Wie kann ich es meiner Mutter erklären

Guten Abend ihr Lieben ,

Ich habe für mir persönlich ein schwieriges Verhältnis zu meiner Mutter.
In ihre Augen passt alles .

Ich habe die Treffen schon sehr minimiert,
Einmal im Monat und das ist mir zu viel aber meine Schuldgefühle erlauben es mir nicht anders .
Mein Problem ist das sie mich täglich anruft , ich möchte aber nicht mit ihr täglich telefonieren.
Vielleicht ist das nicht für jeden verständlich aber es triggert mich total zudem kann ich nicht verstehen WARUM sie mich täglich anruft , sie fragt zwar wie es einem geht aber kaum ich erzähl ich was merke ich sie hat keine Lust .

Wieso dann die täglichen Anrufe ?
Irgendwie trau ich mich nicht zu sagen das ich sie nicht täglich hören möchte , ich will sie nicht verletzen.

Wie kann ich das machen ohne das sie verletzt wird?
Liebe Grüße
Tina

2

Sage doch einfach, dass dir tägliche Telefonate zu viel sind. Ohne Erklärung. Du hast nicht täglich etwas zu erzählen, du brauchst abends auch mal einfach Zeit für dich, willst andere Sachen machen. Vereinbare mit ihr dreimal wöchentlich (feste Wochentage) ein Telefonat.
Argument: Dann hat man sich evtl. auch mehr zu erzählen.

Warte etwas ab, und frage sie dann mal nach ihren Freundinnen. Wie es der und der geht. Vielleicht führt es dazu, dass sie mehr mit ihren Freundinnen - oder anderen Verwandten - telefoniert und mit dir keine täglichen Telefonate mehr braucht.

Alternative: "Ich bin so müde/ geschafft/ ich muss noch Haushalt machen/ ich habe gerade gar keine Zeit/ ich schaue gerade meine Serie/ die Kinder rufen/ müssen ins Bett gebracht werden" usw. Irgendetwas musst du immer tun, das dich am Telefonieren hindert.

4

Danke für deine Antwort, irgendwie fehlt mir der Mut es einfach so zu sagen aber das ich keine Zeit habe ist gut .

Freunde hat sie nicht alle sind blöd nur ihren neuen Freund

1

Hmmm
Was passiert denn wenn du einfach „Danke, mir geht’s gut.“ sagst und nicht näher ausführst ? Redet sie dann weiter? Oder wie kann man sich das vorstellen :D hat sie evtl. Langweile?

3

Sie redet dann lange von sich selbst weiter , alles blöd der Job den sie monatlich wechselt die Männer , also ich kann das alles nicht mehr hören .

5

Schlag ihr doch vor, dass du dich jeden telefonisch bei ihr meldest. So kannst du die gute Tochter spielen, die sich meldet und sie kann sich auch darauf verlassen und muss nicht ständig in der Sorge leben, dass du dich nicht meldest. Das klappt bestimmt nicht von heute auf morgen, aber es ist einen Versuch wert. Du musst ihr klarmachen, dass du nicht ständig ans Telefon gehen kannst, aber dass du natürlich „gerne“ mit ihr redest und deshalb vorschlägst, dass ihr euch jeden Sonntag von der Woche erzählt. Also positiv verpacken. Aber für dich wäre das sicherlich eine Entlastung.

6

Mein Mann ist bei seiner Mutter mittlerweile ganz stumpf und geht nicht dran🤷‍♀️ er meldet sich dann meist am nächsten Tag per WhatsApp und sagt, dass er keine Zeit hatte und gut ist. Ä

7

Kann es vielleicht sein, dass sie einfach einsam ist? Und dass sie einfach jemanden braucht mit dem sie über ihre Ängste und Sorgen sprechen kann?

8

Wieso hast du denn Schuldgefühle? Wieso glaubst du, dass du sie nicht verletzen darfst und es ok ist, dass sie deine Grenzen überschreitet?

Wieso ist es überhaupt problematisch, wenn du sagst „täglich ist mir Zuviel, lass uns immer Mittwoch Nachmittag (oder anderer Tag deiner Wahl) telefonieren“?

Vermutlich hattest du eine schwierige Kindheit und es sitzt vieles ganz tief. Langfristig müsstest du dich damit, ggf mit therapeutischer Unterstützung, auseinandersetzen.

9

„Langfristig müsstest du dich damit, ggf mit therapeutischer Unterstützung, auseinandersetzen.“

Das hat man ihr, ebenso wie die Trennung von ihrem Typen bei der ständigen Problematik, auch schon gefühlte 100x hier empfohlen 🙄

10

Na vielleicht nimmt sie es sich ja irgendwann mal zu Herzen 😅

11

Jemand der so hartnäckig täglich anruft, wird erstmal vor den Kopf gestoßen sein bei Zurückweisung.
Ich würde ihr erklären, dass es dir einfach zu viel ist, du sie aber nicht weniger lieb hast, wenn ihr nur ein bis zweimal die Woche telefoniert.
Ich finde man muss nichts erfinden um sie abzuwimmeln. Heute hast du gebügelt, morgen ruft sie wieder an usw. Da denkt sie höchstens es wäre gerade ungünstig gewesen.

Aber auch wenn ständig die gleicher Leier kommt von wegen alles ist doof, wäre ich ehrlich und würde ihr sagen was ich davon halte. Das muss man ihr nicht harsch ins Telefon brüllen, man kann es auch vernünftig und ruhig ausdrücken.
Sie wird wahrscheinlich die Mitleidsschiene fahren von wegen sie hat nur dich und bla bla bla.
Du bist nicht ihr Seelenmülleimer, dem sie jeden Tag dasselbe erzählen kann. Ist sie unzufrieden liegt es an ihr ihr Leben in die richtigen Bahnen zu leiten. Alle sind blöd. Ich würde sie fragen ob es vielleicht an ihr liegt und nicht immer an allen anderen.
Ich finde innerhalb der Familie kann man ehrlich sein.
Hörst du dir nämlich nicht immer seelenruhig alles zum 1000. Mal an, legt sich bei ihr vielleicht ein Schalter um und sie fängt tatsächlich mal an sich mit sich selbst auseinanderzusetzen. Klappt es nicht, bist du eben auch doof wie alle anderen.