Empfindlich oder gemein ?

Hallo ,

Stellt euch vor ihr seit mit eurer Figur total unzufrieden habt viel zugenommen leider unter pcos und fühlt euch hässlich und dick .

Eure Mutter weis das natürlich und schenkt ich zum Geburtstag Bilder von früher wo ihr dünn wart und lacht , ist das gemein oder bin ich sensibel?

1

Wahrscheinlich viel zu empfindlich. Deine Mutter wollte dir als Andenken möglicherweise einfach nur ein paar Bilder schenken, grundsätzlich freut man sich ja über Bilder aus früheren Zeiten, weil man vielleicht selbst nicht so viel hat...

6

Wenn es um Andenken geht, muss man ja nicht lachen.

10

Ich habe es so verstanden, dass die TE auf dem Bild dünn ist und lacht, also in ihren Augen glücklicher war als heute.
Ohne entsprechende Satzzeichen ist es schwer zu erkennen, ob die TE gelacht hat oder die Mutter, wobei das Lachen der Mutter dann auch einfach positiv gemeint sein könnte (Schau, wie schön das damals war!) und nicht hämisch (ach guck, wie hübsch du damals im Vergleich zu jetzt noch warst!) sein muss. Möglich ist beides.
Ich finde es ohne weitere Infos schwer zu beurteilen, weil wir den Zusammenhang gar nicht kennen und der Text missverständlich geschrieben ist.

weitere Kommentare laden
2

Ist dir das genau so passiert?
Hast du das Gefühl, oder gab es deutliche Anzeichen, dass Deine Mutter das gemacht hat um dir eine reinzuwürgen?

3

Hat sie gelacht, weil sie explizit damit ausdrücken wollte, dass sie dich nun zu dick findet?

Ich war früher auch schlanker und bekam auch schon Fotos von früher, aber nicht um mir damit eins reinzuwürgen, sondern einfach an früher zu erinnern (NICHT figurentechnisch!). Gemacht wurde da auch mal (z.B. weil ich lustig geguckt hab oder ne aus heutiger Sicht hässliche Hose anhatte oder so).

4

Es geht wahrscheinlich eher um die Ausstrahlung, als um dein Gewicht.

Ich persönlich finde zusätzliches Gewicht nicht schlimm oder unattraktiv, solange sich die Person nicht zum Griesgram entwickelt, die Ausstrahlung ist hier viel entscheidener.
Deine Unzufriedenheit an dir, es ist deine Verantwortung dein Wohlbefinden wieder herzustellen und daran zu arbeiten.

5

Hallo Fotodick,

du kennst deine Mutter und weißt, ob sie Typ Zicke oder das Geschenk einfach ein nostalgischer Anfall ist. Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du fragen, wie das Geschenk gemeint ist, das kann man ja auch fragen mit dem Hinweis, dass man auf der Leitung stünde.

Dann kannst du immer noch für dich klären wie du damit umgehst. Gemein ist eine Bewertung von dir höchstpersönlich mit deinen Maßstäben, empfindlich ebenfalls. Wenn es dir wehtut, solltest du dieses Gefühl einfach ernstnehmen und gucken, was dich tröstet.

V.G. Golfmouse

7

Hey!

Es kommt auf den Kontext an.

1. Hat sie das Foto mit den Worten "eine Erinnerung an unseren Urlaub vor 5 Jahren, wir sollten häufiger in Urlaub fahren", dann bist du vermutlich zu empfindlich.

2. Wenn sie dir random ein Foto schenkt, um dir ein Foto zu schenken, auf dem nur du im Fokus in einem knappen Kleid in Größe 36 zu sehen bist, sie neben dir auf deine Reaktion wartet (weil sie weiß, dass dich das trifft) und dann lacht- dann ist das gemein.

Im Fall 2 hätte sie meine Feier sofort verlassen und ihr Foto mitgenommen.

8

Ich finds furchtbar.

9

Hat sie dich ausgelacht oder gelacht, weil sie mit dem Foto eine Erinnerung in Verbindung bringt?

Wie ist sie sonst so? Gibt sie Sprüche raus?

Mehr Hintergrundinformationen, wie ihr generell so seit, würde es erleichtern, die Situation besser einzuschätzen.

Bearbeitet von arsekil
11

"Stellt euch vor ihr seit mit eurer Figur total unzufrieden habt viel zugenommen leider unter pcos und fühlt euch hässlich und dick"

Muss ich mir nicht vorstellen, habe seit der Schwangerschaft 20kg zu viel 😭
Ich werde es durch stress und eine lange depressive episode (die zum Glück vorbei ist) nicht los. Ich schäme mich rauszugehen... ich gehe nur für mein Kind vor die Tür oder wenn ich muss (ins Office fahren). Ich kann dich da total verstehen.

"Eure Mutter weis das natürlich und schenkt ich zum Geburtstag Bilder von früher wo ihr dünn wart und lacht , ist das gemein oder bin ich sensibel?"

Finde das furchtbar und grausam. Damit wollte sie dich einfach nur verletzen. Ich würde das deutlich sagen, dass ich das verletzend finde und sie ja weiß wie unglücklich ich gerade bin. Wenn deine Gefühle weggewischt werden ala "zu empfindlich" oder "stell dich nicht so an", dann würde ich den Kontakt aufs nötigste beschärencken und auf jeden Fall eine Infodiät machen, heißt: Nur so wenig Infos liefern, wie möglich, keine Angrifsfläche bieten.

19

Man weiss doch gar nicht ob die AP auf dem Foto gelacht hat oder die Mutter

Wegen Gewichtszunahme nicht mehr aus dem Haus gehen ist Unsinn.Sorry. Trage vorteilhafte Klamotten ( z.B. etwas weitere T Shirts mit Gummi unten, weitere Hosen) Style die die Haare, schminke dich hübsch, lackiere dir die Nägel wenn du das magst und setze ein Lächeln auf. Andere Leute sehen dich nicht so wie du dich selbst.
Treibst du Sport? Als erstes solltest du damit anfangen. Ich möchte auch abnehmen und wäre zu einer Challenge bei der wir uns gegenseitig motivieren bereit.

Ich bin übrigens auch nicht mit meinem Gewicht zufrieden weil ich auch einige Kilos zugenommen habe. Ich treibe relativ viel und gerne Sport. Ich gehe im Sommer, falls der noch kommt😉, trotzdem schwimmen, allerdings nicht im Bikini sondern weiter geschnittenenem Tankini. Damit fühle ich mich wohl.