Guten Abend,
Ich bin Einzelkind und habe einen Sohn der auch Einzelkind bleibt
Ich habe sehr spät unseren Sohn bekommen bin 40 ,mein Sohn ist ein Jahr und meine Mutter ist 68
Meine Mutter interessiert sich leider null für ihn wenn wir telefonieren kann es sein sie fragt nicht nach ihm und falls ich dann was von selbst von ihm erzählte wechselt sie schnell das Thema auf sich
Wenn wir zu Besuch kommen ist sie leider schnell genervt von ihm und heute meinte sie ob ich das nächste Mal ohne ihn kommen kann er sei doch sehr anstrengend.
Ich kann damit gar nicht umgehen und es verletzt mich sehr meine Schwiegermutter ist 70 und freut sich jedesmal auf ihn mein Vater ist leider schon ein paar Jahren tot
Sind eure Eltern auch so abwesend? Würdet ihr alleine hin gehen oder sagen mit Sohn oder gar nicht?
Oma interessiert sich nicht für Enkel
Interessiert sie sich denn für dich? Fragt sie nach wie es dir geht, was du machst? Kann sie sich merken was du erzählt hast? Davon würde ich abhängig machen, ob Treffen überhaupt noch sinnvoll sind bzw. die Treffen reduzieren um sie nicht zu "überanstrengen"
Nein meine Mutter fragt auch nicht nach mir. Zb ich sage ich war beim Arzt Diagnose xy dann sagt die das ist ja nicht schlimm sie war beim Arzt Diagnose xx und das ist viel schlimmer und erzählt dann darüber. Meine Mutter und ich haben beide Probleme mit dem Rücken.
Sie war schon immer sehr auf dich bezogen ich habe mich damit abgefunden aber aus irgendwelchen Gründen dachte ich das es beim einzigen Enkel vielleicht anders sein könnte 😞
Das tut mir sehr leid. Ich verstehe nur zu gut dass man trotzdem Hoffnung hat.
Der Kontakt tut dir ja dann auch nicht gut. Dein Kind wird auch irgendwann spüren dass er für die Oma nur störend ist. Der Kontakt tut euch also Beiden nicht gut, im Gegenteil. Ich würde tatsächlich über eine Kontaktreduzierung nachdenken.
Hast du sie mal direkt und unverblümt drauf angesprochen?
Vielleicht ist sie mit kleinen Kindern mittlerweile überfordert! Aber das ist kein Grund, von dir zu verlangen, ohne dein Kind, bei ihr vorbei zu kommen. Wenn man dies von mir gewünscht hätte, wäre ich nicht mehr zu demjenigen gegangen. Auch, wenn es meine Mutter gewesen wäre.
Aber ich verstehe deine Enttäuschung darüber, das deine Mutter keine liebende und aufmerksama Oma ist. Das wäre ich auch gewesen! Ich würde es ihr sagen, das du enttäuscht und verletzt bist. Auch wenn sie nicht plötzlich ihre Oma Gefühle entdecken sollte, weißt du woran du bist, je nachdem wie ihre Antwort ausfällt. Und kannst daraus deine Konsequenzen ziehen. Alles Gute!
„ Ich kann damit gar nicht umgehen und es verletzt mich sehr “
Genau das solltest du ihr sagen.
Ich finde das ungewöhnlich. Sie muss sich ja nicht überschlagen vor Zuneigung und Interesse, aber dass man mal nachfragt wie‘s läuft mit dem Kind, sollte wohl drin sein. Ist immerhin so ein wichtiges und zentrales Thema für dich.
Ich würde wohl auch mal alleine gehen und mal mit Kind.
Manche Mütter haben halt nicht so Lust auf ihre Enkel und das ist doch irgendwo auch legitim. Natürlich schade, da man sich natürlich die Bilderbuch-Großeltern wünscht… aber naja.
Ihr das Kind aufzwingen ist ja auch blöd.
Hä? Keine Lust und Interesse auf ihr eigenes Enkelkind?
Also wenn mich meine Mutter bitten würde ohne mein Kind, fast noch baby (NICHT Jugendlich) hinzugehen würde da auch nicht mehr hinwollen. Wie komisch wär das denn? Eltern können viel wieder gutmachen beim Enkel was sie vielleicht bei der eigenen Erziehung damals nicht so toll hinbekommen haben, zumindest sehe ich das so.
Manche Menschen wurden aber vielleicht auch Eltern und bereuen es, können nicht so mit Kindern. Sie sagt ja, es ist ihr einfach zuviel.
Wenn die TE jetzt also mit Kind hingeht, bringt es doch allen (!) nur Frust? Und ich sag ja, sie soll nicht grundsätzlich ohne Kind hin, aber vielleicht möchte die Mutter auch einfach mal ungestört Zeit mit ihrem Kind haben, auch ok!
Natürlich (!) wünscht man seinem eigenen Kind engagierte Großeltern und ja, es ist schön, wenn da ne gute Beziehung herrscht. Aber man kann es nicht erzwingen und dramatisch (fürs Kind) ist es jetzt auch nicht, wenn’s nicht so ist.
Und Großeltern müssen nicht zwingend „Fehler ausbügeln“, ist schön wenn’s so ist, aber doch kein Muss!
Finde das auch sehr ungewöhnlich. Wie war dein euer Verhältnis bisher? Steckt das eventuell Eifersucht dahinter?
Ja, ich kenne das von meiner Schwiegermutter.
Ich kann dir nur raten dich damit abzufinden,anstatt dich jedes Mal aufs Neue zu enttäuschen. Sie ist eben wie sie ist.
Ich musste das auch erst akzeptieren.
Jetzt stört es mich gar nicht mehr.
Es gibt Menschen, die mit Kindern (oft kleinen) einfach nicht viel anfangen können. Die machen nur beim eigenen Kind quasi eine "Ausnahme". Aber andere Kinder brauchen sie nicht um sich herum. Der Enkel ist dein Sohn und nicht ihrer. Daher wundert mich das Verhalten nicht, ich habe das öfter erlebt im Umfeld. Menschen, die generell vernarrt in Kinder sind, sind es auch bei den Enkeln. Wer mit Kindern generell nicht so viel anfangen kann, macht oft nur bei den eigenen Kindern eine Ausnahme (auch dank der Mutterliebe). Kleine Enkel sind dann nicht mehr ihre Aufgabe, die sind oft erst wieder interessant, wenn sie älter sind.