Hallo ,
Ist es gemein wenn nur ein Kind bei Oma/Opa übernachtet?
Die große 5 will übernachten die kleine 1,5 wird noch gestillt und bleibt bei mir .
Die kleine fragt nach ihrer Schwester und irgendwie tut es mir leid aber die große deswegen nachhause holen finde ich auch falsch oder ?
Nur ein Kind übernachtet
Lass die Große mal dort, wo sie ist.
Hallo,
also davon ausgehend, dass die Große gerne bei den Großeltern übernachtet und dort Spaß hat, bleibt sie selbstverständlich dort.
Sie zu holen wäre ja eine Strafe für die Große! Sie ist nicht die Entertainerin der kleinen Schwester, die jederzeit nach Wunsch der Schwester zur Verfügung stehen muss (auch wenn sie sich ggf. total lieben), hat sie sich die kleine Schwester nicht ausgesucht. Den Frust / Enttäuschung der Kleinen müsst ihr als Eltern jetzt einfach aushalten.
Wäre sie in der Schule oder auf Klassenfahrt, kannst du sie auch nicht einfach holen, weile eine 1,5-jährige das jetzt so wünscht.
Alles Gute euch
Hey,
nein, das ist nicht gemein. Gemein wäre es, die Große zu Hause zu behalten, nur weil die Kleine auch noch zu Hause bleibt.
Die Kinder müssen einfach lernen, dass der andere auch mal was macht. Wenn Kind 1 eine Freundin daheim hat und Kind 2 nicht verabredet ist, findet Kind 2 das möglicherweise doof. Aber deshalb die Kinder nur so verabreden, dass entweder keine oder beide mit anderen spielen? Das wird auf Dauer sehr schwierig. Wenn ein Kind nicht zur Schule / in den Kindergarten geht, weil es krank ist, Ausfall ist oder sonstiges, muss das andere Kind ggf. dennoch hin. Und so geht deine Große zu den Großeltern und die Kleine bleibt daheim. Irgendwann wird die Kleine vielleicht mal allein bei Oma und Opa übernachten...
Meine Jüngste fragt oft nach ihren Schwestern, wenn diese in der Schule sind. Käme glaub ich nicht so gut, wenn ich die zwei dann immer zu Hause behalte und ich glaube das interessiert die Schulleitung auch nicht, dass die jüngere Schwester ihre Schwestern gern zu Hause hätte.
In diesem Sinne wünsche ich deiner Großen viel Freude bei ihren Großeltern und dir und der Kleinen eine schöne Zeit daheim.
Viele Grüße,
erdbeerchen
Die Kleine muss lernen, dass die Große nicht immer da ist und ihre eigenen Aktionen hat.
Wenn die Große im Kiga übernachtet, dann ist die Kleine auch nicht dabei.
Wenn die Große auf Klassenfahrt/ Freizeit/ etc fährt ist die Kleine auch nicht dabei.
Warum sollte es bei Oma und Opa anders sein?
Gemein wäre, das grosse Kind wieder abzuholen.
Also Fragen gibts hier in letzter Zeit 🙈
Bei uns schlafen die Kinder auch mal irgendwo alleine.
Ist doch toll fur das Kind was zuhause bleibt! Exclusivzeit mit Eltern
Lass die Große bei Oma und Opa, die Kleine muß sich daran gewöhnen, dass es völlig normal ist, mal alleine mit Euch zu sein.
Was machst Du denn, wenn die Große zum Kindergeburtstag eingeladen ist? Da kann die Kleine auch nicht mit.
Wenn die Große nächstes Jahr in die Schule kommt, muß sie Hausaufgaben machen und lernen, da kann sie auch nicht dauernd für die Bespaßung der kleinen Schwester zur Verfügung stehen.
Ne ist nicht gemein. Auf keinen Fall die große heim holen!
Allerdings wenn die Kleine gern will sehe ich auch keinen Grund warum sie nicht auch da allein schlafen soll. Sie wird inzwischen verstehen dass Oma und Opa nicht stillen können und wird es auch mal eine Nacht mit Wasser aushalten. Also nur des Stillens wegens der kleinen es verbieten mit zu gehen finde ich schon gemein. Wenn die Kleine nicht mit will ist das fein. Dann bleibt sie daheim und die große geht allein.
Vielleicht ist die Kleine den Großeltern auch schlicht zu anstrengend? Oder sie wollen zb am nächsten Tag mit der Grossen in den Zoo, können oder wollen aber nicht das Brimborium mit dem Kinderwagen, den die Kleine vielleicht noch braucht? Oder sie haben Sorge, dass die Kleine nachts nicht durchschläft und nach der Mama schreit?
Das muss man auch akzeptieren, wenn die Großeltern sagen, sie ist noch zu klein oder eben auch zu stressig, zumal sie ja mit 18 Monaten bestimmt auch noch nicht trocken ist.
Das heisst ja nicht, dass Oma und Opa sie weniger lieb haben oder sich sogar schadenfroh die Hände reiben, weil die Grosse darf und die Kleine nicht.
Klar das ist auch ein Grund die kleine daheim zu lassen. Oben stand halt als einziger Grund warum sie nicht mit darf das stillen. Und nur deswegen finde ich daheim bleiben halt blöd. Trauen sich die Großeltern zwei Kinder oder ein so kleines nicht zu ist das so und die kleine bleibt daheim. Aber stillen ist finde ich in dem Alter kein Grund. Die Kinder wissen da ja dass Oma und Opa das halt nicht können. Das wollte ich nur dazu sagen. Wenn Oma und Opa die kleine nicht wollen aus welchem Grund auch immer ist das OK.