Ein Baby als "Überraschung" - ist doch kein Gegenstand. Oder?

Hallo zusammen,

muss mal eine Story loswerden, die mich beschäftigt. Also ich hab einen Onkel, neu verheiratet. Die Frau ist jünger als ich und die beiden haben eine Tochter, die 3 ist. Und ein Baby.

Ich habe mit beiden nicht so viel Kontakt, die Frau ist recht abweisend und verschlossen, sitzt bei Familienfeiern auch immer so komisch verdreht, dass sie uns allen den Rücken zuwendet, antwortet auch meistens nur recht knapp, also man wird schwer "warm" mit ihr. So Lachen und Herzlichkeit und Frohsinn, der in unserer Familie üblich ist, ist ganz schwer mit ihr, es ist immer verkrampft. Aber gut, ich hab sie nicht geheiratet und muss nicht mit ihr leben.

Was aber gerade die Familie spaltet, ist folgendes:

Im Februar waren wir (meine Eltern und ich mit Familie, dazu mein Onkel mit der neuen Familie) bei meinen Großeltern eingeladen. Die drei kamen rein, meine kleine Cousine hatte Spielzeug im Arm, mein Onkel trug ihre Puppe, dachten wir. Da reicht er plötzlich meiner Oma das Bündel und sagt "Hier, Überraschung, Dein neues Enkelkind" 😲 Sie hätte die Kleine fast fallenlassen vor Schreck. Das Baby war da schon 6 Wochen alt.

Das Tag zusammen war dann irgendwie total komisch, wir haben zwar gratuliert und alles, aber so eine richtige Freude kam nicht auf. Meine Oma war total unter Schock irgendwie und wusste damit gar nicht umzugehen.

Es ist nicht so, dass sie sich in der Schwangerschaft nie gesehen hätten. Mein Onkel und seine Frau haben einfach nie was davon gesagt. Sie waren mindestens 4-5 mal bei meinen Großeltern, das letzte Mal im Advent als sie schon im 8. Monat war. Meine Oma sagt, gesehen hätte sie da nichts, aber die Frau trägt auch immer sehr weite Kleidung. Und nun fühlt sie sich irgendwie seltsam, so "außen vor gelassen", und fragt sich, warum erzählt man den eigenen Eltern nicht, dass Nachwuchs erwartet wird? Sie dachte immer, das Verhältnis von ihr und ihren Kindern wäre okay, alle drei Kinder bekommen auch viel Unterstützung von meinen Großeltern. Und dann wird sowas großes einfach verheimlicht.

Ich bin da auf ihrer Seite, meine Eltern auch, ich fand die Situation auch total komisch und befremdlich. Vor allem in einer Familie. Und verstehe auch dass sie gekränkt ist. Ein Kind ist doch kein Ding oder Gegenstand, nichts was man mal eben als "Überraschung" mitbringt wie einen Blumenstrauß. Sie ist ja auch die Oma und ihr eigener Sohn hat so gehandelt, als wäre sie die Nachbarin oder jemand entfernt Bekanntes. Meine Tante, also die Schwester, fand das okay so. Sie sagt, es ist ja ihre Sache, wie und wann sie den Nachwuchs vorstellen. Irgendwie ist daraus nun ein Streit geworden, weil meine Tante findet, dass Oma und Opa sich "anstellen", mein Onkel sagt, wir freuen uns nicht mit ihnen, und ihm würde ja sowieso keiner sein Glück gönnen und Oma und Opa sind irgendwie ganz verunsichert und wissen gar nicht , was sie davon halten sollen.

Wie seht ihr das? Findet ihr das auch so komisch, wie wir bzw. die Großeltern mit dem Baby überrumpelt wurden? Würdet ihr das so machen, die eigenen Eltern so vor den Kopf stoßen? Mein Onkel ist ja schon immer ein Egoist gewesen, mit komischen Ansichten, aber das war irgendwie total drüber, fand ich.

2

Naja... also, dass ihr nichts wusstet, find ich nicht tragisch.

Die eigenen Eltern. Nun ja, fand er vielleicht witzig, jeder hat nen anderen Humor... ich würd wohl die Stirn runzeln, aber ewig beschäftigen würde mich das nicht.

Warum du seine Frau jetzt in dem Post allerdings so negativ beschreiben musstest, erschließt sich mir nicht. Hat doch mit der Story gar nichts zu tun.

Bearbeitet von emmi1980
1

Mei, schön find ichs nicht, aber was soll's?
ICH find's auch nicht schön, die eigenen Eltern nicht zur Hochzeit einzuladen aber viele finden heimlich heiraten ok.
Wäre doch inetwa dasselbe 😬

3

Das man die Schwangerschaft nicht verkündet, kann ich nachvollziehen. Vielleicht hatte sie Ängste, dass was passiert und muss sich in diesem schrecklichen Fall nicht erklären. Vielleicht ist sie auch sehr abergläubig ( kommt in anderen Kulturen häufig vor, das Kind wird nicht gezeigt die ersten Wochen)
Im Endeffekt fühlt sie sich euch nicht verbunden und muss euch auch nichts erzählen, du sagst selber ihr werdet mit ihr nicht warm.
Vielleicht wollten sie auch einfach nur originell sein und daher diese Überraschung.
Wie ich schon sagte, die beiden sind Erwachsen und müssen niemandem irgendwas erzählen. Ich finde es eher befremdlich, dass ihr da jetzt so ein Fass aufmacht. Wieso?

Bearbeitet von Inaktiv
4

Leute gibt es...
Ja ich finde es auch total befremdlich nichts davon zu erzählen.
Ich wäre genauso verwirrt wie ihr.
Fällt unter merkwürdige Verwandte, die man leben lassen muss.
Liebe Grüße

5

Deine Großeltern dürfen ihre Gefühle haben und auch ausdrücken. Gefühle müssen auch nicht rational sein. Ich verstehe nur nicht, was den Rest der Familie die Enttäuschung der Großeltern über das Verhalten ihres Sohnes angeht. Das sollen die doch untereinander klären.

61

Sehr aufmerksam, sehe ich auch so.

6

Prinzipiell stimme ich der Tante zu: Ob und wann die Schwangerschaft verkündet wird, ist Sache der Eltern. Vielleicht gab es ja Gründe, z.B. eine unklare pränatale Diagnose, über die sie zu dem Zeitpunkt nicht sprechen wollten, was weiß ich. Oder sie sind einfach komische Kauze, das muss man auch akzeptieren.

Dass Oma/Opa erschrocken sind finde ich allerdings auch nachvollziehbar und sollte man ihnen nicht als mangelnde Freude vorhalten.

7

Das ist total bizarr.
Es geht ja auch darum, dass man sehr wahrscheinlich aktiv angelogen wurde die letzten 10,5 Monate bis das Baby 6 Wochen alt ist.
Und das ohne ersichtlichen Grund.

"Was gibt es bei euch so Neues?" -"Och, nix, alles beim Alten"
"Möchtest du auch ein Glas Sekt?" -"Ne danke, mir ist jetzt nicht danach"
"Dir geht es gerade nicht so gut? Vielleicht was Falsches gegessen?" -"Ja genau, das wird es wohl sein"
"Und für nächstes Jahr habt ihr keinen Urlaub geplant?" -"Nein, wir wollen ausnahmsweise zuhause bleiben, ist doch auch mal schön"

Eine Schwangerschaft beschäftigt einen doch gedanklich die ganze Zeit. Man geht in Babyläden, macht sich Gedanken über Finanzen, über Job und Elternzeit, über Zimmereinrichtung, man hat Gynäkologentermine etc. Wenn man da so gar nicht drüber spricht, schließt man den anderen schon sehr bewusst aus.
Oder sie war gar nicht schwanger und sie haben das Baby von einer Leihmutter?
So eine verrückte Auflösung fände ich tatsächlich sogar weniger schräg.

Und das vorhandene Kleinkind wusste auch nix oder durfte nix sagen?

Auf jeden Fall richtig richtig seltsam

Bearbeitet von Inaktiv
10

Wieso muss sie es den anderen Sagen? Gibt es da ein Recht drauf? Die TE sagt selber sie matchen einfach nicht. Vielleicht wurde auch sie ausgeschlossen nur weil sie nicht zum Rest der Familie passt. Ich verstehe echt dieses Drama nicht. Vermutlich ist es jetzt ein gefundenes Fressen um über die komische Neue des Onkels herzuziehen. Die TE kann es ja nicht mal hier lassen. Wieso muss die TE so abwertend über diese Frau reden um die Situation zu beschreiben?

15

Das ist einfach kein angemessenes Verhalten in unserer Gesellschaft.
Ich kann auch in Unterwäsche draußen rumlaufen und sagen "Wen juckt das?"
Solange es den Rahmen des Gesetzes nicht sprengt, kann niemand was dagegen unternehmen.
Trotzdem ist es absolut seltsam und befremdlich.

weitere Kommentare laden
8

Ich denke, sie werden wahrscheinlich einen Grund haven,warum sie vorher nichts gesagt haben.

Vielleicht gab es bei der Geburt der Tochter oder in der Schwangerschaft eine/mehrere Situation mit den Großeltern die nicht toll waren und sie haben es deshalb vorgezogen gar nichts zu sagen.
Wer weiß?
Ich würde mich da jedenfalls nicht einmischen - dass ist eine Sache zwischen den Großeltern und denen.

Ich weiß bspw das die SM meiner Mutter ganz unpassend reagiert hat, als sie hörte das meine Mutter mit meiner SIS schwanger war.
Und beim ersten Babybesuch brachte die SM ihren lebenden Hasen mit der einen Strampler trug....

Fand keiner witzig außer ihr...

9

also ich finde diese Überraschungs-Videos bei Youtube echt immer ganz rührend und toll.
Und wenn die sich nur alle 1-2 Monate einmal sehen, hmmm scheint das Verhältnis ja nicht so eng zu sein.

Und ja: vielleicht gab es einen Grund und Ängste, dass es nicht geklappt hat und evlt. dachten SIE, es wäre eine extra tolle Überraschung wie bei Youtube? so Leute gibts. -- Oder so tragische Vorgeschichten gibts.

Ich würde nicht über sie urteilen, sondern hätte tatsächlich als Reaktion direkt gefragt, was sie sich denn dabei gedacht haben (geheim zu halten, -- diese Überraschungsaktion). -- wie gesagt: es könnte eine Vorgeschichte udn einen Grund geben.
Wenn sie so viel Abstand hält und sich so seltsam verhält: wer weiss, evtl. hat sie eine schwere depression, weil das Kind vorher im 5ten Monat tod geboren wurde? wer weiß .....

oder man muss den Humor einfach nicht teilen.... meine Güte ... nicht jede IDee, die man für briliant hält, stellt sich als klug heraus.....

23

Sie sehen sich nur deswegen so selten, weil sie ziemlich weit voneinander entfernt wohnen. 800 km oder so. Ein paar mal im Jahr fahren sie zu den Eltern der Frau für ein paar Tage und besuchen dann auch meine Großeltern und den Rest der Familie immer mit.