Meine Schwägerin…

Hallo, ich bräuchte mal eure ehrlichen Meinungen zu einem Thema was mich nunmehr acht Jahre beschäftigt. Es geht um die Schwester meines Mannes und unsere Beziehung die im Laufe der acht Jahre komplett vor die Wand gefahren ist. Um genau zu sein hasse ich diese Person. Unseren ersten Konflikt gab es als sie geheiratet hat und jeden Tag etliche Hochzeitsbilder von sich in die WhatsApp Gruppe gesendet hat. Die ersten 30 Bilder habe ich noch gewürdigt und etwas dazu geschrieben. Danach fing es sich an zu wiederholen und ich habe nichts mehr geschrieben. Sie rief uns dann wutentbrannt an und meinte zu meinem Mann, wir würden ihre Fotos nicht genug würdigen. Als ich dann mit ihr reden wollte sagte sie nur mit dir will ich nicht sprechen und legte auf. Aktion nr2 war dass Sie einen Screenshot von meinem WhatsApp Profilbild gemacht hat (Bild von mir plus Tochter), es sich dann so passend zurechtgeschnitten hat, dass ich nicht mehr drauf bin und es dann in Ihren WhatsApp Status gepostet hat. Als ich sie darauf angesprochen habe, meinte sie nur, sie wusste ja nicht dass ich so empfindlich bin. Aktion nr 3: ich wurde auf Whats App, Instagram etc. komplett blockiert und gelöscht- einfach so und ohne Grund. Als mein Mann sie anrief und fragte was das soll, meinte sie nur das wäre nicht so und hat innerhalb von Sekunden alles wieder freigeschaltet. Seitdem ich diese Person kenne verhält sie sich gegenüber meinem Mann sehr vereinnahmend und bringt sehr viel Unruhe in unser Leben. Oft habe ich wegen meines Mannes meinen Mund gehalten. Ihn macht diese Situation fertig. Mittlerweile ist es aber so, dass ich gegenüber dieser Person nur noch Hass und Misstrauen empfinde. Jetzt das eigentliche Problem. Wir haben zwei Kinder und meine Schwägerin klebt sich wirklich komplett an sie dran. Wenn sie bei uns zu Familienfeiern ist steht sie nach drei Minuten auf, schnappt sich die große und rennt mit ihr ins Zimmer. Wenn meine große zu den Großeltern soll um dort zu übernachten, steht sie schon Spalier um das Wochenende ebenfalls mit ihr zu verbringen. Wenn wir die Großeltern einladen, oder fragen ob sie mit den Enkeln einen Ausflug machen wollen, ist sie immer mit dabei. Versteht mich nicht falsch, ich möchte den Kindern niemanden vorenthalten. Aber dar ich mittlerweile einfach keine gute Meinung mehr habe, möchte ich schon ein bisschen steuern können mit wem und wann meine Kinder Zeit verbringen. Dies scheint in diesem Fall aber einfach nur unmöglich, weil sie sich einfach immer ungefragt mit dranhängt. Stelle ich mich an? Wie soll ich mit der Situation umgehen? Am liebsten würde ich von ihr nichts mehr hören und sehen.

5

Mögen deine Kinder sie? Ist es für deinen Mann ok? Dann lass sie.

Nur weil DU sie nicht mehr sehen und hören willst, gilt das nicht für deinen Mann und eure Kinder.

Ich verstehe, dass dich ihr Verhalten nervt und DU keinen großen Kontakt zu ihr willst. Aber sie hassen und die Kids deswegen „vorenthalten“ find ich kindisch.

Wenn deine Kids bei den Großeltern schlafen und sie auch da ist und alle das ok finden - super. 😊

Wenn du explizit nur mit den Großeltern einen Ausflug machen willst, kommuniziere das.

7

Der Witz ist ja ich darf es nicht kommunizieren sonst kommt halt eben gar keiner. Alles schon probiert. Ich möchte auch niemanden etwas vorenthalten. Mich stört aber dieser permanente selbst einladen und irgendwo einklinken.

14

Dann kommt halt keiner, das Statement würde ich dann schon setzen.

weitere Kommentare laden
1

Ich würde

- sie zu Familienfesten nicht mehr einladen
- die Großeltern zu Ausflügen einladen, bei denen IHR dabei seid
- sie ansonsten einfach links liegen lassen

2

So wäre eigentlich auch meine natürliche Vorgehensweise. Der Witz an der Sache ist aber das meine Schwiegereltern dann auch nicht mehr kommen würden wenn sie nicht mit darf.

3

Im Ernst?
Kommt sie denn immer automatisch mit, wenn ihr die Schwiegereltern einladet?
Wie alt ist deine Schwägerin denn?

weiteren Kommentar laden
4

Ich empfehle eine Paartherapie. Dein Mann ist das eigentliche Problem.

Er steht in der Verantwortung für dich und die Kinder. Mit dir hat er eine Familie gegründet. Er unterliegt nicht dem Gesabbel seiner Schwester. Steckt er noch im Kinderzimmer mit ihr fest?

Die Leute um euch herum können viel scheisse reden und die größten Alöcher sein. Aber wenn ihr beide euch einig seid, dann können sie euch nichts.

Du wirst ohne deinen Mann, der wirklich aktiv Führung übernimmt und Grenzen aufstellt, absolut keine Chance haben. Du wirst seine Familie nicht ändern können, du kannst aber an dir / an euch arbeiten.

6

Wir hatten schon etliche Diskussionen deswegen. Habe ihm halt auch gesagt, dass wir halt auch seine Familie sind und das ich ihr Verhalten nicht ok finde. Ihn stresst das ganze ungemein. Er will am liebsten immer Frieden und hebt vielleicht mal den Zeigefinger aber das war es dann auch.

17

Witzig, dass es immer die Frauen sind, die sich bekriegen, die Männer aber Schuld sind. Ich habe hier noch nie von einem Streit zwischen einem Ehemann und einem Schwager/Schwiegervater gelesen. Erst reicht keinen, bei dem die Frau dann aufgefordert wurde, Partei zu ergreifen oder ihr gar die Schuld an der ganzen Situation gegeben wurde.

weitere Kommentare laden
9

Naja Sie mag dich nicht, aber liebt ihre Nichten /Neffen. Die Kinder haben mit eurem streit ja auch gar nichts zu tun. Ihr beide müsst euch doch gar nicht treffen und bei familienfeiern müsst ihr ja auch gar nicht miteinander groß reden. So würde ich es belassen. Ich habe auch eine Schwägerin, mit der ich am liebsten nichts zu tun hätte und halte es nur oberflächlich

Bearbeitet von X1991
10

Hallo Larissa8121,
ich versuche mir mal vorzustellen, wäre es bei uns so... Sehe ich kein Problem drin. Solange die Kinder die Personen alle mögen und sie zu den Kindern nicht irgendwie komisch sind, können sie mitkommen.
Das Problem wäre vielleicht eher im Fotografieren und sonstwo posten. Da bin ich mir bei deiner Schwägerin nicht sicher. Oder ist da nun alles geklärt wegen Fotos?
Ich muss mich nicht mit allen verstehen, aber meine Kinder dürften trotzdem zu den Großeltern, ist doch egal ob die Tante mit dabei ist, solange die Kinder sie auch mögen.
Es ist schon auffällig, wie sich die Schwester deines Mannes verhält, aber ich würde es entspannter sehen. Wenn alle Beteiligten, also die Kinder und die Großeltern so zufrieden sind, ist doch ok. Da muss man sich nicht unnötig stressen.
Alles Gute.

26

Mal eine Frage: Du erlaubst deinen Kindern Umgang mit Menschen, die deine Grenzen bewusst überschreiten, dich massiv angehen usw.? Wer Kontakt zu meinen Kindern möchte, muss quasi an mir vorbei. Und das führt über Freundlichkeit und Respekt. Wer mich als Elternteil nicht akzeptiert, braucht keine Bindung zu den Kindern aufzubauen.

28

Wenn sonst noch was gelaufen ist, kann man es sich ja überlegen, aber hier lese ich nur davon, dass die Schwägerin eben immer da ist, wenn die Kinder zu den Großeltern kommen. Die Sache mit dem Foto habe ich auch erwähnt, wenn das geklärt ist und sich dran gehalten wird, ist es ok.
Wenn es nur darum geht, dass sie immer da ist, muss man daraus kein Problem machen. Solange sie nett zu den Kindern ist und die Kinder sie mögen, wozu der Aufstand? Weil ich sie nicht mag und mit ihr nicht klar komme? Wenn die Kinder es tun, ich bin ja nicht dabei...

weitere Kommentare laden
11

Hat sie ev einen unerfüllten kiwu und lebtt ihn durch deine Kinder aus? Dadurch ist sie ev auch neidisch auf deine Familie, weil sie keine Kinder hat

12

Wie alt sind denn deine Kinder und wie ist das Verhältnis?

Ich würde es wohl auch so lassen, wenn sie die Tante mögen. Ist doch eigentlich eine WinWin-Situation. Sie ist zufrieden mit den Kindern, du musst sie nicht sehen, deine Kinder sind zufrieden und nerven nicht an der Feier. Passt ja so.

Das mit dem unerfüllten Kinderwunsch kam mir auch als Gedanke.

Ich hätte auf sie aber auch keine Lust mehr und kann dich verstehen. Aber vermutlich haben deine Kinder eine gute Beziehung und die würde ich ihnen lassen

16

Das mit dem Kinderwunsch ist wohl tatsächlich so. Sie ist 35 und hat sich vor kurzen von meinem Schwager getrennt mit der Aussage er wäre zu dumm. Auch das mit der ganzen Familie im Griff haben sehe ich auch so.

27

Mal eine Frage: Du erlaubst deinen Kindern Umgang mit Menschen, die deine Grenzen bewusst überschreiten, dich massiv angehen usw.? Wer Kontakt zu meinen Kindern möchte, muss quasi an mir vorbei. Und das führt über Freundlichkeit und Respekt. Wer mich als Elternteil nicht akzeptiert, braucht keine Bindung zu den Kindern aufzubauen.
Und inwieweit ist es eine Winwinsituation, wenn eine so merkwürdige Person aus der Familie mit den Kindern engen Kontakt hat?

weitere Kommentare laden
13

Fühl Dich einfach nur gedrückt! Ich kann Dir nichts raten weil ich fast 1zu 1 das gleiche Problem habe 😞 Ich hab auch noch keine Lösung gefunden und es ist immer ein Kampf! Hab schon keine Lust mehr auf Familienfeiern und bin froh, wenn ich eine Ausrede finde. Scheinbar ist Deine Schwägerin das gleiche wie meine, nämlich ein Narzist. Da gibt es nur eine Möglichkeit nämlich den Kontaktabbruch. Da unsere Männer allerdings ihre Brüder sind, kommt das nicht in Frage... 😞

15

Ich habe zwei Bauchgefühle.
Das erste ist, dass die gute Dame ihre komplette Herkunftsfamilie mit ihrer Art voll im Griff hat. Problem, du spielst nicht mit weil du aus einer anderen Dynamik kommst. Und die Versuche, dich mit ihrem Drama auf Spur zu bringen sind gescheitert.
Das zweite sind die creepy Vibes eines unerfüllten Kinderwunsches, wenn ich das so lese. Kann das sein?

Was ich machen würde?
Hängt davon ab, ob sie sich den Kids ggü benimmt oder ähnliche Spielchen abzieht.
Und ob du das Spiel "Wer ist hier der Boss" mitspielen willst oder nicht.

Du kannst es laufen lassen und abbrechen, wenn sie sich dir (und noch wichtiger, den Kind) ggü aufführt.
Ansonsten sind deine Schwiegereltern erwachsen. Wenn die lieber auf das Enkelkind verzichten als ohne die Tochter aufzuschlagen, so be it. Nicht dein Problem sondern ihres.
Wenn du allerdings merkst dass sie das Kind ebenso dirigiert würde ich abriegeln. Kind bleibt bei der Gruppe auf der Feier und - sorry Oma - schläft nicht mehr dort wenn es nur mit Spalier geht.
Bitte achte auf dein Kind. Die Gefahr ist gross dass die ihm die gleichen Fesseln anlegt wie dem Rest der Familie. Und dann bist du die einzige, die da einschreiten kann und muss.