielleicht 50 Euro ausgibt. Sie sind zwei Erwachsene und drei Kinder (18, 13, 9).
Wir sind "nur" zu dritt (zwei Erwachsene und ein Kleinkind) und uns reichen pro Woche nicht mal 50 Euro.
Meine Schwiegermutter kauft nämlich für die Familie meiner Schwägerin (ihre Tochter) grundsätzlich fast alle Lebensmittel und teilweise auch Drogerie mit ein. Samstag werden beim Bäcker und Metzger auch noch Sachen fürs Wochenende für sie mit besorgt.
Wenn ich etwas vergessen habe zur kaufen bzw. nicht zu Hause habe und meine Schwiegermutter frage, ob ich das von ihr bekommen kann, will sie immer erst wissen wofür ich das denn genau brauche.
Die Schwester meiner Mannes und ihr Mann sind Spitzenverdiener. Wir sind finanziell bei weitem nicht so gut gestellt. Uns würde es auch ab und an gut tun, wenn für uns ein paar Sachen abfallen würden. Es wird aber nie gefragt, ob wir auch etwas brauchen.
Ich kaufe z.B. für unseren Sohn wenn es im Angebot ist Sunkist oder Joghurt mit Smarties weil er das so gerne mag. Wenn unsere kleinste Nichte bei uns ist und wir das gerade da haben bekommt sie natürlich auch so etwas. Sie sagt dann immer, dass es das bei ihnen zu Hause nicht gibt, weil Mama sagt, dass es zu teuer ist.
Wenn meine Schwiegereltern bei uns eingeladen sind, gibt es z.B. für unseren Sohn eine Packung Duplo. Wenn sie bei ihrer Tochter eingeladen sind, bekommen die Kinder manchmal Sachen im Wert von je fast 10 Euro.
Ich weiß, dass ich daran nichts ändern kann und es eben so ist. Es enttäuscht mich aber immer wieder aufs neue, wenn meine Schwägerin mit vollen Tüten nach Hause geht und ich das mitbekomme bzw. unser Sohn das ja irgendwann auch mal mitbekommt, dass er viel weniger bekommt als die anderen.
Wie ist das bei euch?
Danke für eure Antworten!
Wocheneinkauf
Was sagt denn Dein Mann dazu? Denn eigentlich ist er ja derjenige, dem die (generationenübergreifende) Ungleichbehandlung auffallen müsste.
Er weiß es. Ihm ist es eigentlich egal.
Er hatte nur einmal was gesagt als seine Schwester gejammert hat weil alles teurer geworden ist. Das fand sie natürlich nicht so toll.
Ja das leben ist manchmal ungerecht. Je mehr man in die Akzeptanzhaltung dessen kommt, desto leichter ist es damit umzugehen.
Außerdem hat die Seite immer 2 Medaillen.
Kennst du die Konsequenzen? Wahrscheinlich nicht ...
Stichwort, ein anderer Theard hier wo die Eltern der Thearderstellerin ein Haus gekauft haben, dafür aber in ihren Leben mitmischen wollten und alles bestimmen.
Da wurde meine SM von ihrer Tochter schon zurechtgewiesen als die sich mal eingemischt hatte.
Die Kinder durften dann für ein paar Tage nicht mehr zu Oma und Opa. Danach war wieder alles beim alten.
Das ist natürlich eine ungerechte Aufteilung. Und du bist neidisch .
Deinen Sohn wird das nicht stören, solange du es ihm nicht vorrechnest.
Eigentlich sollte jeder seine Familie selber unterhalten können. Freu dich, dass du selbstständig und nicht auf die Schwiegermutter angewiesen bist.
Vielleicht könnt ihr den Deal machen, dass die Schwägerin mal später im Alter die Großeltern versorgt, wenn sie krank und gebrechlich werden. Das wäre ja nur gerecht.
Das würde meine Schwägerin niemals machen.
Wenn wir dort sind, sitzt sie gemütlich am Tisch während mein Schwiegervater und ich den Tisch abräumen.
Meine SE sind fürs Alter sehr gut versorgt. Da bräuchte sich niemand kümmern.
Klingt nach einer narzistischen familie. Am besten lässt du sie machen und akzeptierst das einfach. Ändern wirst du daran nichts. Rede aber mit deinem Mann mal darüber wie ihr dann die beziehung zu denen (zum seelischen Schutz eurer kinder) führen wollt. Je weniger und oberflächlicher desto besser. Und klärt eure Kinder altersgerecht auf, dass die familie eben so ist. Lebt euren kinder nicht vor und bringt eure kinder keine Eifersucht bei. Du, dein Mann und eure Kinder seid eine Familie. Die Eltern und Geschwister müssen in so einer Toxizität auf eine Stufe mit Freunden gestellt werden. Dann ist es auch nicht so schmerzlich als kinder/enkel ungerecht behandelt zu werden. Bei Freunden schaut man auch nicht drauf wer da was wieviel bekommt und hat.
Und woher ich das hab? Ich komme selbst aus 2 solcher Familien (väterliche und mütterlicher seite), habe in eine eingeheiratet und selbst die frau vom bruder meines mannes kommt aus so einer familie. Da ist so eine massive Ungleichbehandlung Standart.
P.s. Mein mann und ich sind die schwarzen Schafe der Familien und haben wirklich viel durch gemacht. In gesunden Familien werden solche spielchen nicht gespielt. Da redet man drüber wenn man mit jemanden n problem hat und macht nicht so n kindergarten.
Wo genau siehst du in dieser Familie Narzissmus?
Und "Toxizität" wurde auch noch untergebracht....
Ungerecht ist das sicherlich, aber mir wäre es äußerst unangenehm von jemand anderem ausgehalten zu werden. Ich kaufe mir meine Lebensmittel selbst.
Sei stolz auf das was du erreicht hast. Wenn man ehrlich ist, gibt es nichts auf das du neidisch sein müsstest. Du kaufst dir das was dir gefällt und lässt dich nicht einschränken.
Geld kann man nicht ins nächste Leben mitnehmen. Sparen macht Sinn, weil man sich dann tolle Dinge leisten kann. Geiz macht einfach keinen Sinn.
"Wie ist das bei euch?"
Hallo,
Wie ist die Frage gemeint?
Wir sind zu viert (bald hoffentlich durch Kind 3 zu fünft) und bestreiten unseren Wocheneinkauf mit eigenen Mitteln. Da kommen wir pro Woche auf ca. 150 €, da wir uns auch mal eine schöne Flasche Wein o.ä. gönnen. Wenn noch etwas Frisches (Salat, Obst) unter der Woche fehlt, kommen nochmal ca. 50 € dazu. Also pro Woche ungefähr 200 €. (Ja, man könnte das reduzieren...)
Obwohl wir beide Großelternpaare in der Nähe haben (und die sich auch ganz lieb um ihre Enkel kümmern), bin ich noch nie auf die Idee gekommen, meine Einkäufe von meiner Mutter oder Schwiegermutter übernehmen zu lassen. Es wäre mir auch sehr unangenehm. Wenn meine Schwiegermutti das für meine Schwägerin machen würde, würde ich das einfach nur merkwürdig finden. Wäre aber nicht "mein Bier".
Eine Ungleichbehandlung der Enkel in Bezug auf kleine Geschenke ist natürlich nicht schön. Aber ich würde nicht eingreifen oder nachhaken. Geschenke sind etwas freiwilliges und jeder gibt, wie er/sie es für richtig hält.
Lg, babyelf (34+0 🩵) mit 👧🏻🧑🏻 an der Hand und ⭐⭐⭐👼🏻⭐⭐⭐ im Herzen
Bist du wirklich neidisch darauf, das deine Schäwgerin sich von ihrer Mutter aushalten lässt...trotz gutem Verdienst? Ist doch irgendwie eher peinlich, findest du nicht?
Aber kennst du wirklich alle Details und Hintergründe des Deals?
Wir kaufen für uns selbst ein und brauchen keine Unterstützung.
Dass du es mit der Schwägerin unfair findest, kann ich nachvollziehen.
Aber es ist doch egal, jeder ist für seine Familie zuständig.
Man sollte sich nicht immer mit anderen vergleichen, das endet nur in Unmut.