Erwachsene Geschwister auseinandergelebt bzw Streit

Ist das eigentlich häufiger so, dass sobald man älter wird und seine eigene Familie gründet, viel weniger mit seinen Geschwistern zutun hat?
Und zudem auch kein Kontakt besteht weil man sich zerstritten hat?
Kommt das bei euch vor oder seid ihr ganz eng mit Geschwistern und Schwager/Schwägerin?

1

Bei uns ist da leider eher die Distanz dran schuld und das eigene Berufsleben.
Eine Schwester wohnt schon immer 350km weit weg.
Früher habe ich es 4-6 mal im Jahr hingeschafft. Dann kam ein Job mit Diensten und Bereitschaften Samstags zusätzlich sind ihre Kinder jetzt auch größer und haben mehr Pläne am Wochenende. Da ist es schwierig einen Termin zu finden.
Zum Telefonieren hat Sie meist erst ab halb 10 Abends Zeit, da schlafe ich aber schon oft, da mein Wecker vor 5 klingelt.

Die andere Schwester hat vorher in direkter Nachbarschaft gewohnt und ist vor einem Jahr 700km weit weg gezogen.
Hier geht telefonieren früher, da der Sohn noch jünger ist.

19

Ich habe zu keinem meiner 4 Geschwister Kontakt und will es auch nicht mehr. Zwischenzeitlich gab es mal Kontakt durch meine Schwägerin , zu meinem zweitältesten Bruder, aber das nützt nichts. Wir sind einfach zu unterschiedlich.
Mit dem Bruder meines Mannes (er hat nur einen) pflegen wir hingegen sehr engen und guten Kontakt, da passt es einfach🥰

2

Das ist denke ich sehr unterschiedlich.

Mein Bruder und ich hatten schon in der Teenie-Zeit irgendwann den Bruch aus diversen Gründen. Also wir waren nicht wirklich zerstritten, aber ich habe mich sehr stark von dem, was er gemacht hat, abgekapselt (Ich sag mal höflich - ne Menge Unfug), weil ich da nicht reingezogen werden wollte und es war jetzt auch nicht so, als wenn er da nen großes Interesse dran gehabt hätte, das anders zu handhaben.

Mittlerweile sind wir beide erwachsen, können uns schon ganz normal unterhalten, aber wirklich eng zusammengewachsen sind wir auch nicht wieder.

Im Freundeskreis kenn ich so alle Varianten. Von quasi beste Freunde bis hin zu absolut gar kein Kontakt.

3

Ich habe einen Bruder und den habe ich seit Jahren nicht gesehen oder gesprochen. Wir haben sehr verscheidene Lebenseinstellungen und uns nichts zu sagen.

Mir fehlt nichts, im Gegenteil seit ich nicht mehr um eine gute Beziehung kämpfe, geht es mir damit bestens.

Mein Mann hat zwar noch Kontakt zu seinem Bruder, aber das beschränkt sich eher auf gratulieren zu Geburtstagen. Mütter haben wir auch nicht mehr, und unsere Väter haben wir schon im Kindes- bzw. Jugendalter verloren. Aber Freunde sind schon lange unsere "Familie"

6

Mir geht es genauso.
Ich habe es wirklich lange versucht,aber wenn nie etwas zurück kommt oder die Leben so unterschiedlich sind.Ich habe es aufgegeben und vermisse nichts.
Für unsere Eltern ist es schwer,aber ich habe mir nichts vorzuwerfen.
Mir tut es leid um meinen Neffen,aber auch die Entfernung macht es nicht leicht.Ich habe es
akzeptiert und mir geht es damit besser.

4

Zwischen mich und meine Schwester passt kein Blatt. Wir haben täglich Kontakt per WhatsApp und besuchen uns trotz größerer Entfernung sehr regelmäßig.
Sie ist meine beste Freundin und engste Vertraute und das schon seit Teeniezeit. Wir sind mittlerweile beide Anfang / Mitte 30.

Bei meinem Mann und seinem Bruder ist das komplett anders. Die beiden gratulieren sich einmal im Jahr gegenseitig zum Geburtstag und das war's.
Wären meine Schwiegereltern nicht, würde zwischen uns und ihm wahrscheinlich gar kein Kontakt bestehen.
Es gibt aber keinerlei Streit, die beiden können seit Kindheit einfach überhaupt nichts miteinander anfangen, trotz sehr engem Altersabstand und eigentlich auch ähnlichen Interessen. Jeder lebt einfach sein Leben.

Zu unseren Eltern haben jeweils sowohl mein Mann als auch ich ein enges und sehr gutes Verhältnis.

Bearbeitet von SowohlAlsAuch
5

Habe zwei Brüder. Mit dem älteren seit 10 Jahren eine sogenannte „On-Off-Beziehung“. Nun seit ca 3 Jahren überhaupt kein Kontakt. Wir haben uns beim letzten Mal nicht gestritten, er will nur nichts von mir oder meinen Eltern wissen.
Mit dem jüngeren Bruder 15 Jahre Altersunterschied und wir mögen uns sehr. Er 18 und ich 33. Er kommt regelmäßig vorbei und ich weiß vieles, was bei der Jugend so modern ist. 🤣 Hilft mir up to Date zu bleiben.
Mein Mann hat 2 Schwestern. Beide jünger mit keinem allzu großen Altersunterschied. Kontakt beschränkt sich auf ein paar WhatsApp Nachrichten pro Jahr und gelegentlich Feiertagen bei den Eltern. Beide wohnen weiter weg. Zwischen den Schwestern ist so gut wie Funkstille.

7

Ich habe zu meinem Bruder eine enge Bindung, das war eigentlich auch schon immer so. Wir wohnen zwar weit auseinander, facetimen aber regelmäßig und können über alles reden.

Mein Partner dagegen hat mit seiner Schwester so gut wie keinen Kontakt. Die beiden haben einen großen Altersunterschied und können so gar nichts miteinander anfangen, sehen sich max. 2mal im Jahr bei den Eltern.

Bloß weil man zufällig die gleichen Eltern hat, muss man sich noch lange nicht mögen oder gut verstehen. Wenn es doch so ist, ist das ein Glücksfall und keineswegs selbstverständlich.

8

Mit meiner Schwester war ich eh immer eng. Daran hat sich durch unsere Kinder (meine Schwester hat noch keine) nichts geändert. Sie war außerdem noch Studentin und ich ja in EZ, da haben wir uns öfter getroffen.

Inzwischen ist es weniger, da sie arbeitet, aber wir haben immer noch täglich übers Handy Kontakt (auf verschiedenen Kanälen).

Mit meinem Schwager und seiner (inzwischen Ex) Frau bestand durch das Kind engerer Kontakt 😊 vorher waren die Interessen zu unterschiedlich (die gingen viel feiern, mein Mann und ich nicht), aber es war immer ein gutes Verhältnis.

Mit dem Stiefbruder meines Mannes wurde es weniger, als er weiter weg zog. Also im persönlichen Kontakt. Verhältnis ist trotzdem gut 😊 mein Mann telefoniert regelmäßig mit ihm :)

Also wir können ein auseinander leben durch eigene Familiengründung gar nicht bestätigen.

9

Ich habe zu beiden Geschwistern seit 10 Jahren keinen Kontakt.
Beim Bruder ist nichts vorgefallen, wir hatten uns von Kindheit an nichts zu sagen oder Interesse am anderen, da war es nur logisch, dass wir als Erwachsene keinen Kontakt mehr haben.
Mit meiner Schwester hab ich den Kontakt Im gegenseitigen Einvernehmen abgebrochen, es gab ein letztes Gespräch wo wir beide gemerkt haben, dass wir nicht mehr miteinander können.
Für meine Eltern ist es schade, Weihnachten zusammen mit allen gibt es halt nicht.
Nur zu besonderen Anlässen kommen wir alle und gehen uns dann aus dem Weg, und ignorieren uns.

Bearbeitet von Inaktiv
10

Ehrlich gesagt nicht. Wir waren als bis als Teeenies super eng. Als ich dann studiert habe und ausgezogen bin, hatten wir uns quasi gar nichts mehr zu eng weil komplett andere Leben. Seit ich ein Kind habe, sind wir wieder extrem eng, weil wir das Kind das Onkel und Mama haben 😊. Auch bei meinem Mann ist es so ähnlich - er hatte bis zur Geburt unseres Kindes überhaupt kein Verhältnis zu seinen Schwestern (allerdings auch sehr großer Altersabstand, also vllt. Nicht weil man sich nicht mag sondern weil man einfach nichts miteinander zu tun hatte) und seit der Geburt ein engeres, weil sie quasi das erste Mal in ihrem Leben eine Gemeinsamkeit hatten als Tanten und Papa.