Hallo an alle
Ich habe 3 Mädchen im Alter von 9,7,4.
Mein Mann und ich sind seit 10 Jahren verheiratet.
Da er im Schichtbetrieb tätig ist, bin ich größtenteils alleine mit den Kindern.
So jetzt zu unserem eigentlichen Problem;
Wenn ich alleine mit den Kindern unterwegs bin funktioniert meistens alles super. Klar hier und da streiten die Kinder oder ich muss mal schimpfen weil gestritten wird oder oder..
ABER, wenn wir als Familie zusammen sind endet es hauptsächlich im Streit. Mein Mann hat ständig irgendwas zu meckern, schimpft mit den Kindern, und will meistens alles „schbell erledigen“ und nach Hause.
Meine Frage ist; Geht es jemandem so ähnlich oder ist dieses Problem nur in unserer Familie? Ich hab schon gar keine Lust mehr gemeinsam etwas zu unternehmen weil ich weiss es endet so dass ein Kind weint oder ich und mein Mann streiten dann weil ich finde er soll mal locker sein oder oder… Vielleicht hatte mal wer das gleiche Problem und kann mir einen Rat geben.
Ausflug endet immer im Streit
Ja, dieses Phänomen kenne ich.
Mein Rat: mach alleine was mit den Kindern und lass ihn zuhause.
Also ganz gewiss seid ihr nicht die einzigen. Das mal vorneweg.
Wenn ihr Ausflüge macht, ist dein Mann dann ausgeruht?
Sprecht ihr zu zweit über den Ausflug? Also seine Erwartungen und deine Erwartungen? Von wem gehen die Ideen für die Ausflüge aus?
Hat dein Mann ein Interesse daran, dass ihr euer Problem konstruktiv löst, oder sind alle anderen und die Umstände schuld?
Du sagst, du würdest dir wünschen, er sähe alles bisschen lockerer. Warum sieht er es nicht so?
Hat er schon mal alleine mit den Kindern nen Ausflug gemacht?
Wie sieht sonst Familienleben bei euch aus? Gibt’s auch mal chillen zu Hause, oder muss es immer ein Ausflug sein, der ja nun mal mit immens Aufwand und Stress verbunden ist?
Naja sein einziger Ausflug war mal auf den Spielplatz alleine mit den Kindern oder im Sommer 1 Mal ins Schwimmbad mit den 3.
Bei uns sind diese Ausflüge eher so spontan, wir planen nie gross weil es mit Kindern meistens nichts wird wenn wir was grossartig planen.. Irgendwie hab ich das Gefühl dass es zwischen uns mehr das Problem ist als jetzt das Verhalten der Kinder.. Keine Ahnung :(
Häufig sind unterschiedliche Erwartungen davon, wie etwas abzulaufen hat, Grund für Streit.
Wenn er so selten mit den Kids unterwegs ist, sind Ausflüge für ihn wahrscheinlich Stress. Deswegen eben doch vorher drüber reden. Im Gegensatz zu dir finde ich, dass mit drei Kondern besonders gut drüber nachgedacht werden soll, wie so ein Ausflug abläuft.
Nicht ins Detail, aber die Vorstellungen und Werte sollten einbezogen werden.
Ihr solltet darüber nachdenken, wie es euch mit nem Ausflug geht. WOLLT ihr das, weil ihr Zeit miteinander verbringen wollt oder MÜSST ihr das, weil der Tag irgendwie rumzubringen ist?
Ihr zwei seid keine Maschine, die ohne Abstimmung ineinandergreift. Ihr seid Menschen und müsst reden.
Und noch mal meine Fragen:
Hat dein Mann Interesse daran, dass da konstruktiv dran gearbeitet wird?
Was sorgt dafür, dass er so unentspannt ist?
Ich kann dir keinen Rat geben, nur sagen, dass es bei uns ähnlich ist. Hab zwei Jungs 2 und 3 jahre alt und bin größtenteils alleine unterwegs. Mein Mann ist immer so unentspannt und meckert viel, was mir natürlich auch die Laune kaputt macht. Zuletzt hat er mir meinen Geburtstag verdorben. Waren für 3 Tage ans Meer gefahren und er hat schon auf dem Weg dahin gemeckert. Hab mir gedacht, nächstes Mal bleibt der zu Hause. Ich versuche es dann aber trotzdem immer wieder, weil ich für meine Kinder wünsche, dass sie schöne Erinnerungen haben werden an GEMEINSAME Zeit. Und manchmal, ganz selten, ist es auch wirklich schön.
Ja bei uns ist es auch so. Manchmal sind so so schöne Urlaubstage, Ausflüge, Familienfeiern dabei und dann wieder gibts so schreckliche wo ich mir denke ich lasse mich scheiden dann kann ich mit den Kinder unternehmen wann wo was ich will 😫
Hi, klingt total nach meinem Ehemann. Der steht immer so fürchterlich unter Strom, das es mir richtig auf den Keks geht - mitnehmen tue ich Ihn aber trotzdem immer, sollte er frei haben.💙😂
Da hilft wohl nur zusammensetzen und reden (Erwartungen, max. Dauer etc.) oder Ausflüge zu fünft anders planen und angehen als ohne den Papa.
Wenn er dringender Erholung braucht an seinem freien Tag: lass ihn zu Hause.
Ich selbst mache sehr viel mit beiden Kids (auch mal mit Übernachtungen). Wenn der Papa mitkommt, kann ich nicht so 'bestimmen' wie allein mit den Kids. Außerdem gibt es andere Ansichten/Bedingungen zB Geld ausgeben, Ausdauer bei Wanderungen, Abstecher auf dem Weg etc. Daran habe ich mich gewöhnt und es sind einfach andere Ausflüge. Aber auch die sind wichtig für die Kinder. Wir bekommen uns da aber auch ab und zu in die Haare. Mein Mann unternimmt hin und wieder kleinere Ausflüge allein mit den Kindern und das genießen sie dann auch. Und ich zu Hause meine Ruhe ;)
Ich kenne das aus der Perspektive der Kinder. Papa war auf Arbeit der Bestimmer und wenn er mal zu Hause war, dann sollte auch alles nach seiner Nase gehen. Hat immer Ärger gegeben, denn wir Kinder hatten keine Lust uns immer nur seinen Wünschen unterzuordnen.
Was ist denn das Ziel eines gemeinsamen Ausflugs? Für mich ist es gemeinsam als Familie was schönes zu erleben und Zeit zu verbringen. Da ist es nicht so wichtig WAS wir machen, sondern dass alle dabei sind und Spaß zusammen haben.
Warum kann dein Mann das nicht genießen und sieht es eher als schnell lösbare Aufgabe? Braucht er mehr Ruhezeit für sich? Möchte er mal einen Vorschlag machen, worauf auch er Lust hätte?
Wenn er mehr Rückzugszeit braucht, dann macht doch einen Samstag im Monat fix Ausflug gemeinsam mit einer Aktivität, auf die alle Lust haben. Den restlichen Monat hat er Zeit seine Akkus aufzuladen und dann die Familienzeit richtig zu genießen. Verhält er sich immer noch wie der letzte Depp, dann kannst du andere Geschütze auffahren.
Jeder Scheidungspapa mit regulärem Umgang macht mehr mit seinen Kids.
Was für ein trauriger Horizont für einen Vater der sich entschieden hat ganze 3 Kinder in die Welt zu setzen UND mit ihnen auch unter einem Dach leben darf....
Es tut mir leid, aber ehrlich gesprochen, ich finde diesen Vorschlag nicht nur traurig sondern auch absolut falsch.
Wenn er jedes mal wie ein Stöefaktor die sonst friedlichen Veranstaltungen sprengt braucht er mehr Routine. Mehr Tripps. Und keine Pause von der Familie die er eh nicht sieht, 🙄
Das muss er aber selbst wollen und initiieren. Die TE ist nicht auch noch in der Verantwortung hier die Arbeit für ihn zu übernehmen.
Hey, kenne ich. Meistens möchte er sich immer ausruhen. Aber dennoch wenn Frauen auch arbeiten, brauchen diese genauso eine Kinderfreie Zeit. Also geht getrennt mit den Kindern raus.
Hast du denn schon mal in Ruhe mit deinem Mann drüber geredet? Wie empfindet er die Situation?
Hat er keine Lust auf die Ausflüge? Fühlt er sich schlecht, weil du „alles bestimmst“/es besser im Griff hast, als er? Ist er generell gestresst und bräuchte mehr Me-Time und es entlädt sich dann dort?
Es könnte also, wie du siehst, viele Gründe geben, warum es gemeinsam nicht so rund läuft.
Letztlich hilft nur, wenn ihr drüber redet und schaut, warum eigentlich gestritten wird und wie man dem vorbeugen kann.
Hallo,
sprecht darüber.
Ich habe das Thema auch durch und irgendwann hat es mich angenervt, weil mein Mann immer so eine Hektik verbreitet hat.
Mal stand er nur mit dem Handy in der Ecke herum oder schrieb Nachrichten, mal rannte er wie ein angeschossenes Rennpferd durch die Stadt/Zoo/Museum/Weihnachtsmarkt usw und wollte es schnell hinter sich bringen, versprühte die ganze Zeit so eine latente Unruhe und trieb uns zur Eile an.
Und das hat tierisch genervt.
Auch wenn wir zB in seiner Heimat waren und bei Freunden eingeladen waren, dann plante er den Aufenthalt schon im Vorfeld ("Aber nur 2 Stunden oder so!") und kaum waren wir da, ruckelte er schon unruhig auf den Pobacken herum.
Das war dann auch der Grund, warum ich mal was gesagt habe.
Die Freunde haben sich richtig Mühe gegeben, Kuchen gebacken, wir waren gerade so schön im Gespräch und er hatte es plötzlich schon wieder eilig.
Nur um daheim am Computer zu hocken und zu arbeiten.
Sprach man ihn drauf an, dann kam nur "Ich hab's halt eilig!"
Schön dass Du es eilig hast. Wir haben es aber eben NICHT eilig!
Und DAS sehe ich wiederum nicht ein.
Denn auch die Kinder und ich haben eine vollgepackte Woche und wenn man dann mal alle paar Wochen was Tolles plant, möchte ich mich nicht hetzen lassen.
Wir wohnen ländlich und ich komme vielleicht alle 3 Monate oder so mal in die Stadt.
Da will ich eine Ausstellung oder einen Stadtbummel auch genießen.
Genauso die Kinder, die wollen auch mal schauen und gucken.
Vielleicht noch irgendwo ein Eis essen gehen oder ins Schwimmbad gehen, ohne diese "tickende Uhr" im Kopf.
Und das habe ich ihm gesagt. Er soll sich bitte die Zeit nehmen, für seine Kinder, für uns. Wenn er das nicht möchte oder kann, dann soll er bitte zuhause bleiben.
Auch einmal auf einem Weihnachtsmarkt mit Freunden, dauernd war da diese Unsicherheit ob wir noch weiterziehen, diese fragenden Blicke in seinen Augen. Nee, die S-Bahn geht dann-und-dann. (die gehen alle 25 Minuten!)
Er sagte damals, dass einer der Gründe der Druck in seinem Beruf ist, manche Mandanten reichen wichtige Unterlagen zu spät ein und die dulden keinen Aufschub.
Und dann droht eine Wochenendschicht.
Aber dann soll er es bitte kommunizieren!!
Und nicht den Frust an uns abladen, sondern an diesen Kunden. Sich diese Wochenendarbeit auch entsprechend bezahlen lassen.
Und wenn es echt keine Aufschub duldet, dann muss er da doch nicht mitlaufen und uns allen die Laune verderben mit dieser Hetze.
Lieber gehen wir vor und er kommt später nach.
Aber weder die Kinder noch ich haben Lust, dass wir uns immer überall beeilen sollen, wo andere Menschen entspannt und fröhlich sind. Nur weil bei ihm der Pups quer sitzt.
Und nach dieser Aussprache hat es sich gebessert, er spielt nun mit offenen Karten.
Und lieber gehe ich mit den Kindern alleine los und wir verbringen einen entspannten Tag, als im Schweinsgalopp da herumzuhetzen und dann wieder frustriert nach Hause zu kommen.
LG
Oh gott, dein Text ist einfach so als ob du uns beschreiben würdest!
Dieses „auf Besuch gehen“ ist für mich ein noch elendigeres Thema als das mit den Ausflügen… Nach 2,5 Std MÜSSEN wir heim denn er kann nicht so lange sitzen. Aber daheim auf der Couch gehts locker den ganzen Tag.
Ich habe seit langer Zeit schon angefangen ganz viel alleine zu machen mit den Kindern. Weil wir auch null Lust auf dieses stressen lassen haben. Manchmal bin ich aber einfach so sauer dass es im Umfeld anscheinend bei allen super funktioniert, nur bei uns nicht… 🤯
Werde es auf jeden Fall ansprechen bzw das Gespräch suchen.
Vielen Dank für deine Antwort. 🤗
Sag es ihm ganz direkt.
Dass Du auf dieses Gehetze keine Lust hast.
Du möchtest Freunde wertschätzend behandeln. und was er macht ist einfach nur stoffelig.
Ich habe meinem Mann damals klargemacht, dass es echt ein No-Go ist wenn Leute uns einladen, zum Kaffee und vl noch einen Kuchen backen, alles liebevoll vorbereiten und dann kommt man vorbei, "frisst sich schnell voll" und haut dann wieder ab.
Nein, einfach nein.
Es kann und darf nicht dein Problem sein, nur weil er es immer eilig hat bzw. keinen Bock hat.
Dann gehe lieber alleine oder mit den Kindern und genieße den Tag, habe Spaß mit anderen Menschen und entspannt euch.
Es ist sein Leben, das er auf der Couch verhocken will, nicht deins.