Keine Elternzeit?!

Hallo,

Ich lese hier gerade wieder sehr oft "Mein Mann konnte halt keine Elternzeit nehmen!".

Ist das wirklich so? Glaubt ihr das?

Mich persönlich macht das sehr wütend. Man stelle sich das einmal andersherum vor... "Ich, die Mutter, konnte leider keine Elternzeit nehmen. Naja..."

Aber angeblich leben die meisten in gleichberechtigten Partnerschaften auf Augenhöhe. Klar!

In anderen Ländern gibt es nur so viele Monate Elterngeld, wie das andere Elternteil auch nimmt. Also von 1:1 bis 7:7 alles drin!

Wiw viele Väter könnten in Deutschland plötzlich doch Elternzeit nehmen, wenn das bei uns so geregelt wäre? Was denkt ihr?!

1

Ich persönlich finde den Vergleich mit anderen Ländern nicht wirklich sinnvoll. Man kann sich immer mit besser oder schlechter aufgestellten Ländern Vergleichen, gewonnen hat man dadurch nur nix.
Ich denke, dass hier der Lohn für viele eine Rolle spielt. Kann man es sich leisten auf den höheren Lohn zu verzichten oder nicht. Sagen wir mal eine Person verdient nur 1200€ brutto in VZ (ja das ist ein extrem ich weiß) und das andere 5000€ brutto. Dann weiß man recht schnell, dass das Paar einmal die 1800€ max Betrag bekommt und einmal ca 600-700€. Also Person die wenig verdient 700€+4000(netto)€ sind halt deutlich mehr als 1800+ca1000€(netto). Also klar kann der Mann dann elternzeit nehmen, nur reicht das Geld dann vorn und hinten nicht mehr (je nach wohnort/umstände/...) und Man(n) kann auch ohne elternzeit mehr einbringen.
Von daher kann man das nicht pauschal verurteilen.

47

Wir waren so ein Extrembeispiel, nur umgekehrt. Ergebnis: ich konnte dann eben nur 6 Monate in Elternzeit - als Frau 🤷

Man beachte: das selbe Familieneinkommen bei gleichen Löhnen führt zu insgesamt viel mehr Elterngeld, wenn beide sich die Elternzeit gleichermaßen aufteilen.

Also im einen Fall:
4000€ + 1000€ = 5000€ Familiennetto
=> 1800€ Elterngeld für den einen, 600€ für den anderen. Klar wer da zuhause bleibt.
Wie du schreibst, lieber 4000+600=4600 als 1800+1000=2800

Hätten aber beide das gleiche Einkommen:
2500€ + 2500€ = 5000€ Familiennetto, genau gleich wie oben
=> 1666€ Elterngeld für den einen, 1666€ für den anderen. So oder so, kämen mit Elterngeld dann 2500 + 1666=4166 raus... Statt 2800 von oben. Oh hoppla, könnten beide gleichermaßen zuhause bleiben...

Es wird also staatlich klar gefördert, dass der schlechter Verdienende zuhause bleibt. Und das sind nun mal fast immer die Frauen... Die dadurch wiederum Nachteile in der Karriere haben und bei Arbeitgebern unbeliebter sind - weil sie Kinder kriegen und dann zuhause bleiben 😵‍💫

Also wer nach Ungleichbehandlung von Geschlechtern sucht, braucht definitiv nicht über Gendersternchen diskutieren. Da gibt es ganz andere, viel viel bedeutendere Baustellen...

66

1800+1000= 2800…. Das ist das, was wir ohne Elterngeld als normalen Verdienst immer haben. Da kann der Mann dann einfach nicht Elternzeit nehmen, auch wenn er noch so gern will. Es würde vorne und hinten nicht mehr reichen.

weiteren Kommentar laden
2

Kommt halt darauf an.
Elterngeld beträgt ja nur 65 %. Wenn die Familie z.B. ein Haus gekauft hat und eine hohe Kreditrate hat, dann kann man evtl wirklich nicht mal eben auf die restlichen 35 % verzichten. Anderseits ist ein Haus natürlich auch ein "Luxus", kommt aber später ja auch dem Kind zu gute.
Und ja, in anderen Ländern gibt es auch für Mütter keine Elternzeit, wir haben in Deutschland einen sehr großen Luxus.

30

Zumal die Einbuße ja auch deutlich höher als 35 Prozent sein kann.
Wenn 50/60/70/80 Prozent des Gehaltes fehlen dann überlegt man es sich dreimal
Ob man Elternzeit machen möchte oder nicht 🙈

31

Ja das stimmt

3

Mein Mann ist selbstständig, die Zeit nach der Geburt war die umsatzstärkste des ganzen Jahres. Wir haben also gemeinsam beschlossen das er keine Elternteil macht. War auch die absolut richtige Entscheidung. Am Anfang hätte er eh nicht viel helfen können und die Anfangszeit ist total easy alleine zu bewältigen. Evtl macht er noch mal Elternzeit wenn das Kind älter ist was davon hat und wir alle zusammen richtig schön lange und viel in Urlaub fahren können.

5

Ich fands irgendwie gar nicht easy, so unterschiedlich ist das wohl

14

Ich finde selbstständig ist da auch immer nochmal anders zu bewerten, weil man eine andere Verantwortung hat als fest angestellt. Bei selbstständigen kann man es ja sogar verstehen.

weitere Kommentare laden
4

Ich glaube in Deutschland ist man diesbezüglich einfach sehr sehr verwöhnt und stellt sich deshalb solche Fragen....

34

Das sehe ich auch so. Viele Dinge die hier im Forum diskutiert werden sind Luxusprobleme und auf unsere satte Gesellschaft zurückzuführen.

6

Ich weiß nicht wie es in anderen Ländern geregelt ist.
Vielleicht magst du uns ja mal genaueres erzählen.

Gleichberechtigt, bedeutet für mich nicht, dass beide Partner dasselbe tun müssen um als gleichberechtigt zu gelten.
Vielmehr eine Aufteilung der Aufgaben, die ein Zusammenleben bzw eine Familie mit sich bringen.
Wobei sich die Aufteilung eben auch die Möglichkeiten, Fertigkeiten, Talente, Vorlieben ect richtet.
Am Ende sollten beide sich fair behandelt fühlen.
Zudem ist dabei definitiv die Wertschätzung des Partners und deren Beitrag zur Familie, Alltag unbedingt notwendig.

Ich weiß nicht warum an Gleichberechtigung gezweifelt wird, wenn die Partner nicht dasselbe tun ( z.B. nicht beide in die Elternzeit gehen)

7

Ich denke nicht, dass das viel ändern würde.
Denn es ist ja leider oft einfach so, dass der Mann deutlich mehr verdient und das ändert sich ja nicht dadurch.

8

In anderen Ländern gibt es gar keine Elternzeit. Auch nicht für Mütter. Grüsse aus der Schweiz :)

24

Grüezi, ich bin auch so einer Schweizerin mit drei Kindern, ohne Elternzeit :-)

89

Na das stimmt so nicht ganz.
Mütter haben gesetzlich 12 Wochen Mutterschaftsurlaub . Der Mann hat inzwischen 2 Wochen 🎉🎉

weiteren Kommentar laden
9

Ich halte das auch für vorgeschoben. Sicher gibt es ein paar Ausnahmen, selbstständig sein ist hier zum Beispiel kein Vorteil oder saisonbedingtes Arbeiten.
Aber ich sehe nicht, wo nicht mindestens ein Monat gemacht werden kann, Elternzeit, Urlaub, Überstundenabbau, mindestens Arbeitszeit reduzieren! Das kommt ja doch nicht ganz überraschend!
Mein Partner hatte immer vor mehr Elternzeit zu nehmen als er es dann durch einen Jobwechsel kurz zuvor wirklich tat, aber ein Monat ganz und den zweiten halb und ab dem 8. weiter reduzierte Arbeitszeit und ich wieder mit ein paar mehr Stunden waren schon gut so. Ich wollte ja nicht alleinerziehend sein, also ist das schon richtig.

38

Mein Mann hat bei allen drei Kindern keine Elternzeit genommen und es war in Ordnung für mich.
Er ist ein toller Partner und Vater. Ich kenne im Freundes- und Bekanntenkreis (fast alle Männer haben Elternzeit genommen - natürlich nicht alleine mit Kind) keine Partnerschaft die so gleich berechtigt ist wie unsere. Keiner der Männer übernimmt so selbstverständlich Aufgaben im Haushalt wie er.

75

Ich möchte zu Deiner Antwort garnicht viel sagen, aber das hier ist mir schon ein wenig aufgestossen:

"...Ich wollte ja nicht alleinerziehend sein, also ist das schon richtig...."

Selbst mit Mutter in Elternzeit und Vollzeit(!) arbeitendem Vater ist man noch weit(!) entfernt davon Alleinerziehend zu sein.
Alleinerziehend ist deutlich mehr als die paar Stunden regulärer Werktag alleine mit Kind Zuhause zu sein.

Bearbeitet von klara4477
weitere Kommentare laden
10

Mein Mann könnte auch mit anderen Regeln keine Elternzeit nehmen.
Nicht alle Männer/Menschen arbeiten in einem Angestelltenverhältnis und können da machen, was Sie wollen.
Trotzdem führen wir eine Ehe auf Augenhöhe und das wird sich durch meine Elternzeit auch nicht ändern.

Weiß aber ehrlich gesagt auch gar nicht, warum dich Entscheidungen von anderen wütend machen. Du kannst es für dich doch einfach anders machen und andere machen es so, wie es für Sie selber passt 🤷🏽‍♀️

41

Wütend kann es machen, wenn es so erwartet wird, weil man die Frau ist bzw. Er der Mann ist, unabhängig davon was man eigentlich will oder was in dem Fall noch zu berücksichtigen ist.
Wenn du das nie erleben müsstest ist das schön, aber leider nicht selbstverständlich 😥