Mein manischer Papa will glaub ich eine Heiratschwindlerin heiraten

Hallo liebe Community.

Mein Vater is bipolar und soeben in einer manisch-paranoiden Phase.
Er fliegt morgen mit seiner ehemaligen Prostituierte, für die er nun eine Wohnung kauft, nach Tenerifa. Ich denke, dass sie eine Art Heiratsschwindlerin ist.

Ich habe ihre Accounts durchgeschaut und gesehen, dass sie mit vielen (ehemaligen) Ehemännern nach Tenerifa geflogen ist. Er hat mir auch schon gesagt dass er sie heiraten will.

Er ist in einem sehr schwierigen Zustand und vertraut mir auch gar nicht und ich kann nicht mit ihm reden. Er denkt immer dass ich ihn unglücklich machen möchte, sein "Glück" nicht gönne bzw. angst habe dass sein Geld zu ihr übergeht.

Mein Vater ist sehr reich und psychisch instabil, aber es reicht nicht zum Einliefern. Ich wünsche Ihm Glück, aber ich befürchte, dass er eher seinem Unglück nacheifert.
Weiß jemand ob man diese Heirat als Familienmitglied aufgrund seines auffälligen Verhaltens und ihrer Vergangenheit irgendwie rechtlich anfechten kann?

Er ist noch mündig und sie weiß denk ich gut wie das funktioniert! Sie verbietet ihm auch kontakt mit uns und er glaubt wir wollen ihm ganz schlimme sachen antun!

Ich würde gerne etwas unternehmen, um sein vertrauen aufzubauen und ihn von der Hochzeit abzuhalten.

Kann mir jemand helfen?

4

Hallo!

Das ist eine schlimme Situation.
Da es dein Vater ist und du weißt, wie schlimm es ihm geht, obwohl er sich bestens fühlt, fühlst du dich in der Verantwortung.
Eine Bipolare Störung ist eine der schwersten psychischen Erkrankungen.
Frag mal beim Sozialpsychiatrischen Dienst bei euch nach, ob es einen Angehörigengruppe gibt. Vielleicht können die dir auch einen Rat zu seinem selbstgefährdendem Verhalten geben.

Ohnmächtig zusehen zu müssen, wie jemand in der manischen Phase freudestrahlend sein eigenes Grab schaufelt, ist sehr grausam.

Ich habe leider gar keine Erfahrung damit. Ich habe gerade einfach nur Mitgefühl.

1

Du kannst versuchen eine rechtliche Betreuung anzuregen. In die Anregung solltest du alle schädigenden Verhaltebsweisen schreiben. Ob diese durch geht ist aber fraglich.
Ansonsten kannst du es nur über Kontakt und Beziehung versuchen.

2

Klingt wie ein trivialer Krimi, für mich absolut unglaubhaft.

Wenn du ernsthaft Angst hast, gehe zur Polizei.

Golfmouse

5

Leider bei manischen Menschen kein Krimi sondern Realität.

Das muss furchtbar sein, das mit ansehen zu müssen.

7

Sei einfach froh, dass deine Eltern offensichtlich keine schwere psychische Erkrankungen haben und feier das still auf deiner Couch, anstatt die Lebensgeschichte von anderen Menschen als unglaubwürdig abzustempeln. Sowas verletzt und die TE hat es so schon schwer genug.

@TE: Ich musste diesen Verfall bei meiner Mutter erleben. Anders, aber nicht weniger grausam. Leider kann man da nichts machen, auch wenn das schrecklich ist, wenn du deinen Vater noch als klugen, verantwortungsvollen Mann gekannt hast.

Meine Mutter hat einfach mal ihr gesamtes Vermögen (über ne halbe Million, was in ihrem Haus steckte, was sie verkaufte) in dieser Phase einer Sekte gespendet und ist seitdem obdachlos. Ich schreibe das, damit du dich nicht so alleine fühlst, weil ich weiß, wie alleine man sich damit fühlt 💔
Mehr als versuchen deine eventuellen Kinder zu schützen und ganz, ganz viel Abstand zu halten, kannst du leider nicht tun.

weitere Kommentare laden
3

Ich würde mit Papa und Geld abschließen und mein eigenes Leben leben.

Du verschwendest viel Zeit damit Dinge deines Vaters zu regeln und kontrollieren zu wollen, die dich eigentlich nichts angehen.

Jeder ist seines Glückes Schmied ☺️.. Lass deinen Paps doch selbst heraus finden wo sein Glück liegt.

6

Hi!

Du kannst leider nichts tun!

Habe es ähnlich mit meiner bipolaren Mutter. Sie hat sich eine Wohnung gekauft, nachdem sie sich von heute auf morgen von meinem Vater getrennt hat. Da wohnt sie jetzt - mit 2 Lovern, die sie aushält. Zum Glück kann sie mit Mitte 60 nicht mehr schwanger werden...😒
Meine Mutter hat alle meine Fotos und Schulzeugnisse, Geschenke...einfach ALLES von mir verbrannt. Ihre Lover haben sie darin unterstützt, ihre Medikamente nicht mehr zu nehmen (klar, ohne ist sie sexuell total enthemmt...). Und mir hat sie die Mutterschaft gekündigt, weil ich angeblich mit dem Geheimdienst kooperiere.

Du kannst tatsächlich NICHTS tun.

Viele Grüße!

8

Das liest sich echt grausam. Tut mir wirklich leid, so unbekannterweise.

10

Also erstmal: Du schreibst von ehemaligen Ehemännern - damit ist sie eher keine Heiratsschwindlerin. Die versprechen nämlich nur die Ehe, heiraten dann aber doch nicht. Deswegen 'Heiratsschwindel'.
Kennst Du die Frau denn persönlich oder beruht Dein Urteil in erster Linie darauf, dass sie die ehemalige Prostituierte Deines Vaters ist?

Die andere Seite der Medaille ist ja nun auch, dass Beziehungen zu bipolaren Menschen einigermaßen 'herausfordernd' sind. Wenn sie das hinkriegt und Dein Vater glücklich ist, dann ist das ja irgendwie auch eine Win-Win-Situation, auch wenn sie sich die Beziehung vergolden lässt.

Grüsse
BiDi

12

Haben den Fall grade im Bekanntenkreis… der Mann ist Montag ausgezogen, die waren seit letztem Juli verheiratet. War übrigens eigentlich sein Haus, er ist jetzt ins Altersheim und sie hoffen, dass die Scheidung jetzt recht schnell über die Bühne geht. Die hat ihn auch richtig ausgenommen.

Da er mündig war, konnte die Hochzeit nicht verhindert werden. Er bereut es jetzt, aber er wurde auch im Vorfeld gewarnt. 🤷‍♀️ das war jetzt bitteres Lehrgeld.

Tut mir Leid, dass ich dir da nichts positiveres sagen kann. Aber dein Vater muss dieses Unglück wohl erfahren und du kannst ihn nicht schützen. So hart es ist.

14

Wie furchtbar. Liebe TE, du hast viele Antworten bekommen und im Grunde haben sie vermutlich Recht mit dem was sie schreiben. ABER auch würde an deiner Stelle versuchen eine Beratungsstelle für Angehörige zu finden und ganz dringend einen Anwalt. Vielleicht habt ihr ja einen Familienanwalt, dem ihr beide vertraut oder einen Vermögensverwalter.

Im Fall der Fälle bezahlst du nämlich später seine Pflegestelle und seine Unterbringung (Altenheim etc.) das ist aktuell sehr kostspielig und wenn er nicht vorgesorgt hat oder alles verjubelt, dann kann es sein, dass du deine gesamten Ersparnisse dareinbutterst, denn zuerst kommt der Staat da zu den Nachkommen.

Ich hoffe du findest wieder einen Zugang und er vielleicht eine Therapie.

Alles Gute

Bearbeitet von Jellys
16

Hi, tut mir sehr leid für dich, sonst kann ich nicht viel sagen, außer:

Zitat:
Im Fall der Fälle bezahlst du nämlich später seine Pflegestelle und seine Unterbringung (Altenheim etc.) das ist aktuell sehr kostspielig und wenn er nicht vorgesorgt hat oder alles verjubelt, dann kann es sein, dass du deine gesamten Ersparnisse dareinbutterst, denn zuerst kommt der Staat da zu den Nachkommen.

Dies gilt nur wenn du mehr als 100000€verdienst. Nicht unmöglich, allerdings ehr seltener.

Wahrscheinlich, so leid es mir tut, kannst du nicht viel machen.

Alles Gute

18

Bist du sicher?

Meine Freundin ließ sich erst kürzlich beraten, weil sie möglicherweise bei ihrem Erzeuger in die Pflicht genommen wird und die verdient ganz sicher keine 100k (Öffentlicher Dienst, da liegt ja alles offen).

Better save than sorry.

weitere Kommentare laden
17

Gibt es einen Vertrauten deines Vaters? Einen Freund? Sein Anwalt? Der müsste noch schauspielerisches Talent besitzen und das Richtige an der richtigen Stelle sagen können. So dass er vielleicht zumindest das Schlimmste verhindern kann und dein Vater nicht mittellos wird. Also bestätigen ( neue Frau tolle Person, Tochter naja), damit eine Botschaft (damit du reicher wirst für deine neue Liebe, ihr zwei Turteltäubchen eine tolle Zukunft habt bla) zum Vermögensschutz durchdringt.

Einer Bekannten ist es auf diese Weise (Nachbar hat sich als neuer Vertrauter beliebt gemacht) gelungen, dass zumindest kein Kaufvertrag unterschrieben wurde, da zu hohe Beladtung mit Steuern und so, da wüsste er eine coole andere Lösung und so. Letztlich hat die Mutter irgendwann was abgedrehtes gemacht und wurde eingeliefert.

Bearbeitet von tabea33