Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eine Meinung.
Mein Mann würde gerne abends mit mir essen gehen. Wir haben zwei Kinder, die Große ist 3,5 Jahre und der kleine 7 Monate.
Er hat schon einen Tisch reserviert und seine Mutter gebeten aufzupassen.
Er hat sich das so gedacht, dass wir die Kinder noch schlafen legen und danach gehen. Die Schwiegermutter müsste also nur "wache" halten.
Die Große schläft eigentlich zuverlässig.
Der kleine grundsätzlich auch (zumindest bis ca 23 Uhr). Ab und an kann es aber natürlich sein, dass er wach wird. Er ist da dann auch sehr speziell und lässt sich meistens nur von mir beruhigen. Die Schwiegermutter sehen wir jetzt nicht so oft, sie hat also nicht den rießen Bezug zu den Kids.
Ich mache mir sorgen, dass der kleine wach wird und dann schreit - sie ihn nicht beruhigen kann.
Mein Mann sieht das gelassen. Er sagt, dass sie schon schlafen werden und wir ja sowieso spätestens 21:30 Uhr wieder da wären. Sind auch in der Nähe (ca. 20min fahrt).
Was meint ihr? Ich habe einfach angst, dass der kleine Wach wird und sie es nicht hinbekommt 😩
Danke für eure Meinungen!
Lg 🌷
Wenn Kinder schlafen Schwiegermutter aufpassen lassen?
Ausprobieren 😊
Und evt ein Deal machen,und ein Lokal nehmen,was näher dran ist ?
Dass ihr evt in 10 Minuten zurück seid statt 20?
Tatsächlich würde ich es nicht machen und wenn, dann würde ich SM sagen: „bitte sofort anrufen, wenn er wach wird“. Dann auch sofort losfahren.
Ich glaube nicht, dass sie ihn beruhigen kann, wenn das noch nicht so erprobt ist. Wäre hier nie möglich gewesen.
Ist für das Kind ja auch sehr verwirrend, wenn plötzlich jemand anderes da ist.
Einfach ausprobieren! Ganz entspannt alles machen wie immer (damit die Kids nicht hellhörig werden) und dann verschwinden und 2h Zweisamkeit genießen. 20Min Fahrt sind ja nun auch keine Ewigkeit.
Meine Älteste ist 14 und macht genau das beim Babysitten. Wache halten. Oder ins Bett bringen und Wache halten. Warum sollte das die Oma nicht können?
Gehen die Kinder vor Eintreffen meiner Tochter ins Bett, wissen sie dennoch Bescheid.
Einem 7 Monate alten Kind einfach Bescheid sagen ist schwierig 😉
Hallo,
Mit 7 Monaten haben wir schon die verschiedensten Leute " Wache" hatten lassen. Auch habe die Großeltern, Cousine und Onkel die Kinder bei uns ins Bett gebracht. Nicht einmal hat einer angerufen und uns gebeten nach Hause zu kommen. Auch wenn mein Schwager 2,5 Stunden mit unsere Tochter auf dem Arm durch die Wohubg gelaufen Ist, damit sie nicht schreit, sondern schläft.
LG
"Auch wenn mein Schwager 2,5 Stunden mit unsere Tochter auf dem Arm durch die Wohubg gelaufen Ist, damit sie nicht schreit, sondern schläft."
Ich hab mit 15 mal auf meine Cousine aufgepasst, die damals in ähnlichem Alter war. Damals gab es noch kein Handy, dementsprechend waren meine Tante und mein Onkel auch nicht wirklich erreichbar (waren auf einer Feier). Meine Cousine hat damals die ersten Zähne bekommen und gefühlt 3 Stunden lang meinen Finger zerkaut. Gut dass meine Tante mich nach Zeit und nicht nach zurückgelegten Kilometern bezahlt hat - das wäre teuer geworden . Meiner Cousine hat das offensichtlich nicht geschadet - wir haben trotz des großen Altersunterschiedes ein gutes Verhältnis zueinander, und mittlerweile hat sie selbst einen 2jährigen Sohn.
LG
Eine Freundin von mir macht das mit ihrem Mann regelmäßig seit etwa 3 Jahren, der Sohn ist mittlerweile 4. Die sagen ihm dann gar nicht erst, dass sie eine Weile nicht da sind und jemand anderes "aufpasst". Hier ist es aber so, dass er wirklich schon früh und zuverlässig durchgeschlafen hat, daher ist das Risiko, dass er aufwacht sehr gering...
Ich würde es davon abhängig machen, ob die Person, die aufpasst unsere Wünsche als Eltern respektiert. Also mir wäre es sehr wichtig, dass sich nicht gescheut wird, uns anzurufen wenn unser Sohn bitterlich weint. Bei meiner Schwiegermutter hätte ich da arge Bedenken ehrlich gesagt😉
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie meine Eltern sowas mal gemacht haben. Ich bin glücklich mit Mama und Papa und plötzlich wache ich auf und die sind weh und eine mir fast unbekannte Babysitterin war da.
Schrecklich, wirklich. Fast schon traumatisch, und das, obwohl ich da bestimmt 4 oder 5 war.
Ich würde Oma die Kids selbst ins Bett bringen lassen, ggf. Könnt ihr ja da trotzdem noch in d er Nähe sein. Aber beim schlafen wegschleichen ist fies.
"Ich würde Oma die Kids selbst ins Bett bringen lassen, ggf. Könnt ihr ja da trotzdem noch in d er Nähe sein."
Dass das klappt, ist eher unwahrscheinlich. Allerdings würde ich die Oma bitten, schon vor der Schlafenszeit da zu sein, ihr bringt die Kids noch ins Bett, und wenn dann ein Kind wach wird, ist die Oma zumindest vertraut.
LG
Ich persönlich würde es nicht (noch mal) machen. Ich habe es ein mal ähnlich mit meiner Tochter probiert. Meine Mutter hat auf sie aufgepasst als ich beim Rückbildungskurs war. Es war später Nachmittag und ich habe sie zu einem Schläfchen hingelegt. Zu der Zeit hat sie eigentlich recht zuverlässig geschlafen. An dem Tag ist sie aber aufgewacht und ließ sich von meiner Mutter nicht beruhigen. Sie rief leider erst an, als sie schon 10 Minuten weinte. Eigentlich hatte ich nur 5 Minuten Fahrtzeit nach Hause. An dem Tag wurde aber ausgerechnet eine Straße gesperrt, wovon ich vorher nichts wusste. So war ich erst nach über 10 Minuten nach ihren Anruf Zuhause. So hat sie über 20 Minuten geweint und war wirklich komplett außer sich, als ich endlich da war. So hatte ich sie vorher noch nie erlebt und ich hatte so ein mega schlechtes Gewissen und habe mich wie die schlimmste Mutter auf der Welt gefühlt.
Das war sehr schlimm für mich und hat mich lange beschäftigt. Aber es hatte auch etwas Gutes: Ich habe ein für alle Mal verstanden, dass ich (wir) die alleinige Verantwortung für unsere Tochter tragen und ich "Schuld" bin, wenn ich aufgrund von "schlauen Ratschlägen" von außen falsch für meine Tochter entscheide. Ich hatte nämlich von Anfang an ein schlechtes Gefühl bei der Sache und wollte die Kursstunde eigentlich ausfallen lassen, da mein Mann auf Dienstreise war. Meine Mutter und eine Freundin haben mir aber reingeredet und meinten, man solle es doch einfach mal probieren. War eine schlechte Idee. Seit dem höre ich auf meinen Mutterinstinkt.
Also lass es, wenn du kein gutes Gefühl dabei hast.